FOKUS Heimkino

  • Kurze Rückmeldung auf die schnelle: Die neue Lampe ist drin und bringt nach erster Messung 23 ftL. Das hätte gerne mehr sein dürfen ... :think:


    Ganz nebenbei habe ich Projektor und Leinwand besser ausgerichtet. Das Bild sitzt jetzt besser in der Leinwand. Habe dabei festgestellt, dass meine Leinwand kein perfektes Rechteck ist, sondern ganz leicht Trapezförmig ist. :waaaht: Eventuell ist das Problem allerdings VOR der Leinwand. Ich werde mir das nochmal genauer anschauen, wenn die Subwoofer montiert werden. Dann muss die LW sowieso runter.


    Die Tage werde ich die Lampe nochmals genauer messen - jetzt ist es zu spät und die Küche ruft. Heute bin ich dran mit Abendessen machen. 😋

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Es ist zwar schon eine Weile her, unser Besuch bei Nelson,

    aber ich habe versprochen auch was zu schreiben!

    Wenn auch Viktor‘s Bericht nicht mehr zu toppen ist!
    Da gibt es auch Bilder zu sehen!


    Ein Gegenbesuch bei Nelson war schon lange fällig,

    eine super Gelegenheit mit Viktor und Danur78

    hat sich auf einem Stammtisch ergeben!



    Wer Nelson kennt, weiß auch, dass bei ihm alles anders läuft und

    so war an diesem Abend einiges geboten, wie

    wissenschaftliche Experimente, asiatischer Kochkurs, tragen einer Burka

    und die Verblendung.



    Nach der Begrüßung hat er uns schnell klar gemacht, dass er mit uns ein Experiment

    geplant hat! :waaaht:

    Hoffentlich keine Stromstöße, hatte sofort an Frankenstein denken müssen,

    wir drei als Laborratten!

    Aber es gab Entwarnung, wir mussten nur Pudding probieren!

    Da mein Gourmetgaumen nicht so leicht zum Austricksen ist, habe ich natürlich

    geschmeckt, was Sache ist!

    Die anderen zwei haben versagt, muss an der schwäbischen Luft liegen! :blush:



    Als das Experiment vorbei war, (ja wir leben noch) haben wir uns auf den hauptsächlichen Fokus konzentriert,

    auf ,,das Fokus“ !



    Das Kino selber befindet sich zum Teil noch im Rohbau, aber das Wichtigste, es ist voll einsatzbereit!

    Als wir dann verschiedene Sachen gehört haben und die Konzertscheibe Kraftwerk in Atmos,

    kamen Erinnerungen auf von so manchem Discobesuch in jungen Jahren!

    Die Lautsprecher machen eine ausgezeichnete Dynamik, man bekommt richtig eins auf die Nase!

    Aber Hoppla, der Ton klebt irgendwie an der Front!

    Ursache habe ich schnell gefunden, seine Lautsprecher sind zum Islam konvertiert!

    Nelson, darf man die Verschleierung, auch Burka genannt, abnehmen!

    Gesagt getan und siehe da, es klang viel räumlicher!

    Jetzt machte es mir wirklich Spaß!

    Im Hochton waren sie noch etwas scharf, was aber definitiv Abstimmungssache ist!

    Für den Bass spielt ein XTZ Subwoofer, wo wirklich gute Arbeit leistet, hat mich sogar überrascht!

    Aber in der gesamten Bassperformance ist noch Luft nach oben!

    Da Nelson aber jetzt auf Erdbeben Feeling aufrüsten will,

    kommt ein SBA ins Kino, bin schon gespannt!



    Der JVC X7900 macht ein gutes Bild und macht wirklich Spaß,

    Kontrast ist seine Königsdisziplin! Nur ein externes Tone Mapping würde ich noch empfehlen!

    Er überstrahlt zum Teil bei HDR ‚die Verblendung‘!



    Am meisten Angst hatten Viktor und ich vor dem scharfen Essen!

    Er hat uns vorab schon scharfe Snacks mitgebracht, Besuchergeschenke ein paar Wochen vorher,

    um uns zu testen, ob wir Weicheier sind!

    Ich habe meine scharfen Snacks Wochenweise angeschaut, der Respekt war da!

    Hab meinen Mut zusammengenommen und probiert!

