The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

  • Okay :big_smile:

    Ach so, dann habe ich mich vertan, du redest von deinem 5-Sitzer und nicht von einem Zweisitzer, richtig?

    Ja richtig.



    Und es geht bei meinem Beispiel nicht nur um schiefe Nähte, sondern darum dass beispielsweise einzelne Kopfteile im eingefahrenen Zustand etwas abstehen und somit keine grade Linie mehr vorhanden ist. Das ganze Sofa ist quasi krumm und schief.


    Hinzu kommt natürlich das von Hocky beschriebene Problem.

  • Wobei ich 10K schon teuer fand.

    Für mich wäre das die Obergrenze gewesen, mehr hätte ich für die beiden Heimkinosofas nicht ausgeben wollen.

    Etwas anderes ist es für mich im Wohnzimmer, da habe ich für mein zweiteiliges Wunschsofa mehr als das doppelte ausgegeben.

    Das ist aber auch qualitativ und optisch ein italienisches Premiumprodukt und im Wohnzimmer kommt das entsprechend zur Geltung.

    Im dunklen Kinoraum sehe ich für halbwegs übliche Budgets den Nutzen für solch ein High-End Produkt > 20 k€ nicht - es sei denn es kommt nun mal gar nicht auf das Budget an und das Gesamtprojekt liegt >> 200 k€.

    Das dürfte hier im Forum aber nur für wenige zutreffen.

    :)

  • Im WZ? Da kaufen doch Katzen und Hund herum

    Das ist natürlich ein valides Argument betr. Wohnzimmersofa.

    :zwinker2:


    Zurück zum Heimkinosofa ...


    Vielleicht habe ich es überlesen ... was ist der Grund, dass Dir die USIT Sitze nicht zusagen?

    Und falls Du Dich für die Premiumklasse entscheidest, wäre da nicht ein einheitliches Gestühl die konsequente Lösung?


    PS

    Mir persönlich ist ein einheitliches Bild wichtig, da ich finde, dass bei gemischten Wertigkeiten die einfacheren Modelle durch den direkten Vergleich mit den besseren Modellen stärker abfallen als sie dies ohne den Vergleich tun.

    Natürlich ist das eine Geschmacksfrage ...

    :sbier:

  • Meine 3 Fortress (D box) sind Amiweich und je älter ich werde um weicher kommen Sie mir vor:rofl:

    Die Cineak, Strato sind meini Favorit, trotz der Nähe zu D findet man Sie hier nur seltenst, ob im Heimkino oder generell in Wohnzimmern.

    Deshalb leider auch nix auf dem Second Hand Markt ....Hauptgrund das nicht weiter gesucht habe, sind die o.g. Preise, Trinnov/Envys der Möbel eben.

    Die Usit sind wirklich im Preisleistung sehr weit vorn.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Fortress finde ich optisch zum Teil extrem genial. Halt auch nicht günstig... weich wäre noch ein Kontraargument.


    Usit gefallen mir optisch nicht (für meinen Raum), außerdem sind sie relativ hoch. Premiumklasse ist an sich nicht gesetzt, einheitlich soll es sein. ABER: Abweichen würde ich in der ersten Reihe, da mir ein flaches HK-Sofa gut gefallen würde. Ich habe ja DREI Reihen. Vom Design her findet man das auch in vielen US-Heimkinos: Hinten 2 Reihen VIP-Sesseln, vorne ein niedrigeres Sofa o.ä. in der ersten Reihe.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Usit gefallen mir optisch nicht (für meinen Raum)

    Das ist natürlich ein Killerkriterium.



    außerdem sind sie relativ hoch.

    Hier kann ich allerdings darauf hinweisen, dass die Höhe der Rückenlehne geändert werden kann.

    Mir war der Default nämlich auch zu hoch, daher habe ich die Rückenlehne in der Höhe so bestellt, dass sie ein wenig höher als meine Schulterlinie und genug tiefer als meine Ohren ist damit der Schall von hinten nicht abgeschattet wird.

    Die Fertigung hat auch exakt so geklappt wie bestellt.

