LG OLED 88 Zoll

  • ich frage mich,ob ich für die Filme in den Keller gehen werde.

    Hängt vom Kino ab. Sehr viele hier machen das und andere gehen in den 1. Stock. :zwinker2:

    Und 50.000€ kann man zwar ausgeben, muss man aber sicher nicht für ein gutes Ergebnis. Nur die wenigsten hier hatten so ein hohes Budget.


    Warst Du denn schon jemals in einem dedizierten Heimkino?

  • Bevor jetzt gleich die nächsten Punkte kommen was der gute Tom noch alles braucht damit es auch ein "richtiges" Heimkino wird ... wir müssen das schrittweise angehen sonst verschrecken wir ihn doch gleich wieder.

    :sbier:

    Lieber Aries, Dank für deine Anmerkung.

    Ich bin nicht verschreckt.

    Ich möchte es auf den Punkt bringen.

    Lohnt sich eine Investition von 50.000 Euro bei schlechterem Bild, im Vergleich zum Oled, im Keller?
    oder bin ich zufrieden mit 88 Zoll im Wohnzimmer, bei suboptimaler Bildgösse und Sound?
    Ihr werdet sagen, dass müsse ich entscheiden. Ich frage aber euch, warum habt ihr euch, und wie entschieden.
    Grüße Tom

  • Hängt vom Kino ab. Sehr viele hier machen das und andere gehen in den 1. Stock. :zwinker2:

    Und 50.000€ kann man zwar ausgeben, muss man aber sicher nicht für ein gutes Ergebnis. Nur die wenigsten hier hatten so ein hohes Budget.


    Warst Du denn schon jemals in einem dedizierten Heimkino?

    Nein, dass wäre sicherlich der nächste Schritt.

    Die Summe ist sicher über den Daumen gepeilt. Vielleicht würden es auch weniger.

    Grüße Tom

  • Ich versuche mal aus der anderen Richtung zu argumemtieren.


    Wenn TV dann sollte dieser möglichst groß sein. Die 98 Zoll Variante (QLED) von Samsung wäre natürlich kinomäßiger aber ist unverhältnismäßig teuer. Kommt der Samsung an den OLED ran? Sicher nicht aber die Bildqualität ist trotzdem sehr gut.


    Was spricht für den TV:

    - Bessere Bildqualität als Beamer

    - Einmal eingestellt, hält er (erstmal) seine Bildqualität, kein Nachkalibrieren

    - Kein Lampentausch

    - Psychologischer Effekt, man macht ihn an ohne sich Gedanken über die Betriebsdauer etc. zu machen

    - Modernere Elektronik (Signalverarveitung)


    Was spricht für den Beamer:

    - Im Falle einer akustisch transparenten LW kommt der Ton (insb. Center) aus dem Bild

    - Deutlich größere Bilddiagonalen als TV

    - Angenehmeres reflektives Licht

    - Mehr Kinofeeling

    - Rein subjektive Meinung: Bewussteres Filmeschauen (da man den Beamer nicht für 30 Min anmacht)

    - Da der 88 Zoll OLED knapp 30.000 EUR kostet, düften Beamer plus LW günstiger werden (Annahme: JVC N7 + AT LW)


    Kurzum, ich kann Deine Überlegungen gut nachvollziehen und würde in Deinem Fall wahrscheinlich zur Beamerlösung greifen. Raum und Sitzabstand würden dazu etwas besser passen.




  • Also wenn ich von mir ausgehe. Man unnötigen Schnickschnack weglässt (20 aktive Kanäle und solchen Kram), zudem die größten Posten gebraucht kauft und vieles in Eigenleistung macht, kann man für 10k schon ein richtig ordentliches Kino zaubern ohne extrem einschneidende Kompromisse, wenn wir über Bildgrößen von ~3m reden. Die Grenzen nach oben sind natürlich offen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nabend,


    bei richtiger Planung ist es überhaupt kein Problem beides (Kino mit Projektor und entspr. Sound, Akustik etc.) und Großbild TV unter einen Hut (Wohnzimmer) zu bekommen.:zwinker2:

    Was dann machbar ist hängt dann natürlich vom Anspruch, ggf. Geschick im DIY oder auch generell vom Budget ab.


    Insofern ist der WAF Faktor mit jeder Installation ebenso zu vereinbaren, es wird dann nur immer aufwendiger.

