Das "Wurmloch" entsteht

  • Ich habe es heute noch einmal mit der oben beschriebenen Kette probiert und siehe da, es funktioniert.

    Hierfür musste ich lediglich das Y-Kabel umlöten. Jetzt bin ich zwar nicht mehr symmetrisch am Ausgang des DSP, aber zumindest laufen nun alle 4 Subs :-)

    Das Y-Kabel hätte ohnehin nicht funktionieren können - war leider nur ein Stereoklinke auf XLR. Es wurde also L auf XLR 1 und R auf XLR 2 aufgeteilt. Damit es nun wie gewünscht läuft, habe ich beim Klinkenstecker den Draht identifiziert, welcher zum ersten PIN Gehört und dann den Draht von PIN 2 auf PIN 1 gelötet, damit auf beiden XLR Enden das selbe Signal anliegt.

    Warum es mit den beiden symmetrischen Klinke zu XLR Kabeln nicht läuft, weiß ich leider nicht.

    Da sich das Rauschen ohnehin sehr in Grenzen hält, werde ich es wohl dabei belassen und mich über das funktionierende SBA freuen :-)


    Jetzt benötige ich nur noch einen Laptop, welcher beim Verbinden des HDMI Kabels mit dem Arcam keinen Bluescreen bekommt :angry: , damit ich mit REW messen und das DSP konfigurieren kann.


    Danke jedenfalls an alle, für die Unterstützung bei der Fehlersuche.

  • Da ich mich heute schon mal vorweihnachtlich mit einem Bosch Laser Entfernungsmesser beschenkt habe, musste ich diesen direkt testen.


    Folgende Werte habe ich gemessen:


    Sitzabstand: 3,30m

    Leinwandbreite: 3,52m (16:9)

    Verhältnis: 0,94:1


    Breite: 3,96m

    Länge: 5,92m

    Bruttofläche: 23,4m²


    Breite (schmalste Stelle): 3,52m

    Länge: 4,86m

    Nettofläche: 17,1m²


    Bezüglich des Sitzabstands habe ich mit geringfügig anderen Werten geplant - hier ging ich von 3,4 - 3,5m aus. Allerdings stört mich das Verhältnis von 0,94:1 keineswegs :-)


    Das DSP für die Subs kann ich leider noch immer nicht einstellen, da mir weiterhin ein Laptop fehlt, der sich mit dem Arcam versteht (HDMI).

    Allerdings bin ich mit der DIRAC Einmessung bzw. dessen Ergebnis sehr zufrieden und kann damit gut leben.

  • Hi Wurmi,


    wie siehts eigentlich aus mit deiner Maskierung? Wie weit bist du da ? Ich hatte da eine ähnliche Idee und wollte fragen ob bei dir alles geklappt hat ? :)


    Grüße

    Ich muss leider gestehen, dass ich noch nicht angefangen habe. Das SBA hatte bei mir Vorrang, weshalb ich die Maskierung bisher nicht umsetzen konnte.

    Vermutlich werde ich nächstes Jahr damit starten.

  • Leider bleibt mir als Papa wesentlich weniger Zeit als erwartet und die Zeit fürs Kino als auch fürs Forum hält sich sehr begrenzt.

    Nun hat sich aber doch Mal wieder was getan und die Lautsprecher für die Decke sind eingetroffen. Angetrieben werden diese durch einen weiteren t.amp E4-250, da ich mit dem schon bei den Subs recht zufrieden bin.

    Habe mich aus Budgetgründen für diese Lösung entschieden und sollte in den nächsten Jahren ein LS Wechsel erfolgen, kann ich die Canton GLE 410.2er im Wohnzimmer weiterverwenden :-)



    Jetzt muss ich mir nur noch eine vernünftige Lösung für die Deckenmontage überlegen. Da ich nur 14cm Platz habe in der Zwischendecke, die LS bereits 10cm dick sind und ich noch nen vernünftigen Winkel erreichen möchte, wird das nicht so einfach. Die hier würden mir gefallen Link... alternativ müsste ich eine Konstruktion aus Holz basteln.


    Die Winkel für Auro erreiche ich natürlich nicht, aber es sollte sich eine vernünftige Position für beide Formate ergeben:

  • Welcher Vater kennt das nicht. Ich muss dir auch leider die Illusionen nehmen. Besser wird er vorerst nicht😂


    Schönes Update.

    Hätte die e4-130 nicht ausgereicht?

    Ich stehe da auch bald vor, schiebe es aber aktuell noch lustlos vor mir her.

  • Als Vater muss man sich Zeit für die wichtigen Dinge nehmen-Kinder sind was wundervolles von daher hast du doch deine Zeit gut selektiert. Und das Kino geht doch auch so voran….und wenn es dauert dann ist es so-dafür ist man doch dann aber auch lieber der beste Papa……

  • Welcher Vater kennt das nicht. Ich muss dir auch leider die Illusionen nehmen. Besser wird er vorerst nicht😂


    Schönes Update.

    Hätte die e4-130 nicht ausgereicht?

    Ich stehe da auch bald vor, schiebe es aber aktuell noch lustlos vor mir her.

