The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

  • Ich hab ja auch noch kurz bevor die 40% Rabattkarten verfallen sind zugeschlagen.
    Und bin ganz zufrieden mit dem neuen RMC1-L. Das DIRAC hab ich noch nicht, wird aber irgendwann nachgesendete.

    Auf das Update DTS X Pro und Dolby (DSU) für 9.1.6 wart ich auch schon ganz gespannt.

    Wenn es gut läuft schau ich heut Abend den ersten Film darauf :dancewithme.

  • Ich denk schon 🤷‍♂️das auch von Dolby mal was kommt. Konkurrenz belebt den Markt.

    Ja das mit dem 9er Set kann ich nachfühlen. Aber ich Zauber mit meinen DSP je einen zusätzlichen Kanal :zwinker2: und schalt bei Bedarf wenn das Original vorliegt einfach um:freu:.

    Heut Abend wir das ausgetestet. Bin schon fleißig beim einstellen:dance:. Ich hoffe das sich die Mühe und Aufwand dafür Lohn.

  • Du betreibst echt eine Menge Aufwand... :waaaht:


    Ich habe mir aber auch einen einfachen Umschalter geholt: künftig laufen die seitlichen zwei Speaker pro Seite wieder als Array (mit gleichem Signal), wenn keine Atmos Tonspur vorliegt.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Man ist ja nie fertig...


    Bei mir steht allerdings derzeit und in naher Zukunft wenig an Updates oder Umbauten an... das Einzige, was mich nochmal reizt ist ein Update der Sitze :big_smile:. Meine waren ja recht günstig und man merkt ihnen das Alter von 10 Jahren schon etwas an. Die Polsterung ist noch recht okay, aber hier und da sind die Armlehnen schon etwas abgewetzt - war wohl doch nur Leder im Sitz- und Armlehnenbereich und nicht an den seitlichen Flächen. Ich war vor 12, 13 Jahren aber froh überhaupt VIP-Sitze zu bekommen, um die ich mein Kino ja drumherum geplant haben. Ich werde auch bei 7 Sitzen in drei Reihen bleiben, dafür haben wir zu oft Gäste.


    Problematisch dürfte im Falle eines Updates aber der Abstand der Sitzreihen werden, zumindest wenn ich die Sitze elektronisch verstellbar haben möchte. Wohlgemerkt: Meine Sitze sind NICHT verstellbar, womit ich aber nicht schlecht klar komme, da ich Hocker nutze und die Rückenlehne eh immer lieber relativ gerade einstelle (auch um nicht einzuschlafen - kenne ich noch gut von meinen vorherigen im alten Kino). Auch eine einheitliche Optik sollte sein, gerne ähnlich wie jetzt, da mir die Sitze optisch immer noch sehr gut gefallen. Ich könnte also die VIP 1004 kaufen, die sind recht günstig und entsprechen optisch in etwa meinen. Bei Elite in Canada gibt es die auch in der Optik, aber nochmals deutlich wertiger - natürlich auch teurer. Usit möchte ich nicht. Aber die Sitzauswahl soll jetzt nicht Thema sein, da schaue ich mal....


    ABER: Was mich seit dem Leinwandupdate etwas stört ist die Höhe der Rückenlehne der ersten Reihe. Wenn man in der zweiten Reihe sitzt ist das kein Thema, da kann man gut "drüberhinweg" schauen. Ich "liege" aber oft etwas weiter unten, leicht seitlich und dann dürfte die erste Reihe niedriger sein (in der dritten Reihe ist dies übrigens überhaupt kein Thema).

    Nun meine Idee: Es gibt schöne Kinosessel bzw. 2er Kinosofas, die nur ca. 72cm - statt 100cm - hoch sind und elektrisch verstellbar sind, wenn man sie benutzt. Die Idee ist nun, in der ersten Reihe andere Sitze zu benutzen. In Frage kommen Modelle von Sofanella (zB Sora) oder auch - deutlich teurer, klar - Cineak (Strato).


    Soweit meine Gedanken zur Planung... es gibt aber noch was Neues:

    Über Kleinanzeigen habe ich nun aber ein Mini-Update geschossen: Eine Mittelkonsole von Sofanella. Diese habe ich heute anstelle der normalen Mittelarmlehne installiert.





    Vorteil für Referenzplatz in der zweiten Reihe ist die längere und breitere Fußablage. Das ist schon praktisch (sollte aber unterbleiben, wenn dort Gäste sitzen :zwinker2:).


    Falls ich mich für ein Sofanellasofa entscheiden sollte, könnte ich die Mittelkonsole weiter benutzen.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hi Olli,

    Pass bei der kleineren Rückenlehne aber auf, dass die Kopfstütze passt. Bei mir drückte die in den Nacken. Ich habe die Sitze nach einer Woche zurückgegeben wegen Nackenschmerzen. Ich hab 187cm. Meine Frau ist ca. 10cm kleiner. Die fand die super. Modell war Matera.

    Die Polsterung und Federung ist aber echt bequem gewesen. Wenn die Größe passt sind das super Sitze.