    Wenn das in diese Richtung gehen sollte, braucht es ein richtiges Konzept aus Akustik, Bildintegration, Soundintegration und natürlich der nötigen WAF Faktoren des "Versteckens".


    Ein 88 Zoll TV ist schon gut und sicherlich ist auch dort mit gewissen Soundzusatz ein "Kinofeeling" zu erreichen, aber darunter verstehen hier viele User etwas anderes (dito meine Person).

    Ein 88 Zoll TV ist als Großbild "fernsehen" zu verstehen, das hat normal nichts mit einem Kino zu tun.


    Und das mit dem Keller würde ich auch voll unterstreichen, daher habe ich auch nie ein dedenz. Kino bauen wollen (trotz Raummöglichkeiten). Es kann dadurch kommunikativ auseinander driften innerhalb der Gemeinschaft (Freundin, Ehe was auch immer).

    Also auch im Wohnzimmer geht alles, man muss es nur richtig anpacken...:big_smile:


    ANDY

  • Lieber 3 Meter im Keller oder 2 Meter im Wohnzimmer?

    Meine Antwort kennst Du schon. Du solltest Dir bewusst sein, dass ein 3m Bild mehr als doppelt so groß ist als eines mit zwei Meter.

    Hinzu kommt, dass so gut wie niemand in einem Kino in 5m Abstand zu einem 3m Bild sitzt, sondern deutlich näher. In einem Wohnzimmer lässt sich der Sitzabstand nicht so einfach optimieren.

  • Lohnt sich eine Investition von 50.000 Euro bei schlechterem Bild, im Vergleich zum Oled, im Keller?

    Ja.

    Der Spaßfaktor ist im Heimkino höher, die Bildgröße ist dafür entscheidender als die Vorzüge des OLEDs.

    Auch hinsichtlich Sound hast Du in einem dedizierten Raum deutlich mehr Möglichkeiten.

    Und mit 50 T€ kann man schon ein ordentliches Heimkino auf die Beine stellen, v.a. wenn man ein paar Holzarbeiten selbst übernimmt.

    In welcher Region wohnst Du denn?

  • Ja.

    Der Spaßfaktor ist im Heimkino höher, die Bildgröße ist dafür entscheidender als die Vorzüge des OLEDs.

    Auch hinsichtlich Sound hast Du in einem dedizierten Raum deutlich mehr Möglichkeiten.

    Und mit 50 T€ kann man schon ein ordentliches Heimkino auf die Beine stellen, v.a. wenn man ein paar Holzarbeiten selbst übernimmt.

    In welcher Region wohnst Du denn?

    Ich wohne in Neuss.

    Ich glaube, dass die Antworten meiner Grundtendenz entsprechen, ein richtiges Heimkino zu bauen. Ich habe eine Raum im Keller. Die Größe ist sicher nicht optimal, aber man könnte schon ein schönes Kino bauen.

    Danke, für die rege Beteiligung. Ich denke, dass meine ursprünglichen Vorstellungen bestätigt wurden. Ich wollte dennoch mal nachfragen.

    Dank ins Forum.

    Grüße Tom

  • Nabend,


    mit 50 t€ kann man aber auch im Wohnzimmer einiges anrichten, was Kinointegration UND WAF angeht.

    Und exakt dieses Vorgehen kann auch beiden Parteien (also mit der lieben Frau oder auch männlichen Partner) absolut Spaß machen.

    Dann ist das nicht "dein Ding", sondern eine Zusammenarbeit.

    Ich glaube das wird oftmals unterschätzt.


    ANDY

  • Also hier hat das mit der Zusammenarbeit außer bei den Vorhängen nicht so funktioniert. Die 40kg DBA Gehäuse, fand sie nicht so geil. Obwohl wir früher so einiges zusammen gebuckelt haben. :big_smile::beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Lohnt sich eine Investition von 50.000 Euro bei schlechterem Bild, im Vergleich zum Oled, im Keller?

    Wenn du 5m weit weg bist vom 88" TV, dann hast du nicht mehr so viel mehr vom besseren Bild.

    Bin auch der Meinung, dass man im Keller für die Hälfte des Budgets ein tolles und kompromissloseres Kinoerlebnis kreieren kann.

    Für mich ist der Ton mittlerweile wichtiger als das Bild und verschlingt auch die meiste Kohle.

  • Für mich ist der Ton mittlerweile wichtiger als das Bild und verschlingt auch die meiste Kohle.

