The DARK-ROOM homecinema [Baubericht]

  • Planung

    Umbau der Front Teil 2: Neue AT-Leinwand mit elektr. Maskierung


    Wie im Screen Research Thread schon mal angekündigt, möchte ich Anfang 2021 meine Front etwas umbauen. Ziel: Ein etwas größeres Bild und eine AT-Leinwand, hinter der die drei Frontspeaker, die Subs Nr. 3 und 4 (die derzeit seitlich vor der Bühne stehen) und zwei künftige Front Heights (CT7.4 sollen es werden) verschwinden. Vorteile: Mehr Bildbreite, Ton kommt besser "aus der Leinwand", 7.1.6 Kanäle durch die Heights, bessere Optik ohne Lautsprecher und niedrigere Leinwand und ein etwas "tieferes" Bild, was gerade den ersten beiden (der insgesamt drei) Sitzreihen zugute kommt.


    Hier mal ein Bild der momentanen Ansicht der Front (Danke Stefan/Birdie):

    Etwas unaufgeräumt zur Zeit, jaja.


    Aufgrund der Decke kann ich nicht einfach eine Wand ziehen, dadurch würde die Optik mit Sternenhimmel, Lichtkranz sowie die Proportion des Raumes zerstört. Ich habe lange überlegt und nun folgende Idee:


    Die Leinwand wandert nach vorne (ca. 55cm!) und etwas nach unten. Sie wird dann - an einem dahinterliegendem, stabilen Rahmen - vor der Wand befestigt und quasi "schweben". Ähnliche Installationen gibt es ja zB von Lars Mette, das gefällt mir für meinen Raum recht gut. Jedenfalls dafür, dass es ja irgendwo ein Kompromiss ist, da der Raum nicht mehr Länge hergibt. Hinter dem Leinwandrahmen wird ein LED-Band rundherum nach hinten die Rückwand beleuchten. Die Rückwand erhält ein schwarzes Steindekor. Die Beleuchtung gefällt mir in weiß besser als in blau, da der Lichtkranz ja bereits einen blauen Akzent setzt und die Beleuchtung der Rückwand hinter bzw. rund um die Leinwand vermutlich etwas diffuser ausfällt.


    Hier einmal meine beiden Entwürfe, die ich auf die Schnelle in Photoshop gemacht habe:




    Wie gesagt: weiß gefällt mir besser. Was auf dem Fotos nicht korrekt ist sind die Proportionen und der Abstand der Leinwand zur Rückwand kommt nicht wirklich rüber; das Steindekor wird wohl so wirklich nur oben und unten sichtbar sein.


    Zur Leinwandgröße / den Sitzabständen:

    Derzeit sitze ich in der Referenzreihe (mittlere von 3 Reihen) 4,2m entfernt vor einer 3m Leinwand 21:9. Geplante Breite der Leinwand ist 3,2m. Wenn sie breiter wird, zerstört dies die Optik, da seitlich zuwenig Platz für den optischen Effekt ist. (Hoffe das war verständlich formuliert.) Der Raum ist auch nur 3,8m breit, mit Rahmen liegt eine motorisierte Rahmenleinwand - je nach Hersteller - bei einer Breite bis zu 3,56cm. Bleiben pro Seite noch 12cm bis zur Wand!

    Aber: Durch das Vorrücken der Leinwand um netto 44cm werden die Abstände zu den Sitzplätzen nochmal deutlich reduziert. Da mir ein Verhältnis Bildbreite-zu-Abstand von unter 1,0 nicht gefällt, passt dies aus meiner Sicht. Das Verhältnis liegt dann bei ca. 1,2 (in der ersten Reihe bei 0,8 - wenn da jemand Bock drauf hat).


    Welche Leinwand (?):

    Leider beide noch nicht "in echt" gesehen, aber mir gefallen die Produkte von Screen Research und die Hollywood Screens. Die Maskierung soll motorisch erfolgen, einen Selbstbau möchte ich nicht. Die Steuerung sollte über IF laufen - wichtig ist, dass ich später auch auf Control4 updaten kann und dazu die entsprechenden Anschlüsse vorhanden sind. Wäre dann das nächste Update.

