Wohnzimmerkino mit 30 Subwoofern

  • Genau. Hinten sind die 18 JBL (Messung mit Regal davor) und vorne 12 Peerless 12". Hinten sind es 18 Stück geworden, weil:

    1. Die Dinger kosten nichts.

    2. Ich bin einfach mal davon ausgegangen das die Peerless deutlich später verzerren.

    3. Ich komme mit 18 Stück genau auf 4Ohm pro Channel

    4. Da meine Fronts ein bisschen untermotorisiert sind würde ich sie gerne irgendwo zwischen 100-150Hz trennen. Da wo es für mich am besten klingt und es nicht ortbar ist. Man sagt das die Ortbarkeit ab 120Hz anfängt. Aber ich gehe davon aus, dass man ab da sagen kann ob etwas von hinten oder vorne kommt und nicht ob es von 0° oder 30° kommt. Der Versuch wird es mir zeigen, vielleicht lande ich am Ende auch wieder bei 80Hz und bau meine Front um. :rofl:

    5. Weil ich es kann. :zwinker2:


    Ich hatte heute doch nochmal Zeit etwas zu messen. Bis jetzt habe ich noch keinen EQ gesetzt. So lasse ich das DBA erst mal, bis ich die Sockel für die äußeren Regale gebaut habe und meine Frau sich an dem Regal ausgetobt hat.

    Als nächstes kommt die Audyssey Einmessung, danach kann ich 3-4 kleinere Eingriffe mit dem EQ machen (meiner Meinung ist hier weniger oft mehr, aber vielleicht kann ich es auch einfach nicht richtig). Dann noch die Phase zu den Fronts anpassen und ich habe fertig. Ist die Gruppenlaufzeit für ein DBA ok?




    P.S. ist der Nachhall bei 25Hz störend oder fällt das hier kaum ins Gewicht? Ich Frage nur weil die Lautstärke und das Delay des DBAs so eingestellt habe, dass der Frequenzgang möglichst linear wird. Auf den Nachhall bei 25Hz habe ich gar nicht geachtet. Ist evtl. eine Einstellung irgendwo dazwischen besser. Weniger Nachhall, dafür der Frequenzgang etwas "welliger"?

  • Ich werde mir wohl erstmal ein neues Messmikrofon kaufen. Das wurde gestern von meinem Kindern auf den Boden befördert und hat mittlerweile ca. 6 Jahre auf dem Buckel. Ich traue ihm nicht mehr ganz.


    Ich trennen aktuell bei 100Hz. Alles darüber sieht echt übel aus. Da sind 18 JBL natürlich etwas oversized, aber wer weiß wie die Messungen mit weniger ausgesehen hätten. Dafür das da ein Regal vor steht funktioniert es ja hervorragend. Nach der Audyssey Einmessung habe ich den Bereich von 10-100Hz in der Minidsp abfallend etwas angehoben und habe die Phase danach neu angepasst. Das klingt jetzt ohne EQ (außer dem was Audyssey hier macht, wer weiß das schon) schon deutlich besser als das SBA mit eq vorher. Sobald das neue Mikro da ist werde ich nochmal ein wenig mit dem EQ der minidsp spielen. Ich glaube ich komme nur nicht drum herum meinen Receiver aufzutrennen und eine DSP dazwischen zu schalten. Leider kann man in Audyssey nichts manuell anpassen. Gibt es Alternativen zur minidsp10x10HD. Damit könnte ich die Front, Front wide und surround Kanäle manuell anpassen. Für die beiden Surround Back Kanäle habe ich noch eine alte minidsp 2x4 hier. Dann könnte ich komplett auf Audyssey verzichten.


    Nur Mal so aus Neugier, wie sehen denn die Gruppenlaufzeiten anderer DBAs aus? Worauf muss ich achten? Oder spielt die Gruppenlaufzeit unter 100 Hz bei einem DBA keine große Rolle? Das Netz ist gefüllt von Halbwissen in dem Gebiet und da mir das bis jetzt überhaupt nichts sagt fällt es mir schwer zwischen Wahrheit und Fiktion zu filtern.

  • Nur Mal so aus Neugier, wie sehen denn die Gruppenlaufzeiten anderer DBAs aus? Worauf muss ich achten? Oder spielt die Gruppenlaufzeit unter 100 Hz bei einem DBA keine große Rolle? Das Netz ist gefüllt von Halbwissen in dem Gebiet und da mir das bis jetzt überhaupt nichts sagt fällt es mir schwer zwischen Wahrheit und Fiktion zu filtern.

    Naja, .die Gruppenlaufzeit zeigt ja die Verzögerung der einzelnen Frequenzen zueinander an. Im Idealfall wäre das eine gerade Linie, was im Raum aber vermutlich unmöglich ist, da alles einen Einfluss darauf hat.

