FOKUS Heimkino

    • Gibt es eine Blende, um den Yamaha optisch schöner zu integrieren? Am besten so, dass keine Lücke um den AVR mehr zu sehen ist.


    Hi Cat!


    Toller Fortschritt - das sieht richtig gut aus! Vor allem schöne 19" Racks machen schon beim anschauen Spaß :)


    Du könntest einen schmalen, schwarzen, 3mm Forex Streifen vor die Füße machen. Entweder mit doppelseitigem Klebeband am Boden darunter, oder aufgesetzt darauf bündig zu den anderen Blenden.


    Forex lässt sich super leicht verarbeiten und sieht ordentlich aus.


    VG,

    Jan

  • Hallo,


    vielen Dank Euch allen für das positive Feedback! Das freut mich sehr! Ich bin aktuell beruflich ziemlich stark eingespannt, weswegen ich diese Woche nicht wirklich nennenswert weitergekommen bin.


    Nach und nach werde ich auf Eure Kommentare und Fragen eingehen.


    LG

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Nun machst Du mich aber nervös wegen dem Durchmesser des Rohres... :waaaht:


    Die Bespannung werde ich mit Rahmen aus WoodPro Schichtholz realisieren. Das Holz habe ich auch schon hier. Bin aber noch nicht dazu gekommen, einen Prototyp zu bauen. :blush:


    Der Center übrigens wird so stehen bleiben. Anscheinend bin ich mit meiner Nicht-AT Leinwand ein Exot hier ...

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Klebe doch einfach einen Streifen schwarzen Filz oder Folie bündig an. Da machst du keinen Schaden, brauchst nicht ausbauen, geht (DC-)fix und danach ist alles schön schwarz. :big_smile:

    Danke für den Hinweis. Ich habe gestern DC-Fix in Mattschwarz bestellt und werde die Tage versuchen, es auf die Schienen zu kleben.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Mit der nicht AT LW bist du kein Exot, aber andere Lösen das mit einem Doppel Center Unter und Über der LW.:zwinker2:


    Ich würde halt immer ne AT LW favorisieren da gerade das für mich der größte Vorteil ist das alle LS auf der selben Höhe spielen können und somit alles aus einem Guss spielt.

    Aber ich finde es gut das Du Deinen! Weg gehst und nicht nur in die gleiche Richtung rennst wie jeder. Ist schließlich dein Kino:respect:

  • Mit der nicht AT LW bist du kein Exot, aber andere Lösen das mit einem Doppel Center Unter und Über der LW.:zwinker2:

    Einen Doppelcenter kann ich theoretisch später nachrüsten; dazu wären ein paar Veränderungen am Holzständerwerk notwendig. Und zwei, vermutlich nicht ganz günstige, individuell angefertigte Center-LS.


    Meine Hauptmotivation für die Nicht-AT Leinwand ist die höhere Helligkeit. Wer weiß, vielleicht zieht in ein paar Jahren ein Sony GTZ-380 Projektor bei mir ein - dann muss ich mir keine Gedanken über die Helligkeit des Bildes mehr machen. Solange ein Projektor in der JVC X7900 oder N5/N7 Kategorie bei mir die Bilder wirft will ich jedes Photon des Beamers zu mir reflektiert haben! ;-)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

    Einmal editiert, zuletzt von cat54 ()

  • Ja so ähnlich habe ich es auch, wenn du es dir in meinen Baufred anschauen kannst. Am ende wurde das dann richtig Eng. Stichwort zu Eng ist ein dehnbarer Begriff:big_smile:. Theoretisch könnte ich da auch noch Kabel nachziehen, aber Praktisch wird es eher nicht funktionieren.

    Welchen Innendurchmesser hat das Lehrrohr in dem von Dir verlinkten Beitrag?

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • https://rack247.com/de/rackblende-auf-mass


    Das Problem mit den Rackschrauben ist IMHO nicht die Größe des Schraubenkopfes, sondern diese "umlaufende" Unterlegscheibe die seitlich um den Schraubenkopf herumgeht, oder?

    Danke für den Link! Das schaut wirklich gut aus! :respect:


    Bei den Rack-Schrauben liegt es nicht nur an der Unterlegscheibe, sondern auch am Durchmesser des Schraubenkopfes selbst. Ein paar Schrauben, die bei einer Rack-Schiene mitgeliefert wurden, passen vom Durchmesser her perfekt (im Bild unten die mittlere, silberne Schraube). Leider sind die Schrauben nicht schwarz: :sad:



    Vorhin wurden die anderen bestellten Schrauben (BigTec) geliefert, die ebenfalls zu groß sind ... :blush:


    (Ja, ich weiß, das sind first world problems!)

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Du könntest einen schmalen, schwarzen, 3mm Forex Streifen vor die Füße machen. Entweder mit doppelseitigem Klebeband am Boden darunter, oder aufgesetzt darauf bündig zu den anderen Blenden.

    Vielen Dank, das schaue ich mir an! :thumbup:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Moe bedeutet das du planst dein neues Kino komplett ohne Center, also nur mit FL & FR?

    Das würde mich interessieren was dich dazu bewogen hat. Man hört ja oft das man bei problematischen Center Aufstellungen lieber ganz auf einen verzichten soll und mit dem "Phantom" Center besser lebt.

  • Hallo Schmitzi, ich betreibe mein aktuelles Kino ohne Center, weil ich finde, dass es gerade da ich zu 90% allein schaue, viel weniger Nachteile hat, als ein Center der nicht identisch (angeordnet) ist.


    Im Keller plane ich mit einer AT-Leinwand und mind. 3 Speakern an der Front, später möchte ich fünf + Front Wides testen über die Gerzon-Matrix. Der Lichtverlust oder andere AT-Nachteile bereiten mir aber durchaus noch etwas Sorge.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!