FOKUS Heimkino

  • 600 Breite reicht

    Bei der Tiefe rate ich dringend zu 800 wenn man ordentlich verkabeln will.

    Auch für den Fall, dass da mal ein ausgewachsenes Servergehäuse rein soll.


    Als hersteller würde ich Digitus nehmen.


    Edit:

    Ich hätte noch einen Schwerlastboden abzugeben wenn du einen für einen AVR suchst.

    Es ist der hier:

    https://www.ebay.de/itm/253930324083

  • 600 Breite reicht

    Bei der Tiefe rate ich dringend zu 800 wenn man ordentlich verkabeln will.

    Auch für den Fall, dass da mal ein ausgewachsenes Servergehäuse rein soll.


    Als hersteller würde ich Digitus nehmen.

    Ok bei Servergehäusen kenn ich mich nicht aus, aber beim Rest habe ich mit ner 60er tiefe null Probleme gehabt und Cat plant das gleiche Setup was ich habe (7.1.4.), um die vernünftig zu verkabeln.


    DIGITUS Professional habe ich auch.

  • Habe ein wenig recherchiert und zwei Serien von Digitus kommen in Frage:

    1. Die Digitus Unique Serie
    2. Die Digitus Basic Serie

    Kann jemand aus eigener Erfahrung etwas zu den Unterschieden der beiden Serien sagen und ob die Unterschiede im Heimkino relevant sind? Außerdem würde mich eine empfehlenswerte Bezugsquelle interessieren.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Die Unique-Serie hat einen aufgesetzten, abnehmbaren Deckel (die Basic Serie hat dagegen wohl einen festen Deckel). Eventuell würde ich die Kabel von oben zuführen. Dazu wüsste ich gerne, ob der Deckel der Unique das hergibt und ob es sinnvoll ist, die Kabel von oben zuzuführen.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich hab ja ab hier ähnliche Fragen gestellt ;-)

    Habe mich am Ende auch für Digitus Unique entschieden und bin sehr zufrieden. Das Unique hat sowohl unten als auch oben einen Kabeleinlass, der Deckel ist separat noch zusätzlich abnehmbar.


    Bestellt habe ich bei Future-X, kam nach 2 Wochen per Spedition zusammengebaut an. Aufgrund Gewicht und Abmessungen ist der zusammengebaute Transport vorab zu prüfen.. ansonsten kann man aber schnell Türen, Seiten abnehmen - das spart schonmal ordentlich Gewicht.


    Edit: Achso und zur Tiefe - 80cm ist sogar für mein NAS Gehäuse super knapp geworden! Musste hinten extra einen angewinkelten Stromstecker/LAN Stecker nutzen, da nur noch 2cm bis zur Rückwand Platz sind..

    Edit2: Und zur Höhe - 42HE reichen bei mir jetzt gerade so, aber mein Rack wird proppevoll und ist teilweise sogar doppelt belegt (PDUs/Steckdosen an den hinteren Schienen - das geht auch nur bei 80cm Tiefe).. ich habe am Ende -0,5HE übrig :waaaht: (der Switch ganz oben ist ein Loch weiter oben angebracht als eigentlich vorgesehen, damit das Gerät darunter überhaupt noch reinpasst)..

  • Die Unique-Serie hat einen aufgesetzten, abnehmbaren Deckel (die Basic Serie hat dagegen wohl einen festen Deckel). Eventuell würde ich die Kabel von oben zuführen. Dazu wüsste ich gerne, ob der Deckel der Unique das hergibt und ob es sinnvoll ist, die Kabel von oben zuzuführen.

    Du hast im unteren drittel eine Öffnung mit Bürstenleiste und im oberen. Dazwischen die Hecktür.

    Durch den Deckelschacht gehen Kabel sicherlich durch, aber A: nicht in der Menge wie wir sie haben(es sei denn du lässt sie an allen vier Seiten ein treten, das sieht bestimmt wunderbar aus :rofl:, und B ist innen dann eine gescheite Verlegung schwierig.


    Vielen Dank, Pascal


    Gibt es den Schrank auch unaufgebaut? Aufgebaut bekomme ich den niemals in meinen HK-Technikraum! :waaaht:

    Auch wenn die Frage auch nicht an mich ging...:zwinker2:

    Du kannst den Schrank komplett in alle Einzelteile zerlegen.

  • Also bei mir war der Transport ohne Rollen/Füße und ohne Türen/Seitenteile gerade so möglich. War aber knapp. Komplett außeinander- und wieder zusammenbauen geht, aber ist halt schon aufwendig ;-)

    Hab gerade hier ein aktuelles Foto von meinem Rack gepostet, vielleicht Inspiration ;-)

  • Kann zwar nicht mit Digitus dienen, aber bin eine Bezugsquelle für Racks :beated:

    Oh, das wusste ich gar nicht. Kannst Du ein bissl mehr zum Thema Racks sagen? :zwinker2: Mich würde interessieren, welche Hersteller, Farben, Aussehen, Preise, ... etc.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Kann mir jemand schwarze Schienen für Vorhänge empfehlen? Ich stelle mir flächige Vorhänge vor, d.h. die sollen möglichst keine Wellenstruktur haben.


    Mit der Suchfunktion im Forum bin ich nicht fündig geworden.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo in die Runde,


    bin kurz davor, den Serverschrank zu bestellen. Ich habe momentan im Warenkorb:

    • Den Unique Schrank in 42 HE
    • 4 Rollen
    • 2 Fachböden bis je 15 kg, nicht ausziehbar
    • 1 Schwerlastboden (hier im Forum gekauft)
    • Schrauben für die Befestigung

    Habe noch eine Frage: Ist es sinnvoll, außer dem Punkten oben Zubehör für das Kabelmanagement zu bestellen, z. B. die Kabelführungsbügel 3HE oder die Kabelführungsbügel 2HE? Fehlt noch was?


    LG aus Stuttgart

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!