Heimkino Planung von Grund auf mit vielen Fragen

  • Ah ok,


    ich habe das vollkommen falsch verstanden, ziemlich dummer Fehler.... Danke! Werde das mal einzeichnen.


    Bleiben trotzdem noch meine anderthalb Fragen. Gibt es einen Richtwert für die Positionierung des Hochtöners oder sollte ich bei 110cm bleiben?


    Und wenn ich eine Wand mit Schränken zustelle, sollte ich dann alle Laustprecher so aufstellen als wäre mein Raum kleiner oder die Schränke so weit es geht ignorieren?

  • Gibt es einen Richtwert für die Positionierung des Hochtöners oder sollte ich bei 110cm bleiben?

    Ich würde sagen so in etwa auf Ohrhöhe.



    Und wenn ich eine Wand mit Schränken zustelle, sollte ich dann alle Laustprecher so aufstellen als wäre mein Raum kleiner oder die Schränke so weit es geht ignorieren?

    Was sollen es den genau für Schränke sein? Also von der Größe her!

  • Zunächst wird ein vorhandener 77" TV gehängt. Der passt dann bei 110cm Lautsprecherhöhe auch noch drüber und wird gekippt (so ähnlich ist es derzeit auch realisiert) Später soll aber mal eine möglichst große Leinwand folgen...


    Nach Rücksprache mit meiner Freundin wünscht Sie sich einen Schrank der Mindestens 180cm Hoch ist und "den Gorßteil" der Wand zwischen der Tüs links und der Rückwand einnimmt. Von der Tiefe Herr würde ihr vermutlich etwas in Richtung Billy Regal (ca 30cm tief) reichen sagt sie. Vor der Tür als Erstatz wird dann vermutlich eine Raumspar-Falttreppe a la "Klapstar" verbaut die aber in die Wand eingelassen werden könnte oder eingeklappt eben nur 3cm aufträgt.


    Hier ein aktualisiertes Bild:

  • Hey Scorpion,


    danke für die Anregung. Mich stört der Pfeiler auch enorm aber ich befürchte so wie bisher geplant ist es am Ende tatsächlich besser umzusetzen. Ich werde auch noch mal einen Statiker zurate ziehen und mich informieren ob der Pfeiler „in die Wand“ versetzt werden kann. Sieht aber nicht so rosig aus… Ich habe aber auf alle Lautsprecher (bis aufs DBA) frei Sicht und auch etwas "Luft" und das DBA würde aber immer mit dem Pfeiler kollidieren....

    Das Problem ist aber so oder so, dass die Rückwand im Laufe des Tages voll in der Sonne steht und ich nicht zwangsläufig auch zum TV gucken alles zuziehen möchte. Zudem habe ich dann mit den Beiden Türen zu kämpfen da ich die Surround Lautsprecher genau dort positionieren müsste…

    Meine aktuelle Aufstellung sieht daher wie folgt aus:




    Ich habe schon das „one for all Setup“ angesehen aber daraus hat sich mir nicht alles erschlossen, also habe ich mir die Spezfikationen für Auro 13.1 (Seite 21):

    https://www.auro-3d.com/wp-con…etup-Guidelines_lores.pdf


    Sowie für Atmos 7.1.6 angesehen und die jeweiligen Winkel verglichen:

    https://www.dolby.com/siteasse…uidelines-121318_r3.1.pdf


    heraus gekommen ist wie gesagt die oben skizierte Aufstellung wobei die Gehäuse hier teils noch angepasst und letztendlich auch auf den Sitzplatz ausgerichtet werden würden.


    Ausgegangen bin ich nun tatsächlich vom rechten Surround Lautsprecher weil ich den genau zwischen den beiden Fenstern stellen möchte und das Gehäuse dann möglichst schmal bauen werde.


    Hier würde ich leicht von den angegeben Winkeln Abweichen und anstatt 110° nur 105° nutzen (immer noch innerhalb beider Spezifikationen).


