Defekte Autoiris JVC DLA-X7900

  • Hallo zusammen,


    ich hatte bei ca. 200 Stunden einen Defekt der Autoiris (Iris klackerte und blieb zeitweise hängen).

    Nach der Reparatur war alles wieder ok. Bis ich das bei 800 Stunden wieder erstmals bemerkte.

    Iris ist wieder defekt. Klackert und bleibt wieder hängen.


    Hat von Euch das auch schon einer mal gehabt? Auch evtl. zum zweiten Mal?

  • Scheint leider ein häufigeres (obgleich es kein alle Projektoren irgendwann mal erwischendes Serienproblem zu sein scheint) Problem des Projektors zu sein, siehe AVSForum... Liegt an den billigen Plastikzahnrädchen soweit ich das gelesen habe. Falls das zutrifft bleibt nur eine Reparatur, bei der wieder die Mistdinger verbaut werden/die Assembly getauscht wird. Eine dauerhafte Reparatur wäre der Tausch gegen Metallzahnrädchen, aber da würde ich mich persönlich nicht ranwagen..


    Nachdem ich von dem Problem gelesen habe, nutze ich die Iris nur noch bei dunklen Horror und Sci-fi Filmen, sonst ist sie mMn sowieso nicht zwingend nötig und stört teilweise.

  • Danke für die Antwort. Das mit den Zahnrädchen wusste ich nicht.

    Habe im AVS-Thread schon Verschiedenes darüber gelesen.


    Hat denn im AVS einer das mit den Metallrädchen probiert, falls Du das weißt?

  • Ich glaube, dass dies noch niemand probiert hat, zumindest nicht beim X7900. Ich hatte mal mit Mike Garett aus dem AVSforum bezüglich des Themas Kontakt, der hat den Austausch als Idee in den Raum geworfen, da er das Problem und seine Ursache kannte.

    Ich habe aber auch nochmal nachgeschaut und der Defekt betrifft wohl meist die Lampeniris, nur selten die Objektiviris, welche wohl robuster gebaut sein soll. Bei Letzterer stelle ich mir den Austausch noch schwieriger vor, da dies ja ein abgestimmtes System ist. Keine Ahnung, wie da z.B. ein höheres Gewicht der Zahrädchen oder auch andere Gleiteigenschaften die Funktion beeinflussen.

  • Bei mir hängt definitiv die Objektiviris.

    Da habe ich anscheinend einfach Pech gehabt.


    Ich werde die Iris in Zukunft auch aus lassen.

    Noch einmal will ich den Projektor nicht mehr einschicken.


    Danke für Deine Mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!