Blues Brothers

  • BLUES BROTHERS

    4K-Blu-ray + Blu-ray


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Film: 10/10 Punkte

    Jake und Elwood Blues sind im Auftrag des Herrn unterwegs. Gemeinsam versuchen sie 5000 Dollar aufzutreiben, um die Grundsteuer für ein Weisenhaus bezahlen zu können. Dafür wollen sie ihre Bluesband wieder zusammen bringen.

    John Landis schuf einen zeitlosen Kultfilm, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. John Belushi und Dan Aykroyd rocken als Blues Brothers, dass es noch heute eine wahre Freude ist, ihnen zuzuschauen.



    Full-HD-Bild: 6/10 Punkte (Nach Full-HD-Kriterien)

    Das Positive vorweg. Die Blu-ray-Fassung ist der DVD-Version in allen Belangen deutlich sichtbar überlegen. Die Bildschärfe des 1,85:1-Transfers schwankt über die Laufzeit von gerade noch ausreichend bis gut. Vor allem während des Titelvorspanns kommt die Bildschärfe nicht über DVD-Niveau hinaus. Hintergründe besitzen kaum Texturen und vermatschen ab und an regelrecht. Durchweg ist in hellen Szenen deutliches Bildrauschen zu erkennen. Das dürfte allerdings im damals verwendeten 35mm Filmmaterial begründet sein und ist weniger der Blu-ray geschuldet. Nahaufnahmen sind durchweg ansehnlich. Die hellen Außenaufnahmen und die Konzerte zeigen viele Details, einen steilen Kontrastumfang und sehr ausgewogene Farben. Der Schwarzwert ist ausgezeichnet und stellt die Anzüge, Sonnenbrillen und Hüte der Blues Brothers verfärbungsfrei dar. Selbst in der Nachtaufnahme vor der Mall sind die Revers der Jacketts zu erkennen. Dankenswerterweise hat Universal auf Rausch- und Schärfefilter verzichtet. Die schwarzen Anzüge von Jake und Elwood heben sich ohne Doppelkonturen von den Hintergründen ab.

    (Schärfe 5-6, Kontrast 7-9, Farbe, 6-9)




    4K-Bild: 6,5/10 Punkte (Nach UHD-Kriterien)

    Der 1,85:1-Transfer auf der 4K-Blu-ray ist der Full-HD-Fassung in allen Belangen sichtbar überlegen. Schärfe, Detaildarstellung, Kontrast und die Farbe via erweitertem Farbraum im Rec.2020/P3-Container sind in fast jeder Szene deutlich sichtbar besser auf der 4K-Blu-ray. Als Jake und Elwood von der Streife angehalten werden, weil sie eine rote Ampel überfahren haben, leuchtet das rote Einsatzlicht auf dem Streifenwagen überaus satt. Bei der Flucht durch die Mall wird im Vergleich zur Full-HD-Fassung förmlich ein Grauschleier vom Bild gezogen. In der Kirche leuchtet die Kleidung der Gäste in prachtvollen Farben. Auch hier sieht die Full-HD-Fassung deutlich schlechter aus, denn die Gesichter der Gäste sind weniger gut zu erkennen und die Kleidung erscheint regelrecht blass. Bobs Country Bunker erstrahlt fantastisch auf der 4K-Version. Die Neonschrift leuchtet hell und satt. Umliegende Bäume schälen sich vorzüglich aus der Dunkelheit heraus. Auch hier wirkt die Full-HD-Fassung farbblass, unscharf und schlechter durchgezeichnet. Als Jake und Elwood ins Soul Café kommen und eine Scheibe trockenen Toast und drei ganze Hühner bestellen, leuchtet die Juke-Box sensationell. Während auf der Full-HD-Fassung das Neonlicht Weiß überstrahlt, schält die 4K-Version die Glasfront detailreich in Cyanfarben heraus. Auch Texte auf Plakaten, Straßenschildern sind auf der 4K-Version deutlich zu lesen, während diese auf der Full-HD-Fassung oftmals so unscharf sind, dass die Buchstaben und Zahlen unlesbar sind.

    Dass es trotzdem nicht zu einer besseren Note reicht, liegt schlicht und ergreifend daran, dass Filme nach heutigen Maßstäben besser aussehen können.




    Ton: 7/10 Punkte (Blu-ray) - 8/10 Punkte (4K-Blu-ray)

    Der deutsche DTS 5.1-Mix ist dem ursprünglichen dynamiklosen Monoton haushoch überlegen. Die Stimmen klingen meist kräftig, während es den Umgebungsgeräuschen an Räumlichkeit und Dynamik fehlt. Nur selten werden die Surrounds ins Klanggeschehen mit einbezogen, meist bei den Verfolgungsjagten. Hier rasen die Fahrzeuge dann schon mal quer durch den Raum. Umgebungsgeräusche verteilen sich hingegen fast ausschließlich zwischen den Frontlautsprechern. Viele der toll abgemischten Musikstücke erreichen das Niveau aktueller Produktionen. Mit kräftigem Bass, ordentlicher Dynamik und klar im Raum verteilten Instrumenten wird das Publikum regelrecht mitgerissen.


    Der DTS:X-Mix legt noch eine kleine Schippe drauf. Musik tönt herrlich druckvoll und weiträumiger als auf dem 5.1-Mix. Insgesamt ist ein Tick mehr Energie im Raum. Stimmen sind etwas kräftiger. Umgebungsgeräusche werden etwas besser auf allen Kanälen verteilt. Die Top-Speaker geben meist nur Atmosphäre wieder.




