Moin aus Niedersachsen

  • Moin zusammen,

    Ich bin Lars aus dem LK Stade (bei Hamburg) und bin neu hier. Eigentlich beschäftige ich mich schon locker 10 Jahre mit der Idee ein Kino zu Hause einzurichten und will es nun endlich tun. Ich habe schon immer viele Geräte verprobt und beobachte den Markt eigentlich seit ich mich für VPL VW1000ES und Teufel Theater 10 interessiert habe... Zu einem dedizierten Heimkino kann ich mich nicht durchringen (jetzt schalten wahrscheinlich die meisten Leser ab), weil ich mir einfach nicht vorstellen kann, meine wenige Freizeit im Keller zu verbringen. Der Raum soll primär ein Wohnzimmer sein in dem man gut TV etc. gucken kann und dann bei Bedarf das Fußballstadion/ Die NBA Arena/ Das Straßenrennen und natürlich den Filmpalast nach Hause zu holen. Das schwarze Loch kommt daher aber nicht in Frage.

    Ich bin hier zur Zeit mit einer Fachfirma am planen (durch C-19 aber ordentlich verzögert), freue mich aber auch immer über Tipps und Inputs von den Leuten hier im Forum.

    Dass es eine Wohnraum-Installation werden soll, soll aber nicht heißen, dass der Anspruch nicht hoch ist. Akustische Raum-Optimierung wird fester Bestandteil des Projekts und auch die bisher geplanten Komponenten sind nicht von schlechten Eltern. Alles in allem versuche ich bei dem Projekt irgendwie noch fünfstellig zu bleiben. :beated:

    Naja, bisher stellt sich für mich hauptsächlich die Frage, wie ich ein System schaffen kann, dass ein „normales“ Wohnzimmer erlaubt und wo man ohne großen Stress den Kindern tagsüber im hellen Raum „Peper Pig“ anmachen kann, Sich mit den Jungs Abends (aber bei Licht) über die Lieblingsmannschaft ärgern kann, aber auch bei Filmen richtig versinken kann. Natürlich gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau. Zumal Rest-Licht-Optimierung im Wohnzimmer einfach früh seine Grenzen findet.

    Ein heller Beamer (wahrscheinlich mindestens 2‘000 ANSI Lumen, NX 9/ 790ES/ 870 ES, andere?), eine gute Verdunklung, und einige andere Kniffe werden hier sicher relevant.

    Bisher plane ich mit einer akustisch-transparenten Leinwand (dahinter akustische Maßnahmen und die Frontkanäle und Bässe als In-Wall). Ein hoher Gain ist daher nicht möglich. Die Leinwand soll 2,40:1 nativ sein und sich seitlich, stufenlos maskieren lassen, sodass die größte LW-Fläche bei Filmen vorhanden ist (meistens abends/nachts) und eine deutlich kleinere Fläche (zirka 75% der nativen Fläche) bei 16:9 Inhalten, die wir meistens eher tagsüber/ mit mehreren Leuten/ oder mit weniger Fokus auf absolute Immersion konsumieren. Keine Ahnung ob das ein Hirngespinst ist, aber es klang sinnvoll in meinem Kopf. :mad:

    Ich bin hier, wie gesagt, offen für Tipps und Hinweise.

    Der nächste größere Schritt ist (leider erst) in einem Monat, wenn die Fachfirma meinen Raum akustisch „vermisst“ und daraus dann die Basis für das Konzept entwickelt. Als notorisch ungeduldiger Mensch bin ich natürlich trotzdem schon am hin- und her-planen und freue mich auf den Austausch hier im Forum.

    Soweit erstmal von mir,

    Beste Grüße,

    Lars.:sbier:

  • Hallo Lars,

    irgendwie hätte deine Vorstellung auch von mir stammen können. Zumindest
    beim Thema "Anspruch" und Wohnraumkino. Vielleicht sollten wir uns
    einmal kurzschließen. Mich würde interessieren mit wem du planst
    und wie es nachher aussehen soll.

    Grüße Torsten

  • Update:

    Im Zuge des „16% Shoppings“ sind ein Großteil der Komponenten bestellt und die Grundkonzeption steht. Der Raum ist akustisch vermessen und auch hier wurde eine für mich sehr gute Konzeption erarbeitet. Diese sollte den Schall ausreichend bedämpfen ohne diese „muffig“ klingen zu lassen und doch bleibt der Raum ein Wohnzimmer, kein „schwarzes Loch“.

