Wohnraumkino im Aufbau - Welche akustisch wirksame Vorhänge?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade dabei mein Wohnzimmer Richtung Heimkino auszustatten und stehe gerade vor der Entscheidung, aus welchem Stoff ich am sinnvollsten die seitlichen Vorhänge machen soll.

    Zur Einordnung erst einmal ein Bild vom Raum und den geplanten Anpassungen:


    heimkinoverein.de/attachment/39777/

    Der Raum ist 7 m x 6,2 m x 2,35m, auf der rechten Seite ist ein offener Durchgang ins Esszimmer und hinten geht eine Treppe in das darüberliegende Zimmer. Vorne rechts ist ein Kamin, der allerdings so gut wie nie verwendet wird.

    Wie man sieht, ist der Raum nicht sehr ideal was die Raumakustik angeht. Ich kann nur an der Front-/ bzw. Rückseite und ab der vorderen rechten Wand Akustikelemente anbringen. Ein Deckensegel steht leider nicht zur Auswahl, weil ich eine Holzdecke habe und auch nur zur Miete wohne. :(

    Wie im Modell zu sehen ist, plane ich vorne rechts und an der Rückseite zwei Elemente aus 80mm Aixfoam und an der Front eine Art Bafflewall (Sonorock, 42cm tief) ohne Integration der Lautsprecher. Der Wunschgedanke gerade von der Baffelwall ist die Nachhallzeiten etwas in den Griff zu bekommen, die liegen aktuell im Bassbereich bei 1,6 s und im Hochton bei ca 0,7s. Die Leinwand (Deluxx Darkvision) ist zwar nicht AT, aber ich gehe mal davon aus, das zumindest ab dem mittleren Frequenzbereich trotzdem schon Verbesserungen auftreten.


    Jetzt zurück zur eigentlichen Frage, welcher Stoff ist am sinnvollsten für die seitlichen Vorhänge?

    Die Vorhänge sollen zum einen natürlich den Raum abdunkeln zum anderen würde ich mir gerade was die linke Seite angeht auch zumindest geringe Absorbtionseigenschaften wünschen, um den Einfluss der großen Fenster etwas zu entschärfen. Dass hier nur Verbesserungen im Hochton möglich sind, ist mir klar.

    Der erste Gedanke war einfach zu Molton zu greifen, allerdings liest sich das in den Foren eher so, als würde bei großflächigem Einsatz der Hochton zu stark bedämpft. Hier fehlt mir das Gefühl, ob das bei meinem Raum auch der Fall wäre, da ja die Decke und der Großteil der Rückwand nicht behandelt sind.

    Habt ihr hierzu Erfahrungen oder alternativen für Molton?

    An der Front tendiere ich aktuell zu einer Bespannung mit Ditte. Der Stoff ist zwar nicht ganz so schwarz, aber mit der Kontrastleinwand sollte es hoffentlich trotzdem ausreichen.


    Ein weiterer Punkt der noch etwas fraglich ist, ist die Aufhängung der Vorhänge. Da ich ja wie schon geschrieben nichts an die Decke schrauben kann, bleibt eigentlich nur ein Seilsystem übrig. Gibt es hierzu Erfahrungen, ob das mit etwas schwererem Stoff überhaupt möglich ist, ohne dass das Seil großartig durchhängt? :think:Die Seile wären 4 bzw. 5 m lang. Mit einer halbwegs massiven Halterung im Beton gehe ich aktuell davon aus, dass genügend Spannung aufgebaut werden kann damit nichts durchhängt. Ich bin aber auch offen für andere Ideen, hier im Forum sind ja einige kreative Leute unterwegs.


    Falls ihr noch andere Ideen / Anregungen habt gerne her damit. Aktuell befindet sich vieles noch in der Planung. Beamer und Leinwand sind die Woche eingetroffen und das Material für die Bafflewall ist auch schon bestellt, aber das Wohnzimmer ist noch unberührt


    Viele Grüße

    Achim


    Edit: Falls der Beitrag besser im Raumakustik Bereich aufgehoben ist, bitte verschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!