The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

  • Ja, auf den Acurus kam ich u.a. aufgrund Deiner Empfehlung in einem anderen Forum. Es scheinen ihn aber viele als Stereo-Vorstufe zu nutzen - und die Gebrauchtpreise sind nett. Dazu schöne Optik und eine wirklich powervolle Endstufe. Gut gefällt mir auch der CD-Player. Die Anlage wird sicherlich mal in meinen Musikraum wandern - den ich irgendwann mal einrichten werde.

    (...)
    Vielleicht kannst Du nochmal ein Bild machen wo genau die B&W jetzt steht (hab ich nicht verstanden)

    Bild habe ich jetzt nicht, aber sie stehen vorne vor den beiden seitlichen Säulen an der Wand und fallen dort nicht so groß auf. Im Betrieb ziehe ich sie zur Mitte - aber wie gesagt, da sind aktuell noch die vorderen Sessel noch im Weg. Ich hätte auch gerne noch Stand für die Lautsprecher, sie könnten noch etwas höher sein.


    Aber das Kino ist nur ein Übergangszuhause für die Zwei...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ach so: Ich habe die Matrix Serie 1 - angeblich ist da der Hochtöner unempfindlicher. Mir ging es darum, nicht so weit fahren zu müssen und LS in einem gepflegten Zustand zu bekommen. Ja Nautilus - wäre auch schön :)


    Aber im Wohnzimmer haben wir ja die Heco Metron 1000 - die spielt jetzt an einer kräftigen XTZ Endstufe und macht richtig guten Bass. Meiner Frau gefiel die im Vergleich auch besser als die Matrix, gerade im Bass... (ich glaube ja sie hat das nur gesagt, damit die hässlichen Matrix aus dem Wohnzimmer verschwinden).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Update der Heimkino-Sessel

    Februar 2022



    Lange plane und überlege ich ja schon, wie oben beschrieben, an einem Austausch meiner Sessel. Ende November habe ich mich dazu entschieden, dass ein eigentlich geplantes Projektor-Update jetzt noch mindestens ein Jahr warten muss. Die Planungen nahmen feste Gestalt an und neue Sessel wurden bestellt. Eine deutliche Preiserhöhung beim Hersteller der Sessel zum 01.12.2021 gab mir dabei noch einen Schubs…


    Vorgeschichte

    Ursprünglich sollte es zunächst eine neue Frontreihe (Reihe 1 von 3 bei mir) geben – hier sollte ein sofaähnliches Modell zum Einsatz kommen mit Kopflehnen, die man nach unten klappen kann, damit die Gesamthöhe – mit Kopflehne unten – bei ca. 70cm liegt. Die Frontreihe ist bei mir ein wenig die „Notreihe“, in der nur jemand sitzt, wenn wir mehr als 5 Zuschauer haben. Ehrlich gesagt ist das nicht so oft der Fall. Unsere Kinder möchten nicht immer mitschauen (und oft erst recht nicht, wenn wir Besuch haben), meistens sind nur bei speziellen Events ein paar Mal im Jahr alle Plätze belegt.


    Der Plan ist also: Reihe 2 und 3 bleiben vollwertige Kinositze, Reihe 1 bekommt ein Heimkino-Relaxsofa. Der Schritt zum Austausch von Reihe 1 sollte zeitnah erfolgen. Seit die Leinwand tiefer hängt, stören mich die hohen Kopflehnen. Es passt zwar noch, aber ich sitze nicht immer aufrecht. Zur Auswahl stand bei mir ein Sofanella Bovino – das Modell sagte mir optisch am meisten zu. Ich habe mir die Modelle bei der Sofanella Truck-Tour in Hannover angesehen und fand die Qualität in Ordnung. Als höherpreisige Alternative hatte ich das Strato von CINEAK im Auge, das mir den aufgerufenen Preis für die recht seltene Nutzung aber nicht wert war. Es wuchs die Idee, anstelle eines so teuren Sofas für die Frontreihe doch lieber Reihe 2 und 3 zu ersetzen. Das sind die Plätze, auf denen ich / wir fast immer sitze/n.


    Die Auswahl...

    ...fiel auf den belgischen Hersteller CINEAK. Entschieden habe ich mich für die CINEAK Fortuny. Das Modell Nero gefiel mir auch, beim Fortuny ist die Armlehne allerdings deutlich wuchtiger und so macht der Sitz einfach „mehr her“. Preislich liegen sie recht nah beieinander – und doch deutlich unter dem Strato. Bitte nicht falsch verstehen: Die Sitze sind definitiv teuer. Aber manchmal ist es von Vorteil, nebenher selbstständig in der Möbelbranche tätig zu sein :zwinker2:. Nur so kam die Entscheidung für CINEAK für mich überhaupt in Frage.


