FOKUS Heimkino

  • Hey Cat.

    Da du dich ja für das gleiche Modell des Server / Netzwerkschrankes entscheiden hast, wollte ich dir meine heutige Entdeckung mitteilen, um dir damit eventuell einen kleinen Vorsprung in Sachen "Lernen aus Erfahrungen von anderen" zu geben.


    Mein Schrank steht in einer Nische. Um an den hinteren Bereich zu kommen zum verkabeln muss ich ihn hervorziehen.

    Ich habe ähnlich wie du (glaube ich) Schwerlastrollen mit M8? oder M10 Gewindestab in die vorhandenen Aufnahmen geschraubt und die originalen Fixen Füße (Schrauben mit Gummikopfabdeckung) entfernt.

    Mir ist damals schon aufgefallen, dass das Bodenblech mit seinen Aufnahmen, sagen wir mal recht knapp dimensioniert ist.

    Ich habe meinen Schrank seit Einbau ungefähr 5 mal aus der Nische über einen Fliesenboden bewegt (jedesmal ca. 1,50m weg).

    Heute hatte ich mich etwas gewundert warum sich der Schrak nicht bzw sehr schlecht bewegen lässt. Ein Blick unten auf die Rollen verriet das Problem.

    3 von 4 in das Bodenblech eingeschweißte Muttern zur Aufnahme der Füße und Rollen sind komplett verbogen bzw nach innen gedrückt, sodass die Rollen teilweise am Bodenblech anstehen.

    Da meine Bestückung weitaus weniger ist als bei dir, kommt dieses Problem sicher schneller auf dich zu als bei mir, solltest du auch einen Boden mit Fugen haben.

    Ich überlege jetzt ein mittels eines starken Blechstreifens, welcher zumindest zwei Rollen miteinander verbindet dort Stabilität zu schaffen.

    Anbei noch zwei Bilder.

  • Vielen herzlichen Dank! Darauf wäre ich niemals gekommen, dass da ein Problem entstehen könnte. Die Einbausituation ist bei mir absolut vergleichbar, der Netzwerkschrank steht in einem gefliesten Raum mit Fugen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Der Wutausbruch hätte sich wohl bei mir auch äußerlich gezeigt...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Was meinst du jetzt? Die Rollen? Schrank könnte man ja einfach umkippen.

    Ja den Schrank meine ich mit ausbauen, Rollen sowieso ist klar. (Wobei ich da hoffe das die Gewindestäbe lang genug sind, glaube die konnte man nicht tauschen.) Ok Rack Geräte kannste drin lassen. AVR und der Rest muss aber raus.

  • Das ist aber sehr ärgerlich. Bei einer angekündigte Traglast von 800 kg darf das nicht passieren :beat_plaste

    Ich muss mal unter meinen Schrank gucken...:waaaht:

    Der Schrank hat 800kg Traglast, die Rollen werden je Stück wahrscheinlich 200kg haben, wenn überhaupt.

    eine Fuge oder ein Kabel im Weg reicht da schon von der seitlichen Belastung das sich alles verbiegt.


    Wenn man das Rack wirklich bewegen will sollte man Rollen mit einer größeren Aufnahme verwenden.

  • Der Schrank hat 800kg Traglast, die Rollen werden je Stück wahrscheinlich 200kg haben, wenn überhaupt.

    eine Fuge oder ein Kabel im Weg reicht da schon von der seitlichen Belastung das sich alles verbiegt.


    Wenn man das Rack wirklich bewegen will sollte man Rollen mit einer größeren Aufnahme verwenden.

    Nun, das macht leider wenig Sinn, da dafür 1. die Aufnahme fehlt und 2. die Schwerlastrollen ja extra für dieses Schwerlastschrank angeboten werden.

    Insofern sollten amn erwarten können, dass dies auch funktioniert und gewisse Reserven hat.

    Zumal glaub ich in diesem Fall ja noch gar nicht von 800kg gesprochen werden kann.

  • Der Schrank hat 800kg Traglast, die Rollen werden je Stück wahrscheinlich 200kg haben, wenn überhaupt.

    eine Fuge oder ein Kabel im Weg reicht da schon von der seitlichen Belastung das sich alles verbiegt.


    Wenn man das Rack wirklich bewegen will sollte man Rollen mit einer größeren Aufnahme verwenden.

    Sorry für OT Cat....wenns dir zuviel wird sag bescheid.


    lorddr1nkalot


    Sicher sind die 800kg auf den reinen Schrank bezogen klar, wenn dieser fix steht.

    Die von dir verlinkten Rollen passen leider überhaupt nicht zu den Gegebenheiten am Schrank. Wie geschrieben eine Aufnahme mittels M8 Gewinde.

  • ch überlege jetzt ein mittels eines starken Blechstreifens, welcher zumindest zwei Rollen miteinander verbindet dort Stabilität zu schaffen.

    Mit einem Blech wirst nicht viel verbessern.

    Besser Flachstahl, noch besser ein Winkeleisen über die gesamte Länge.

    Ich würde mit M8 Senkkopfschrauben 2 Winkeleisen mit den orig. M8 Gewinden verschrauben und mit diesem Winkeleisen vernünftige Rollen mit solcher Aufnahme wie oben.
    Wenn es die Höhe zuläßt, nimm größere Rollen, z.B: https://www.amazon.de/gp/product/B01DTD0AG8/
    Größere Rollen rollen besser und es kommt zu weniger Knick-Moment (der Serverschrank wird für seitliche Belastung nicht ausgelegt sein).

  • Welche Rollen habt Ihr denn genau im Einsatz?

    Ich hab die hier und bisher das beschriebene Problem zum Glück noch nicht. Hab aber den Schrank bisher auch nur 5-10 mal vor- und hinter geschoben (auch Fliesenboden aber mit nicht sehr tiefen Fugen).

    So, habe gerade nochmal bei mir geschaut. Die von mir verlinkten Rollen passen ohne Bastelei an das Rack und werden mit 4 Schrauben seitlich an der Auflagefläche montiert:


  • Ich habe ebenfalls die verlinkten Original Digitus-Rollen im Einsatz. Die werden mit vier Schrauben befestigt.


    sandt1 Bis jetzt ist es zwar bissl OT, aber noch voll in Ordnung. :zwinker2: Es wäre meiner Meinung nach zu viel, dafür einen neuen Thread aufzumachen. Vermutlich haben wir das Thema mit ein paar Posts erledigt.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich habe ebenfalls die verlinkten Original Digitus-Rollen im Einsatz. Die werden mit vier Schrauben befestigt.


    sandt1 Bis jetzt ist es zwar bissl OT, aber noch voll in Ordnung. :zwinker2: Es wäre meiner Meinung nach zu viel, dafür einen neuen Thread aufzumachen. Vermutlich haben wir das Thema mit ein paar Posts erledigt.

    :thumbup:

    Wie hast du das gemacht Cat mit den vier Befestigungen.

    Hier ein Bild vom Schrank innen mit der M8 Aufnahme. Da gibt es keine Möglichkeit, außer man nimmt ne Blechfresserschraube, dort die Rollen anderweitig zu befestigen.

    Die Vierkanlöcher sind zu weit auseinander. Da bleibt m.M.n. nur die Lösung von Martin oder Mankara.

  • Ich habe die Rollen mit jeweils vier Schrauben durch die eckigen Löcher verschraubt. Habe die Löcher auf Deinem Foto markiert:


    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!