    Ach so: Curved ist für mich keine Option, da ich das eigentlich für sinnlos - sogar für schlechter - halte und es mir in meinem Raum nicht gefällt. (In einem entsprechendem Raum würde mir das optisch vielleicht sogar zusagen...)



    Das sind erst einmal meine ersten Ideen / Planungen :)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich würde die Lichtspielerrei nur unten machen und auf die maximale Breite gehen.


    Edit:

    verstehe gerade, dass du wg den Lautsprechern und der Decke nur die LW vorziehst.

    Dann ist das sicherlich die beste Lösung.


    Alternativ:

    den Himmel oben einfach hinter die Wand laufen lassen und eine cleane Wand. Ich mag es halt so lieber :beated:

  • Hallo Olli,

    sehr sinnvolles Upgrade, was Du da planst. Mit einem N7 wirst Du bei 3,2m Leinwand noch genug Licht haben und der Bildzuwachs von 3m auf 3,2m wird schon merklich sein. Wenn Du die Hollywood Screen LW in live sehen willst, kannst gerne vorbei kommen. Habe zwar nur die cadre2 light, kannst aber das akustisch transparente Tuch schon mal begutachten.

  • Ja, damit sind wir an dem Punkt wo es an die Planung der Anordnung HINTER der Leinwand geht. Hier mal meine Skizze (Bild 1 ist maßstabsgerecht, Bild 2 perspektivisch verzerrt, zeigt aber das Verhältnis zum Raum ganz gut).




    Die fünf normalen Lautsprecher werden leicht nach unten angewinkelt, die Subs hatte ich schon recht hoch geplant und auf einer Linie mit den unteren Sub, die in der Bühne verbaut sind. Die drei CT 7.3 sind identisch zu jetzt, jeweils 50cm Abstand zueinander und zur äußeren Seitenwand. Sie (also Front links und Front rechts) weiter seitlich hinzusetzen ist schwierig, da die Strebe der Maskierung sonst vor dem Hochtöner sitzt und ich einmal annehme, dass dies nicht sinnvoll ist. Die Maskierungsstrebe habe ich in einem Grauton skizziert (1,78:1 und 1,85:1). "Unten" funktioniert die Anordnung auch ganz gut, ich muss auch nichts (Front rechts, Front links sind wieder gemeint) seitlich, zur Mitte hin ausrichten.


    Also in Bezug auf die Subs im Grunde eine SBA-Anordnung, nur dass meine Rückwand ja keine diesbezüglichen räumlichen Maßnahmen besitzt (mit Ausnahme des offenen Vorraums) und ich an der Rückwand auch nichts groß anbringen o.ä. kann. Macht vermutlich trotzdem Sinn, die Subs so hoch zu montieren, oder?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • hast daran gedacht ein SBA daraus zu bauen?

    Ein SBA ohne der Möglichkeit der rückwärtigen großflächigen Bedämpfung halte ich für nicht zielführend. Es ist auch schwierig hier etwas sinnvolles vorzuschlagen, da auch für einen Multisub Ansatz auch eine SUB Aufstellung im hinteren Bereich erforderlich ist.

  • Ein SBA ohne der Möglichkeit der rückwärtigen großflächigen Bedämpfung halte ich für nicht zielführend. Es ist auch schwierig hier etwas sinnvolles vorzuschlagen, da auch für einen Multisub Ansatz auch eine SUB Aufstellung im hinteren Bereich erforderlich ist.

    Olli hat im hinteren Bereich, wo sich die Filmsammlung befindet, schon eine Quasi-Bassfalle.

  • Könnte funktionieren, ist bei meinem Raum aber auch ein wenig Lotto. Obwohl: Aktuell betreibe ich ja das Antimode 2.0 mit 2 Kanälen und habe gute Ergebnisse. Da hat sich seit der Ersteinrichtung des Raumes mit den alten Teufel-Kisten richtig was getan. Aber besser darf ja immer...