    Bei der Höhe bin ich jetzt trotzdem auf 120cm gegangen, weil ich nicht 100% weiß wie hoch mein Sessel oder das Sofa oder was auch immer wird… Und ich zitiere: „Die durchschnittliche Augenhöhe im Sitzen beträgt nach DIN CEN ISO/TR 7250-2 zwischen 75 und 80 cm, von der Sitzfläche mit einer Höhe von 45 cm gemessen, insgesamt also 120 – 125 cm von Oberkante Fußboden.“ Da ich nicht der aller größte bin und meine Freundin recht klein und die Ohren leicht tiefer als die Augen sitzen, denke ich passt das recht gut und ich gewinne noch ein paar cm zu der oberkannte von etwaigen Möbeln. Vielleicht mache ich aber noch mal eine Skizze mit 115cm und schaue wo ich mit den Hights dann lande, da ich die momentan an der Decke vorziehen müsste und nicht im DBA "verschwinden" lassen kann...


    Ausgehend von diesem errechneten Sitzplatz (Kreis in der Zeichnung) bin ich immer sowohl Horizontal als auch Vertikal im 30° Winkel sowohl zu den Main als auch zu Back und den jeweiligen Hight Lautsprechern gegangen. Das sollte der Auro Norm optimal entsprechen und auch in den Spezifikationen für Atmos zutreffen.

    Soweit so gut.


    Nun erkenne ich aber nicht in welchem Winkel die „top middle overhead“ angeordnet werden sollen. Sollten sie am besten den gleichen Winkel wie die Surround Lautsprecher haben (105°) oder lieber im 90° Winkel also direkt parallel zu mir sein?

    Und wie weit weg von mir? Laut Zeichnung würde ich sagen die Lautsprecher müssten auf einer Linie mit den Main Lautsprechern sein. Kann mir das einer bestätigen?


    Und das "geplante" Regal ist dann wohl eher zu vernachlässigen oder?

  • Hallo Leute,


    Moe hat und hilft mir auch weiterhin super! Aber ich möchte seine Zeit nicht übermäßig „exklusiv“ für mich veranschlagen insbesondere will ein Forum ja von den Beiträgen lebt die dann von allen Nutzern gelesen werden können.


    Aus diesem Grund werfe ich meine derzeitigen Überlegungen mal in die Runde und würde mich über eure Meinungen freuen. Ich muss dazu jedoch noch mal etwas ausholen:


    Ich schwanke zwischen den Tonformaten ATMOS und AURO. Zunächst dachte ich mir Atmos ist deutlich verbreiteter und ich finde das System dahinter cleverer und flexibler. Dann wurde ich jedoch verunsichert da auch hier die Tonspuren (noch) nicht so verbreitet sind und Auro angeblich den besseren Upmixer hat. Was mit an Auros Konzept besser gefällt ist der Voice of God. Ich finde es einfach sehr clever einen Lautsprecher wirklich direkt über den Kopf zu haben… Soweit so gut aber auf natives Atmos wollte ich dafür nicht verzichten. Dann habe ich viel rumgelesen und bin auf die Kombinationsaufstellung gekommen die auch hier im Forum beschrieben wird.


    Ich habe alles lang und schlapp durchgerechnet und dafür auch extra eine automatische Excel Tabelle entworfen (inklusive DBA Aufstellung) die ich dem Forum hier gerne zur Verfügung stellen wollen würde, wenn Sie narrensicher ist. Je intensiver ich mich dann mit den MASSIVEN Vorgaben von Auro beschäftigt habe umso klarer wurde mir wie schwierig es in meinem Raum wird und wie weit ich deswegen am Ende von dem konzeptbedingt sehr flexiblem Atmos abweiche.