    Das war bei mir schon immer so. Der X5000 und die Spalluto waren sozusagen das notwendige Übel um ein weiteres Soundaufrüsten vor mir selbst zu rechtfertigen. Das wäre mti einer 65" Gloze ja Unsinn :rofl:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ein dediziertes HK kann genauso beiden Parteien Spaß machen und ich hatte viele Jahre auch nur ein WZ-Kino.

    Unser jetziges Kino wird fast zu 50% von uns als Familie (gemeinsam) genutzt.


    Wenn der Partner keinen Spaß am Filme schauen hat, dann wird der dadurch auch nicht größer, wenn die Filme im Wohnzimmer laufen.


    Egal wie universell umbaubar ein Wohnzimmer ist, wenn der eine es als Kino nutzt, kann der andere es nicht zur selben Zeit als Wohnzimmer haben.

  • Hallo Andi

    Ich kenne dein Wohnzimmer aus dem Grobi Video.

    Das ist jenseits aller meiner Möglichkeiten. Beeindruckend aber für mich nicht umsetzbar.

    Grüße Tom

  • Also wenn ich von mir ausgehe. Man unnötigen Schnickschnack weglässt (20 aktive Kanäle und solchen Kram), zudem die größten Posten gebraucht kauft und vieles in Eigenleistung macht, kann man für 10k schon ein richtig ordentliches Kino zaubern ohne extrem einschneidende Kompromisse, wenn wir über Bildgrößen von ~3m reden. Die Grenzen nach oben sind natürlich offen.

    Also 10k sind da meiner Meinung nach bei weitem nicht nötig!


    Zunächst ,wie ja fast immer, müsste man natürlich wieder einmal definieren was man unter "richtig ordentliches Kino " versteht.


    Ab welcher Bildgröße? Beim Klang kann man es ja leider so direkt wie bei der Bildgröße benennen anhand einer simplen Zahl.

    Dazu kommen natürlich Sitze, Licht etc.


    Geht man aber zunächst einmal vom "nötigsten" aus, dann reden wir doch von Bild, Klang, und Sitzen.


    Je nach Raumgröße und Sitzabstand würde ich meinen dass man so ab 100 Zoll von Kinofeeling reden kann.


    Ich zb. habe bisher ca. 5k ausgegeben für Bild, Ton , Raum, und Sitzen.Und würde durchaus von richtigen Kinofeeling reden .

    Klar, wenn man alles neu kauft ist man ratz fatz bei 10k und mehr. Aber das muss ja nicht zwingend sein.


    Nach oben sind selbstverständlich keine Grenzen gesetzt.

  • Also hier hat das mit der Zusammenarbeit außer bei den Vorhängen nicht so funktioniert. Die 40kg DBA Gehäuse, fand sie nicht so geil. Obwohl wir früher so einiges zusammen gebuckelt haben. :big_smile::beat_plaste

    Nabend,


    ja du läßt dir auch nicht in deine eigene Planung reinreden...:big_smile:

    Solange du immer wieder den Dreck weg machst und das auch optisch weiterhin stimmig bleibt....hast du freie Hand.

    (meine Einschätzung).:zwinker2:


    Bei uns folgte die Integration schon beim Neubau klar einem Konzept. Und exakt das ist auch die Intension meiner Frau.

    Es darf nichts "gebastelt"! aussehen, optisch soll alles im Hintergrund bleiben und klar das Raumdesign mit Möbel etc. dominieren.

    Die Idee mit der Drehbühne hatte übrigens meine Frau. Gut wir hatten beim Bau gute Möglichkeiten, was sich auch nach meinem Update wieder bewährt hat und da musste ich Tonnen bewegen...

    Aber wir schauen doch oftmals gemeinsam Filme, was nicht der Fall wäre, wenn der Raum weit weg ist oder eben unvorteilhaft platziert wäre.:zwinker2:

    Dann natürlich mit etwas weniger "Gas". Und danach diskutieren wir auch oder ich schau dann allein bzw. mit zu später Stunde kommenden Freund (en) einfach andere Filme mit mehr "Gas":big_smile:

    Dank entspr. Schallisolierung der brutalen Art (schon damals im Bau berücksichtigt) habe ich mit der Lautstärke dann auch null Probleme, wenn die bessere Hälfte dann im Schlafzimmer noch die Einschlaf Doku schaut.:)


    Aber das muss natürlich jeder selbst für sich entscheiden.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!