John H. Mitchell 1941-2020 der Cinerama Preservationist ist verstorben

  • Vor kurzem ist der Australier John H. Mitchell verstorben.

    Er dürfte den wenigsten bekannt sein, aber wenn für jemand der Begriff CINEAST zu trifft dann für ihn !


    Weltweit wurden in 6ozigern die grossartigen Cinerama 3 Strip Theater zurückgebaut und verschrottet.

    John H. Mitchell hat zahlreiche Cinerama Kopien und Projektoren gerettet , Jahrzehnte lang privat auf bewahrt , repariert etc. und in seinem Garten ein privates Cinerama Open Kino aufgebaut.

    Das und viel mehr ist dieser schönen old school Hommage auf YouTube zu sehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ihm verdanke ich es auch das ich 2012, BEIDE in Cinerama gedrehten SPIELFilme i England sehen konnte.

    Sie liefen beim jährlichen Widescreenfestival im BFI in Bradford

    (neben Seattle und dem Cinerama Dome LA), eines von 3 weltweiten Cineramakinos plus das Kino von John !


    Es gibt einen Western How the West was won, der regelmäßig in den 3 Kinos gezeigt wird und den 2. Spielfilm "The wonderful Life of Brothers Grimm" der da letzte Mal Ende der 60er in Mailand lief und bis 2012 als verschollen galt !


    John H. Mitchell hatte aber eine Kopie im Gartenhaus und hat Sie 2012 dem BFI geschenkt, deshalb konnte der Film Bach über 40 Jahren wieder gezeigt werden.


    Zu Cinerama kann ich nur sagen: Man muss es live sehen, irgendwelche blumigen Beschreibungen kommen da nicht ansatzweise ran.


    John H. Mitchell RIP

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Danke für den Beitrag, dirk.

    Zu Cinerama kann ich nur sagen: Man muss es live sehen, irgendwelche blumigen Beschreibungen kommen da nicht ansatzweise ran.

    Das kann ich mir vorstellen und irgendwann werde ich mich sicher auf den Weg nach England machen. Bis dahin schaue ich halt HTWWW gelegentlich auf meiner 26:9-LW.


    PS: Die Rubrik "Zubehör" ist aber nicht unbedingt angemessen für diesen Thread.

  • Ja stimmt , ich wusste nicht genau , bitte die Mods verschieben, wo es Eurer Meinung nach am Besten hin passt.


    Ich hoffe das "HTWWW" neu auf 4k erscheint, die 50 Jahre alte 1080p, sieht ja schon besser aus als 70% der UHDs, vor allem auf Deiner 26:9 LW !


    P.S. Musst Du unbedingt machen, ich habe es auch nicht erneut geschafft, das Widescreen Weekend ist 2020 abgespeckt im Oktober.

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!