Unterschiede RX-A 3050 bis 3080?

  • Scorpion66

    Ja mit Automobilentwicklung hatte ich eine kurze und lange Phase, bin in einer Firma die früher Siemens als Tochter gehörte beruflich groß geworden, wollte dann dort auch in der Entwicklung beruflich starten nach meiner Abendschule, aber nach 3 Monaten war der Job dann doch nicht mehr auf Dauer im Budget - da bin ich dann gegangen.

    Gehört alles jetzt zu Continental.


    Wäre interessant ob jemand den Wechsel schon mal gemacht hat und was drüber berichten kann.

    Praktisch wäre es schon die integrierten Endstufen für Surround und Atmos so weiter zu nutzen, weniger Geräte und ich denke außer bei Monsterpegeln hätte ich da keinen Vorteil zu externen Endstufen, Vollaktiv kommt mir oversized dafür vor rein von der Steigerung zu passenden guten passiven Lautsprechern.

    Ich werde mal mein Zimmerchen vorstellen damit ich nen Thread hab wo ich die Entwicklung dokumentieren kann und da stell ich die Prints dann auch vor, sind ja eh nur Kleinkram - nicht viel drauf, 3 SO8 IC's und Hühnerfutter (R, C, Elkos).

    Wennst vorher was wissen möchtest denn per PN.


    Gruß,

    Erich

  • Letztendlich ist Pegelunabhängig einfach mehr Ruhe und Luft im Klangbild welches dabei aber die geschlossenere und realistischere Wiedergabe bietet. XLR hat damit garnix zu tun. Es geht eher z.B. um die Qualität der Stromversorgung für die Signalbearbeitung. Denn die ist auf Grund der schwachen Spannung besonders empfindlich.

    Klar muss der Rest passen damit die Unterschiede hörbar werden.

    Das eine Vor Endkombi im gleichen Segment häufig überlegen ist ist ja gesetzt, ich denke das an sich braucht man nicht diskutieren.


    Viele Grüße

  • 7resom

    Zitat

    Letztendlich ist Pegelunabhängig einfach mehr Ruhe und Luft im Klangbild welches dabei aber die geschlossenere und realistischere Wiedergabe bietet.

    Ist das Erfahrung in Deiner Hörumgebung oder Vermutung?


    Zitat

    XLR hat damit garnix zu tun.

    Ich muß ca. 10m Kabel quer durchs Kino Treiben um zu den Fronts und Woofer zu kommen, da hat die Vorverstärker Ausgangsstufe entscheidenden Einfluss auf das was hintern rauskommt.

    XLR ist da vom Konzept her störunempfindlicher als Chinch asymmetrisch, wichtig ist dann generell der Ausgangswiderstand und welche Last (kapazitiv) die Stufe da ohne Stress treiben kann (Stromlieferfähigkeit).


    Zitat


    Es geht eher z.B. um die Qualität der Stromversorgung für die Signalbearbeitung. Denn die ist auf Grund der schwachen Spannung besonders empfindlich.

    Wir vermuten, dass die Boards für die Signalverarbeitung (DSP, HDMI) gleich sind, somit sind auch die Spannungsversorgungen auf der gleichen Leiterplatte angesiedelt, nur der Haupttrafo mit Gleichrichtung und Siebung ist sicher anders (viel weniger Leistung bei der Vorstufe).

    Anders werden die analogen Ausgangsboards sein, die Frage ist ob zB DAC und Rekonstruktionsfilter auf diesem Board sitzen oder auf dem Hautpboard mit DSPs, somit könnte da ein Kontruktionsunterschied mit potentiell besserer Qualität der Vorstufe liegen.


    Zitat

    Das eine Vor Endkombi im gleichen Segment häufig überlegen ist ist ja gesetzt, ich denke das an sich braucht man nicht diskutieren.

    Doch genau das möchte ich wissen, da ich meinen Receiver nur als Endstufe für hinten/oben und das an wirkungsgradstarken 8 Ohm Lautsprechern betreibe, d.h. ich benötige nur sehr wenig Leistung aus den Endstufen, wenn der restliche Aufbau keinerlei Unterschiede in der Elektronik aufweist die viel Einfluss hätten würde in meinem Anwendungsfall die Vorstufe keine klanglichen Vorteile bieten außer dem Nachteil dass ich 8 Kanäle Surround/Atmos mit Endstufen (die es zu kaufen und verkabeln gilt) ausrüsten müsste.

    Wenn das aber klanglich gleichwertig wäre ist das nur Geldvernichtung - die ich an anderer !klangrelevanterer! Stelle investieren könnte.

    Das ist meine Hauptfrage, aber innerlich hab ich sie mir eh schon beantwortet.

    Frage ist halt beim nächsten Upgrade, aber wird sich weisen, der Unterschied A3070 auf A3080 und gleiches bei den Vorstufen war ja schon ein so kleiner der kein Upgrade erfordert - da sind derzeit wenig Änderungen drinnen die bei mir einen Neukaufreiz auslösen (eigentlich gar nix, AI ist für mich uninteressant).


    Nicht bös verstehen, aber ich will keine "wird schon besser sein weil man das so von Stereo kennt" Aussage sondern wenn ein Bild da ist sind die kleinen Klangänderungen sehr schwer herauszuhören, bei Stereo ist das IMHO viel einfacher und ein höheres Niveau für mich erforderlich und Freude damit zu haben, bei Heimkino zählen andere Dinge mehr und da darf die Sinnfrage für so kleine Verbesserungen schon gestellt werden.

    Der Unterschied zu amtlichen Vorstufen wird schon riesig sein, vor allem wenn man dann auf 9.x.x oder noch mehr nicht native Kanäle aufrüsten möchte, das ist bei mir monetär aber nicht drinnen, mein Haus will Updates, Auto auch und Hobbies hätte ich auch noch einige zu bieten, da muss ich kein Geld unnötig versenken.


    Schöne Grüße,

    Erich

  • Hi Micha,


    naja eigentlich nicht, Behringer Billigzeugs mag ich nicht mehr, hab ich früher verwendet und massiv getunded da nie zufrieden damit.

    Hab ja eh so eine Box selbst entwickelt und gebaut inkl. 4-lagigen Layout und High-End Aufbau, an dem liegts ja nicht.


    Es ginge ja drum ob mein A3070 mit so einem Leitungstreiber klanglich gleichzusetzen ist mit einer CX-A5100 Vorstufe, also ob nur die bessere Ausgangsstufe der Vorteil der Vorstufe ist oder ob noch andere konstruktive Teile da soviel besser als der Receiver wären.


    Gruß,

    Erich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!