Das "Wurmloch" entsteht

  • Vielen Dank an alle für die netten Glückwünsche :sbier:



    Toll! Glückwunsch auch von mir! Und so schnell sind sie groß und wollen bei Regenwetter in Papas Kino... :)

    Da hast du wohl recht... mal sehen, ab welchem Alter ich mich dazu überreden lassen werde :beated:



    Ja, das kann man überwinden, Kinder sind das höchste Gut!

    Allerdings kostet halt jedes Kind zumindest ein Kino.

    Jetzt kommts dann nur noch auf die Anzahl der Kinder an:big_smile:


    Herzlichen Glückwunsch:sbier: Das wird ein unvergessliches Erlebnis.


    Danke :-) Wenn es nach mir geht, wird es bei einem bleiben. Sind ja selbst auch nicht mehr die jüngsten :big_smile:



    Von mir natürlich auch Glückwünsche an Dich und Deine Partnerin :respect: und dass sie einen angenehmen und problemlosen Schwangerschaftsverlauf hat.


    Wir wollten die Geschlechter bei unseren Kindern vorher nicht wissen. Diese Überraschung hatten wir uns bis zum Schluß aufgehoben. Die Zimmer und Klamotten haben wir zuerst dann neutral gehalten.


    Alles Gute für Euch :sbier:

    Vielen Dank, werde ich ihr ausrichten :-)


    Das ist bestimmt eine tolle Überraschung. Wir sind allerdings viel zu neugierig und werden es uns sagen lassen :sbier:

  • Danke :-) Wenn es nach mir geht, wird es bei einem bleiben. Sind ja selbst auch nicht mehr die jüngsten :big_smile:

    Soll jetzt nicht OT werden (ist es ja eh schon :big_smile:) - aber überleg Dir das gut. Wenn es doof läuft (und da kenne ich in unserem Bekannten/Freundeskreis so einige) dann müssen bei einem Einzelkind halt die Eltern zur Bespaßung herhalten während sich bei Geschwistern die Kids miteinander beschäftigen (OK, nicht permanent, natürlich gibt es auch mal Knatsch). Unsere Tochter ist in den Ferien mit zwei anderen Familien mit in den Urlaub gefahren weil deren Eltern verzweifelt angefragt haben ob sie nicht mitkommt... :big_smile:

    Aber jetzt genießt erstmal Eurer Erstes. :sbier:

  • Soll jetzt nicht OT werden (ist es ja eh schon :big_smile:) - aber überleg Dir das gut. Wenn es doof läuft (und da kenne ich in unserem Bekannten/Freundeskreis so einige) dann müssen bei einem Einzelkind halt die Eltern zur Bespaßung herhalten während sich bei Geschwistern die Kids miteinander beschäftigen (OK, nicht permanent, natürlich gibt es auch mal Knatsch). Unsere Tochter ist in den Ferien mit zwei anderen Familien mit in den Urlaub gefahren weil deren Eltern verzweifelt angefragt haben ob sie nicht mitkommt... :big_smile:

    Aber jetzt genießt erstmal Eurer Erstes. :sbier:

    Das ist natürlich ein schlagkräftiges Argument :-) vielleicht ändert sich unsere Einstellung ja mit der Zeit.




    Da Wake on Lan nie verlässlich funktioniert hat, habe ich nun die Kabel des Powerschalters meines PC´s abgezwickt und das ganze über einen KNX Aktor verkabelt.

    So kann ich nun über den Aktor den PC einschalten und per SSH Befehl den PC wieder ausschalten. Damit nicht aus Versehen ein zweiter Tastendruck den PC wieder abschaltet, habe ich mir mit einer Logik in Node Red beholfen.



  • Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe Opal verwendet.

    LED Stripes hab ich noch keine verbaut.

    Die sind mir bisher noch zu teuer. Habe noch einige andere Punkte auf meiner Prioritätenliste.

    Ich würde aber nicht zu den günstigsten Produkten greifen. Im Haus hab ich welche für knapp 140Euro für 5Meter. Die sind echt top, kann dir da zuhause gerne nachsehen, welcher Hersteller das ist.

  • Bin gerade am überlegen, mit diesen Aluprofilen + Aluprofil abgeschrägt die Maskierung zu basteln.

    Hat zufällig jemand damit Erfahrung, was das Handling und die Stabilität betrifft?

    Laut einem Onlinerechner sollte besonders das Rechteckprofil hochkant verwendet sehr stabil sein und sich kaum durchbiegen.


    Da ich keine Teile die Länger als 3m sind in meinen Keller transportieren kann, muss ich die Dinger in der Mitte verschrauben, das solle aber möglich sein, ohne eine optische Beeinträchtigung?

    Ich möchte in Summe unter 7cm höhe bleiben und muss eine Länge von 3.8m überbrücken. Zudem muss ich mir noch überlegen, wie ich das abgeschrägte Profil auf der langen Seite montiere.


