Ein Paar Fragen zum Keller-Heimkino

  • Moin zusammen,


    ich hab mich dazu entschlossen, in meiner gemieteten Doppelhaushälfte im Keller ein Heimkino-.. ich nenne es mal Séparée.. zu bauen. Der Kellerraum soll in Zukunft auch teils mit als Büro genutzt werden, daher muss ich den relativ großen Raum in zwei Teile trennen.

    Das ganze Heimkino soll auf der Budget- und Aufwandsskala eher unten angesiedelt und auch portabel beim Umzug sein, deswegen verzichte ich auf Top-Technik und größere Umbaumaßnahmen.


    Die Maße des Kinoabteils sind ca 4x3m. Die wollte ich dann mit einem schwarzen Vorhang vom Rest des Raumes abtrennen. Um zu vermeiden, die Wände schwarz zu streichen, plane ich auch an der linken und hinteren Wand (vom Sofa aus gesehen) Vorhänge.



    Dazu ein paar Fragen:


    1. Ich habe gelesen, dass Molton zu viel Höhen schluckt. Ich hab diesen Stoff gefunden, der wohl ähnlich zu Deko-Molton (200 g/m²) schwer ist. Kann ich den rundherum aufhängen oder wird das eine akustische Katastrophe? (Ich würde mich nicht als audiophil bezeichnen, also muss es nicht perfekt sein). Wäre es ratsam, hinter der Leinwand Stoff zu nehmen, der mehr Schall schluckt?

    Allgemein fand ich es schwierig, Stoff zu finden, den ich auf die richtige Länge zuschneiden kann, der schon 2,30m Breite hat (Deckenhöhe). Oder hab ich da einen Denkfehler?


    2. Auf der Suche nach der Technik bin ich auf dieses Bundle gestoßen, was mir zugesagt hat. Es passt von den Maßen gut in den Raum rein und der Testbericht zu dem Beamer sagt auch viel Gutes. Taugt das was, oder würdet ihr mir raten, etwas anderes zu suchen?


    3. Habe zu dem Beamer dann eine Abstandsmessung gemacht. Seht ihr da irgendeinen Fehler? Das zu bestellen und dann zurückzuschicken wäre ärgerlich.



    Danke euch schonmal für die Hilfe!

    Beste Grüße

  • Zunächst mal... die Abtrennung des reinen Kinoraums mit Stoff wird akustisch so nicht funktionieren. Einige Frequenzen werden gedämpft, andere wiederum durchgelassen. Du hast keine wirksame Dämpfung der Reflektionspunkte. Ich denke, du solltest das Konzept nochmals überdenken.


    Du hast bei den Raumbildern keine Maße dazu geschrieben. Für mich sieht es aus, dass du die längliche Seite des "L" eher komplett als Kinoraum nutzen könntest/solltest. Damit verbleibt dir noch Platz für dein Büro und zwar an den Türen. Die Abtrennung zum Kino könntest du bspw. mit Trockenbauwänden realisieren.


    Du hast geschrieben, dass du das Kino im gemieteten Haus bauen willst. Ich habe mein Kino ebenfalls im gemieteten Haus gebaut und natürlich darauf geachtet, dass ich zum einen die Bausubstanz nicht wesentlich verändere und das Kino bei Bedarf (Auszug) wieder zurück bauen kann.

    Schwarze Farbe beispielsweise lässt sich wieder überstreichen. Je nachdem, wie lange ihr dort wohnen wollt, würde ich da schon etwas "handfesteres" planen.

  • Ich schließe mich der Meinung von doraxe an. Du solltest darüber nachdenken, den Raum zu drehen und der Länge nach zu nutzen.

    Des weiteren würde ich dir ebenfalls weitere Optimierungen bezüglich der Akustik ans Herz legen.

    Bei mir ist es auch so, dass ich in einer Doppelhaushälfte auf Miete wohne. Wir haben zwar vor, das Haus in 9 Jahren zu kaufen... aber ich habe bei der Planung trotzdem viel Wert darauf gelegt, dass alles rück-baubar ist.

