LG OLED 88 Zoll

  • Wenn ich nur schon grob überschlage gebraucht


    Projektor >1500

    Leinwand 500-1000

    AVR 500-1000

    Speaker 5.(x) >1000

    Bassystem inkl. Verstärker >1000

    Sitzmöbel, Baumaterial, Stoff, Absorber usw.


    und das empfinde ich als unterste Ausstattung. Wenn man da mal realistisch rangeht und ein wirklich ordentliches Kino möchte sind 10k schon schnellstens erreicht. Interessant, dass du auf diese Summe anspringst, aber auf 25k, 30k, 50k ide hier im Topic genannt werden nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nabend,


    ja du läßt dir auch nicht in deine eigene Planung reinreden...:big_smile:

    Das ist tatsächlich wirklich nicht so. Ich fordere die Meinung sehr oft ein und möchte einbeziehen, aber dann kommt trotz Sketchup Entwurf eben oft "ich kann mir das nciht vorstellen". Also baue ich einfach :big_smile:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn der Partner keinen Spaß am Filme schauen hat, dann wird der dadurch auch nicht größer, wenn die Filme im Wohnzimmer laufen.

    Doch wenn man die Glotze im WZ anwirft, es sich schon gemütlich gemacht hat oder Musik hört und dann noch in den Garten schauen kann.:zwinker2:

    Und dann der Wunsch nach einem Film aufkommt.

    Dann wird nicht umgezogen und das ganze Trink "Geraffel" etc. in das nächste Stockwerk oder "what ever" verfrachtet.

    Dann müssen auch nicht 2 Räume am nächsten Tag wieder aufgeräumt werden

    Oder oder.

    Deine Aussage ist also pauschal gesehen "falsch".

    Egal wie universell umbaubar ein Wohnzimmer ist, wenn der eine es als Kino nutzt, kann der andere es nicht zur selben Zeit als Wohnzimmer haben.

    Doch wenn man noch andere Räume hat, geht das auch sehr gut. Gibt auch Leute die haben zwei Wohnzimmer, extra Musikzimmer oder +++


    ANDY

  • Ja, ich habe leider die Tendenz eher mehr Geld auszugeben.

    Projektor: 7000€

    Leinwand 1000 Euro

    AV-Receiver: 2500 Euro

    Lautsprecher: 3000 Euro

    DBA: 2500 Euro

    Möbel: 5000 Euro

    Etc.
    Auch beim Selbstbau wird es kostspielig.

    Ich werde mich weiter umschauen.

    Grüße Tom

  • 50k halt ICH für den Otto-Normal Verbraucher für völlig überzogen. Man kann sich natürlich auch goldene Wasserhähne ins Bad bauen wenn man das Geld dazu hat, kommt trotzdem nur Wasser raus!

    Aber gut, wer dieses Budget hat und ausgeben will, warum nicht. Nur habe ich das so verstanden ab wann man von gutem Kino Erlebnis reden kann, und welche Investition dafür mindestens nötig ist.


    Ich sagte doch ich habe bisher ca.5k ausgegeben für den reinen Filmgenuss, und behaupte durchaus von richtigen Kinofeeling (was das reine Filmerlebnis betrifft) reden zu können.

    Ich brauche noch ca. 1000€ für optische Dinge. Aber das änder am reinen Film Erlebnis nix, für mich zumindest.


    Ich habe 1000€ für den Beamer bezahlt

    400€ für den AVR

    250€ für 5 Kino LS

    1200€ für 2 Subs

    700€ für 2 Sessel

    Rest UHD Player, Kabel, Stoff, Vorhänge, sonstiges


    Und schaue auf 3,3 Meter LW im komplett dunklem Raum.

  • Doch wenn man noch andere Räume hat, geht das auch sehr gut.

    Bitte genau lesen! Selbst wenn Du 10 WZ hast, geht es NICHT, dass der eine Raum gleichzeitig von zwei Leuten zu den unterschiedlichen Zwecken genutzt wird. Nichts anderes habe ich geschrieben.


    Und ob ein Zweit-WZ ein praktikabler Rat für Guybrush ist, lasse ich mal dahingestellt.

  • Wenn die Möglichkeiten da sind, wieso auch nicht. Es ging ja um die Notwendigkeiten. Bei den Verhältnissen, würde ich evtl. den Speakern etwas mehr Budget einräumen (inkl. evtl. DSP's und Amping). Das hängt am Ende aber vom Konzept und der Summe der Speaker ab.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Man kann sich natürlich auch goldene Wasserhähne ins Bad bauen wenn man das Geld dazu hat, kommt trotzdem nur Wasser raus!