    Bestellung und Abwicklung ist bei CINEAK sehr professionell - in der Regel werden diese über Fachhändler bei der Planung kompletter HighEnd-Kinos bezogen (was ich auch empfehlen würde), so dass die Sessel vom Hersteller in bestehende technische CAD-Zeichnungen eingebaut werden. Da mein Kino bereits vor 12, 13 Jahren geplant wurde und ich so etwas nicht habe, wurden diese von CINEAK erstellt. So geht man sicher, dass Abstände und Winkel optimal sind. Gehört zum Service dazu. Die Lieferung erfolgt sehr sicher in Boxen auf Palette. Die Sitze selbst sind vormontiert - da muss nichts mehr geschraubt werden. Aufstellen - Einrasten - fertig. Der Transport ins Kino durch das Fenster hat quasi länger gedauert. Nun stehen sie dort:


       


       


      


    Die mittlere Reihe besteht aus einer verbundenen 3-er Reihe, die vollmotorisiert ist. Fußteil, Rückenteil und Kopfteil (war eine Option) sind getrennt voneinander verstellbar. Dabei geht die Beleuchtung am Bedienteil dezent an und erlischt nach 15 Sekunden wieder.


    Meine Sessel sind Incliner, die nach vorne ausfahren (im Gegensatz zum alternativ erhältlichen Recliner, der sich nur leicht nach vorne, aber deutlich nach hinten bewegt). Die horizontale Muster im Sitz- und Rückenbereich waren ein Sonderwunsch, da mir dies optisch zusagt – und die Sitze so etwas individueller sind. Die Seitenelemente bei Fortuny sind übrigens aus Holz - ich habe hier natürlich schwarze Eiche ausgewählt. Erst war dies gedanklich überhaupt nicht mein Ding, man kann diese allerdings auch mit Leder beziehen lassen - das war mein Plan. Der Aufpreis ließ mich davon Abstand nehmen, wobei mir das nun sogar sehr gut gefällt.



    Die 2 Einzelsessel in der letzten Reihe sind ohne Funktion. Dies war bei mir nicht möglich ohne die Abstände / Podeste sehr gravierend zu verändern. Außerdem konnte ich so doch etliche Euro einsparen. Naja, dafür gab es dann noch 2 Tabletts, die in die Becherhalter gesteckt werden können – das waren auch keine Schnapper. Becherhalter und Tabletts sind übrigens aus schwarzem Metall - komplett ohne Plastik.


    (PS: Aufgrund diverser Nachfragen kurz die Info, dass die alten Sessel nicht zum Verkauf stehen. Damit habe ich noch Pläne…)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    3 Mal editiert, zuletzt von olli ()

  • Sitzsituation

    Wie man auf den Fotos sieht, sind die Abstände der Sessel zueinander noch nicht optimal. Ich werde mich dabei noch an den Plänen von CINEAK orientieren und selbst ein wenig probieren. Naheliegend wäre es, die Podeste beide zu verlängern (sollte trotz FBH funktionieren) und es bei 2 Reihen zu belassen. Mal schauen, vielleicht mache ich das in der Zukunft noch…



    Sofa Reihe 1

    Aktuell möchte ich aber weiterhin die Frontreihe. Basta. Zufällig habe ich ein gebrauchtes Sofa ergattert, das von den Abmessungen her und auch von der Optik meinen Vorstellungen entspricht. Dieses steht jetzt erst einmal zum Übergang im Kino – es wird dieses noch ausgetauscht gegen ein neues Modell (ohne Gebrauchsspuren) mit Mittellehne inklusive Becherhaltern. Wobei mir das Sofanella hier nun vermutlich zu wuchtig/breit wäre. Aber durch das kleine Sofa ist das Kino nun erst einmal fertig und voll einsatzbereit.