    Das macht alleine schon deshalb Sinn, falls der Raum mal anderweitig genutzt werden soll.

    Nur Vorhänge hinzuhängen, damit der Raum schwarz ist, hilft dir zwar beim Bild - der Ton wird aber nicht besonders berauschend sein.

  • Super, danke schonmal für die EInschätzungen!


    Ich habe mal geschaut, ob ich den hinteren Teil des "L" komplett abtrennen kann, aber dann habe ich recht wenig Platz für das Büro an den Türen, das kommt in der Zeichnung nicht so rüber.

    Ich hab mal ein bisschen richtung Trockenbauwände recherchiert (bin auch nicht gerade der Heimwerkerkönig). Das scheint aber auf dem Fliesenboden mit Fußbodenheizung per Aufkleben mit Silikon machbar zu sein.

    Dann werde ich wahrscheinlich die Raumaufteilung so lassen, aber den rechten Vorhang durch eine Trockenbauwand ersetzen und dann alles schwarz streichen.



    Der Vorhang hinter dem Sofa sollte nicht das allzu große Problem darstellen, oder?


    Dann bleibt noch die Frage, ob ich die Wände links, rechts und hinter der Leinwand irgendwie behandeln sollte. Ein Vorhang hinter der Leinwand ist gut habe ich gelesen. Aber links und rechts nackter Beton / Trockenbauwand ist wahrscheinlich auch nicht gerade optimal?

  • Hallo,


    die Idee mit der Trockenbauwand ist auf jeden Fall schon mal gut bezüglich Symetrie der Links- Rechtsstaffelung und der Ortung. Allerdings würde ich die empfehlen, keine "klassische" Trockenbauwand zu installieren, sondern das ganze etwas "fetter" und mehrlagig zu beplanken. Eine Kombination an "beiden Seiten" von 21mm OSB - knauf Silentboard und PhoneStar Tri ist auch tieffrequent wenig schalldurchlässig.

    In der Ecke hinter dem Vorhang könntest du einen großen membranabsorber platzieren, nicht die Welt, aber besser als nichts.

    An den Seitenwänden Absorber für die Erstreflexionen und hinter der Leinwand vielleicht auch 30cm vollflächig absorbieren und den Raum dafür um die 30cm verlängern.

  • Sollte ich die Wand dann mit Steinwolle füllen, oder gibt es da auch etwas Spezielles?

    Doppelbeplankung klingt auch nach nem guten Tipp, danke! Mal sehen, ob mir mein Budget die Phonestar Tri Platten erlaubt, oder ich einfache Gipskartonplatten verwende, die sind ja gut 10x günstiger. Oder die Kompromissvariante: Knauf Sonicboard. Mmhh..

    Absorber für die Erstreflexion lassen sich dann an den Wänden ja gut anbringen. Da werde ich Budgetentsprechend mal selbstgebaute mit Handtüchern drin austesten. (Habe ich hier gesehen

    Was meinst du genau mit hinten 30cm vollflächig absorbieren?


    Habt ihr zu 2. und 3. noch irgendwelche Ratschläge oder Erfahrungen?

  • Guten Morgen.

    Warum möchtest du denn die Wand mit Phone Star oder einer schalldämmenden Gipskartonplatte verkleiden, wenn die Rückwand aus einem Vorhang besteht und der Schall nahezu ungehindert durch geht?

    Das Geld könntest sicher anderweitig sinnvoller einsetzen.

  • Guten Morgen.

    Warum möchtest du denn die Wand mit Phone Star oder einer schalldämmenden Gipskartonplatte verkleiden, wenn die Rückwand aus einem Vorhang besteht und der Schall nahezu ungehindert durch geht?

    Das Geld könntest sicher anderweitig sinnvoller einsetzen.

    Damit zumindest links und rechts eine annähernde Symetrie entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!