FOKUS Heimkino

  • Hoi Mädels,


    kurzes Update:

    1. Habe Stoff bei Akustikstoff.com bestellt. Der soll erstmal vor die Lautsprecher. Je nachdem, wie der Eindruck ist, kommt der Stoff auch vor die Absorber.
    2. Bislang keine Rückmeldung vom Digitus-Support wegen dem Wechsel des Türanschlags am Rack bzw. Netzwerkschrank
    3. Sonst GAR NIX weiter gemacht. Dafür viel geschaut. :big_smile: Derzeit läuft bei uns die Serie Breaking Bad im rerun. Wenn wir mal wieder einen regnerischen Tag haben sollten schreibe ich was zu der Serie.
    4. Werkstatt aufgeräumt:



    Beim Aufräumen u.a. die Antwort auf die Frage gefunden, wie viele Tage ich seit Dezember am HK gebaut habe. 35 Flaschen Club Mate / 1,5 Flaschen pro Tag = 23 Tage (ungefähr).

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • cat54

    Hat den Titel des Themas von „Cats Kellerkino“ zu „Fokus Heimkino“ geändert.
  • Update der Technik im Serverschrank. Aktuell nun 2 * Xilica DSP, 1 * Beckersounds 6-Kanal Endstufe und 3 * STA 400D.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Mit dem Update im Technikschrank ist auch diese Trigger-Stockdosenleiste (war ein Tipp aus dem Forum) ins Rack eingezogen. Über die Leiste schalte ich die Beckersounds-Endstufe und die drei STA-400D ein bzw. aus.


    Beim Ausschalten geben die Lautsprecher einen Knacks von sich. Das Einschalten ist wegen der Einschaltverzögerung der Endstufen dagegen unproblematisch. Der Knacks beim Ausschalten ist unschön, aber nicht wirklich dramatisch. Dennoch hätte ich ihn gerne weg.


    Hat jemand einen Tip oder Idee für mich, wie das zu erreichen ist?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Servus!

    Ich schaue gerade ob ich mir genau diesen Schrank auch bestelle. Deswegen, darf ich dich mit paar Fragen überfallen? :)


    Wollte erstmal Intellinet, die sind aber mittlerweile ausverkauft. Intellinet wäre deutlich günstiger. Ich frage mich allerdings warum?

    Wie bist du mit dem Digitus zufrieden? Passt alles? Stabile Wände?


    Bzgl. Lieferung:

    Wie kam der Schrank an? Komplett zusammengebaut? Teils? Bei mir muss der auch in den Keller runter. Bei der Stiege wird eng.

    Ich weiß dass man alle Seiten und Türen abnehmen kann. Aber wieviel hilft das?

    Ich bräuchte nur so mal deine Abschätzung...


    Und deine Fächer: welche sind das (zB. AVR oder PC)? Sind das die durchgehenden, die 1HE wegnehmen oder die kleineren, die es in 250/350 usw gibt?


    Übrigens, total cooles Projekt, erinnert mich in vielen Punkten an mein Projekt. *Following*


    Danke :)

  • Ich schaue gerade ob ich mir genau diesen Schrank auch bestelle. Deswegen, darf ich dich mit paar Fragen überfallen? :)

    Logo! :sbier:

    Wollte erstmal Intellinet, die sind aber mittlerweile ausverkauft. Intellinet wäre deutlich günstiger. Ich frage mich allerdings warum?

    Wie bist du mit dem Digitus zufrieden? Passt alles? Stabile Wände?

    Warum Intellinet günstiger ist weiß ich nicht. Ich hatte im Dezember bei Amazon bestellt, weil er dort kurzfristig lieferbar war. Er stand dann auch ein paar Tage später vor meiner Tür.


    Mit dem Digitus Unique Schrank bin ich zufrieden und kann ihn empfehlen. Ich beschreibe mal nur die Dinge, die aus meiner Sicht als verbesserungswürdig aufgefallen sind. Hinweis: Die Aufzählung darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Schrank ein :thumbup:von mir bekommt:

    • Tür Front: Die grünen Streifen links und rechts der Glasfläche gefallen mir nicht (das ist einfach nur Geschmackssache)
    • Anschlag Tür kann wahrscheinlich nicht gewechselt werden. Der Support hat zu der Frage irgendwann nicht mehr geantwortet. Soweit ich das sehen kann müsste dafür ein Bolzen umgeschweißt werden. Da ich den Schrank vorne und hinten offen betreibe, war der Punkt für mich irgendwann nicht mehr relevant.
    • Die Montageschienen links und rechts sind silber statt schwarz (ist nur wegen Optik relevant). Das Thema habe ich mit schwarzer DC-Fix Folie gelöst, dazu musste ich alle Geräte wieder aus dem Schrank ausbauen. Wenn Optik für Dich wichtig sein sollte, dann die Schienen gleich schwarz machen.