  • Hi Olli,

    Pass bei der kleineren Rückenlehne aber auf, dass die Kopfstütze passt. Bei mir drückte die in den Nacken. Ich habe die Sitze nach einer Woche zurückgegeben wegen Nackenschmerzen. Ich hab 187cm. Meine Frau ist ca. 10cm kleiner. Die fand die super. Modell war Matera.

    Die Polsterung und Federung ist aber echt bequem gewesen. Wenn die Größe passt sind das super Sitze.

    Kann man die einfach so zurück geben?

    Die werden für jeden Kunden gefertigt!

  • Kann man die einfach so zurück geben?

    Die werden für jeden Kunden gefertigt!

    14 Tage Rückgaberecht bei Internetbestellungen. Ich musste nur die Kosten für den Rücktransport zahlen. Die wurden aber wieder anteilig von Paypal übernommen. War also relativ entspannt. Sofanella sagte mir auch am Telefon, ich sei nicht der Erste, der die Sessel aus dem Grunde zurückgibt.


    Wenn es bei dir passt Olli ist ja alles gut, wollte dich nur einmal vorwarnen, dass du da ein Auge drauf hast. :sbier:

  • Ja, danke für den Link. Im HF lese ich nicht mehr...


    Die Fotos des Sofas (könnte sogar das in Frage kommende sein) sind nicht schön. Die Verarbeitung der Mittelkonsole ist auch nicht berauschend. Ist halt (maximal) Mittelklasse - wobei das Leder gut ist. Ich muss Mal im Stoffmuster - liegt hier schon - schauen, welches das ist.


    Für die erste Reihe muss es auch nicht unbedingt extrem wertig sein. Es gibt aber auch nicht so viele in der Form.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich habe mir nur die Bilder aus dem HF angesehen. Seinerzeit haben wir ein Sofa von Musterring mit 5 elektrisch verstellbaren Sitzen gekauft. Im Prinzip ganz ähnlich wie das auf dem HF. Hat Liste immerhin knapp über 10 Scheine gekostet. Das konntest Du vergessen. Alles krumm und schief. Das war der Punkt, an dem ich gelernt habe, das gute Möbel halt auch teuer sind. Wobei ich 10K schon teuer fand. Thorsten und ich waren bei cineak in Belgien und haben uns deren Produkte angesehen und ich war wirklich beeindruckt, wie genau die arbeiten. In Verbindung mit dem obigen Erlebnis verstehe ich nun auch, warum ein vergleichbares Sofa von cineak halt mehr als das doppelte kostet.

  • Das war der Punkt, an dem ich gelernt habe, das gute Möbel halt auch teuer sind.

    Wenn man sich nur auf den deutschen Markt beschränkt ja. Als Gegenbeispiel möchte ich den Forumrenner aus China einwerfen. Die USITs sind preislich nah an den von Sofanella, somit auch vergleichbar. Bis auf ein zwei Nähte bei einem oder anderen User gab's bis jetzt nichts zu meckern.

  • warum ein vergleichbares Sofa von cineak halt mehr als das doppelte kostet.

    20k für ein Sofa?


    Halleluja, ne dafür wäre ich zu geizig, da dürfen die Nähte ruhig bißerl schief sein, wenns dafür 10k günstiger ist.

    IMHO schaut man sich die Nähte nur bei Erhalt an, später nie mehr so genau. Zumindest wenn es keine Ziernähte in Kontrastfarbe sind.
    Das wirklich NoGo wäre für mich das billige Leder. Das Leder ist, was man immer spürt, angreift, usw.

  • Er meinte doppelt so teuer wie Sofanella denke ich...



    Bei mir sollen die hinteren Sitze (Reihe 2 und 3) wieder Kinosessel werden. Hier ist mir die Optik sehr wichtig - leider gefallen mir da vor allem die Modelle, die recht teuer sind. Wenn Usit da was hätte, wäre ich nicht abgeneigt. Qualitativ finde ich die gut. Aber das Update (muss noch wohlüberlegt werden und) wird erst in ein paar Jahren umgesetzt. Da wäre Sofanella auch optisch nichts.


    Es reizt mich jetzt eher, nur die erste Reihe zu tauschen. Da dann flache Modelle - und da gibt es nicht viele.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • 20k für ein Sofa?


    Halleluja, ne dafür wäre ich zu geizig, da dürfen die Nähte ruhig bißerl schief sein, wenns dafür 10k günstiger ist.

    Da steckt halt viel Handarbeit drin und die kostet in Europa eben. Wenn man da als europäischer Hersteller versucht mit den Chinesen zu konkurrieren kann das nur auf die Qualität gehen.

    IMHO schaut man sich die Nähte nur bei Erhalt an, später nie mehr so genau.

    Das Problem ist, dass "schiefe" und "unschöne" Nähte nicht nur ein optisches Problem darstellen können, sondern sich auch auf die Haltbarkeit auswirken können(!). Bei den von Sven verlinkten Fotos sieht man ja dass die einzelnen Fäden teilweise unter Spannung stehen. Da ist es IMHO nur eine Frage der Zeit bis die ermüden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!