Das "Wurmloch" entsteht

  • super, danke Wurmi.

    Ja der rechte gefällt mir auch sehr, bin am Überlegen ob ich mir den auch bestelle.


    Weiß zufällig jemand ob es irgendwo einen mit Rollenbreite über 5m gibt?

    Möchte ungern anstückeln da ich befürchte dass man die Kante sieht.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • Bei Teppichen bitte KEINE langflorigen im Kino verlegen! Die daraus resultierende Dämpfung im Hochtonbereich holt man nie wieder auf. Das bringt die ganze Wichtung der Raumakustik durcheinander. ( Der größte Absorber im Raum wäre damit der Hochtonabsorber, was genau falsch herum wäre) :opi:.


    LG


    Uwe

  • Bei Teppichen bitte KEINE langflorigen im Kino verlegen! Die daraus resultierende Dämpfung im Hochtonbereich holt man nie wieder auf. Das bringt die ganze Wichtung der Raumakustik durcheinander. ( Der größte Absorber im Raum wäre damit der Hochtonabsorber, was genau falsch herum wäre) :opi:.


    LG


    Uwe

    Aber ist es denn nicht so, dass ein Langflor-Teppich breitbandiger absorbiert als ein Teppich mit kurzem Floor? :think:

  • Ist es denn Deiner Meinung nach richtig Bodenreflexionen zu bedämpfen?

    Wenn es sich um frühe Reflexionen handelt, die in den ersten 15-20ms nach dem Originalsignal ankommen, würde das natürlich Sinn machen. Dann allerdings wirklich breitbandig so wie die seitlichen Erstreflexionen auch behandelt werden.

    Das ganze ist in den meisten Räumen aus verschiedenen Gründen aber nicht vertretbar, also lebt man einfach mit den frühen Bodenreflexionen.

  • Wenn es sich um frühe Reflexionen handelt, die in den ersten 15-20ms nach dem Originalsignal ankommen, würde das natürlich Sinn machen. Dann allerdings wirklich breitbandig so wie die seitlichen Erstreflexionen auch behandelt werden.

    Das ganze ist in den meisten Räumen aus verschiedenen Gründen aber nicht vertretbar, also lebt man einfach mit den frühen Bodenreflexionen.

    Es kommt natürlich darauf an, welche Frequenzen am Boden reflektieren. In meinem Fall reicht schon eine dickere Decke/ Badetuch oder eben ein 11mm dicker Teppich aus. Wenn man das LEDE Prinzip weiter am Boden verfolgt, dann kann man doch Teppich vorne mit Laminat/Parkettboden hinten kombinieren.

  • Ich möchte nur kurz anmerken, dass es mir bei dieser Maßnahme in keinster Weise um einen Eingriff in die Akustik geht.

    Es sollen lediglich die nervigen Reflektionen reduziert werden :-)


    Dennoch finde ich die Diskussion natürlich interessant.B)

    Ob Du das nun wegen der Akustik oder aus optischen Gründen machst, dass ist ja nur eine Betrachtungsweise.
    In jedem Fall wird es, so wie Opa Uwe angemerkt hat, auch einen wesentlichen Einfluß auf Deine Raumakustik haben.
    Gerade auch durch große Teppichflächen kann der Hochton schnell überdämpft werden.

    CrownK2

    Ich könnte mir aus akustischer Sicht auch nur die Bedämpfung der Bodenreflexionen durch einen langflorigen Teppich vorstellen. :think:
    Nur einen schallharten Parket- oder Fliesenboden, halte ich auch nicht für optimal. Insgesamt sollte der Teppich aber in ein Gesamtkonzept passen. Viele Akustikdecken absorbieren hauptsächlich den Mitteltonbereich. Das kann sich eventuell günstig ergänzen. Von daher ist es vermutlich wie bei vielen anderen Dingen in der Akustik immer ein Kompromiss.

    Wurmi
    Ich hatte hier nur mal laut gedacht, weil ich auch nicht wirklich weiß wie man das optimal lösen soll.
    Nimm diese Diskussion nur mal als Anregung und lass Dich bei Deinem weiteren Vorhaben dadurch nicht verunsichern.