    Wie kam der Schrank an? Komplett zusammengebaut? Teils? Bei mir muss der auch in den Keller runter. Bei der Stiege wird eng.

    Ich weiß dass man alle Seiten und Türen abnehmen kann. Aber wieviel hilft das?

    Ich bräuchte nur so mal deine Abschätzung...

    Der Schrank kam komplett montiert. Ich habe ihn komplett in Einzelteile zerlegt, weil die Raumsituation in meinem Technikraum sehr beengt ist. Anders hätte ich den Schrank nicht durch die Tür zu meinem Technikraum bekommen, das diese zu niedrig und zu schmal ist. Abbau und Wiederaufbau des Schranks haben mich einen Tag gekostet (ich habe allerdings seit 20 Jahren keinen Netzwerkschrank angefasst). Lando2081 schrieb, dass er es in zwei Stunden geschafft hat. Ich weiß nicht, wie weit er den Schrank zerlegen musste.

    Ob es hilft, nur die Türen und Seiten abzunehmen (was sehr einfach geht), hängt von Deiner Raumsituation ab. Das kann ich deswegen nicht beurteilen.


    Und deine Fächer: welche sind das (zB. AVR oder PC)? Sind das die durchgehenden, die 1HE wegnehmen oder die kleineren, die es in 250/350 usw gibt?

    Das Fach für den AVR ist ein Schwerlastboden, den ich gebraucht hier im Forum gekauft habe. Der Boden ruht auf zwei Auszugschienen von Digitus.


    Übrigens, total cooles Projekt, erinnert mich in vielen Punkten an mein Projekt. *Following*

    Danke! :blush:


    Stelle Dich bitte bei mir auf eine langsame Realisierungsgeschwindigkeit ein ... :big_smile: Insbesondere jetzt, wo das Wetter endlich freundlicher wird UND die Einschränkungen langsam fallen habe ich andere Prioritäten als mein HK. :bbq:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Danke für die sehr detailreiche Antwort :thumbup:


    Aussehen ist absolut am Ende, aber wenn ich es im vorhinein verschönern kann, wieso nicht - nur, wenn man es mit DC-Fix beklebt, da muss man doch bei jeden Loch einen Ausschnitt machen? Oder reicht mit Schraubenzieher ein Loch?

    Wichtig ist die Funktionalität, und hier sag ich mal die Tür, sofern links angeschlagen, passt für mich. Ich weiß noch nicht ob ich ihm offen oder zu betreiben werde. Ich hab mir erstmal vorne zu und hinten offen vorgestellt. Ob das gut geht...

    Ansonsten müsste ich viele teure Blenden kaufen (erstmal, da später eh fast alles voll sein wird).


    ch habe ihn komplett in Einzelteile zerlegt

    Ahh OK, also man kann ihm soweit zerlegen, dass man keine 60x80x210 "Kiste" hat... Das hilft schon zum runtertragen immens.


    Ich möchte es lediglich ohne großen Probleme durch mein Stiegenhaus runtertragen können, und es reicht schon wenn man die Schranksubstanz so weit abmontieren kann, dass nur zB. Seitenteile und Boden/Decke überbleiben. Aber das schaue ich mir an, auch wenn es mich den ganzen Tag kostet, ist es OK. Selbst zusammengebaut habe ich einen APC NetShelter 42U vor ca. 2 Jahren, das war viel Arbeit (muss man auch sagen, der kam mit VIEL Zubehör, ist der eine aus meinem Thread, in unserer Firma).


    Fach - ja, ich hätte vor 1x Schwerlastboden für AVR, 1x ausziehbar für den Server und 2x 350mm für "Zeugs". Rest ist 19". Ggf. kann ich hinten noch einen 250mm für die USV oder so anbringen, vorne Platz sparen.


    Stelle Dich bitte bei mir auf eine langsame Realisierungsgeschwindigkeit ein

    Ich glaube da werden wir uns gut matchen können. :big_smile:



    Insbesondere jetzt, wo das Wetter endlich freundlicher wird UND die Einschränkungen langsam fallen habe ich andere Prioritäten als mein HK.

    Ich freue mich endlich mal wieder auf mein Rad zu setzen... daher... :dancewithme

  • Boaahh... €468 inkl. Lieferung. Der aktuelle Preis im Geizhals bei Future-X ist €588.


    Ah, ich sehe schon... es sind nur wir Ösis die €150 mehr zahlen dürfen. Der Schrank kostet in DE eh €470 mit gratis Lieferung. So unfair...

  • Hola Chicas,


    ein kleines Update vom Fokus-Heimkino. Es ist zwar Sommer (oder sowas ähnliches), aber an dem einen oder anderen Regentag habe ich etwas weitergemacht.


