LG OLED 88 Zoll

  • Hallo Christian

    Vielen Dank für dein nettes Angebot.

    Ich würde darauf gerne zurückkommen, wenn der Impfstoff da ist.

    Habe schon mal geschaut, ist gar nicht so weit zu dir. Dein Kino gefällt zudem sehr.

    Grüße Tom

  • Guybrush

    Ist denn schon die Entscheidung gefallen, ob es nun ein Wohnzimmerkino oder ein separater Kinoraum im Keller werden soll?

    Ja, ich denke ich werde im Keller bauen.

    Kann allerdings erst im nächsten Herbst losgehen. Bis dahin kann ich mich ja noch schlau machen und vielleicht das ein oder andere Kino begutachten.

    Grüße Tom

  • Ob man unbedingt ein DBA verbauen muss, lass ich mal außen vor. Für mich ist das gerade ein Hype, der auch wieder vorbei geht - ähnlich wie die selbst gebauten so genannten Baffle Walls, die in den wenigsten Fällen mit echten Baffle Walls etwas zu tun haben.

    DBA ein Hype? Ich bitte dich...

    Gerade deinem Kino ohne jegliche Akustik würde ein DBA sehr gut tun. Ein DBA muss ganz klar nicht immer sein, in den meisten Fällen, gerade in Räumen unter 30m² ist es aber die wohl beste Investition die man im Kino machen kann.

  • Ein DBA muss ganz klar nicht immer sein, in den meisten Fällen, gerade in Räumen unter 30m² ist es aber die wohl beste Investition die man im Kino machen kann.

    Diese Meinung ist ja gerade hipp - und sie sei dir gegönnt.

    Doch es hat schon seinen Grund, warum viele Tonstudios eben kein DBA haben.

    Nicht jeder hat in seinem Heimkino mehrere Sitzreihen, die zweifelsfrei von einem homogenen Bass profitieren. Nicht jeder Raum unter 30 m² kann mit einem echten DBA ausgestattet werden.


    Es gibt andere, günstigere Lösungen, die ebenfalls gut funktionieren.



    Gerade deinem Kino ohne jegliche Akustik

    Das stimmt doch gar nicht.

  • George Lucas: Ich habe keine Ahnung vom Beamer kalibrieren - ergo halte ich mich aus den Themen raus.


    Du hast keine Ahnung von Akustik und in deinem Kino auch NULL KOMMA NULL in der Richtung gemacht und genau so klingt der Bass bei dir auch (was ich nicht böse meine).

    Damit kann man zufrieden sein (so wie ich mit nicht perfekt kalibrierten Bild), aber ich würde nie auf die Idee kommen zu behaupten: Kalibrierung ist total unwichtig.


    Es macht an der Stelle auch keinen Sinn für mich mit dir darüber zu diskutieren... Ich denke die meisten hier wissen das ein DBA alles andere als ein Hype ist ;-)

  • Du hast keine Ahnung von Akustik und in deinem Kino auch NULL KOMMA NULL in der Richtung gemacht und genau so klingt der Bass bei dir auch (was ich nicht böse meine).

    Auch das stimmt nicht!

    Du warst hier schon sein Jahren nicht mehr!


    Seit deinem Besuch hier hat sich sehr viel geändert. Andere Lautsprecher, neue Positionierung, schalldurchlässige Leinwand, Akustikmaßnahmen.


    Aber das können wir gerne in meinem Bauthread weiter diskutieren, wenn das nicht wieder nur in haltlosen Vorwürfen mündet. Hier ist das ohnehin Off-Topic.

  • Ob man unbedingt ein DBA verbauen muss, lass ich mal außen vor. Für mich ist das gerade ein Hype, der auch wieder vorbei geht

    Das ist ganz sicher kein Hype. DBAs werden seit über 10 Jahren in Heimkinos gebaut und es hat sich in den letzten Jahren zumindest in der deutschsprachigen Forenszene als de facto Standard etabliert. So schnell wird das ganz sicher nicht verschwinden. Die Vorteile gegenüber anderen Subwoofersystem sind so eklatant, dass es einfach keine bessere Alternative für quaderförmige Räume gibt.

