Unterschiede RX-A 3050 bis 3080?

  • Hallo Freunde des guten KIno-Tons, wir sind auf der Suche nach einem Yamaha AVR-Upgrade. Auserkoren ist die 30xx-Serie.


    Aktuell ist ein Yamaha Z11 im Einsatz. Das Upgrade soll zum einen dazu dienen, Deckenspeaker anzusteuern, so dass DTS:X / Neural:X gewünscht sind, aber auch Dolby Atmos. Wirklich große Ansprüche stehen sonst nicht an. Da der Z11 auch ein wahrer Bolide ist, soll es bei der Top-Serie bleiben. Aktuell kann ich jedoch unter diesen Ansprüchen zwischen den einzelnen Modellen seit 3050 keine Unterschiede ausmachen, außer, dass seit dem 3070 ein anderer DAC zum Einsatz kommt. Welche Gründe könnten denn noch für ein neueres Modell, als den 3050 sprechen?


    Danke für den Input.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiede RX-V 3050 bis 3080?“ zu „Unterschiede RX-A 3050 bis 3080?“ geändert.
  • Weil ein reiner AVR eigentlich alles ausreichend abdeckt und so weniger Peripherie notwendig ist. Die 3050 gehen schon für 800€ weg, 3060 für unter 1000€. Da wollen wir den Aufriss mit externem Amping etc. eigentlich nicht anfangen. Und wenn taugen dafür die AVR ja auch. Kurzum so ist ein Plug'n'play Tausch mit Optionen aber keinen Notwendigkeiten.


    Ja Surround AI habe cih auf dem Schirm, aber ob das lohnt?


    Selbst 3070 gibt es schon für gute 1000€ gebraucht. 3080 geht eher bei 1400-1500€ los.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Ja das dachte ich eben auch. Okay, als 3050 ist dann raus und der Aufpreis von 3060 zu 3070 so verschwindend, dass die Frage im Raum steht, ob 50% Aufpreis Surround:AI rechtfertigen oder es noch andere interessante Features gibt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wie schon oben geschrieben würzen die Soundprogramme ja nochmal nach. Normalerweise hat man ja verschiedene Modi (Sci-Fi, Adventure, Spectacular, Drama,...)

    Die Surround AI guckt je nach Film was so los ist und macht das dynamisch. Anschalten und vergessen. Aber nichts für Puristen.


    da wird das ganz gut gezeigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich nutze keine der Yamaha DSP Programme meiner 5100er Vorstufe. Sie macht auch so sehr guten Sound.


    Die 3070 ist P/L Sieger am Gebrauchtmarkt imho. Einzig beim der FW Version muss man aufpassen, denn Yamaha hat die damalige Dolby Vorgabe des Crossmixing Verbotes mittels FW Update umgesetzt und das läßt sich nicht so leicht rückgängig machen. (deswgen habe ich kein FW Update mehr gemacht bei meiner).


    Ansonsten, ein klasse Gerät für den Gebrauchtkurs.


    p.s. Scorpion66 war das schneller :-)

  • Um die DSP Programme und auch die AI nutzen zu können, muss der AVR sich allerdings selbst einmessen.

    Wer das nicht will oder macht, dem bringt das leider nix.


    Gibt ja manche hier, die das eher manuell machen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Lando2081 Soweit ich das verstanden habe, schaltet die AI doch nur durch die DSP Programme und wählt selbständig das passende aus. Wenn du so wie ich keine von denen nutzt, finde ich auch die AI kein Vorteil.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Lando2081 Soweit ich das verstanden habe, schaltet die AI doch nur durch die DSP Programme und wählt selbständig das passende aus. Wenn du so wie ich keine von denen nutzt, finde ich auch die AI kein Vorteil.

    Ne das ist schon ein neuer Modus.

    Letztendlich hat ja jeder Modus bestimmte Ausprägungen wie Räumlichkeit, Sprachverständnis etc. unterschiedlich ausgeprägt. Bei AI ist das dynamisch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!