Das "Wurmloch" entsteht

  • Meinst du nicht, dass zwei BMWs im Kino ein bisschen viel Platz wegnehmen? :rofl: (*duck und weg*)


    Ich bin grundsätzlich kein Fan von Bewegungsmeldern, irgendwie sind die nie 100% so eingestellt wie ich das gerne hätte.

    Dje meisten hier steuern die Podestbeleuchtung vermutlich über die Hausautomation und dann entsprechend mit einfachen Schaltern oder Befehlen über die Fernbedienung oder das Tablet/Handy.

    Schalter im Boden erinnert mich an Minecraft, da gibt es auch "Pressure Plates" zum aktivieren der Minecraftelektrik. Mit Sicherheit eine schöne cleane Lösung aber vermutlich auch relativ aufwendig? Und wenn der Schalter nicht wirklich groß ist muss man im potentiell komplett dunklen Kino erst mit dem Fuß den Schalter finden, gerade für Gäste wohl eher suboptimal.

    Ops :-) das wäre in der Tat eher unpraktisch :-P


    Ne Hausautomation auf Basis von KNX und NodeRed ist vorhanden. Aber ich möchte die Beleuchtung gerne intuitiv auslösen :-)

    Vermutlich wird der Film eh immer pausiert, wenn jemand aufs Clo möchte und dann könnte man es mit der Pausetaste verbinden... aber schöner wäre es, wenn die Beleuchtung automatisch auf Anforderung eingeschaltet wird.

    Eine Druckerkennungsplatte wäre da wohl das interessanteste - die könnte man unter den Vinylboden legen (falls es da was entsprechendes gibt) und wenn wer drauf steigt, dann geht das Licht an.


    Eine Lichtschranke wäre ebenfalls eine Idee und wäre wohl sinnvoller als ein BWM - werde ich mal im Hinterkopf behalten. Mal sehen was es desbezüglich für Möglichkeiten gibt.


    Edit: sowas wäre evtl. eine Lösung: https://www.conrad.at/de/p/pan…-12-24-v-dc-1-507163.html
    Allerdings brauche ich da die Reflektionsscheibe, welche auf der ersten Stufe schwierig anzubringen ist - da dazwischen die Bestuhlung rein muss und ich nicht links und rechts die Reflektoren drauf haben möchte :-D

  • Man könnte auch die LED Steuerung mittels arduino machen und dann auf/unter/in die Sitze kleine Druckplatten Sensoren setzten ( Sensitive Resistor - Square bei Amazon)

    Alternativ in die Getränkehalter, dann ist automatisch Licht an und Pause wenn's Bier droht leer zu werden.

  • Man könnte auch die LED Steuerung mittels arduino machen und dann auf/unter/in die Sitze kleine Druckplatten Sensoren setzten ( Sensitive Resistor - Square bei Amazon)

    Alternativ in die Getränkehalter, dann ist automatisch Licht an und Pause wenn's Bier droht leer zu werden.

    Danke für den Hinweis - Die Sensoren klingen echt interessant.

    Die dafür notwendigen Kabel könnte ich jederzeit zu den Sitzen ziehen. Fraglich ist nur, ob man die so einfach montieren kann, ohne die Sitze zu beschädigen.


    Gibt es sowas auch in groß... würde gerne eine Erkennung in den Matratzen im Schlafzimmer realisieren. Damit das Haus dann in der Nacht alle vergessenen Geräte abschalten kann etc. :beated:

  • Darf ich fragen woher du die Muster geordert hast ?

  • Zitat

    Gibt es sowas auch in groß... würde gerne eine Erkennung in den Matratzen im Schlafzimmer realisieren.


