The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

  • Hallo Olli, Gratulation zum Upgrade :thumbup:! Sieht optisch echt Klasse aus! Wie bist zufrieden in Sachen Bild, Ton und wenn es mit vorher vergleichst? Ich habe mir auch schon oft überlegt, auf eine cleane Front zu gehen (Akustischtransparent), aber ich hatte bis jetzt immer Angst, in Sachen Bild und Ton Abstriche zu machen

  • Also vom Bild her bin ich sehr zufrieden, es ist schon eine uneingeschränkte Verbesserung! Das Bild ist sogar heller durch die kürzere Projektionsdistanz, auch das Tuch ist nicht dunkler als das Alphaluxx, besitzt sogar ein besseres Weiß. Durch den Rahmen und den anderen Winkel (ist ja nach unten gewandert) gibt es im Frontbereich auch keine Reflexionen mehr und es ist rund um das Bild richtig schwarz.


    Der Ton hat jetzt einige Vorteile durch die höheren Lautsprecher, auch wenn es vorher von der Position der Speaker nicht groß schlechter war. Dafür war die Leinwand immer sehr hoch. Nun kommen die Stimmen aus der Leinwandmitte. Bei nativen Atmostracks werden diese durch die Heights erweitert. Insgesamt: auch alles besser incl. Bass durch die neue Anordnung der Subwoofer in SBA-Position. Stimmen klingen mitunter etwas anders, was sich aber auch je nach Dialogaufnahme unterschiedlich bemerkbar macht. Nimmt man vielleicht jetzt besser wahr? Letztlich ist es schon eine Spur „dumpfer“, was am Tuch liegt aber vermutlich auch an der zusätzlichen Dämmung im Raum. Für mein Hörempfinden dürfte DIRAC hier künftig noch etwas korrigieren.


    Also vom Ton her hat sich das Upgrade nur leicht gelohnt, das war vorher in Summe fast gleichwertig. Vom Bild her: deutliche Verbesserung.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • Hallo!


    da mich die Struktur beim AT Alphaluxx doch ein bisschen stört wollte ich fragen, welche du jetzt genau verglichen hast?

    Entschieden hast du dich für das BS65K.


    Für den Fall dass du noch ein Alphaluxx AT Tuch hast (Barium Reflax) würde ich mich sehr über ein Detailfoto im Vergleich zum BS65K freuen.

    Wenn nicht vielleicht ein Detailfoto mit Münze daneben als Referenz.


    mfg

  • Hallo zusammen!


    olli : Also ich kenne die Bezeichnung BS65K nur von takeoffmedia24.

    Hast du das Tuch einzeln dort erworben oder die komplette Leinwand?


    schauki Also wenn es das gleiche Tuch ist welches wir auch haben, musst du schon ganz dicht an der LW stehen um etwas von der Stoffstruktur sehen zu können!

    Bei einem Abstand Faktor >=0,8 sieht man absolut nichts!


    Tontechnisch kann ich bei uns zwischen dem Center und den beiden Seitenkanälen nicht hören!


    Nico

  • Also wenn es das gleiche Tuch ist welches wir auch haben, musst du schon ganz dicht an der LW stehen um etwas von der Stoffstruktur sehen zu können!

    Das kann ich auch bestätigen. Beim bs65k Tuch muss man sich wegen der Struktur des Tuches kein Sorge machen. Ich sehe sie nur, wenn ich mit der Nase 10cm vor der LW stehe. Was ich aber manchmal sehe sind einzelne kleine leuchtende Punkte, die bei hellen Inhalten manchmal auftauchen. Habt Ihr das auch?

  • Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Das kann ich auch bestätigen. Beim bs65k Tuch muss man sich wegen der Struktur des Tuches kein Sorge machen. Ich sehe sie nur, wenn ich mit der Nase 10cm vor der LW stehe. Was ich aber manchmal sehe sind einzelne kleine leuchtende Punkte, die bei hellen Inhalten manchmal auftauchen. Habt Ihr das auch?

    Ja. Ist mir bei der Besichtigung in Braunshorn auch schon leicht aufgefallen. Sieht man aus etwas Abstand aber auch kaum.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ist ja gut, dass es nicht am Projektor liegt. Könnte ja auch der erste Gedanke sein...



    Nico, ich hatte dir oben auf die Schnelle mit einem Zitat geantwortet: Ja ist die fertige Leinwand und nicht bloß das Tuch.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Habe heute deine Kinovorstellung noch einmal „durchgearbeitet“ und finde Deine Weiterentwicklung in Bild und Ton beeindruckend. Was mich interessiert ist was der Auslöser für Deine vor und Endstufen Entscheidung war. Emotiva xmc-2 ist für mich, als Laie, erst einmal zu googeln gewesen. Ps. meine Neue Leinwand wird wohl auch eine von Lars, und nicht Deine alte mit neuem Tuch. Deine Bilder der neuen Leinwand sind einfach zu bombastisch. Kompromisse will ich nicht mehr eingehen. :heilig:

  • Ja, Kompromisse sind meistens nur Übergangslösungen... :zwinker2:

    Mit der Leinwand bin ich auch noch sehr zufrieden. Habe jetzt alle Funktionen (JVC und Leinwand) schön auf die farbigen Buttons der Harmony programmiert - man das funktioniert ganz fein, es lassen sich alle Formate mit einem Tastendruck aufrufen. Ich habe auch endlich mal den Hub (liegt hier ewig rum) installiert und neue Software auf die Harmony geladen - das hätte ich mal eher tun sollen. Es wurde einiges an der Bedienung verändert bzw verbessert und der Hub ist eine tolle Erfindung. Control4 wird erstmal nicht bei mir Einzug halten...


    Vor-/Endstufen sind für mich eigentlich die ideale Lösung. Anfangs hatte ich diverse Rotel um die Yamaha-AV-Receiver zu entlasten, was sich klanglich direkt auswirkte. Bei den B&W merkt man Leistung auch direkt im Klangbild, die klingen erst mit richtig Dampf dahinter erwachsen. Die Emotiva haben nochmal mehr Leistung als die Rotel, ob der Sprung nötig war...? Es war zumindest kein ganz so riesiger. Da haben optische Aspekte (alles sichtbar, also gleicher Hersteller) sicherlich Einfluss gehalten. Wenn mehr Platz in der Technikwand wäre, würden dort vermutlich mehrere XPA (anstatt UPA - Vorgänger der Bas-X - für die Surrounds und Tops) spielen. Aber passt schon...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ok. Kenne B&W aus meinen HiFi Anfängen vor 30sig Jahren....;-) die waren wirklich immer sehr leistungshungrig.

    Die Vorstufe kann aber alle aktuellen Klangmuster aller Atmos, und Softwareupdates scheint es ja auch zu geben, korrekt?

  • Ja, inzwischen ist das Produkt relativ ausgereift - bei Emotiva dauert das ja immer ein wenig. Es gibt halt nicht viele Geräte, die 16 Kanäle für Atmos (demnächst irgendwann vielleicht auch mal für dts:x mit der pro Variante) bieten. Und da Emotiva eine Trade-in Aktion für XMC-1 Besitzer anbietet war Emotiva für mich auch preislich interessant.


    Mit dem neusten Update funktioniert DIRAC.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!