Naja, das sollte bei Trinnov das kleinste Problem sein...
Ja, das stimmt natürlich. Bei Denon und Marantz meine ich, dass die Leistung limitierend ist. Sollte es anders sein, bin ich der Erste, der jubelt...
Gruß
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Naja, das sollte bei Trinnov das kleinste Problem sein...
Ja, das stimmt natürlich. Bei Denon und Marantz meine ich, dass die Leistung limitierend ist. Sollte es anders sein, bin ich der Erste, der jubelt...
Gruß
Also im Vergleich D&M vs. Yamaha ist es sicher auch ein Thema von Rechenpower.
Hier mal die Technischen Daten des Yamaha Prozessors:
Ich glaube eher, das die DSP Programme von Yamaha eben keine Upmixer sind und daher durchs Raster fallen…
Die CX-A 5100 konnte das bereits mit der vollen Atmosspur umrechnen solange man kein FW Update für die Upmixingsperre ausgeführt hat.
Meiner Meinung nach gab es für den 5100er doch nie eine Upmix-Sperre?! Sondern nur für 3070 und 3080 evtl. auch 5200?!
Frank Juli83oggi hat das Update heute aufgespielt und crossupmixing scheint nun zu funktionieren. Ob auro3d nur auf die core oder auch alle Höheninformationen zurückgreift, lässt sich leider nicht so einfach prüfen oder habt ihr dazu eine simple Idee?
Mit dem Dolby Trailer -Audiosphere-
Dort liegen die "Glocken" rein auf den Tops. Bis jetzt haben die Upmixer die immer auch auf die Sides gelegt und aus der Decke kamen Sachen die da nicht hingehören.
Meiner Meinung nach gab es für den 5100er doch nie eine Upmix-Sperre?! Sondern nur für 3070 und 3080 evtl. auch 5200?!
Update deinen 5100 mal und versuche es
Im Ernst, doch, diese Sperre gab es und gibt es nach wie vor wenn man über eine bestimmt FW Nr. ging.
Deswegen habe ich meinem 5100er nie besagtes Update angedeihen lassen.
Ja und die 5100 ist wegen DPL2 und Centerspread Dialoglift und anderen Einstellungen sowie den Rauscharmen Front XLR sowieso besser als die 5200er.
Mir ist nichts bekannt was die 5200er besser macht.
Mit dem Surround AI wollte Yamaha auch weniger Lizenzgebühren an Dolby zahlen.
Klanglich ist die besser als alle 88er Marantz. Yamaha wird den Fehler bei einer neuen AV Vorstufe vermutlich nichtmehr machen und sie deutlich günstiger
als alle anderen Wettbewerber positionieren.
Hoffentlich brigen sie eine neue. Die darf deutlich besser klingen und mehr Kosten und wieder überall nur Aluplatten verbaut haben.
Bei dem Preis einer 8805 finde ich die Plastikteile schon fast peinlich. Zumal die D & M Gruppe anderen Stückzahlen einkauft und produziert.
Ich glaube eher, das die DSP Programme von Yamaha eben keine Upmixer sind und daher durchs Raster fallen…
Hääää???
Wieso sind das keine Upmixer?
Jedes DSP und Surround:Ai sind auch upmixer die von Stereo bis auf 7.1.4 upmixen können!
...Yamaha wird den Fehler bei einer neuen AV Vorstufe vermutlich nichtmehr machen und sie deutlich günstiger als alle anderen Wettbewerber positionieren...
Hi,
ich bin gerade semantisch etwas verwirrt: Vermutest du, dass Yamaha ihre neue Vorstufe zukünftig deutlich günstiger anbieten oder gerade nicht?
(War der Fehler, sie zu günstig anzubieten ... oder gerade, sie nicht günstig genug angeboten zu haben)
Gruß
Simon2
Hääää???
Wieso sind das keine Upmixer?
Jedes DSP und Surround:Ai sind auch upmixer die von Stereo bis auf 7.1.4 upmixen können!
Zumindestens scheinbar nicht im rechtlichen Sinne, sonst dürfte man damit wohl auch kein Crossipmixing betreiben. Es geht aber trotzdem. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es an der Rechenleistung etc. liegt
Sie werden den Fehler nichtmehr machen sie günstiger anzubieten, Das steht doch da in meinem Satz.
Es ist aber fraglich ob es jemals wieder eine CX-A geben wird.
Sie werden den Fehler nichtmehr machen sie günstiger anzubieten, Das steht doch da in meinem Satz....
Wenn man nur den Text (ohne Betonung und sonstigen Einblick in deinen Kopf ) hat, ist die Zuordnung nicht eindeutig.
In deiner Klarstellung schon.
Danke
Simon2
Klanglich ist die besser als alle 88er Marantz.
Die 8805 hatte ich noch nicht gehört.
Du kennst alle Modelle aber irgendwie doch nicht?! Kannst du uns mal Dein Setup zeigen? Du hast ja eine sehr gefestigte Meinung zu so vielen Themen. Ich glaube das wäre ganz interessant zu sehen was bei Dir zuhause so performed.
Yamaha macht das schon gut. Hatte ich auch Jahre lang (Yamaha DSP-A1). Wäre nur ‚Film‘ ein Thema, hätte es wieder was werden können.
Im Ernst, doch, diese Sperre gab es und gibt es nach wie vor wenn man über eine bestimmt FW Nr. ging.
Deswegen habe ich meinem 5100er nie besagtes Update angedeihen lassen.
Ab welcher Firmware Version für den CX-A5100 ist diese Sperre aktiv?
Konnte jetzt auf die Schnelle nichts dazu finden, nur für den CX-A5200
Ab welcher Firmware Version für den CX-A5100 ist diese Sperre aktiv?
Konnte jetzt auf die Schnelle nichts dazu finden, nur für den CX-A5200
Puh, das ist Jahre her. Ich muss zu Hause nachsehen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin.
Würde mich auch interessieren. Konnte da auch nichts weiteres finden.
Ich habe mal den alten beisammen Thread durchgewuschtelt, es scheint wirklich so, dass der Cross Upmix auf der 5100er nicht deaktiviert wurde. Es stand nur mal so im Raum.
https://www.4kfilme.de/yamaha-…-cross-upmix-sperre-fest/
Hier ein Bericht zur Sperrung. Soweit ich weiß war es um 2.63 herum. Ich habe eine der letzten Versionsnummern vor der Sperre auf meiner CX-A (die ich nur für Mehrkanal nutze).
Mit einer 2.60 oder hoher 2,5er hat man die Sperrung nicht. Ich werde mal nachsehen welche FW ich habe.
Die Sperrung wurde 100%ig irgendwann durchgeführt und nie wieder rückgängig gemacht. Es ergaben sich keine nennenswerten Vorteile in den Versionsänderungen danach.
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