  • Da wirklich Offtopic habe ich hier geantwortet:


    LUMIÈRE - Heimkino von George Lucas mit THX-Kinolautsprechern und Vintage-Look

  • Wieder ein "tolles" Beispiel dafür warum Diskussionen in Foren oft in die falsche Richtung laufen und nicht selten im "Streit" enden!


    G.L. hat eben die Meinung DBA sei ein temporärer Hype, nicht zwingend notwendig.


    Nilsens ,der sehr wahrscheinlich selbst ein DBA daheim hat, sieht das völlig anders und fühlt sich evtl.(reine Spekulation)

    irgendwo "angefriffen", "gekränkt" etc. jedenfalls stört ihn auf der emotionalen Ebene etwas an dieser Aussage.


    Aber bereits an diesem Punkt ist eines sehr klar, keiner wird den Anderen vom Gegenteil überzeugen.Weil dies in aller Regel wenn überhaupt nur möglich ist, wenn man unumstößliche Fakten liefern kann. Und diese gibt es eher selten, es werden irrtümlicher gewisse Dinge als Fakt hingestellt obwohl es keiner ist.


    Gern genommen sind solche Argumente wie dieses hier:

    "Doch es hat schon seinen Grund, warum viele Tonstudios eben kein DBA haben."


    Solch eine Aussage soll den eigenen Standpunkt untermauern, daraus wird gerne ein Fakt abgeleitet. Fataler Fehler finde ich.


    Ebenso Aussagen wie " Nicht umsonst macht x dieses, und y jenes" So etwas beweist absolut genau nichts!!


    Man könnte in diesem Kontext auch sagen " Wenn es nichts bringen würde, man es nicht hören würde, würde niemand 15.000€ für eine Vorstufe ausgeben"

    Dieser Umstand dass jemand bereit ist soviel Geld dafür auszugeben, beweist am langen Ende genau garnichts. Wird aber gern als ein solcher angeführt.


    Warum erzähle ich das?! Weil ich Zeit habe:big_smile:, und weil man solche Verläufe von Diskussionen immer wieder beobachtet, bin ja oft selber ein Teil davon:zwinker2:


    Ich wundere mich ,um zurück aufs Thema zu kommen, dass gerade hier im Forum bezüglich Klang und alles was damit zu tun hat häufig doch recht dogmatische Standpunkte vertreten werden.

    Dabei weiß jeder wer sich damit beschäftigt, dass quasi jeder Raum anders klingt, es viele unterschiedliche Horgewohnheiten gibt, viele verschiedene Geschmäcker etc.

    All dies findet hier häufig wenig Platz ,so mein Eindruck.


    Es liegt doch in der Natur der Sache beim Thema Heimkino, Hifi etc. dass es DIE perfekte allgemeingültige Lösung bzw. Setup nicht gibt, nicht geben kann!

    Es gibt doch auch nicht den einen Lautsprecher, den einen Verstärker, und den einen Beamer oder sonst was!


    Das jeder hier, oder die meisten zumindest, irgendwo ein Stück weit von IHREM Kino (rein klangtechnisch) überzeugt sind, und das auch "verteidigen" ist auch nur menschlich und normal. Und je mehr Geld und Arbeit drin setckt, je subjektiver wird diese Haltung.

