FOKUS Heimkino

  • Den Akustikstoff hatte ich ja mal vermessen. Es hängt natürlich auch mit dem Abstand vom Lautsprecher zusammen.
    Bei geringem Abstaand zwischen LS und Stoff ist die Bedämpfung hauptsächlich im oberen Hochtonbereich zu sehen.
    Bei 17 khz sind das ca. 3 dB. Was völlig OK ist.

    Das war meine Messung vom >>> Akustikstoff.com Standardstoff


    9852-akustikstoff-schwarz-jpg


    Am Besten hat bei mir der Stoff von Visaton abgeschnitten. Der ist sehr dünn und deswegen bedämpft er noch weniger.
    Bei 17 khz sind das ca. 2 dB. >>> Ich glaube der wird aktuell von Henri angeboten.


    9856-visatonbezugstoff-jpg

  • Bei mir beträgt der Abstand vom AMT bis zum Stoff übrigens ca. 13 cm.

    Wobei die B300 ein HT-Horn hat, da sollte der Abstand auch nicht so gering sein.

    Hast Du auch eine Messung mit größerem Abstand gemacht?

    Du hattest vorher mal geschrieben "Schall ist Schall" und das hänge vermutlich nicht vom Lautsprecher ab.
    Die Meinung teile ich nicht. Ich glaube es hängt auch von der Membrangröße ab. Bei mir ist das nur ein kleine Berylliumkalotte.
    Die ist vermutlich stärker von einer Bedämpfung durch Kammfilter betroffen als ein großer AMT oder ein Horn.
    >>> Bei den Messung war der Stoff direkt vor dem Lautsprecher gespannt.

    Rein rechnerisch dürften die 17000 Hz ungefähr einen Abstand von 2 cm ausmachen.

  • RTFS was bedämpft dein Akustikstoff, wo du im Sortiment hast? Den wo du auch als blackbacking benützt! Scorpion66

    hat ihn glaube ich im Einsatz!

    habe ich mal im gespannten Zustand gemessen. Ich kam auf max. 0.5dB bei 20kHz. Der Stoff ist als Black Backing ideal, ist aber nicht ganz so blickdicht wie der standard akustikstoff.com

  • Du hattest vorher mal geschrieben "Schall ist Schall" und das hänge vermutlich nicht vom Lautsprecher ab.
    Die Meinung teile ich nicht. Ich glaube es hängt auch von der Membrangröße ab. Bei mir ist das nur ein kleine Berylliumkalotte.
    Die ist vermutlich stärker von einer Bedämpfung durch Kammfilter betroffen als ein großer AMT oder ein Horn.

    Bei kleinen Abständen so wie Du es gemessen hast kann ich es mir auch vorstellen, dass es einen Unterschied macht ob es ein großer AMT oder eine kleine Kalotte ist.

    Insofern bin ich nun sehr gespannt was die Messung von Nelson ergeben wird.

    Nelson, bitte dabei auch den Abstand vom Stoff zum HT-Treiber messen, danke!


    PS

    Eine Besonderheit bei mir ist noch, dass der Stoff nicht exakt senkrecht zur Lautsprechernormalen sondern unter einem Winkel von ca. 5° angeordnet ist.

  • RTFS was bedämpft dein Akustikstoff, wo du im Sortiment hast? Den wo du auch als blackbacking benützt! Scorpion66

    hat ihn glaube ich im Einsatz!

    0,25db bei 20kHz

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Schaut mal Danur78 und John Buckner, sowas bleibt "für immer": Zum Beispiel die Erinnerung an den Salar de Uyuni in Bolivien, mit 100 * 100 km (rund 10.000 qkm) die größte Salzpfanne der Erde, auf knapp 4.000 Meter über Meereshöhe. Da sind wir mit einem Toyota Land Cruiser gefahren. Sorry, da kann kein Verstärker auf diesem Planeten mithalten.



    Da kommt übrigens das Lithium für unsere Akkus her.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Kommen wir von Salzwüsten in den Anden Südamerikas zu Änderungen im Fokus Heimkino. Vor dem Besuch der drei hatte ich vier Dinge noch umgesetzt:

    1. Die Side Surrounds nach vorne versetzt, so dass sie nun auf rund 80 Grad sind (siehe Foto unten in diesem Post). Diese Änderung hat übrigens einen Riesen-Effekt gebracht: Die Räumlichkeit vorne ist gigantisch besser geworden. Es tut sich eine richtige akustische 3D-Bühne auf. Hätte ich nicht gedacht - verblüffend.
    2. Einen Prototyp der geplanten Beleuchtung eingebaut (ohne Foto)
    3. Die Bohrlöcher der beiden alten Atmos-LS gespachtelt und gestrichen (siehe dazu nächster Post)
    4. Chill :big_smile:


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Die Bohrlöcher der beiden provisorischen Atmos-LS habe ich gespachtelt und gestrichen. Und zwar mit der Farbe "Alpina Color Night Black Seidenmatt".


    Aus dieser Position betrachtet sieht man keinen großen Unterschied zur Farbe des Malers:






    Aus dieser Position schon - die Alpina Farbe reflektiert viel stärker als die Profi-Farbe des Malers:





    Ja, ich weiß, was ihr alle denkt. Ihr wollt wissen, welche Farbe der Maler verwendet hat. Ich weiß es nicht, versuche es aber herauszufinden.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Fotografierst du gerne?

    Ja, sehr sogar. Sind jahrelang um die Welt gereist mit 20 kg Fotogepäck im Wert einer Trinnov. :big_smile:


    Gute Objektive sind recht wertstabil. Die gesamte Ausrüstung wurde u. a. für das Fokus Heimkino verkauft.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hast Du nach dem Versetzen der SR Lautsprecher einen Nachteil im Übergang zu den Backs feststellen können, oder hat die neue Variante für Dich nur hörbare Vorteile?

    Schwere Frage. Bis jetzt hat die Lösung nur Vorteile. Ob es so bleibt kann ich allerdings erst nach mehr (Hör-)Zeit mit nativen 7.1-Spuren beurteilen.


    Seit ich die Side-Surrounds vorgezogen habe verstehe ich jeden, der sich Front-Wides installiert. Das Vorziehen war übrigens ein Ergebnis meiner Besuche bei Snake Plissken 1, John Buckner und Viktor, die alle Front-Wides in ihrem HK haben.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Schaut mal Danur78 und John Buckner, sowas bleibt "für immer": Zum Beispiel die Erinnerung an den Salar de Uyuni in Bolivien, mit 100 * 100 km (rund 10.000 qkm) die größte Salzpfanne der Erde, auf knapp 4.000 Meter über Meereshöhe. Da sind wir mit einem Toyota Land Cruiser gefahren. Sorry, da kann kein Verstärker auf diesem Planeten mithalten.



    Da kommt übrigens das Lithium für unsere Akkus her.

    Da gebe ich dir schon recht, Urlaub ist schon was tolles! Die Erinnerungen nimmt einem keiner mehr!

    Wir waren früher auch öfters unterwegs!

    Ich habe sogar einen Tauchschein und 8

    Jahre nicht mehr getaucht :cray:!


    Am besten beides Urlaub und Trinnov


    Nur bei uns mit 3 kleinen Kindern ist Urlaub nicht mehr so ganz leicht :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!