  • Aries

    Verstehe ich das richtig, dass Usit auch eine individuelle Lehnenhöhe baut? Das ist mir neu und wäre natürlich top.

    Wie gesagt, ich habe die Sofas im Sommer 2017 so bestellt und geliefert bekommen.

    Übrigens ohne Aufpreis.

    Sofern sich das also nicht geändert hat sollte es weiterhin gehen.

    Nach meiner Erfahrung ist USIT ziemlich flexibel was Sonderwünsche anbetrifft, also ruhig nachfragen.

  • Im Kino gibt es noch nichts Neues - dann zeige ich mal was aus dem "Vorraum" (in meinem Fall das Wohnzimmer).


    Ich hatte schon seit dem Einzug eine Vitrine für den Sauron und einige andere HdR-Figuren. Nun habe ich eine neue Vitrine bestellt, die komplett aus Glas ist und so einiges mehr an Platz bietet. Auch positiv: Die Figuren kommen viel besser zur Geltung. Die Vitrine ist ein identisches Modell zur Vitrine neben dem Eingang zum Heimkino, nur mit 60cm Breite etwas schmaler. Die Figuren-Sammlung habe ich in den letzten Monaten erweitert, primär geht es mir um Büsten - nach etwas "Jagd" habe ich nun alle Uruks und Orcs ergattern können, die je bei Sideshow Weta erschienen sind. Alle Figuren in dieser Vitrine sind aus der alten Weta Serie (außer eine, die ist aus der neuen Miniature-Serie) und die Vitrine ist nun "vollständig" bestückt. Besonders gelungen finde ich den Baumbart - eine eindrucksvolle Figur die nun oben auf der Vitrine haust und heute auch eine Acyrl-Schutzhaube erhalten hat.


      


     


     

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Sehr schön und auch die Idee mit der Mittelerdekarte als Hintergrund ist super.


    Aber beleuchtungstechnisch gibt es noch Potenzial, der Sauron bekommt leider nicht mehr viel Licht ab.

    Das Problem hatte ich auch bei meinen Vitrinen, bis ich LED-Leisten über die ganze Höhe am Rahmen entlang verlegte, dann erst waren sie gleichmäßig ausgeleuchtet.

  • Sehr schön, lass noch Platz für Serienfiguren....:zwinker2:

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Im Kinoraum gab es in den letzten Monaten kleine Änderungen:


    - Die seitlichen Spannwände (vor dem Basotect) sind ja von Clipso. Leider ist der Akustikstoff durch die Berührungen etc nicht mehr sehr ansehenlich. Im Zuge meiner Leinwandbestellung habe ich den Stoff von TakeoffMedia damals mitbestellt und inzwischen in die bestehenden Halterungen von Clipso montiert. Passt optimal. Hätte ich beim Kinobau vermutlich schon so gemacht, da waren die Klemmleisten aber noch nicht in der Heimkinowelt verbreitet (zumindest mir nicht bekannt), so dass es die teure Clipso-Lösung wurde. Der Takeoff-Stoff ist zwar lange nicht so stabil wie der originale Stoff, gefällt mir optisch aber besser - da schwärzer. Den originalen Stoff habe ich dahinter gelassen und auf den Holzrahmen festgetackert, damit man das helle Basotect nicht sieht. Der neue Stoff ist bekanntlich nicht blickdicht.

       


    - Zwei der drei Sessel in der mittleren Referenzreihe haben einen I-Beam erhalten. Fotos von der Montage habe ich mir gespart, da meine Sessel von der Innenseite her wirklich übel aussehen :zwinker2:. Angetrieben werden die beiden von einer Renkforce Subwoofer-Endstufe, die auf dem kleinen Rack in der Technikwand Platz gefunden hat. Nicht optimal zeigte sich die Zuspielung - hier habe ich das Ausgangssignal des Antimode 2.0 genommen, um nicht mit XLR-Adaptern arbeiten zu müssen - die Vorstufe gibt das Signal per XLR an das Antimode 2.0 weiter. Nicht optimal, aber mir ging es um den Effekt und die Möglichkeit hiermit herumzuprobieren - die Renkforce bietet ja auch Anpassungsmöglichkeiten. Für die Kabel zu den Sesseln hatte ich glücklicherweise beim Bau bereits einen Kabelkanal vorgesehen :thumbup:. Um die Endstufe automatisch in Betrieb zu nehmen, ist sie an eine Steckdosenleiste von Vocomo mit Trigger-Eingang angeschlossen. Eine gute Lösung. (Leider reagiert die Leiste auf einige Triggerausgänge wie Emotiva oder Rotel nicht, da wohl mit unterschiedlichen Spannungen gearbeitet wird. Die Lösung war der Oppo 203: Dieser besitzt einen Triggerausgang.)