    Hi,


    einfach Alarmmatten ins Bett unter die Matratze legen und an einen Binäreingang (KNX) anschliessen. Den Summer dann nicht nutzen. Läuft bei mir seit Jahren zuverlässig. Da man sich im Bett bewegt sollte man die Hysterese nicht vergessen. Einzig das Gesicht der Frau war lustig als sie das entdeckt hat. Sie meinte sie wäre sich nicht sicher ob ihr ein Playboy nicht lieber wäre. :zwinker2:

  • Hi,


    einfach Alarmmatten ins Bett unter die Matratze legen und an einen Binäreingang (KNX) anschliessen. Den Summer dann nicht nutzen. Läuft bei mir seit Jahren zuverlässig. Da man sich im Bett bewegt sollte man die Hysterese nicht vergessen. Einzig das Gesicht der Frau war lustig als sie das entdeckt hat. Sie meinte sie wäre sich nicht sicher ob ihr ein Playboy nicht lieber wäre. :zwinker2:

    Das wäre eine Option - aber spürt man das nicht, wenn man darauf liegt?


    Am einfachsten wird es aber wohl sein, wenn ich es so mache wie Lando - ein paar fixe Knöpfe belegen, Szenen programmieren und fertig :-)

  • Am einfachsten wird es aber wohl sein, wenn ich es so mache wie Lando - ein paar fixe Knöpfe belegen, Szenen programmieren und fertig :-)

    Ich rate in der Regel auch dazu es mit dem Automatisieren nicht zu übertreiben.

    In den meisten Fällen ist eine Sequenz von Befehlen die automatisch abgearbeitet wird, aber manuell angestoßen wird (Knopf auf FB oder ähnliches) die sinnvollste Lösung.

    Meiner Erfahrung nach gibt es im wirklichen Leben dann doch immer noch so viele Ausnahmen zu eigentlich als "immer gleich" empfundenen Abläufen, dass es schnell nerven kann und man permanent Ausnahmen zu einer Regel hinzuprogrammiert.

    Insbesondere wenn noch andere Menschen (womöglich noch Kinder :zwinker2:) mit im Haushalt leben. :)

  • Zitat

    Das wäre eine Option - aber spürt man das nicht, wenn man darauf liegt?

    Da merkst du nix von. Ist ja unter der Matratze. Ausser du bist die Prinzessin auf der Erbse.


    Zitat

    Ich rate in der Regel auch dazu es mit dem Automatisieren nicht zu übertreiben.

    In den meisten Fällen ist eine Sequenz von Befehlen die automatisch abgearbeitet wird, aber manuell angestoßen wird (Knopf auf FB oder ähnliches) die sinnvollste Lösung.

    Meiner Erfahrung nach gibt es im wirklichen Leben dann doch immer noch so viele Ausnahmen zu eigentlich als "immer gleich" empfundenen Abläufen, dass es schnell nerven kann und man permanent Ausnahmen zu einer Regel hinzuprogrammiert.

    Insbesondere wenn noch andere Menschen (womöglich noch Kinder :zwinker2:) mit im Haushalt leben. :)

    Ja, das ist war. Weniger Personen erleichtern das Finden von regelmässigen Abläufen. Aber hier ging es ja Ausschalten wenn alle im Bett sind. Das ist leichter wenn der Zustand gemessen wird. Der typische Alles-Aus Taster am Bett funktioniert nur wenn der Letzte ihn drückt. Was, wenn die Kinder später Schafen gehen? Noch ein Knopf?


    Im Kino kann ein Knopf gut eine Sequenz starten. Da sollte man wissen wer der Letzte ist. Da bin ich ganz bei euch. Das ist einfacher umzusetzen.


    Jeder Automatisierung soll das Leben leichter machen. Das beinhaltet indirekt die einfachste und vor allem zuverlässigste Variante zu nutzen.

  • Würde dich bezüglich der Realisierung im Schlafzimmer noch mal per PN anschreiben, wenn das OK ist dk178 - sonst wird das hier zu Off-Topic :sbier:


    Morgen soll es endlich wieder weitergehen. Die letzten Tage gab es zwar kleine Fortschritte aber keine Bilder, da sich die optischen Veränderungen im Rahmen hielten.