    Und genau deshalb führt das alles oft zu nichts, leider. Ich finde das schade, man kann doch darüber ,oder sollte können, kontrovers diskutieren, und muss nicht immer den Anderen auch überzeugen.Es können doch 2, 3 oder 5 Lösungen nebeneinnder existierren und jeder ist mit seiner zufrieden:heilig:


    Ich habe auch kein DBA, und wüsste nicht warum ich eins bräuchte, schon garnicht nachdem ich zwei live gehört habe. Aber deswegen ist das nicht schlecht oder gut, die Jenigen die eines haben denen gefällt das offensichtlich sonst hätten sie wohl kaum eins, Anderen wieder nicht etc. Ist doch kein Problem.


    Problematisch wird es dann, wenn eine Partei sagt NUR so klingt es wie es klingen muss, und zwar als eine Art Norm.

    Das funktioniert eben so nicht.


    Stichwort Toleranz!:!:


    Lg

    Kai

  • Warum erzähle ich das?! Weil ich Zeit habe :big_smile:

    Ja, unterlass sowas doch einfach in Zukunft. Wir haben technische Gründe, die wir belegen können. Du bist neu und siehst nicht alles. Diese Pseudosozialverhaltensanalyse- und Mediationsversuche nerven langsam. Du entfachst immer wieder Feuer, wo es gar nicht notwendig ist.

  • Ja, unterlass sowas doch einfach in Zukunft. Wir haben technische Gründe, die wir belegen können. Du bist neu und siehst nicht alles. Diese Pseudosozialverhaltensanalyse- und Mediationsversuche nerven langsam. Du entfachst immer wieder Feuer, wo es gar nicht notwendig ist.

    Feuer? Ich? WENN da wirfst du gerade ein Streicholz ins trockene Geäst!

    Ganz sachlicher Beitrag , niemand persönlich angefriffen etc. Du hingegen schon:!:


    Bist du der Sprecher der User hier? Bist du Mod? Wenn ja dann bitte mitteilen.

    Wenn jeder irgendwen anders den Mund verbieten könnte nur weil ihn das nervt, dann gute Nacht!


    Und sorry , du willst BELEGEN was besser klingt?? Allein das klingt schon abenteuerlich.


    Kannst du auch belegen was besser schmeckt, gegrillt, geräuchert oder gekocht......?

  • G.L. hat eben die Meinung DBA sei ein temporärer Hype, nicht zwingend notwendig.


    Nilsens ,der sehr wahrscheinlich selbst ein DBA daheim hat, sieht das völlig anders und fühlt sich evtl.(reine Spekulation)

    irgendwo "angefriffen", "gekränkt" etc. jedenfalls stört ihn auf der emotionalen Ebene etwas an dieser Aussage.

    Ehrlich, es nervt einfach nur noch was du von dir gibst. Das ist für mich ganz klar "trollen"...

    Eingehen mag ich darauf gar nicht mehr, weil du einfach gar keine Ahnung von der Materie hast.

  • Ehrlich, es nervt einfach nur noch was du von dir gibst. Das ist für mich ganz klar "trollen"...

    Eingehen mag ich darauf gar nicht mehr, weil du einfach gar keine Ahnung von der Materie hast.


    Du nervst.


    Ja, unterlass sowas doch einfach in Zukunft. Wir haben technische Gründe, die wir belegen können. Du bist neu und siehst nicht alles. Diese Pseudosozialverhaltensanalyse- und Mediationsversuche nerven langsam. Du entfachst immer wieder Feuer, wo es gar nicht notwendig ist.

    Ok, ich gebe zu. Das sind wirklich schlagkräftige Argumente. So habe ich das noch garnicht betrachtet....

  • Da das hier jetzt sowieso wieder ausufern/arten wird und bereits jetzt meilenweit vom eigentlichen Topic des Fadens entfernt ist, denke ich, dass hier zugemacht (oder moderiert) werden sollte, bevor es wieder in allgemeinem Frust endet.

    Latenight

    macelman


    Tom hat alle Infos, die er brauchte, um für sich eine Entscheidung zu treffen und wenn es ansteht freue ich mich über einen Bauthread, egal ob Wohnzimmer oder Keller, Leinwand oder TV.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!