    MEINE Raumbedingte Lautsprecher Anordnung wäre dann wie folgt:


    Nun überlege ich mir ob es das ganze Wert ist und ich nicht doch lieber einiges an Geld spare (günstigerer Verstärker und weniger Lautsprecher) und nur auf ein Atmos 7.1.6 Setup gehe. Aus diesem Grund habe ich mir noch mal die Guides von Atmos genauer angesehen. Die sind wie gesagt sehr viel freier aber auch hier bekomme ich ein paar Probleme wegen dem Raum. Die Bodenlautsprecher machen rein von den Winkelangaben kein Problem. Bei der Top Layer wird es dann schwierig. Soweit ich verstanden habe werden Overhead Lautsprecher vor Hight Lautsprechern favorisiert. KEIN PROBLEM! Jetzt zur Aufstellung: gewünscht sind 45° Evaluationswinkel zum Ohr nach vorne und Hinten. Der Seitliche Abstand soll nach Möglichkeit ebenfalls durch einen Winkel von 30° bestimmt werden die Middle Top natürlich genau 90°. OK. Nun wird es aber schwierig. Laut Atmos soll der Horizontale Abstand der Tops möglichst so sein wie der Abstand der Fronts bei 30° daraus ergibt sich die Linie die auf den Schaubildern von Atmos zu erkennen ist Das ist jedoch mit meinem Setup überhaupt nicht zu vereinbaren, weil meine Front „so weit“ weg und damit weit auseinander, so dass ich eine super hohe Decke haben müsste um auf eine Line zu kommen. Außerdem soll der Abstand der Overheads 0,5 bis 0,7 der breite des Gesamtsetups betragen...


    Mein Raum ist ja bekanntlich Rechteckig und die Surround Lautsprecher möchte ich eigentlich ungerne weiter in den Raum ziehen (ich möchte sie an die Wand hängen) um die zuletzt angesprochene Vorgabe zu erfüllen. Also habe ich mir die anderen Optionen durchgerechnet:


    Wenn Ich von der Linie abweiche und versuche mit den Overheads die theoretisch „größte Fläche“ abzudecken müsste ich nicht nur einen Evaluationswinkel von 45° wählen, sondern sie auch im 45° Winkel von mir weg positionieren. Damit hätte ich immerhin 0,43 des Abstands erreicht. Das würde dann so aussehen:


    Wenn ich den Winkel jetzt verändere auf 55° dann erreiche ich einen Wert von 0,5, das wäre ja super, ich wäre nur immer noch nicht auf einer Linie und meine Overhead Layer wird natürlich relativ „kurz“. Das sieht dann so aus:


    Jetzt könnte ich noch Die front weiter Zusammen stellen. Hier müsste ich von 30° auf 24° gehen um auf eine Linie zu kommen. Macht das Sinn oder sollte ich das lieber sein lassen? Setup wäre dann so:


    Und dann frag ich mich zuletzt wieso die Tops eigentlich auf einer Linie sein sollten. Damit halte ich bei den Middle Overheads ja niemals die 45° Evaluationswinkel ein und dazu finde ich auch überhaupt nichts in den Unterlagen… Was wäre also wenn ich hier die 45° Evaluationswinkel einhalte und das ganze so aussieht?:


    Und noch eine theoretische Frage: wäre das Klangbild nicht theoretisch noch „besser“ wenn die Lautsprecher alle den gleichen Winkel einhalten wie die Boden Lautsprecher, also so:



    Und jetzt seid ihr dran mit euren Meinungen. Ich freue mich auf Feedback

  • Auch wenn hier keiner mehr was geschrieben hat möchte ich wie versprochen meine Excel Datei zur Verfügung stellen. Vielleicht kann jemand etwas damit anfangen. Sollte jemand Funktionale, Inhaltliche oder schriftliche Fehler finden darf er sich gern bei mir melden!


  • Danke Nils für das Excel.
    Habs mir mal angeschaut.


    Ich hab mir mal das "Berechnungsdatenblatt" eingeblendet.


    Ich bin ja nicht so der Auro/Atmos Jünger (obwohl ich es selber habe) aber das ist sicherlich sehr hilfreich für jemanden der sich mit der Materie noch nicht so auskennt.
    Ich würde noch eine Fehlermeldung einbauen wenn die Winkel nicht den Vorgaben (Atmos/Auro entsprechen). Entweder mit bedingter Formatierung oder msgbox.