    Fazit:

    Die Blues Brothers sind im Auftrag des Herrn unterwegs und hinterlassen auf 4K-Blu-ray einen ganz hervorragenden Eindruck. Trotz etwas schwankender Bild- und Tonqualität kann ich jedem ein Upgrate nahelegen. Die 4K-Blu-ray ist allen anderen Fassungen in allen Belangen teilweise deutlich sichtbar überlegen. In besserer Qualität habe ich den Film noch nie zu sehen bekommen.

    Das Upgrade von der Full-HD-Fassung auf die 4K-Blu-ray hat sich für mich in allen Belangen gelohnt.

  • Während das relativ teure deutsche Steelbook erst im Oktober 2020 erscheint - und vielfach bereits ausverkauft ist - habe ich das Steelbook aktuell für rund 24 Euro aus Italien bezogen.

    Deutscher Ton in DTS-X ist drauf. Ich gehe davon aus, dass es sich um die identische Fassung handelt, die auch hierzulande herauskommen wird.

  • 4K-Version

    BLUES BROTHERS


    VERGLEICH: DOLBY Atmos vs. DTS:X



    Auf der 4K-Blu-ray aus Italien ist deutscher DTS:X-Ton drauf, der ganz exzellent ist für einen derart alten Film. Wie in der Rezension bereits geschrieben, bieten die Deckenkanäle überwiegend Umgebungsgeräusche, Stimmen (!), die zusätzlich zum Center dort abgebildet werden, und vor allem Musik. In Summe tut sich auf den Top-Kanälen aber relativ wenig. Einen Großteil der Laufzeit ist von oben gar nichts zu hören.


    Nun besitzt die neue deutsche 4K-Blu-ray anstatt des DTS:X-Tonformats Dolby Atmos. Da dieses Tonformat auf der neuen Blu-ray auch enthalten ist, habe ich Dolby Atmos mal mit DTS:X verglichen.

    Ergebnis: Es sind völlig unterschiedliche Mischungen!


    In Kapitel 5 fährt die U-Bahn über eine Brücke und die Kamera fährt gleichzeitig von oben nach unten. Mit DTS:X fährt die Bahn von den Fronts über die Sides zu den Rears. Auf den vorderen 2 Deckenkanälen ist die Bahn recht leise zu hören, wie sie "undifferenziert" nach hinten fährt.

    Mit Dolby Atmos fährt die Bahn deutlich hörbar auf den Tops von vorne nach hinten rechts. Und zwar exakt passend zum Geschehen auf der Leinwand. Toll!


    Überhaupt ist der Dolby-Atmos-Mix auf den Topkanälen erheblich lauter abgemischt als DTS:X und bringt viel mehr Ton-Informationen. Während des Konzertes kommt Musik, Applaus aus den Deckenkanälen, die auf DTS:X fast vorenthalten werden, so leise sind diese teilweise dort abgemischt.


    Bei der Fahrt zu "Bob's Country Bunker" ist der Unterschied noch gravierender: Während der Anfahrt der Blues Brothers in der Nacht zum Laden sind keinerlei Sound-Effekte mit DTS:X aus den Tops zu hören sind. Demgegenüber haut der Dolby-Atmos-Mix dem Zuschauer Vogelgezwitscher, Grillen und Wind von oben um die Ohren. Was für ein krasser Unterschied zu Gunsten von Dolby Atmos!



    Fazit

    Der Vergleich zwischen Dolby Atmos und DTS:X auf "Blues Brothers" fällt eindeutig aus: Dolby Atmos hat deutlich hörbar die Nase vorn, weil mehr Effekte, lautere Effekte oder überhaupt Effekte in vielen Szenen vorhanden sind, die mit DTS:X schlichtweg fehlen, zu leise oder weniger differenziert abgelegt sind. Auf den unteren Ebenen finde ich die Tonformate hingegen vergleichbar.

  • Ist die erweiterte Fassung, wie bei der Veröffentlichung von Turbine, nachsynchronisiert?

    Ja, diese Fassung ist auf der Blu-ray drauf in Dolby Atmos.



    Ist es evtl. sogar diese Synchro nur neu für Atmos abgemischt?

    Das kann durchaus sein. Aber die DTS:X-Version ist ja auch ein neuer Mix, nur mit wesentlich weniger Effekten auf den Top-Kanälen.

  • Da ich ein sehr großer Blues Brother Fan bin (habe ihn über 10x im Kino gesehen) habe ich die Atmos Version natülich zu Hause. Und ja, die Atmos Mischung ist sehr gut.


    Turbine hat nach Freigabe von John Landis dessen uncut Long-Version neu mit den orignal deutschen Synchronsprechern neu in Atmos abgemischt.

    Im Dezember folgt das Ganze dann noch in 4K HDR. Die Scheibe habe ich bereits bei Amazon vorbestellt.


    Ich denke mal das die DTS:X Version auf der alten Abmischung basiert und daher nicht an die neue Atmos ran kommt.

  • Danke für den Hinweis.

    Bislang dachte ich, dass die jetzt in Deutschland erscheinende Fassung auch die Extended Version beinhaltet.

    Kommt am 20.09.2022 als Extended Cut in 4K. Bislang gab es den Kinocut in 4K bspw. nur in FRA. In DE war er angekündigt, aber letztlich wieder verworfen worden. Schade, ich hätte gerne beide Cuts in 4K.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „BLUES BROTHERS“ zu „Blues Brothers“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!