    Entwarnung, wir sind doch keine Weicheier!



    Im Normalfall werden wir bekocht bei Besuchen, Pustekuchen bei Nelson, da ist alles anders!

    Schrei von Nelson: Daniel, kannst du mal das schnippeln!

    Erinnerte mich irgendwie an meine Frau, nur sieht die besser aus!

    Aber alles in allem hat es viel Spaß gemacht und normal wäre ja langweilig!

    Das Essen hat dann hervorragend geschmeckt, aber der Schärfegrad war

    dann schon hart an der Grenze, obwohl wir einige Chillischoten vom Rezept runter gehandelt haben!



    Nach dem Essen gab es noch einen Film, den ich gefühlt 15 Jahre nicht mehr gesehen

    hatte ,,Starship Troopers`´ macht immer noch viel Spaß!

    Zum Dessert haben wir noch das restliche wissenschaftliche Experiment aufgegessen!



    War wirklich ein super Abend Nelson, immer wieder gerne! :respect:

    Vielen Dank an deine Frau und dich für die Einladung!

  • John Buckner Daniel, vielen Dank für Deinen Bericht!


    Der Post freut mich gleich doppelt: Da du selbst immer von Dir sagst, dass Du nicht soooo gerne schreibst weiß ich Deinen Bericht umso mehr zu schätzen.


    Im Normalfall werden wir bekocht bei Besuchen, Pustekuchen bei Nelson, da ist alles anders!

    Schrei von Nelson: Daniel, kannst du mal das schnippeln!

    Und die nächsten Besucher dürfen den Boden wischen, Wäsche waschen und Fenster putzen! :big_smile:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Den ersten Belastungstest hat die Endstufe schon mal bestanden. Wir brauchen einen Thread "Welche Katze war gestern auf Deinem Player?"


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Lieber Kater54,

    wäre das nicht ein ganz wunderbares Bild für Deinen Avatar?

    Eigentlich ja, aber unsere Katze nimmt die DSGVO sehr ernst und hat der Verwendung als Profilbild nicht zugestimmt! Sie befürchtet eine Verwechslung mit ihrem Profil bei Catbook. Oder war es Instacat? Oder gar CatTok? Weiß ich nicht mehr genau ... :big_smile:


    LGN

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • John Buckner Daniel, vielen Dank für Deinen Bericht!


    Der Post freut mich gleich doppelt: Da du selbst immer von Dir sagst, dass Du nicht soooo gerne schreibst weiß ich Deinen Bericht umso mehr zu

    Keine Ursache :) ,

    hat mir Spaß gemacht :respect:


    Und die nächsten Besucher dürfen den Boden wischen, Wäsche waschen und Fenster putzen! :big_smile:

    Ich bringe meine 25 jährige

    Haushaltshilfe mit.

    Am liebsten putzt sie im Bikini.

    Musst halt ein bisschen die Heizung aufdrehen, auch wenn das gegen den

    Schwabenkodex verstößt :rofl:

  • Gestern war es nach ca. 2.5h Autofahrt endlich soweit: ich durfte Nelson und seine Frau, die beiden süßen Katzen und natürlich sein Heimkino ‚Fokus 1.0‘ besuchen und dabei tolle, sehr herzliche, unaufgeregte und aufgestellte Gastgeber kennen lernen. Ich habe mich gleich sehr wohl und willkommen gefühlt.


    Um 16.00 Uhr war Treffpunkt in einem wunderschönen und ruhigen Stadtteil Stuttgarts, der ländlich und beschaulich anmutet, aber nur 10‘ von der Dauerbaustelle Hauptbahnhof Stuttgart entfernt ist. Das Beste aus zwei Welten, eine geniale Wohnlage.


    Bei meiner Ankunft war auch bereits mein Namensvetter Stephan Stuttgarter anwesend, der leider nur ein ‚kurzes‘ Stelldichein geben konnte. Ich hab mich aber sehr gefreut, einen weiteren Heimkinokumpel kennen lernen zu dürfen.