    Ich habe mir mal die Positionierung angesehen:
    Die oberen Woofer könnte ich leicht auf 1/4 des Raums platzieren (wobei die Front ja eine andere Höhe hat als die Rückseite des Raums durch das Gefälle). Dann wären sie etwas weiter außen und die Heights wandern ganz an den Rand. Wäre vielleicht sogar sinnig, um den Raum zur Seite hin besser zu füllen.



    Die unteren Subs sind natürlich in Bodenaufstellung und müssten 42cm nach oben. Das ist optisch natürlich "nicht gut" - und sie würden gegen den Rahmen der Leinwand spielen :silly:.

    Vielleicht macht es aber bereits Sinn sie unten zu lassen, aber sie weiter nach außen zu platzieren, auf die passende 1/4 Breite die auch die oberen Subs hätten. Dazu müsste ich die Bassfallen umbauen, was generell nicht so aufwendig ist.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Aufstellung der Subs werde ich sehen. Ob die oberen weiter außen (wie in der letzten Skizze) oder wie ursprünglich geplant (erste Skizze) installiert werden ist vermutlich nicht so wichtig. Die unteren würde ich eher so lassen.


    Aber da sind noch ein paar Sachen mit denen ich mich noch gar nicht beschäftigt habe:

    Was mache ich mit dem Raum zwischen den Lautsprechern hinter Leinwand?

    Absorbierend soll es sein - also Basotect?

    Stärke 26cm wie die Lautsprecher?

    Davor dann ein schwarzes Unkrautvlies? (Eher nicht, oder? Vielleicht schwarzen Akustikstoff?)

    Und Leinwand ohne Blackbacking?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hallo Olli,

    die unteren Subwoofer würden sich nicht am Rahmen stören wenn du sie hoch setzen würdest.

    Ich habe eine ähnliche Konstellation mit 3 Centern in der Front und eher aufgrund meiner niedrigen Deckenhöhe Probleme mit den oberen Subs.

    Zwischen den LS werde ich mit Thermarock auffüllen, welches vorher eingewickelt wird und dann will ich auch alles mit schwarzem Akustikstoff zutankten, mit Ausnahme der LS natürlich.

    Erst werde ich ohne Blackbacking probieren und nur bei Bedarf dann ergänzen.

    Gruß Fabio

  • Hallo Olli,


    eventuell habe ich es überlesen, wenn Du auf AT gehst, warum dann nicht gleich LW von Wand zu Wand ?

    Selbst bei 2x 15 cm 5cm Abstand für Schwebeeffekt und 10 Rahmen, dann noch immer 350cm !

    Ich das Vlies braucht Du nur bei Steinwolle, bei Basotec würde ich schwarzen Akustikstoff oder Ditte nehmen.


    viele Grüße dirk

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ja, das stimmt natürlich - ist nicht ideal, stört aber nicht so extrem. Ich schaue mal...


    Termarock mit Folie würde ich jetzt nicht verwenden, absorbiert werden sollen ja alle Frequenzen und nicht die möglichst tiefen.


    Bei SR (wenn es die Reference wird) ist der Rahmen 36cm, 18cm pro Seite. Also wäre 340cm eh die maximale Breite, dann wird die Aufhängung schon knapp, der optische Effekt ist dann hin. Ich bin mit 320cm Breite nicht ganz fix, evtl. gibt es doch etwas mehr. Aber 350cm bzw. von Wand zu Wand wäre mir persönlich zuviel. Ich zitiere mich mal: "Da mir ein Verhältnis Bildbreite-zu-Abstand von unter 1,0 nicht gefällt, passt dies aus meiner Sicht. Das Verhältnis liegt dann bei ca. 1,2 (in der ersten Reihe bei 0,8)." Abstand 1,0 will ich nicht, das gefällt mir in der Referenzreihe nicht.