    Mein Fazit: Bei einigen Filmen gefiel mir der Effekt gut bis sehr gut. Je nach Abmischung kamen Pistolenschüsse u.ä. kraftvoller, in anderen Filmen wirkten Explosionen besser. Es gab aber auch eine Menge Filme, in denen der Effekt gar nicht vorkam - oder auch zu auffällig und somit klar bemerkbar war. Dies lässt sich bestimmt noch besser einstellen - gerade da ich ja nicht das "richtige" Signal benutze, aber ich glaube es wird nie richtig perfekt. Somit wird der I-Beam für mich keine Dauerlösung sein. Aktuell ist der Oppo in Reparatur und ich vermisse den Effekt nicht (Der Oppo hat die Endstufe ja eingeschaltet - das müsste ich nun manuell tun) bzw. die Subwoofer liefern in dieser Hinsicht auch so gut genug ab. Wenn es zu einem Update meiner Sessel kommt, dann werde ich den I-Beam nicht weiter einsetzen.


    - Nebenkriegsschauplatz: Ich habe mir eine gebrauchte kleine Stereo-Kette angeschafft. Da diese im Wohnzimmer nicht betrieben werden darf (die LS sind meiner Frau doch zu hässlich - haha), stehen sie übergangsweise im Heimkino. Sie sollen aber später in einen anderen Raum. Es spielen ein (richtig altes, aber gut erhaltenes) Pärchen B&W Matrix 801 an einer Acurus-Kette. Die Technik passte gut in die Frontbühne - an der Stelle stand vorher einer der CT15 Kino-Subwoofer, die ja mit dem Umbau der Front hinter die Leinwand gewandert sind. Ich bin ganz angetan, gerade was die Räumlichkeit angeht. Derzeit höre ich noch zu wenig, da die erste Sitzreihe zu hoch ist. Aber da ist ja auch noch eine Veränderung angedacht - wie vor einiger Zeit geschrieben. Ich werde dann berichten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Pärchen B&W Matrix 801 an einer Acurus-Kette.

    Ist ja witzig, mit der Acurus ATC 3 hatte ich auch meine Matrix 801 betrieben.


    Danach Jahre lang meine Nautilus 801. Der ATC 3 steht heute noch im Wohnzimmer an der Nautilus 803.

    Sehr schöner langlebiger Vorverstärker


    die Nachfolger (Nautilus 801) sind ja nochmal ein ganzes Stück teurer wuchtiger.

    Mit der 801 Matrix habe ich Jahrelang sehr viel Spaß gehabt. Immer noch ein toller LS.

    Ja, die Nautilus 801 ist schon ne andere Nummer. Ach bei der Musikwiedergabe. Die Matrix wiegt 50Kg was ja schon ganz amtlich ist. Die Nautilus wiegt 105Kg

    Welche 801 Matrix hast du den. Ich Hatte damals die Series 3. Sollte angeblich besser klingen als die normale oder Series 2.

    Die musste ich leider damals verkaufen damit ich mir die N801 kaufen konnte.

    Ich habe meine N801 nun schon 20 Jahre und habe nicht das Bedürfens mir andere LS zu kaufen. Außer mir laufen mal ein paar schwarze 801D zum günstigen Preis über dem Weg. Die fand ich noch ein ticken besser vom klang und der Optik. Aber die Suche ich schon seit Ewigkeiten das ich es schon aufgeben habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!