    Die Differenz zwischen 50Hz und 60Hz beträgt bei deinem DBA etwa 55ms, das halte ich für einen sehr guten Wert, wenn man bedenkt, das man selbst bei mit vorbildlichen Nachhallzeit von 300ms spricht. Mit der Verbesserung/Einstellung des DBA anhand des Wasserfall's, verbessert sich auch gleichzeitig das Group Delay, ebenso bei der Einstellung des Übergangs zu den Mains.


    Letztendlich könnte man sagen, umso höher die Abweichungen in der Gruppenlaufzeit, desto "träger" und "verwaschener" klingt" es, weil nicht Phasengleich.

  • Ich konnt es nicht lassen und habe nochmal das Mic ausgepackt.


    Gruppenlaufzeit


    T30


    Wasserfall




    Woher der Nachhall bei 50Hz plötzlich kommt ist mir ein Rätzel. Der Übergang bei 100Hz ist noch nicht perfekt. Ich brauch jetzt erstmal eine Pause und ein neues Mikrofon. Dann mach ich einen Neustart mit dem Wissen, dass ich bis hierhin gesammelt habe. Aber ohne DSP für die Frontlautsprecher stehe ich leider vor einem Problem. Bis 100Hz Party und danach tote Hose. Naja, bald kommt Weihnachten. Vielleicht schenkt das Christkind mir eine neue DSP. :zwinker2:

    Ich höre mir jetzt erstmal an was ich da verbrochen habe.

  • Ich bin dann doch hoch an den Rechner. Das sieht dann auch nicht mehr so schön aus. Dann fang ich die Tage doch nochmal von vorne an. Ich weiß auch nicht mehr wann genau die 50Hz Mode da rein gekommen ist und der Übergang sieht so auch gar nicht mal so gut aus. ;) Mit wieviel db/oct trennt Audyssey eigentlich den Subwoofer?


  • Du hast doch unterschiedliche Chassis in den Gittern!? Hatte ich früher auch und konnte damit keinen vernünftigen Abgleich ohne Moden erzielen. Wahrscheinlich war der Phasenverlauf zu unterschiedlich und es hätte FIR gebraucht. Jedenfalls ging es mit gleichen Chassis dann recht einfach.

  • Ich bin dann doch hoch an den Rechner. Das sieht dann auch nicht mehr so schön aus. Dann fang ich die Tage doch nochmal von vorne an. Ich weiß auch nicht mehr wann genau die 50Hz Mode da rein gekommen ist und der Übergang sieht so auch gar nicht mal so gut aus. ;) Mit wieviel db/oct trennt Audyssey eigentlich den Subwoofer?


    Die 50Hz Mode war aber beim vorletzten Wasserfall nicht da. Sichergestellt das Audyssey aus war?

    Die Skalierungen sind auch unterschiedlich.

    Die gängigen Flankensteilheiten der Sub-Trennung betragen 24db/Okt. und für die Mains 12db/okt.

  • P.S.: Ich denke mein Hauptproblem ist Audyssey. Aber für die restlichen Speaker bin ich leider darauf angewiesen bis ich mir eine DSPleisten kann.

    Hier mein vorgehen. Vielleicht habe ich ja hier einen Denkfehler. Ansonsten werde ich mit dem selben vorgehen einfach nochmal von vorne anfangen.


    1. Fronts abklemmen und DBA an FR-Output einstellen (der Schritt sah noch gut aus, damit bin ich auch zufrieden).

    2. Fronts anklemmen DBA wieder an Subausgang

    3. Audysseyeinmessung

    4. Trennfrequenz auf 100Hz stellen, Fronts abklemmen

    5. Messung mit REW -->Automatische EQ -->Speaker Type-->Subwoofer-->24dB/oct-->Filter auf DSP übertragen

    6. Speaker wieder anklemmen

    7. Über den Abstand (Subwoofer) im Receiver den Übergang zu den Fronts timen. (hier hatte ich mit 1/3 Glättung gearbeitet. Ich kann mir im nachhinein Vorstellen, das es besser gewesen wäre den Schritt ohne Glättung zu machen)

    8. Lautstärke Subwoofer an Fronts anpassen

  • Generell ist die App für jeden Audyssey User empfehlenswert, da ziemlich individualisierbar. Auch ein Begrenzung der Korrekturen aller Speaker ist möglich und eine Art Housecurve.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Meinst du die "Audyssey MultEQ Editor app" für 20€? Leider taucht mein Denon X4000 nicht in der Liste der kompatiblen Geräte auf. Zu früh gefreut. Naja, dann muss ich wohl erstmal damit leben, daß Audyssey mir irgendwelche Filter über meinen Sub Frequenzgang hobelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!