Hallo aus Trier

  • Hallo,


    nun habe ich mich nach langem Lesen auch angemeldet - und möchte Hallo sagen.


    Ich bin 40 und lebe in der Region Trier. Seit meiner Jugend bin ich begeistert von gutem Sound und tollem Fernsehbild. Ich durfte die Ara der VHS-Kassetten, der LaserDisc und den Beginn sowie das Ende der DVD miterleben. Jede dieser Medien hat es uns ermöglicht immer tiefer in den Film einzutauchen. Bei den heutigen Standards mit Bluray, 4K und 3D Sound sind wir auf einem ganz anderen Level angekommen - auch unter technischen Gesichtspunkten. Nunja, aber da erzähle ich hier ja nichts Neues.


    Jedenfalls habe ich einen Kellerraum in meinem Haus welchen ich aktuell schon als kleines "Heimkino" nutze. Die Technik ist gefühlt 10 Jahre alt und reißt heute niemanden mehr vom Hocker (Denon 4310, Teufel 6.1, 120" Leinwand, Mitsubishi Beamer). Das größte Problem ist jedoch, dass der Kellerraum nicht symmetrisch ist und sich zu einer Seite hin verjüngt. Zudem ist der Raum recht leer, so dass die Raummoden und Reflexionen sehr auffällig sind. Nach langem hin- und her habe ich mir in den Kopf gesetzt diesen Raum zu einem kleinen, aber feinen Heimkino umzubauen. Im Winter möchte ich damit starten. Da ich noch ein Hobby habe was ebenfalls etwas mit Verstärkern und Lautsprechern zu tun hat (ich mache Musik, spiele Gitarre) kenne ich mich mit der zugrunde liegenden Technik sowie mit Raumakustik etwas aus. Mal sehen was aus meinem Vorhaben wird - und welche Kosten mich erwarten werden.


    Ich werde wohl an der einen oder anderen Stelle um Rat fragen, denn vermutlich liegen die Schwierigkeiten im Detail...


    Viele Grüße

    Marc

  • Hallo Marc


    Herzlich willkommen bei Uns!

    Ich wünsche dir viel Spaß beim stöbern hier im Forum. Es gibt hier jede Menge zu lesen über Raumakustik und die Entstehung großartiger Kinos. Lass dich ordentlich inspirieren :big_smile:


    Zu deinem Vorhaben/Vorstellung deines vorhandenem Kinos kann ich dir nur einen extra Thread empfehlen. Man liest doch immer sehr gerne etwas über neue Mitglieder und deren Kinos.

    Sehr gerne auch mit Bildern:zwinker2: (also vom Kino natürlich :rofl:)


    Man liest sich sicherlich


    Grüße Mario :sbier:

  • Da gooden Dach!

    Schön zu lesen das auch die Eifel-Trier Ecke so langsam wächst! Dann ist mein Karteneinterag nicht mehr ganz so alleine :zwinker2:


    Dann viel Spaß hier! Hoffe dein Vorhaben gelingt dir, so wie du es dir wünschst.


    Gruß Rene

  • Hallo Marc

    da bin ich auch mal auf Deinen Raum gespannt.
    Zur maßstabsgerechten Planung kann ich Dir einen Blick auf die Kostenlose Software Sweet Home 3D empfehlen.
    Vieleicht kann man ja einen Teil des Raumes für einen Technikbereich oder aukustische maßnahmen abtrennen um etwas symmetrei reinzubekommen?


    Viel Spaß hier in unserem Heimkinoforum!

    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!