    VG Jochen

  • Hey macelman,


    vielen Dank für die Info, eigentlich sollte die zweite Seite garnicht zugreifbar sein, ich habe das jetzt geändert. Dort waren tatsächlich auch nur ein Bruchteil der Brechnungen ausgelagert.


    Aber bezüglich deiner Anmerkung:

    Ich denke man kommt nicht drum rum sich ein bisschen mit den Vorgaben auseinander zu setzen und wenn man sich z.B. mit dem zitierten Setup beschäftigt hat man vermutlich schon genug Infos. Insbesondere bei Atmos ist mitlerweile fast jeder Winkel freigegeben wenn man sich die einzelnen Optionen ansieht... Auro ist da deutlich strenger und ich glaube die Leute die darauf setzen sind sich dem vermutlich auch bewusst.


    Mir geht es mehr darum "schnell" sehen zu können was in meinem Raum gehen würde und was nicht, bzw. schnell eine Vorstellung davon zu bekommen. Ganz ohne nachdenken klappt so ein Vorhaben ja eh nicht. Aber ich denke über deine Anregung nach und wenn andere ebenfalls der Meinung sind und wir vielleicht gemeinsam ein paar Sinnvolle Vorschläge für solche "Warnungen" sammeln ergänze ich das auch gerne! (ich merke aber schon wie ich über bedingte Formatierungen grüble, dass sollte leicht und Sinnvoll umzustezen sein).

  • Ich versuch/strebe das Setup an....

    Setup1
    Und wenn alles soweit klappt wie ich es mir durch die neuen DSP so vorstellen, dann so...

    heimkinoverein.de/gallery/image/820/

    Um es später in einem neuen Raum zu installieren und hoffentlich auch mal in den Genuss von Atmos zu kommen „nur“ wenn die Industrie ein wenig nachlegt.

    Bin da wie Pipi Langstrumpf...wide wid wies mir gefällt 🤷‍♂️.

  • Moin Nils ,

    das Schema/Bild kommt aus dem 9.1.6. DD.

    Im erster Link Setup1 wurde nur ein Backcenter hinzugefügt.

    Auf dem 2ten Bild dann zusätzlich ein LC und RC, da im neuen Raum

    eine breite Frontwand besteht und die L+R ziemlich weit auseinander sind

    und ich die 30° bestimmt nicht einhalten kann.

    Aber danke für die Ex.Tabelle👍 vielleicht bekomm ich das für 9.1.6 hin🤷‍♂️
    aber schon ewig(25Jahre) nichts mehr gemacht:unsure:

  • ich mache mal hier weiter und stifte kein Chaos in anderen Beiträgen oder so.


    Ich plane, plane und plane und mache mir derzeit intensiv Gedanken über die Stoffbespannung, letztendlich gibt es ja zwei Möglichkeiten. Zum einen Klemmleisten, zum anderen Rahmen die ich mit Keku befestigen würde. Bei letzterem befürchte ich sehr, dass es irgendwo Spalten geben könnte, dazu habe ich schon überlegt ob es sinn macht Seitlich an die Rahmen ein dünnes aber etwas festeres Dichtband zu machen und dann den Stoff drüber zu spannen um am Ende alles eher etwas unter Spannung einzusetzen und somit Spalten zu vermeiden. Hat damit jemand Erfahrung? Bei den Klemmleisten gibt es welche die für zwei Stoffe ausgelegt sind, so dass es einen nahtlosen Übergang geben würde. Allerdings habe ich keine Erfahrung wie das in den Ecken mit so Klemmleisten funktioniert. Zudem habe ich fast nur weiße gefunden was für schwarzen Stoff natürlich ungünstig wäre… Die schwarzen von takeoffmedia sind z.B. nicht für zwei Stoffe gleichzeitig ausgelegt. Kann man Klemmleisten ggf. färben?


    Ich habe mir hier auch etliche Bauberichte durchgelesen, vielleicht könne ja z.B. macelman und Lando2081 etwas dazu sagen. ich weiß leider nicht wie ich die hier aktiv "Verlinken" kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!