       


    Und hier noch ein paar Fotos zum Raumeindruck - inklusive optimalem Blick auf die Leinwand (sorry für die mäßigen Fotos):


       


       



    Sitzkomfort

    In der Frontreihe sitzt man mit Nutzung von Hockern für die Füße (wie bislang auch) gut. Der Winkel zur Leinwand ist natürlich etwas steil, aber das ist soweit für diese Reihe okay. Die CINEAK Sitze sind von der Sitzfläche her insgesamt deutlich höher als meine bisherigen Sessel und sie lassen sich durch die drei Motoren sehr gut anpassen. Für mich ist das alles etwas gewöhnungsbedürftig – so sehr habe ich mich an die alten, nicht verstellbaren Modelle gewöhnt. Aber das Filmeschauen wird so wirklich nochmals deutlich komfortabler :thumbup:. Und es ist praktisch, keinen Hocker mehr für die Füße nutzen zu müssen. Auch kann man bei längeren Filmen die Position auch mal wechseln oder leicht anpassen. Dies ist bei CINEAK sogar programmierbar…



    Im dritten Beitrag schreibe ich die Tage noch was zur Montage und die Verstellmöglichkeiten.


    -----------------------------------------------------


    Aber noch ein kleines Update – mein Weihnachtsgeschenk (mit 8 Wochen Lieferzeit): Ich habe die alten, selbst gefärbten Vorhänge von IKEA ausgetauscht gegen Akustik-Vorhänge von HOFA-Akustik. Hat etwas gedauert, da sie auf Maß gefertigt werden. Dafür gibt es bei 2-Lagen bereits schöne, schwere Vorhänge in toller Qualität mit einem schön tiefen Schwarz.


       

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    3 Mal editiert, zuletzt von olli ()

  • Montage


    CINEAK war etwas schneller wie erwartet - mit der E-Mail kam aus dem Werk ein kurzes PDF mit diversen Fotos / Graphiken der Sesselkombination in allen Positionen und Infos zum Aufstellungsort. Also ging es flott dabei: Erstmal alle Sessel raus und eingelagert. Ein Kabelkanal zur mittleren Reihe lag ja bereits, bis vor kurzem genutzt für die Verkabelung der IBeams. Nun wurde eine Dreifachsteckdose gelegt.


       


       


    Lieferzeit zwei, drei Tage - da war die Spedition schneller als ich. Da nicht bei mir zuhause, sondern in der Firma angeliefert wurde, haben wir die Kisten noch mit dem LKW geholt und alle Einzelteile ohne die Kartonboxen durch das Fenster ins Kino gebracht. Bei keinem Karton o.ä. musste ein Cutter genutzt werden. Sicher ist sicher.


       


    Hier mal ein Blick in die Technik. Die Motorentechnik wird in Deutschland hergestellt.



    Und zwei Fotos direkt nach dem Aufstellen.


       



    Verstellmöglichkeiten


    Da poste ich mal ein Foto aus dem Werk. Das Fußteil lässt sich mit den vorderen Schaltern ausfahren. Rückenteil und Neigung liegen auf den mittleren Schaltern, wobei der Sessel dabei stark nach vorne fährt (wie gesagt: es sind die Incliner). Die Kopfteilverstellung liegt auf den hinteren Schaltern.



    Wichtig waren mir von der Konstruktion her noch die stabilen Träger der Fußstützen. Bin weiterhin noch sehr zufrieden :poppy:


    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    2 Mal editiert, zuletzt von olli ()

  • olli

    Hat den Titel des Themas von „The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]“ zu „The DARK-ROOM homecinema [Baubericht] - neue Sessel CINEAK“ geändert.
  • Kann ich auch nur beipflichten! Tolle Sitze!

    Aber auch das kleine Sofa vorne, fand ich schick. Gebrauchsspuren sind bei einem Ledersofa doch nicht schlimm, bzw. kann man ja mit der richtigen Lederpflege sicher noch aufhübschen. Ich gehe davon aus, dass es echtes Leder ist.

  • Ja, ist echtes Leder. War zwar schon älter und sehr billig, aber Leder sollte es schon sein, sonst hätte ich es nicht genommen.



    Zum Preis der CINEAK vielleicht nur soviel: Der normale VK-Preis (für einen Endkunden) für den Einzelsitz variiert nach Ausstattung und Gesamtzahl der Sitze. Man sollte mit 3K bis 5K rechnen. (Wohlgemerkt: Pro Sitz!)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Danke Dir :) :thumbup:

    Die gedruckte Zeitschrift sollte bei mir auch heute ins Haus flattern - bei „all you can read“ gab es sie letzte Woche schon…


    Danke an George Lucas für die schönen Fotos und den Schön geschriebenen Bericht…

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

    Einmal editiert, zuletzt von olli ()

  • olli

    Hat den Titel des Themas von „The DARK-ROOM homecinema [Baubericht] - neue Sessel CINEAK“ zu „The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!