    Die 25mm starken Profile inkl. Kante sollten zudem nicht zu viel auftragen, dass ich Probleme mit dem Lichteinfall des Beamers bekomme. Dieser sitzt ohnehin ziemlich genau auf der Oberkante der Leinwand.

  • Ich habe aus solchen Profilen meinen Deckenlift für die Carrera-Bahn gebaut. Das sind bei mir 40x40 Profile. der Rahmen ist 4mx2.5m groß, die 4m-Stücke bestehen auch aus 2x 2m-Stücken.

    Halterungen habe ich auf ca. 1/3 und 2/3 und mittig.

    Das hängt trotzdem ganz schön durch - ich denke das wird auch mit 25x50 so sein, insbesondere da Du ja für eine Maskierung sicherlich nur ganz außen eine Befestigung planst.

  • Ich habe aus solchen Profilen meinen Deckenlift für die Carrera-Bahn gebaut. Das sind bei mir 40x40 Profile. der Rahmen ist 4mx2.5m groß, die 4m-Stücke bestehen auch aus 2x 2m-Stücken.

    Halterungen habe ich auf ca. 1/3 und 2/3 und mittig.

    Das hängt trotzdem ganz schön durch - ich denke das wird auch mit 25x50 so sein, insbesondere da Du ja für eine Maskierung sicherlich nur ganz außen eine Befestigung planst.

    Schade. Ich hätte da auf etwas mehr Stabilität gehofft und ich wäre happy gewesen, wenn ich auf Aluschweißen hätte verzichten können.

    Hing das bei dir schon ohne Belastung etwas durch?


    Laut dem Rechner hätte das grundsätzlich ganz gut ausgesehen - allerdings kenne ich die Last nicht, welche der Stoff ausübt.

    https://www.mk-group.com/servi…gsrechner-aluprofile.html

  • Hm, also eine Rechteck-Profil im Gegensatz zu einem quadratischen Querschnitt wie bei mir wird sicherlich einiges mehr an Stabilität bringen.

    Andererseits war ich auch überrascht wie flexibel das Ganze ist. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Steifigkeiten bei Alu-Profilen?


    Nach dem Durchbiegungsrechner würde ich aber auch erstmal annehmen dass das gehen sollte... :think:

  • Hm, also eine Rechteck-Profil im Gegensatz zu einem quadratischen Querschnitt wie bei mir wird sicherlich einiges mehr an Stabilität bringen.

    Andererseits war ich auch überrascht wie flexibel das Ganze ist. Vielleicht gibt es ja auch verschiedene Steifigkeiten bei Alu-Profilen?


    Nach dem Durchbiegungsrechner würde ich aber auch erstmal annehmen dass das gehen sollte... :think:

    Danke jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht. Vllt. kann ich das Rechteckprofil mal wo live "testen".
    Allerdings muss ich noch überlegen, wie ich das Dreieckprofil oben montiere :beated: - aber da findet sich bestimmt eine Lösung - zur Not von hinten verschrauben

  • Ich habe Zuhause 20x80mm Profile im Einsatz für meine Frässchablone. Diese sind jedoch nur ca. 1,2m lang.

    Hochkant kann ich dir sagen, bekomm ich die 80mm erst mit sehr viel Gewalt gebogen...

    Das auf 3,8m mit ab und an einer strebe sehe ich ohne Probleme gerade. Mit passenden Profilverbindern erzeugst du eine nochmals stark gesteigerte Versteifung und ebenso wirkst du weiteren Verwundungen deutlich entgegen. Wenn da mehrere Steher drin sind und die alle passgenau geschnitten sind brauchst du absolut keine Angst haben ;)

  • Achsooo das hab ich dann übersehen.

    Denn würde ich definitiv mindestens die 80er nehmen. Um Gewicht zu sparen dann auch eher nur 20mm starke empfehlen.


    Bei der Verbindungsstelle der beiden braucht es dann wenigstens eine Strebe oder etwas längere Verbinder. Bzw vielleicht auch mehrere. Die in jeder Nut um mittig mehr Stabilität zu gewinnen - wenn dies mittig auch mehr Gewicht bedeuten würde.


    Eventuell macht es auch Sinn, das ganze anstelle von einem möglichst langen, in z.b. 4 kleinere Teile zu machen. Wenn die Verbindungen ordentlich sind, ist jedes für sich etwas steifer und ein durchbiegen könnte eventuell besser verhindert werden.

    Bei der Länge sollte es aber definitiv ein höheres Profil werden 😅

  • Ich habe Zuhause 20x80mm Profile im Einsatz für meine Frässchablone. Diese sind jedoch nur ca. 1,2m lang.

    Hochkant kann ich dir sagen, bekomm ich die 80mm erst mit sehr viel Gewalt gebogen...