    Surrounds

    Mittlerweile habe ich vier weitere Beckersounds b300 bei mir. Zwei davon sind als Surrounds im 90-Grad Winkel vom Hörplatz montiert, etwas oberhalb der Köpfe und leicht nach unten angewinkelt. Das Basotect über dem b300 soll Flatterechos zwischen den Wänden reduzieren. An die Seite sollen später mal Diffusoren.

    Die anderen zwei b300 werden als Backsurrounds montiert, sobald die nächsten Endstufen geliefert werden. Das soll in den nächsten Tagen der Fall sein.


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Seit Montag hängen bei mir zwei kleine Nubert Lautsprecher, die übrig waren, als Atmos-LS vor der Decke. Also kann ich nun in 7.1.2 hören.




    Die provisorische Halterung besteht aus einem MDF-Brett mit vier Löchern. Um die Speaker zu halten habe ich Winkel auf das Brett geschraubt. Das Brett selbst wird mit einer Kette von vier Haken in der Decke gehalten.


    Vorteile:

    1. Materialkosten nur etwa 30€
    2. Winkel über die Kette einfach einstellbar

    Nachteil:

    1. Optik. Die Halterungen werden keinen Schönheitspreis gewinnen

    Erstes Fazit nach Blade Runner 2049: Atmos macht Spaß! :dancewithme

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo,

    gestern hatten der Pascal und ich das Vergnügen uns das Setup vom Nelson anzuschauen und anzuhören.

    Vielen lieben Dank für die Einladung auch wenn ich nur 2,5 Stunden Zeit hatte und den Pascal dadurch

    (der später kam) nur kurze Zeit sehen konnte, aber ich hatte Abends noch einen Termin.


    Aber es hat sich gelohnt und die Zeit verflog wie nichts.

    Du hast ein super tolles Anwesen Nelson, und dein Heimkino/Raum hat richtig Potenzial:sbier:

    Die Beckersounds machen echt was her, und gerade beim Film war das schon sehr dynamisch und hat Spaß gemacht.


    Der Bass war gut, wobei es da noch ein wenig Potenzial gibt, aber wie gesagt die Dynamik und die Räumlichkeit

    der Lautsprecher sind auf sehr gutem Niveau.


    Wir haben ein paar Atmos Trailer gehört und Szenen aus John Wick und das was ich hörte hat mir sehr gut gefallen:respect:


    Zum großartig Musik hören bin ich leider nicht gekommen, aber da kann der Pascal bestimmt mehr dazu sagen,

    da ihr ja bestimmt danach noch einiges gehört bzw getestet habt.


    Es ist immer wieder schön, so tolle Leute wie den Nelson und den Pascal kennenzulernen, denn unser

    großartiges Hobby verbindet uns einfach. Mega!


    Vielen Dank nochmals für die Einladung.


    Ich freu mich schon total auf den Gegenbesuch :dancewithme

    und unser nächstes Stammtisch Treffen im Cafe del Sol :):yoda:

    Gruß Mike aka Snake Plissken


    "Nennen Sie mich Snake"

  • Gentlemen,


    hier ein absolut nicht gestelltes Foto des Treffens, fotografiert von der Dame das Hauses:



    Von links nach rechts: Pascal / Snake Plissken 1 / cat54



    Vielen Dank für Euren Besuch. Ich habe in den paar Stunden viel gelernt. Und natürlich war es viel zu kurz!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Ein Mini-Update aus dem Fokus: Seit gestern stehen knapp 6 qm Diffusoren im Heimkino. Die Diffusoren sind zunächst links und rechts (siehe Foto) als auch an der Rückwand angebracht.



    Die Diffusoren aus Styropor gibt's bei Thomann für 99 € (8 Stück 60 * 60 cm). Habe insgesamt 16 Stück gekauft für 200 €. Zunächst sind die nur Testobjekt; die Anregung dazu hatte ich aus diesem Thread (Danke Tzulan444:sbier: ).


    Das ist zunächst als Test bzw. Spielzeug gedacht, um die Wirkung an verschiedenen Positionen beurteilen zu können. Die Diffusoren kann man schlicht aufeinander stapeln und auf den Boden stellen. So kann man schnell und einfach verschiedene Positionen der Diffusoren testen.


    Ein erster Test- und Filmabend gestern ergab folgende Effekte:

    • Sounds von vorne sind besser Ortbar
    • Sounds von den Seiten bzw. hinten umhüllen einen besser
    • Das Heimkino hat etwas Spitzes / Harsches verloren. Klingt freundlicher bzw. weniger anstrengend.

    Fazit: Der erste Test war sehr vielversprechend. Ich hatte gestern Abend / Nacht viel Spaß, meine Frau ist auch schwer begeistert. Die 200 € waren definitiv ein guter Invest. Hätte ich schon früher tätigen sollen.


    Frage an alle: Kann man die Wirkung der Diffusoren eigentlich irgendwie messen? UMIK und REW sind bei mir vorhanden.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!