    Die Auswahl der Komponenten ist sehr hochwertig, jedoch m.E. Nicht verschwenderisch.


    Der Bau des Kinos beginnt jedoch erst in einigen Monaten, also heißt es sich jetzt erstmal in Geduld zu üben.

    Sobald es etwas zu zeigen gibt, werde ich das hier tun.

  • Für die „Basisausstattung“ fehlt mir noch ein anständiger Blu Ray Player und etwas zu Steuerung der Komponenten.

    Stand jetzt wäre mein Plan ein Sony UBP-X1100ES und die Fernbedienungen durch eine Logitech Harmony (oder eine andere Universal-Fernbedienung) zu ersetzen. Der Rest meines Hauses ist noch ziemlich analog, wodurch eine komplette Haussteuerung ein bisschen verschwendet wäre. Zu einer absoluten Premiumlösung kann ich mich zur Zeit noch nicht durchringen...

  • Hallo und Willkommen hier im Forum!


    Steht schon die Wahl der Leinwand fest? Also wenn du eine AT Leinwand mit Stufenloser seitlicher Maskierung haben willst kann ich Dir diese hier empfehlen! klick mich Wie Groß soll denn die Leinwand werden? Für welche Lautsprecher hast du dich enrschieden?

    Als Bluray Player stellt für mich immer noch der Oppo UDP 203 immer noch die Speerspitze dar, diesen bekommt man recht günstig bei ebay-kleinanzeigen.

    Mich würde Interessieren mit welchem Partner du zusammenarbeitest.


    Nco

  • Als Bluray Player stellt für mich immer noch der Oppo UDP 203 immer noch die Speerspitze dar, diesen bekommt man recht günstig bei ebay-kleinanzeigen.

    Sorry, aber beim besten Willen sind die nicht günstig zu bekommen:rofl:

    Hast du mal geschaut in letzter Zeit was mit den Preisen passiert ist?


    Aber ich habe auch einen und finde ihn klasse. Aber noch gekauft als die Welt noch normal war. (Neupreis 850€)

  • Hallo Nico,

    Die Leinwände von Hollywood Screens sind mit durchaus bekannt und die sind absolut klasse. Ich habe jedoch eine Stufe höher ins Regal gegriffen, ich werde bei Gelegenheit einmal die gesamten Komponenten vorstellen.

    Beim Oppo stell ich mir die Frage, wie sinnvoll es noch ist einen Jahre alten Player zu kaufen, der nicht mehr produziert wird. Auch wenn er jetzt noch das Maß der Dinge ist, wird man sich ja sicher irgendwann anderweitig umschauen müssen?

  • So, hier mal die erste Auflistung der Komponenten und des Raumes an sich:

    Die Basis:

    Es handelt sich um ein Wohnzimmer, der Raum ist etwas über 9 Meter lang und zu einem Teil zirka 4,60m breit, und zu einem Teil etwas schmaler. Der Raum liegt also bedrohlich nach an dem gefürchteten 2:1 Verhältnis. Der vordere Teil des Raums ist gemauert und somit „schallhart“, während die Rückwand eine Fensterwand ist und im hinteren Bereich ein großer Einbauschrank den Raum abtrennt. Außerdem ist der Raum mit nur knappen 2,40m auch sehr flach, davon ist die Decke jedoch zu zirka 10cm abgehängt. Die akustische Messung ergab, dass der Raum bei 38Hz dröhnt und das die Decke sehr viel Bass schluckt.

    Da es ja darum geht einen wohnlichen Raum beizubehalten, bei dem das „Kino“ nicht im Vordergrund steht, wird eine große Wohnlandschaft weiterhin im Raum verbleiben.

    Der Sitzabstand zur Leinwand beträgt in etwa 3,30m.


    Die Frontwand wird etwas über 30cm tief aufgebaut. Hier drin befinden sich neben Tiefton-schluckendem Material auch Subwoofer und Front Kanäle, sowie ein Helmholzresonator für die kritische Frequenz (38Hz).

    Die Front-LS sind die CWM8.3D, und die Subwoofer sind 3 CT SW 15, alles aus dem Hause Bowers & Wilkins. Die Frontwand ist mit schwarzem, akustisch-transparentem Stoff überzogen. Auch wenn man hiervon wenig sieht, da die Leinwand fast die komplette Frontwand einnimmt.

