FOKUS Heimkino

  • Ja deswegen sag ich ja. Für mich sind die Daten aber einfach neutraler und auf den Speaker reduzierbarer, als ein fremdes Setup. Eine gewisse Hörerfahrung vorab schadet aber sicher nicht! :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Stefan: okay dann doch bei jemandem Probe anhören

    Wenn man unbedingt möchte, ja. Aber dann muss man sich darüber im Klaren sein, dass es dort einfach schlecht eingestellt sein kann. Oder direkt beim Hersteller/Anbieter. Aber mit nach Hause nehmen ist aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll, bei Heimkinoinstallationen. Und ich wiederhole mich gern, es ist immer nur eine Tendenz. Quasi die Grund Charaktere des Lautsprechers.

  • Da schaut man mal kurz einen Film an und verpasst hier die rege Beteiligung. Danke! :big_smile:

    Servus, das DBA läuft dann mit über den Xilica? Sonst würde ein 3060 ja auch reichen :)

    Später mal, wenn das DBA kommt, ja.


    Was ist denn aktuell schon vorhanden? DCX+400D und dafür 7x B300 ist keine sinnvolle Option?

    Aktuell habe ich einen Yamaha 3080, Nubert Lautsprecher. Noch keine DSPs und noch keine Endstufen. 7 * B300 ist durchaus eine sinnvolle Option.


    An dieser Stelle ist sinnvoll, kurz meine gewünschte Endausbaustufe zu schildern. Wie immer gilt, dass sich das im Lauf der Umsetzung ändern wird, aber ein (wenigstens diffuses) Ziel muss man ja haben:

    • Untere Ebene: 7 * B300 (sofern mein Raum groß genug dafür ist, evtl. kann das jemand einschätzen? beckersounds Was meinst Du?
    • Obere Ebene: 4 * B200
    • DBA
    • Irgendwann mal eine Trinnov

    Ich wollte mit den 3 * B300 an der Front anfangen. Ob es dann mit den B200 als Surrounds weitergeht (die könnten später als Atmos-LS an die Decke) oder gleich mit den B300 kann ich m. M. n. später entscheiden.


    Ziel des ersten Schritts ist es, die Front ansehnlicher zu machen und endlich die Leinwand zu installieren. Die liegt hier noch verpackt rum.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ziel des ersten Schritts ist es, die Front ansehnlicher zu machen und endlich die Leinwand zu installieren. Die liegt hier noch verpackt rum.

    Das schreit doch nach 3 Stück b300 und DBA ;)



    Untere Ebene: 7 * B300 (sofern mein Raum groß genug dafür ist, evtl. kann das jemand einschätzen? beckersounds Was meinst Du?


    Das sollten wir uns dann genauer ansehen, wenn es soweit ist, ob b250 oder b300 im Surroundbereich. Die b200 eher nicht.

  • Wenn eh 4x B200 an die Decke sollen, erscheint mir 3x B300 + 4xB200 ein sinnvoller Einstieg. Wie groß ist der finanzielle Unterschied zwischen 3x STA-400D und Stefans 6-Kanal? Bei mehr als Faktor 2 würde ich wohl die STA-400D kaufen. DCX streut halt sehr, manche rauschen, andere nicht. Insgesamt P/L aber gut.


    Bei der langen noch offenen Liste bin ich für:


    3x B300

    4x B200

    DCX + STA-400D


    DCX auf Xilica lässt sich recht einfach austauschen auch nach dem Einmessen. Amping auch. Lautsprecher wären nicht umsonst und eine sehr gute Basis, die das meiste Geld für die nächsten Schritte übrig lässt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Eine nicht AT Leinwand ... sehr interessant!

    So habe ich das bei mir auch realisiert, sogar ebenfalls mit der Celexon Pure White.

    Allerdings würde ich aus mehreren Gründen keine Celexon Leinwand mehr nehmen.

    Ich halte Dir die Daumen, dass Du damit mehr Glück hast als ich.

    Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Anregung dafür und auch für die Celexon Leinwand sogar von Dir kam! Das war noch im anderen Forum, stimmt's?


    Was genau ging mit der Celexon bei Dir schief? War das die Befestigung am Rahmen?

    Was die Center Optionen anbetrifft: Kommt evtl. auch ein Doppelcenter In Betracht?

