• Also ich fühlte mich trotzdem gut unterhalten, die letzten Marvel Filme BlackWidow, Eternals und auch Thor L&T haben meine Hoffnung an gute Comic Verfilmungen doch stark gedämpft.


    Was anderes am Rande, hat jemand zufällig die DC Serie Black Lightning gesehen ?

    Ich könnte schwören die haben den Schriftzug-Style am Anfang 1:1 mitgenommen.


    Black Lightning - Black Adam

  • Ich hab Black Adam gestern bekommen:

    Nach den vielen negativen Kritiken, hat er uns doch erstaunlich gut unterhalten.

    Hawkman war mir bißerl zu verbissen dargestellt.


    Film: Typische Comic/Superhelden Unterhaltung mit einigen witzigen Einlagen.

    Bild: Sehr gut, Außer bei Rückblenden kein Filmkorn/Rauschen, Nahaufnahmen sehr hohe Schärfe.

    Ton (Deutsch): Sehr zwiegespalten: Einerseits wirklich tolle SR Effekte, Effekte auf den Punkt, der Film bietet natürlich viele Momente für tolle Soundeffekte.

    Aber für einen DC Film erstaunlich wenig Dynamik, extrem komprimiert und gerade bei Explosionen überhaupt kein Tiefbass. Da gibt es große Explosionen, wo ganze Paläste in die Luft fliegen und es tut sich nix.......

    Einzig wenn Dr. Fate aus dem Hintergrund spricht, ist das Ganze mit etwas Tiefbass hinterlegt.

    Schade, dass nimmt den Film, dem Erlebnis viel an "Wucht"

  • Das Genre ist tot - Black Adam ist der beste Beweis dafür. Eine der miesesten Comicsverfilmungen überhaupt. Seelenloser CGI-Bombast mit mehr als einem Uncanny Valley Moment (sorry, bei diesen Budgets heute ist sowas einfach inakzeptabel!). Generisch und langweilig erzählt, Spannung ist ein Fremdwort hier. Dazu höchst durchschnittliche und wenig motivierte Schauspielerleistungen. Einziger kleiner Lichtblick: Pierce Brosnan. Das war’s dann aber auch schon.

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Gestern doch noch bekommen und geschaut. Nun ja, einer der Filme, wo ich schon nach 2 Minuten weiss, dass das nichts wird. Eine völlig unpassende Stimme ist dem Prolog unterlegt. Und so geht es dann weiter. Das eigentlich vielversprechende Thema des Kampfes gegen eine ausbeuterische Besatzungsmacht wird geopfert zugunsten einer Popkorn-Inszenierung, die es zu keinem Zeitpunkt schafft, einem die Charaktere näher zu bringen oder das Interesse des Zuschauers an ihnen zu wecken. Statt dessen haben wir es mit einem teils konfusen Drehbuch zu tun, welches sehr konsequent zu einem völlig spannungsfreien Film führt, der zwar, dank einiger hübscher Actionsequenzen, nicht direkt langweilt, bei dem aber die verpassten Chancen als Elefant im Raum stehen. An Charakteren ist (für mich) eigentlich nur Sarah Shahi überzeugend. Bezeichnend ist, dass die beste Szene in den Endcredits steckt, welche etwas verspricht, dass aber nun auch nicht mehr gehalten werden wird. Auch wieder peinlich.

    Das ganze quietschbunte Treiben wird von der UHD in Bilder aus der Referenzliga verpackt, das ist toll anzusehen. Toll anzuhören ist es aber schon wieder nicht, denn die Dynamikkompression schlägt mal wieder erbarmungslos zu, die ohnehin höchst mässige Musik klingt völlig nach Brei und das Ganze ist bei immerhin guter Sprachverständlichkeit eigentlich unter aller Kanone. Mal wieder. Je besser die Geräte werden, desto schlechter die Quellen. Paradox.


    Film: 5/10

    Bild: 9/10

    Ton: 5/10

  • Aber für einen DC Film erstaunlich wenig Dynamik, extrem komprimiert und gerade bei Explosionen überhaupt kein Tiefbass. Da gibt es große Explosionen, wo ganze Paläste in die Luft fliegen und es tut sich nix.......

    Hatte auch die Erwartung, dass wenigstens DC noch klanggewaltiger ´rüberkommt als Marvel. Während des Films dachte ich schon, es läge daran, weil mein Setup noch nicht final eingemessen ist. Habe danach gleich die Blueray "Angel has fallen" eingelegt und mich wieder etwas "beruhigt". Tonal sind da Welten zwischen. Das Niveau hätte Black Adam gut zu Gesicht gestanden.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hi,



    Mir hat der Film ganz gut gefallen. War halt recht stumpfe aber imposante Action und ein paar ganz nette (wenn auch nicht besonders dolle) Jokes.

    Geholfen haben meine niedrige Erwartungshaltung und die technisch gut gemachte Präsentation. Außerdem waren ein paar kapitalismus-/usa-kritische Spitzen überraschend und auf den Punkt.


    Ich kann aber die Kritikpunkte an Story, Darstellern, Charakteren nachvollziehen. Sie treffen zu, haben meinen Genuss aber kaum beeinträchtigt.