    Zuerst haben wir auf dem einladenden Sitzplatz vor dem wunderschönen Anwesen von Nelson und seiner Frau das sommerliche Wetter genossen. Wir haben nebst dem Heimkinovirus schnell weitere Gemeinsamkeiten entdeckt. Wir alle Drei sind mit der Clubszene Ende 80‘ / anfangs 90‘ groß geworden und wir alle lieben unverändert elektronische Musik. Eine tolle Gesprächsbasis, um das ‚Eis‘ restlos zu brechen.


    Da Stuttgarter nur begrenzt Zeit hatte, wollte Nelson keine Zeit verlieren und uns sein Heimkino demonstrieren. Nelson hat sich im Vorfeld wohl einige Gedanken zur Gestaltung der gemeinsamen Zeit und des Programmablaufes gemacht. Eine Ehrerbietung seinen Gästen ggü., die keine Selbstverständlichkeit ist.


    Das Kino selber hat eine sehr angenehme Größe. Maße, von denen ich nur träumen kann. Als erstes viel mir sogleich der wunderschöne Eichenparket auf, der das Kino sehr wohnlich macht und dabei sehr edel wirkt. Ich liebe Eiche. Für mich eines der schönsten Hölzer überhaupt.


    Bevor wir uns das Kino im Detail anschauten, zeigte uns Nelson im abgetrennten Technikraum das beeindruckende Rack, was vom Aufbau her eines der schönsten ist, was ich so kenne. Ein schnörkeloser und wohl überlegter Aufbau der Technikarmada, die dem Auge einfach nur schmeichelt. Nelson, diesbezüglich bist du eine Inspiration für mich. Den durchdachten und aufgeräumten Aufbau nehme ich als Inspiration gerne mit, wenn ich 2024 das Rack neu und final aufbaue. Bspw. die Idee mit DC Fix die Rackschienen zu verkleiden, hat was und lässt das Rack nochmals aufgeräumter wirken.


    Sowohl Stuttgarter als auch ich waren u.a auf die Hornlautsprecher von beckersounds gespannt, die sich ja beim HKV großer Beliebtheit erfreuen und wir beide noch nie live Aktion bis dato erlebt haben. Die saubere Verarbeitung der B300er gefällt und macht was her. Das erkennt man erst, wenn man diese Lautsprecher einmal live gesehen hat.


    Eine große Leinwand dominiert die Front, die beinahe die ganze Raumbreite ausfüllt und echtes Kinofeeling verströmt. L/C/R ist sichtbar neben resp. unter der Leinwand aufgebaut.


    Das Kino selber ist als ‚schwarze‘ Höhle konzipiert. Nichts soll den Kontrastumfang resp. die Immersion negativ beeinflussen. Das Fokus befindet sich noch im Aufbau und Nelson experimentiert gerne mit unterschiedlichen Stoffen, Absorbern und Diffusoren. Die künftige Formensprache des Fokus deutet sich bereits heute an. Und wenn es dann mal fertig ist, wird das ein sehr schönes Kino werden, da bin ich mir zu 100 % sicher.


    Die gemütliche Dreiercouch von Sofanella lädt zum lümmeln ein. Ich empfand den Sitzkomfort als angenehm und das individuell einstellbare Sofa designtechnisch gelungen. Die meisten klassischen Kinositze bekannter Marken aus China & Co. sagen mir meist weniger zu. Trotzdem ist Nelson mit dieser Lösung nur bedingt zufrieden und sinniert über ein Upgrade.


    Die ‚Show‘ konnte endlich beginnen. Der 7900er von JVC zaubert ein gefälliges Bild auf die große Leinwand. Ich kann verstehen, warum sich dieser Projektor großer Beliebtheit in der Szene erfreut. Der Shifter zaubert ordentlich Schärfe auf die Leinwand und Nelson hat eine gute Kalibrierung hingekriegt. Gut gemacht! Der Bildeindruck wirkt nämlich sehr natürlich und filmisch. Einzig bei der Helligkeit sind Defizite auszumachen. Da stößt der Beamer wohl an seine technischen Grenzen.


    Gestartet hat Nelson mit seinen Lieblingen in Sachen Dolby Atmos Trailern. Sein 7.1.4. Setup durfte zeigen, was es kann. Schon fast entschuldigend meinte Nelson, dass nur ein Subwoofer derzeit seine Dienste tut, bevor er ersetzt würde durch ein SBA. Die Entschuldigung war aber mmn nicht nötig, da der Single Sub bereits so schon richtigen Spaß ins Fokus zauberte. Natürlich geht Bass noch akzentuierter, aber das störte nicht. Überfordert obwohl in der Demo gefordert war der Subwoofer jedenfalls nie.