    Die Angst hatte ich auch schon :big_smile: aber was tut man nicht alles für die Kleinen!


    Wie Moe schon gesagt hat, sah ich da keinen Vorteil beim 130er, zudem bin ich später flexibler.



    Als Vater muss man sich Zeit für die wichtigen Dinge nehmen-Kinder sind was wundervolles von daher hast du doch deine Zeit gut selektiert. Und das Kino geht doch auch so voran….und wenn es dauert dann ist es so-dafür ist man doch dann aber auch lieber der beste Papa……


    Da bin ich voll und ganz bei dir! Es ist total spannend zu sehen, wie er sich entwickelt und Fortschritte macht - auch wenn es oft anstrengend und schlafraubend ist. :tire:

  • Ich war heute beim Baumarkt in der Nähe und habe mich bzgl. Schallschutztüren informiert. Folgende Türe ist mir hierbei ins Auge gesprungen, welche ich inkl. Bodendichtung einsetzen würde. Es dürfte sich um eine Wohnungstür handeln. Kann hier jemand einschätzen, ob das eine vernünftige / sinnvolle Lösung darstellt?

    Anmerkung: Es handelt sich um die unterste Position auf dem Foto (563€)


    Danke im Voraus.


  • Hallo Wurmi,


    habe schnell beim Schachermayer nachgeschaut (nehme an das ist der Lieferant der Türe) ob ich nähere Infos zum Aufbau des Türblatts finde. Habe im Katalog leider nichts gefunden.

    Grundsätzlich sind 42dB Schalldämmaß für einfach gefalzte Türen so ziemlich das obere Ende der Fahnenstange, Absenkdichtung ist ein Muss.

    Mehr geht nur mit mehrfach gefalzten Türen und dickeren Türblättern.


    In welcher Zarge soll die Tür verbaut werden und in welcher Art von Wand sitzt die Tür? Je nach Erwartungshaltung kann die Tür passen od. eben auch nicht.


    LG, Jürgen

  • Hallo Jürgen


    Vielen Dank für deinen Einsatz


    Mit der Fa. Schachermayr hast du recht, hab den Firmennamen gerade am Katalog gefunden.

    Es handelt sich um eine bestehende Metallzarge, welche 2 Aufhängungen hat. Die Tür führt zum Kellerabgang und bedindet sich im Erdgeschoss. Die Wand ist eine gemauerte 100er Ziegelwand.

    Es ist oben schon relativ leise, aber wenn ich mal lauter hören möchte, jammert meine Frau im Schlafzimmer (1.OG) dass es zu laut sei.

  • Hallo Wurmi, danke für die Fotos! Schaut mir nach einer verputzten 12er Ziegelwand aus. Schalldämmmaß wahrscheinlich irgendwo zwischen 42 und 45dB.

    Das Türblatt das momentan in der Stahlzarge verbaut ist, ist ein Standardtürblatt ohne besondere Eigenschaften hins. Schallschutz. Ich schätze mal, dass die gesamte Tür (Türblatt+Zarge) momentan erfahrungsgemäß so max. 27-30dB Schalldämmmaß haben dürfte.


    Die 42dB Prüfwert des anvisierten Türblatts musst du um ca. 5dB reduzieren damit du zum eingebauten Wert kommst --> ca. 37dB eingebaut.


    Rechnerisch solltest du also schon eine gute Verbesserung (5-7dB) erhalten, wenn das neue Türblatt sauber eingestellt ist und ordentlich in den Dichtungen liegt.

    Dichtungstausch auf Silikondichtungen ist ev. auch noch ein Thema, ist kostengünstig und bringt ev. eine Verbesserung weil diese Dichtungen weicher sind als die ggf. schon etwas gealterten Dichtungen die jetzt verbaut sind.

    Vielleicht kannst du das Türblatt auch ohne Schlossbohrung od. mit einer Bohrung für einen Profilzylinder (natürl. inkl. Zylinder) bestellen. Die Löcher für die Buntbartschlüssel sind auch ziemliche Schwachstellen für gewisse Frequenzen.


    In Summe würde ich sagen ein gutes Upgrade, go for it!


    LG, Jürgen

  • Da schließe ich mich an, für das Wändchen genau die richtige tür, es würde dir nichts bringen wenn die türe noch besser dämmen würde aber der Schall durch die Wand geht.

    sieht nach einer vernünftigen Lösung aus. Ist die Zarge umlaufend geschäumt oder nur punktuell? das macht auch noch einiges aus.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Rw,P=42db ist der Prüfwert im Labor. Das am Bau erforderte Schalldämm-Maß entspricht dann bei korrekter Installation 37db Rw,R, mehr ist mit einer Pfalz nicht drin. SSK4 wäre dann mit Doppelpfalz und 47db Rw,P und 42db Rw,R.


    Eine SSK3 mit Bodendichtung und passender Zarge gibt's für unter 700€.

    https://www.deinetuer.de/schal…assungszarge-interio.html

    Danke für den Hinweis. :sbier:





    Dickes Danke für deine Unterstützung und die weiteren Tipps auf die ich achten soll! Da fühle ich mich jetzt wesentlich besser beraten, als im Baumarkt! :respect:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!