    Rahmen ist da genau das richtige Stichwort - ich hab nichts anderes gemacht, als Rahmen zu bauen und morgen sollen endlich die letzten fertig werden und wenn alles gut läuft, dann wird sogar noch die Tür in den Raum endlich montiert. Dafür muss ich mir aber erst noch eine günstige aus dem Baumarkt besorgen :zwinker2: Eine Schallschutztür sehe ich bei mir als wenig sinnvoll an, da das hintere Ständerwerk, welches sich quasi neben dem Stiegenaufgang zum EG befindet, ja offen gestaltet wurde.

  • Dafür muss ich mir aber erst noch eine günstige aus dem Baumarkt besorgen :zwinker2: Eine Schallschutztür sehe ich bei mir als wenig sinnvoll an, da das hintere Ständerwerk, welches sich quasi neben dem Stiegenaufgang zum EG befindet, ja offen gestaltet wurde.

    Hallo!


    Also bitte wenn du dir eine Tür vom Baumarkt holst dann auf garkeinen Fall die 80cm breite 40€ "Teure" weiße Tür vom OBI.

    Da kann ich echt nur von abraten! Ich musste ja meine Tür einkürzen und da diese besaget Tür quasi im Korpus aus Pappe besteht war die dann recht instabiel na dem abschneiden...^^ Selbst wenn du sie nicht schneidest, wiegt das Teil quasi NULL und rappelt in der Zarge rum...

    Ich habe dann 2 Regale daneben gegriffen und eine um die 100€ geholt. Die hat dann Holzversteifungen Inside...

    Das ist dann wieder ein typisches Beispiel für wer billig kauf kauft 2 Mal!


    Nico

  • Da hab ich ja nochmal Glück gehabt :-)


    Hab die für 99€ genommen und die besteht, wie Crown sagt, ebenfalls aus Röhrenspan.

    Wir haben die Tür heute montiert und es hat ganz gut geklappt. Da ich aber den Rahmen mit der Bespannung ebenfalls an der Tür befestigen werde, wird diese noch etwas schwerer und da sollte dann auch nichts mehr rappeln.

    Es wird mir aber wohl das Herz bluten, wenn ich in die neue Türe Schrauben reindrehe, um den Rahmen zu befestigen ^^

  • Heute gibt es noch ein paar Bilder von den letzten Tagen :-)


    Das Montieren der Tür hat, obwohl wir es das erste mal gemacht haben, super funktioniert.

    Das Türblatt bleibt in jeder beliebigen Position stehen und lässt sich sanft und satt schließen.


    Die Rahmen für die Decke habe ich letztes Wochenende zusammengebaut und gestern wurden die ersten beiden montiert.

    Auf dem Foto sieht man nur den ersten Rahmen, da wir den zweiten wieder abgenommen haben.

    In einer Längsstrebe wird eine Nut gefräst (ca. 1m) um darin eine LED Schiene zu montieren, welche als "Arbeitsplatzbeleuchtung" auf den Sitzplatz leuchtet.


    Die einzelnen Deckenelemente kann ich dank der Seilabhängung auch schräg stellen, was ich wohl (von hinten beginnend) ab dem 2. Element machen werde :-)

    Um die Elemente einfacher auszurichten, werde ich mir noch etwas überlegen müssen - evtl. könnten hier Magnete Abhilfe schaffen, welche von der Decke mit Abstand befestigt werden und direkt mit den an den Rahmen montierten Magneten kontakten.

  • 10cm haben die Bretter selbst die Rahmen hängen mit einer Distanz von ca 3 cm darunter

    Mit der Stärke der Rahmen gerechnet sind es also ziemlich genau 15cm

    So passen die LS gut drunter und auch Dämmung für die Erstrefl.


    Noch eine kurze Notiz am Rande:

    Die Ausrichtung der abgehängten Rahmen ist mit den Seilen eine Katastrophe. Es ist mit sehr viel Aufwand verbunden, die Elemente exakt zu positionieren.

    Ich überlege daher zusätzlich mit Magneten zu arbeiten, um die Rahmen starr zu fixieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!