    Die sieben B300 haben einen krassen Dynamikumfang. Da geht regelrecht die Post ab und genügend Headroom ist da jederzeit vorhanden. Klassische ‚Kinolautsprecher‘, die für Nelson perfekt passen, da nur Film und keine Musik im Fokus im ‚Fokus‘ steht.


    Diverse weitere Filmsushis, Ausschnitte aus dem Kraftwerk 3D-Katalog und John Williams live in Berlin rundeten die Hör- und Sehdemo ab.


    Nelson hat mit den beiden Xilica XP‘s zwei tolle Werkzeuge zur Hand, um das Kino, wenn es denn mal akustisch fertig gebaut ist, tonal auf ein hohes Niveau zu treiben. Entsprechend will sich Nelson über die Zeit vertrauter mit den DSP‘s machen, um da selber seine ‚Spaßkurve‘ zu finden.


    Auch wenn die Mitten kaum wahrnehmbar waren, der Hochton mitunter spitz klang und der Sound an den Lautsprechern klebte, machte diese Session doch Spaß. Und Spaß ist genau das, was ein Heimkino machen soll. Und so macht Nelsons Heimkino definitiv Spaß und ich freue mich, die weitere Evolution des DIY-Kinos weiter zu verfolgen. Das ist schon gut und kommt richtig gut, da bin ich mir sicher.


    Die Zeit war gekommen, dass sich Stuttgarter verabschieden mußte. Womit Nelsons berühmte Kochkünste aktiviert wurden und ich ein Verwöhnprogramm der kulinarischen Extraklasse erfahren durfte.



    Nelson hatte keine Kosten gescheut. Ein erlesenes Entrecote und Roastbeef in Männergrösse wurden fachmännisch gegrillt und im Niedergaren auf den Punkt gebracht. Dazu ein toller Salat mit einer der besten Vinaigrettes, die ich je hatte, und eine selbst ertüftelte fruchtige Salsa, mit Nelsons Vorliebe für Chili lecker abgeschmeckt und mit frischer Minze und Koriander verfeinert. Was eine Kombination mit den edlen Fleischteilen - großartig!



    Auch die beiden Katzen wollten tatkräftig bei den gemeinsamen Vorbereitungen in der Küche unterstützen, und danach vor allem beim Essen. Nelson wusste sich aber grinsend zu helfen und so zeigten die Katzenstoppschilder überraschend Wirkung.


    Nach dem vorzüglichen Nachtessen wurde es Zeit, das Fokus erneut zu beehren und einen Film zu schauen. Wir haben ‚The Menu‘ geschaut, welcher Nelson noch nicht kannte und für mich eine willkommene Zweitsichtung war. Und wieder war da Spaß im Fokus während des ganzen Filmes. Ein gelungener und würdiger Abschluss in diesem tollen Kino.


    Ich konnte es nicht verkneifen, mir zwischendurch mal einen Powernap zu genehmigen. Das Sofa ist aber auch zu einladend und zu bequem für, als dass ich dieser Versuchung hätte widerstehen können. Für die anschließende Heimfahrt weit nach Mitternacht war das jedenfalls nicht das Schlechteste.


    Leider vergingen die knapp 9h gemeinsame Zeit viel zu schnell. Ich glaube, wir hätten noch die ganze Nacht durchquetschen können. So bleibt nur die Hoffnung, dass man sich eher früher als später wieder einmal trifft.


    Lieber Nelson, Dir und Deiner Frau meinen herzlichen Dank für den tollen Empfang, die vorzügliche Gastfreundschaft und das gechillte, sehr sehr angenehme Beisammensein in eurem wunderschönen und sehr gepflegten Zuhause. Eure Herzlichkeit und eure lockere Art ist ansteckend und für mich das Highlight des gestrigen Tages gewesen, nebst dem Fokus und den vielen anderen Dingen, die mich den Ausflug zu euch so schnell nicht vergessen lassen.


    Danke! Und auf hoffentlich bald mal wieder, gerne auch hier bei uns.


    Liebe Grüße


    Stephan

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!