    Das auf 3,8m mit ab und an einer strebe sehe ich ohne Probleme gerade. Mit passenden Profilverbindern erzeugst du eine nochmals stark gesteigerte Versteifung und ebenso wirkst du weiteren Verwundungen deutlich entgegen. Wenn da mehrere Steher drin sind und die alle passgenau geschnitten sind brauchst du absolut keine Angst haben ;)

    Das freut mich zu hören, ein einfaches Rechteckprofil wäre auch günstiger in der Anschaffung.



    Also mit Streben sehe ich da auch keine Probleme. Ich hatte nur verstanden es soll ohne gehen, nur das Profil.

    Du hast schon recht.


    Da ich in der Höhe dermaßen eingeschränkt bin, würde nur ein Rechteckprofil mit z.B. 20x50 + Dreieckprofil mit 20x20 passen. Alternativ könnte ich einen Rahmen aus 20x20er Quadratprofilen bauen - allerdings kann ich kein Alu schweißen.

    Unter der Leinwand habe ich 9,5cm Platz +1,2cm Rahmen - Mit etwas Reserve habe ich also max. 10cm von Fußboden bis Leinwand.

    Daher sollte das Profil max. ca. 7cm haben.


    Leider ist mir außerdem aufgefallen, dass ich die Maskierung nicht wie vorgesehen mit Stellmotoren bauen kann. Ich wollte eigentlich von @lorddr1nkalot abkupfern.

    Allerdings hab ich für den unteren Rahmen ja nur ca. 7cm und für den oberen ca. 12cm... damit kann ich nicht einfach mal die Leinwand maskieren. Für ein Extremverhältnis von 3:1 müsste ich min 42cm je Seite maskieren können.

    Alternativ bleibt dann wohl nur mehr die klassische Variante mit einem Rollladenantrieb, auf dem der Stoff aufgewickelt wird.


  • Okay, das Bild erklärt dann einiges.

    Soll die Maskierung "nur" hoch und runter fahren - aufgrund der einfacheren Umsetzung?


    Du könntest jedoch durchaus unten 80er Profil nehmen, welches links und rechts in Schienen läuft. Das hätte sogar den Vorteil, dass hier verschiedene Endschalterpositionen festgelegt werden könnten.

    Durch die "Spannung" links und rechts beugst du weiteren Durchbiegen vor.

    Unter das Aluprofil am Boden wäre dann nur noch eine dünne Stange für die Umlenkung des Stoffes.


    Damit lässt sich alles, in jeder Länge und Höhe realisieren..


  • Mehr brauche ich eigentlich nicht - 4:3 oder ähnliches wird im Kino nicht geguckt.


    So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt - du gehst aber dann ebenfalls von Rollladenmotoren in deiner Überlegung aus?

    Andernfalls wüsste ich aktuell keine Möglichkeit, den Stoff unten auf die Rolle aufzuwickeln.


    Du hast nicht zufällig ein Bild einer ähnlichen Konstruktion? ^^


    Wie ich bei Rollladenantrieben mehrere Endlagenpositionen definiere, ist mir noch nicht ganz klar. Ich könnte über den KNX Jalousieaktoren Laufzeiten vorgeben, welche allerdings nicht sehr genau sein werden - vermute ich zumindest.

  • Du hast nicht zufällig ein Bild einer ähnlichen Konstruktion? ^^

    Nur in meinem Kopf XD.


    Stell dir das als riesigen 3D Drucker vor, wo sich die Z-Achse mit Motor und Extruder hoch und runter bewegt. Könnte man so ähnlich verwirklichen.

    Aus der Elektronik hätte ich einfach Spindeln, kleinen E-Motor und Führungsschienen/Linearführungen verwendet und an ein paar Punkten Endschalter/Taster geschraubt, in der einfachen Variante für 2/3 feste Positionen.

    Anderweitig über Schrittmotore arbeiten. Das ist absolut präzise, die Zeit spielt hier keine Rolle. Hier werden die einzelnen Steps des Motors gezählt und nach Anzahl X bleibt er stehen.

    So wirds witzigerweise auch im 3D Drucker gemacht ^^



    Anstelle von Aluprofil, so ne billige Richtlatte ausm Baumarkt, könntest auch verwenden :D

  • Das wäre ja im Grund der erste Ansatz gewesen. Allerdings wüsste ich dann nicht, wie ich den Stoff beim einfahren wieder einwickeln soll.

    Ich muss ja insgesamt über 40cm maskieren (max.) und hab nur 7-8cm Platz.


    Die Richtlatte hatte ich auch im Kopf, die Dinger haben aber quasi alle 10cm in der höhe

  • Rolle und Feder, oder hinter der Leinwand über federn gespannt eine Stange, also 40cm Maskiert hinten oder vorne, das dürfte für die LS zu keinem Problem werden.


    Wie schon geschrieben, unter dem Aluprofil eine Stange als "Umlenkrolle" verwenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!