    Am meisten hat mich wohl die „PG13-Bremse“ gestört. Da hätte ein wirklich grimmiger (nicht nur misslauniger) Black Adam im Deadpool- oder JohnWick-Stil wohl deutlich besser funktioniert.


    Film: 7/10

    Bild: 10/10

    Ton: 9/10

    Ich hatte den Eindruck, dass vor allem die Musik komprimiert war (evtl. mit side-chain-compression durch den Rest).

    Während die Musik niemals „wuchtig“ wirkte (besonders auffallend da, wo sie wuchtig komponiert/eingespielt war), war das bei der Action durchaus so.


    Gruß


    Simon2


    BTW: Mich irritiert immer, wie stark die „Gewalteinstufung“ immer bewertet, ob Tod/Verletzung/Leiden direkt zu sehen sind. Solange darf kein Tropfen Blut direkt zu sehen ist, ist es egal, wieviel Personen im Hintergrund/Gebäuden/Fahrzeugen sterben (erst Recht, wenn es „Schergen des Bösewichts“ sind).

    Verblutet ein Protagonist langsam im Vordergrund -> R bzw. FSK16, sterben Schergen/Passanten im Hintergrund wie die Fliegen -> PG13/FSK12.

    Außerdem wird Zweiteres dann immer als "hat ja alles geklappt" und tw. "lustig"/"clever" inszeniert.

    Finde ich sehr merkwürdig.


    So auch hier:

    Ist kein spezifisches Thema dieses Films, sondern eher des Genres, fällt mir aber trotzdem ab&zu negativ auf.

  • Mich irritiert immer, wie stark die „Gewalteinstufung“ immer bewertet, ob Tod/Verletzung/Leiden direkt zu sehen sind

    Wenn man beim Porno nichts zu sehen bekäme, weil die "Handlung" im Nebenraum des Geschehens stattfindet, ginge er auch als FSK6 durch. :zwinker2: Ich denke, für Kinder macht es einen deutlichen Unterschied zu sehen, wie jemand stirbt oder es nur zu wissen.


    Black Adam ist für mich genauso seelenlos wie es Aquaman war.

  • Ich habe ihn leider auch gesehen und hätte ich alleine geguckt, hätte ich spätestens nach 45 Minuten ausgeschaltet. Ich habe extra auf die Laufzeit geguckt, damit ich es weiß, es fühlte sich nämlich schon viel später an.


    Auch ich wusste bereits beim Erklärbär am Anfang, wo ganz viele, tolle „Fachbegriffe“ und kunstvolle Eigennamen verwendet wurden, dass dies nichts wird, ähnlich wie bei Infinite. Danach gibt es, wie üblich in letzter Zeit, jede Menge Actiongedöhns ohne Seele oder vorheriger Entwicklung. Der Humor ist erkennbar, zündete aber nicht. Sympathisch war eigentlich nur der Bruder, die restlichen Typen waren mir egal.


    Irgendwie wusste ich es bereits beim Trailer. Ich glaube, es liegt an mir, dass die „alten“ Comicverfilmungen mir immer noch gefallen und das neue Zeugs einfach nur noch austauschbarer Müll ist.

  • Ganz so hart würde ich mit dem Film nicht ins Gericht gehen.

    Für mich war es ein Mix aus Dingen, welche extrem schlecht waren und einem guten Teil Popcorn Kino.


    Schlecht : Superhelden ohne Background. (Ich bin kein DC Experte, so dass mir keiner der Helden bekannt war). Damit sind diese auch einfach egal.


    Die Überheblichkeit mit der einzelne Helden auftraten war schon jenseits der Schmerzgrenze.


    Der lustige Antman im Deadpool Kostüm war durchgehend einfach zum Fremdschämen.


    Gut : Black Adam war schon cool und seine Art als Anti-Held war mir sehr sympathisch. Johnson war hier aus meiner Sicht sehr gut besetzt.

    Die weibliche Hauptrolle hat mit ebenfalls sehr gut gefallen (nicht nur optisch).




    Bild war großteils sehr gut. Das Gold von Pierce Brosnans Helm wirkte schon ziemlich gut. Nur der etwas harte „Rotstich“ im letzten Viertel war etwas zu stark ausgeprägt.


    Der englische Atmos Ton war mit etwas angehobenem Bass durchaus unterhaltsam.

  • Geschmäcker sind ja Glücklicherweise verschieden.


    Was mir noch ganz doll auf den Sack gegangen ist und ich unbedingt noch loswerden möchte (ist aber auch wieder nur meine Meinung).


    Bisher haben in solchen Filmen die Figuren, egal ob gut oder böse, reihenweise Kollateralschäden hinter sich versammelt. Egal.

    Hier wurde extra die Superheldenpolizei los geschickt, um jemanden zu stoppen, der die größten Arschlöcher im Sinne des Popcornkinos beseitigt.

    Aber vielleicht lag es auch an meiner da schon negativen Grundeinstellung gegenüber dem Film, dass mich dies gestört hat.

  • Gestern habe ich mich mal an den Film heran gewagt.

    Meine grösste Überraschung war, es geht noch schlechter.

    Dagegen ist Eternals ein Meilenstein.

    Nicht ein mal das Bild konnte überzeugen.

    Ich bin froh, daß ich den nur geliehen habe.


    Film 4

    Bild 5,5

    Ton 6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!