    Ein äußerst passender Vergleich ... im Gegensatz zu goldenen Wasserhähnen, macht ein besserer Projektor ein besseres Bild. Ein besser (abgestimmter und bestückter) Lautsprecher einen besseren Ton. Ein besserer AVR bietet mehr Möglichkeiten usw. Manche projezieren an eine Rauhfasertapete, andere möchten gern ein besseres Ergebnis. Mit goldenen Wasserhähnen hat das einfach mal nichts gemein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ein äußerst passender Vergleich ... im Gegensatz zu goldenen Wasserhähnen, macht ein besserer Projektor ein besseres Bild. Ein besser (abgestimmter und bestückter) Lautsprecher einen besseren Ton. Ein besserer AVR bietet mehr Möglichkeiten usw. Manche projezieren an eine Rauhfasertapete, andere möchten gern ein besseres Ergebnis. Mit goldenen Wasserhähnen hat das einfach mal nichts gemein.

    In diesem Zusammenhang kann man halt schwer von "besser" reden. Da es immer subjektiv ist.

    Du sagst nix anderes als " Ein besserer Beamer =teurer macht immer das bessere Bild"


    Das ist für sich allein genommen schon gewagt, aber viel wichtiger ist eben dass es darum garnicht ging.


    Denn auch mit einem Beamer für 500€ lässt sich ganz sicher schon ein passables Bild generieren. Das es besser geht ist ja nicht die Kernfrage.Das tut es natürlich.


    Ich habe deine Aussage so verstanden, dass wenn dich jemand fragt welches Budget mindestens bereit gehalten werden muss um Kinofeeling zu erleben , du dem jenigem sagst es müssen min.10k sein. Was im Umkehrschluss heißt, darunter geht nix.


    Und das sehe und erlebe ich anders. Die Frage lautete ja nicht wieviel Geld muss ich ausgeben um das Maximum an Bild und Ton Qualität zu erreichen. Und selbst das wäre schwer zu beantworten.


    Es geht für deutlich unter 10k. Auch ohne natives 4k zb. ist ein Kinoerlebnis durchaus möglich:)


    Rauhfaser muss jetzt nicht unbedingt sein, das stimmt. Aber eine perfekt glatte weiße Wand, wie bei mir, macht ein sehr gutes Bild.:zwinker2:

  • Das sind doch ganz vernünftige Werte.

    Zusätzlich etwas für Akustikmaßnahmen und schon hast Du ein ordentliches Heimkino.


    Klar, es muss halt zum eigenen Budget passen.

    Mit mehr Budget ergeben sich aber schon einige Optionen, die den Erlebnisfaktor noch mal ein gutes Stück verbessern.

  • Du sagst nix anderes als " Ein besserer Beamer =teurer macht immer das bessere Bild"

    Ich sage: "eine Qualitätssteigerung in Punkto Bild kostet immer mehr Geld, sofern man vorab keinen überteuerten "Schrott" gekauft hat". Ich bin aber langsam wirklich resigniert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Klar, es muss halt zum eigenen Budget passen.

    Mit mehr Budget ergeben sich aber schon einige Optionen, die den Erlebnisfaktor noch mal ein gutes Stück verbessern.

    Kommt drauf an. So pauschal würde ich das nicht sagen. Kommt eben darauf an was man dazu zählt zum Erlebnis Faktor.

    Ich habe wie gesagt 4 Kino live gesehen. Und optisch waren 3 DEUTLICH weg von meinem, da steckte viel Arbeit,Liebe und Geld drin teilweise, keine Frage. Und das hat mir sehr gut gefallen.

    Für das reine Filmerlebnis ist MIR das zb. aber nicht so wichtig. Wenn der Film los geht, ist der Raum komplett dunkel und ich sehe nur noch das Bild.

    Und das Filmerlebnis ist bei mir kein Stück geringer, genau deswegen wollte ich ja auch Vergleiche. Teilweise waren bzw.sind dort sicher 3 oder 4 mal mein Budget investiert worden. Aber wenn die Filme, oder Schnipsel liefen war das kein oder kaum ein Unterschied. Die Bilder waren teilweise etwas schärfer, aber nicht dramatisch.

    Bezüglich Ton habe ich mich dazu ja schon mehrfach geäußert.


    Natürlich geht besser immer irgendwie, aber es muss ja im Verhältnis stehen.Wenn man in irgendeiner Form auf sein Geld auch achten muss!

    Ich sage eben nicht mehr, als dass man schon für deutlich unter 10k wirklich gutes Kino zaubern kann, wenn man den Raum dazu hat.