    Diese ist eine Screen Research X-Mask mit ClearPix Ultimate White Tuch mit 120“ (305cm) nativer Bildbreite in 16:9.

    Also eine akustisch-transparente Rahmenleinwand, mit stufenloser Maskierung von allen Seiten. Dieses Konzept gefiel mir besonders gut, da ich so Filme, Serien und Sport egal welchen Formates in maximaler Bildgröße genießen kann (der Raum gibt einfach keine größere LW her, ohne größere Umbauten vorzunehmen), jedoch auch das Bild für TV bei Tageslicht kleiner maskiert werden kann, sodass es hier etwas heller wird.

    Seitlich können dunkle, Akustik-Vorhänge ausgefahren werden. Diese sorgen neben gutem Klang natürlich auch für den Effekt des „dunklen Trichters“, der Lichtreflexionen an den Seitenwänden minimiert.


    Die Decke wird mit Akustikschaumstoff bedämpft. Auch ein neues Beleuchtungskonzept findet hier seinen Platz. In der abgehängten Decke werden die 6 Höhenlautsprecher vom Typ B&W CCM7.5 S2 verbaut. Auch die gesamte Kabelverlegung sollte in der abgehängten Decke möglich sein.


    Im hinteren Bereich befinden sich seitlich zum Hörplatz die Surround-Wide Kanäle in Form der B&W CWM 7.3 S2. Diese werden zu einer Seite in einen Wandstummel aus Trockenbau und zur anderen Seite in einem vorgesetzten Kasten an einer tragenden Wand befestigt.

    Hinter der Couch befinden sich dann die Rear-Kanäle in Form von B&W 703 S2, also entsprechend als Stand-LS. Diese fügen sich optisch ganz gut in den Raum ein und sind preislich sehr attraktiv.


    Das Bild wird zur Verfügung gestellt vom neuen Sony VPL VW 790ES. Der ist in schwarz zwar wenig dezent, das stört ganz hinten im Raum aber kaum. Dafür ist er relativ leise, ausreichend lichtstark und durch die Laser-Engine gut für eine Anwendung im Wohnraum mit viel Laufzeit geeignet.


    An Elektronik ist das Herzstück des Systems eine Trinnov Altitude 16. Da Platz vorhanden ist werden die Lautsprecher über die zwar ausladenden, jedoch preislich attraktiven Rotel RMB 1585 befeuert. Die B&W Subs werden natürlich auch vom passenden B&W SA1000 unter Strom gesetzt. Die Elektronik findet ihren Platz in einem 19 Zoll Rack ganz hinten im Raum. Dieser wird dann noch vom Schreiner verkleidet.


    Vakant sind wie gesagt noch die Themen Steuerung der Anlage und Blu Ray Player. Ansonsten bin ich mit dem Konzept erst einmal ganz zufrieden. Den Grundriss werde ich bei Gelegenheit dann mal hier reinstellen.

    Bis dahin erstmal diese relativ einfache Visualisierung der Frontwand mit Vorhang zum Fenster. Dieser war für die Vermaßung wichtig, den Vorhang zur linken Seite muss man sich hier einfach mal dazudenken :)

  • Hallo, netter Plan :thumbup:


    Mir wurde allerdings geraten die CT800 Komponenten (oder deren Einbau-Varianten CWM und CCM) nicht mit den CT700 (CWM, CCM) zu kombinieren, da beide Serien eine höchst unterschiedliche Klangfärbung besitzen, fast schon gegensätzlich klingen. Ansonsten nutze ich ja auch CWM und CCM Speaker aus der 7er Reihe, würde hier bei den CCM aber eine Nummer größer einsteigen sprich 7.4 oder 7.3.

    Sind die 800er CWM/CCM keine Option für dich?


    Zur 800-Serie: Hast Du im Frontbereich keine Platz für die CT8.2? Tiefe 30cm. Aus meinen Erfahrungen mit der CT 700 Serie, kann ich sagen dass die CT schon deutlich potenter aufspielen als die CWM.


    Ansonsten sehr feine Auswahl der Komponenten (auch die Endstufen)... die Subs nutze ich auch und bin sehr zufrieden. (Warum 3 und nicht 4? Wäre in SBA Anordnung möglich und ein Endstufenkanal ist eh noch frei)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!