  • Hallo Freunde,


    hier sind mal einige Schallabsorptionswerte , auch von Teppich. Leider gehen die üblichen von Akustikern gemachten Messungen nur bis 4000 Hz.


    Man sieht aber deutlich, das der Schallabsorptionswert selbst relativ dünner Teppiche schon ernsthafte Absorptionswerte gerade im hörempfindlichsten Bereich aufweist.

    Dies in Verbindung mit der großen Fläche des Teppichs führt eben zu einer starken Absorption oberhalb 2000 Hz. Da alle anderen üblichen ( porösen ) Absorber, welche wir für Tief-und Mitteltonabsorption einsetzen, ebenfalls ihre maximalen Absorptionsgrade im Hochtonbereich haben , summieren sich diese eben zu einem "Zuviel" an Hochtonabsorption.


    Natürlich kann man mit potenten (Horn-)Hochtönern versuchen dem entgegenzuwirken.


    Und sicherlich gibt es viele gut klingende Heimkinos mit Teppich. ( Habe ja selbst einen textilen Bodenbelag -obwohl aus o.g.Gründen- einen aus knochenhartem Nadelfilz).


    Aber vielleicht liest diesen Thread auch jemand, der gerade einen 5 cm-Flokati verlegen will ....B)B)B)


    LG


    Uwe

  • Ich könnte mir aus akustischer Sicht auch nur die Bedämpfung der Bodenreflexionen durch einen langflorigen Teppich vorstellen. :think:

    Nur einen schallharten Parket- oder Fliesenboden, halte ich auch nicht für optimal. Insgesamt sollte der Teppich aber in ein Gesamtkonzept passen. Viele Akustikdecken absorbieren hauptsächlich den Mitteltonbereich. Das kann sich eventuell günstig ergänzen. Von daher ist es vermutlich wie bei vielen anderen Dingen in der Akustik immer ein Kompromiss.

    Ja das trifft es auf den Punkt.

    Dazu bietet ja REW ab der Schröderfrequenz aufwärts zuverlässige Abgaben bezüglich der RT60 bzw. Heruntergerechnete RT30 Messungen, indem das ganze zu überprüfen ist ob es passt mit dem Teppich.

  • Da nun endlich der Stoff eingetroffen ist, konnte ich heute mir dem Beziehen der restlichen Rahmen beginnen.

    Bitte verzeiht mir den Schmutz auf dem Stoff - die Katzenhaare schaffen es einfach überall hin. Nach der Fertigstellung werde ich die Stoffrahmen natürlich noch säubern :sbier:


    Die Bilder sind tlw. um ein paar Belichtungsstufen aufgehellt, damit man den Unterschied erkennt. Ohne Licht ist der neue Stoff quasi genau so dunkel wie der Adamantium.

    Wenn jedoch Licht drauf fällt, gibt es nette Reflexionen - wie das ganze im Kinobetrieb wirkt, muss ich heute noch testen.

  • Nun kann ich euch ein kurzes Fazit zum Stoff im Filmbetrieb geben.

    Der Stretch-Samt lässt sich im Filmbetrieb quasi nicht vom Adamantium unterscheiden. Es gibt keine unangenehmen Reflexionen - der Stoff ist einfach nur tief schwarz!

    Derzeit hab ich leider nur eine kleine LED in der Mitte des Raums. In Verbindung mit den geplanten indirekten LED Stripes sollte der Stoff super zur Geltung kommen.

    Mir ist natürlich klar, dass man die Farbe mögen muss. Ich kann jedoch nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin :-)

  • Ich find's top! Denke du hast sie richtige Entscheidung getroffen. Glaube wir haben da ein ähnlich dunkles lila gesucht. Wenn es im Filmbetrieb nicht wahrnehmbar und bei Licht auch noch diese Effekte hat, dazu noch akustisch so wie es soll, ist das Ganze mehr als gelungen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!