  • Ist okay Kai, wie üblich hast du Recht.

    Um Recht geht es doch garnicht Martin.


    Ich habe nur zitiert was du gesagt hast!


    Natürlich kostet eine spürbare Verbesserung des Bildes auch mehr Geld, das streite ja niemand ab, auch ich nicht. Deine erste Aussage war aber eine Andere, und auch in einem anderen Zusammenhang.


    Wenn du zb. sagst unter einem N7 schaust du garnicht weil dann die Qualität für dich nix mit Kino zu tun hat, dann ist das dein gutes Recht, aber evtl. nicht allgemeingültig.(Nur ein Beispiel!!)


    Und da siehst du doch die Problematik. Du meinst es müssen min.10k sein fürs Erlebnis, ich sage es geht auch mit 5k.


    Ob das Bild und der Ton in meinem 5k Kino jetzt schlechter ist als in deinem 10k Kino ist nunmal keine mathematische Gewissheit!

    Man müsste wieder Grundsatzfragen klären die kaum zu beantworten sind.


    Wer will schon sagen ab welcher Größe des Bildes man von echtem Kino spricht? Das sind alles keine Fakten.Und wer sollte es besser wissen als Du, dass es beim Klang noch viel schwieriger ist, da hier einfach die Geschmäcker völlig unterschiedlich sind.

    Nicht jeder wird deine diy Boxen soll toll finden wie du, und nicht jeder meinem Klang wie ich ihn mag und habe.


    Aber ganz grob geht es vielleicht doch. Halt min.100 Zoll, halbwegs brauchbare LS mit einer gewissen Mindestanforderung , einen soliden AVR, und potenten Sub und einen anhand der techn.Daten brauchbaren Beamer.


    Das alles ist sicher für deutlich unter 10k zu bekommen. Der eigene Anspruch ist dann individuell und muss und kann nur jeder für sich entscheiden.

  • Schwarzer Raum ab 3m + und das ist momentan durch keinen TV zu toppen.Bei einem TV fehlt das Kinofeeling und wo soll der Sound hin ? Lautsprecher daneben ? ....ok kompromisslösung.

    Ich würde sagen kauf dir den 85 OLED und wenn es geht schön dunkeler Raum (maskierbar) Die LS Anordnung mußt du schauen ich kenne deine Raumbreite nicht.

    Ansonsten fand ich das sehr schön hier zu diesem Thema quer zu lesen ,vor dem Hintergrund (für mich) wenn es mal keine Projektoren gibt/geben würde.

  • Lautsprecher neben das Bild ist nicht zwangsläufig ein größerer Kompromiss, als die AT-Leinwand als solches. Es sind eben einfach andere Defizite je nachdem, welche Lösung man anstrebt und welche Prioritäten man setzt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zumal die Kosten für ein adäquates Heimkino sicherlich bis 50.000 Euro kosten würden.

    Ich hab jetzt nicht Alles gelesen. Ich war gerade im Keller und hab mir einen Film angesehen.
    Klar, ein HK nutzt man nicht täglich viele Stunden, wie einen TV im Wohnzimmer. Sondern schaut gezielt Filme an. Wenn man sich die Laufzeiten der Beamer ansieht beim Verkauf, kommen Viele nur auf paar 100h pro Jahr. Qualität vor Quantität.

    Bei 5m Sitzabstand kommt mit einem 88er TV sicher kein Kino Felling auf, selbst mit einem 150" TV wäre das noch sehr grenzwertig klein. Das gilt auch für die meist kleineren Rollo Leinwände oder UST Beamer mit nemm 120" Bild.

    Der Trend geht zu Sitzabstand = Bildbreite oder nochh größeres Bild. Ich sitze z.b. vor einem 350cm breitem Bild (dürften ca. 150" sein) auf 300cm Abstand.

    Wenns selbst Hand anlegst, muss ein HK bei weitem keine 50k kosten. In diesem Forum versammeln sich eher die Freaks (pos. gemeint), sind die meisten HKs besonders hochwertig. Da werden sich schon Einige bei diesem Budget oder darüber bewegen.
    Aber die Meisten betreiben viel günstigere HKs. Mein HK ist mir auf ungefähr 13.000,- bekommen. Alles neu gekauft, bis auf eine Endstufe. Also gar nicht mal soviel mehr, als ein 88er Oled und zumindest der Kinofeeling wird um Welten besser sein, als ein "kleiner" TV auf solch großem Sitzabstand, in einem Wohnzimmer mit viel Ablenkung.
    Hier die Vorstellung meines HKs: RE: Die HKV Heimkino Galerie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!