    Für später erwäge ich das tatsächlich. Aber das wird noch dauern.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Ich meine mich daran zu erinnern, dass die Anregung dafür und auch für die Celexon Leinwand sogar von Dir kam! Das war noch im anderen Forum, stimmt's?

    Falls Du beisammen meinst, ja, da gibt es einen Thread von mir.


    Was genau ging mit der Celexon bei Dir schief? War das die Befestigung am Rahmen?

    Die Befestigung des Klettbands an der Leinwandfolie hatte sich bei Leinwand Nr. 1 und Nr. 2 gelöst, erst mit der dritten Leinwand war das okay.

    Der zweite Punkt ist bei meiner Leinwand eine leichte vertikale Streifigkeit der Oberflächenbeschichtung, man sieht es glücklicherweise nur bei sehr hellen Szenen (z.B. Wolken), aber nichtsdestotrotz sollte es so nicht sein.

    Aber davon abgesehen würde ich wieder eine Nicht-AT Leinwand nehmen.

  • Seit gestern ist die 350cm Celexon-Leinwand provisorisch angebracht:



    Die Größe ist perfekt! Danke an dieses Forum, dass es für existenzielle Fragen wie "Welches ist die richtige Leinwandgröße und -format?" die richtigen Antworten liefert.


    Aries

    Bis jetzt halten die Klettverschlüsse, vertikale Streifen habe ich zum Glück nicht.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Schaut sehr gut aus :respect:


    Kurze Frage zu dem ganzen Basotect, ist dir das nicht zu tot vom Klang her? oder ist im rückwärtigen Bereich keinerlei Absorber mehr?

    Danke!


    Im hinteren Bereich steht viel weniger. Ich stelle bei Gelegenheit mal ein Foto ein. Aktuell ist das Basotect ja nur an die Wand gelehnt - das macht es sehr einfach, verschiedene Positionen auszuprobieren.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Update: Heute habe ich bei beckersounds alles für die Front bestellt, d.h. 3 * b300, eine Xilica XP-4080 und 3 * STA-400D.


    Einige von Euch werden jetzt die Haare raufen. "Wie kann der Lautsprecher bestellen, ohne die vorher gehört zu haben?!?" Einen ersten Schritt muss ich aber mal machen. Ich mag nicht länger in dem Provisorium Filme schauen - es soll endlich wohnlicher werden. Deswegen ist Schritt 1 die Front. Für den Fall dass mir die b300 gar nicht gefallen sollten, werden sich sicherlich Käufer dafür finden.


    So plane ich die Front aufzuteilen:


    Ein paar Überlegungen bzw. Bemerkungen dahinter:

    • Das Stereodreieck werde ich einen Tick verbreitern müssen. Das ist ein Tribut an die Leinwand. Bei mir gilt aber wie gesagt Bild > Ton, deswegen gehe ich diesen Kompromiss ein. Ist auch nicht dramatisch.
    • Eine Idee ist, den Umbau in drei separaten Segmenten zu machen:
      • Den mittleren Bereich hinter der Leinwand
      • Die Ecke links oben, beim FL Lautsprecher
      • Die Ecke rechts oben, beim FR Lautsprecher
    • Da die Frontlautsprecher recht nahe an die Seitenwände sollen, möchte ich die gut in Basotect einpacken. Dabei bin unschlüssig, wie ich die Winkel des Basotects gestalten soll. Soweit ich weiß reflektiert Basotect auch Schall, wenn dieser flach auftritt?

    Ich freue mich sehr auf Feedback.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Glückwünsch zu der Klasse Hardware:respect:

    Habe die Beckersound LS auch noch nicht gehört, vertraue da aber den Entwicklern und Erfahrungen der Forenkollegen. Ich persönlich würde die LS auch blind kaufen.


    Den Vorhang vor den LS funktioniert nur, wenn es Akustikstoff ist und dieser "nicht" gerafft, sondern "glatt" davor gezogen wird.

  • Den Vorhang vor den LS funktioniert nur, wenn es Akustikstoff ist und dieser "nicht" gerafft, sondern "glatt" davor gezogen wird.

    Danke für den Hinweis. Im Bereich der Lautsprecher wird der Vorhang aus Akustikstoff sein, ohne Falten. Die restlichen Vorhänge werden aus MVEL22 (rechtzeitig vor dem Brexit bestellt) sein.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!