    Ditte, ja das wäre auch gut.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Hier mal ein Entwurf mit 330 sichtbarer Leinwandbreite und 4 Subs in SBA-Anordnung. Die Schatten sind wie gehabt die Stege der Maskierung in den Formaten 2,00:1, 1,85:1 und 1,78:1. Der Steg ist dann nicht vor dem Hoch- und dem Mitteltöner.


    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • 2,00: 1 ist ne gute Idee und wichtig wenn Du viel Serien guckst, da viele in der Aspect Ratio gedreht wurden.


    36cm oder über 10% der Bidlbreite für einen Rahmen "verschenken", würde ich mir 2x überlegen.

    Ok wenn Dir das zu nah ist, passt natürlich 330 besser, Wand zu Wand ohne Rahmen r/l finde sehr schön, dann schwebst es aber nicht

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • 2,00: 1 ist ne gute Idee und wichtig wenn Du viel Serien guckst, da viele in der Aspect Ratio gedreht wurden.


    36cm oder über 10% der Bidlbreite für einen Rahmen "verschenken", würde ich mir 2x überlegen.

    Ok wenn Dir das zu nah ist, passt natürlich 330 besser, Wand zu Wand ohne Rahmen r/l finde sehr schön, dann schwebst es aber nicht

    a)
    Serien schaue ich eigentlich nie im Kino, es gibt aber ja auch einige Filme in dem Format (Jurassic World zB). Ich hoffe dennoch, dass das nicht mehr werden. Die Heights hängen dafür etwas ungünstig - wobei ich denke, dass es sinnvoll ist diese weit außen anzubringen.


    b)
    Tja, so unterschiedlich sind wir alle :zwinker2:
    Der Trend zum "übergroßen" Bild ist nicht meiner, dafür mache ich schon zulange Heimkino bzw. habe zuviele HK gesehen. 330cm ist bei mir Maximum dessen, was mir gefällt.

    Das "Schweben" mache ich ja auch wegen der Decke, die ich nicht umbauen kann. Es muss für mich eine Leinwand mit Rahmen sein und elektrischer Maskierung. Da sind die Rahmen je nach Hersteller und Modell 11 bis 18 cm breit.

    Moin,
    welche Bautiefe haben denn deine Subs und Speaker. Bist du mit deiner Leinwand dann von der Wand 0+44cm weiter im Raum? Wie weit ist die Leinwand von deinen Speakern noch weg?

    Stand irgendwo: Die CT700 haben eine Tiefe von 26,5cm - auch die Subs (!). Die Front etwas schräg aufgehängt und 15cm Abstand des Leinwandtuchs macht 44cm. Ich habe netto geschrieben, da die Leinwand ja auch noch aufträgt - der Rahmen steht dann 56cm vor der Wand.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Vorsicht Olli, bei 330cm bist Du mit dem Farbfilter beim N7 nicht mehr auf der sicheren Seite. Das wird dann leicht zu dunkel und Du kannst den N7 dann nur noch ohne Farbfilter in einer vernünftigen Helligkeit betreiben. Damit hast Du dann quasi den Vorteil des N7 eliminiert.

    Bei 340cm brauchst Du nicht mehr drüber nachzudenken, Du kennst ja meinen Raum und mein Dilemma!:zwinker2:

  • Ja, es wird zumindest der hohe Lampenmodus bei 4K (kann ich mit leben). Aber die Distanz nimmt auch etwas ab. Letztlich bleibt die Leinwand natürlich auch länger als der Projektor. Aber passen sollte es schon, der N7 soll schließlich noch etwas bleiben.


    Bei 320 rücken die Lautsprecher auch recht nah zusammen, da der Steg nicht direkt vor dem Hochtöner sein soll. Zumindest wäre er leicht vor dem Mitteltöner. (Außen würde es nur hochkant gehen, betreiben ja einige so, ist aber vermutlich nicht ideal.)


    Schwanke immernoch zwischen 320 und 330.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!