Sony VPL-VW590 und Sony VPL-VW790

  • Sony hatte bisher aber auch wenig echte Konkurrenten.

    Lange hinkte JVC im Bereich „natives 4K“ zurück und zuletzt zumindest um Bezug auf die 700er/800er gab es keinen Laser Konkurrenten. Aber jetzt gibt es JVC Modelle, die zumindest auf dem Papier, grundlegend überzeugender sind.


    Daher kann ich mir vorstellen, dass Sony einen größeren Sprung machen wird, als die verhältnismäßig geringen Anpassungen der vergangenen Jahre.

  • Hallo zusammen,


    hier schein es eine interessante Reportage bzgl. Alterung eines vw590 zu entwickeln:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Inwieweit die gezeigten Messungen korrekt ausgeführt sind kann man schlecht beurteilen, da das genaue Setup/ Sensor nicht klar sind. Die präsentierten Werte scheinen allerdings in einem plausiblen Bereich zu liegen und decken sich schon mit anderen veröffentlichten Messwerten.

  • steht doch bei HCFR immer oben ;) , ok nutze auch mein 83" als Display sieht man wohl einfacher als auf nen Handy


    Am Anfang der Einblendung von HCFR


    Xrite 1 Display Pro

  • Die Frage die ich mir stelle wie man als Amateur den Kontrast Einbruch messen möchte.

    Mit meinem Spyder X entweder misst das Ding bei 0 Ire.

    Egal ob Oled oder damals beim Beamer.


    0 oder halt 0,013

  • Die Frage die ich mir stelle wie man als Amateur den Kontrast Einbruch messen möchte.

    Mit meinem Spyder X entweder misst das Ding bei 0 Ire.

    Egal ob Oled oder damals beim Beamer.


    0 oder halt 0,013

    Da der schwarzwert halt immer schlechter wird, haben die sensoren gar kein problem mehr den schwarzwert, selbst von der LW zu messen :zwinker2:

    Und sony hat auch ohne einbruch schon nicht den besten schwarzwert :virus:

  • Beim meinem VW590 steckt nun schon zum dritten Mal die Blende fest und der Beamer hat erst 1400h und 20Monate auf der Uhr.

    Hat jemand Ideen woran das liegen könnte, oder wie man das verhindern kann? Dass die Blende eine Schwachstelle ist, ist ja bekannt, aber das sie ständig und nach so kurzer Zeit defekt wird, davon hätte ich noch nichts gehört.

    Ich möchte die Blende auch nicht deaktivieren, da sie mir einen großen Mehrwert bringt und sie auch der Grund des Upgrades vom VW270 war.


    Habe beobachtet, dass die Blende nach ca. 300 Stunden beginnt zu klicken, nach ca. 450 steckt sie dann fest. Das ergibt bei mir exakt 6 Monate Betrieb.

    Bisher blieb sie zweimal im offenen und einmal im geschlossenen Zustand hängen.

    Der Beamer steht bei mir im Kellerkino aufrecht auf einem Regalbrett, ca. 30cm Abstand zur Decke, bei etwa 24°C und 50%Luftfeuchte. Zu 90% oder mehr läuft er im ECO-Mode.

    Die Blendeneinstellungen hatte ich die ersten 1000h auf Voll/80. Danach habe ich Begrenzt/70 versucht.

    Bis jetzt wurde also zweimal die gesamte Optik von Sony prompt getauscht. Die Schärfe der Optik war jedes Mal top.

    Habe die Erweiterung auf 5 Jahre Garantie, aber es ist ja nicht optimal wenn der Beamer alle 6 Monate am Postweg ist und ich frage mich auch ob Sony da bis zum Ende der Garantie ohne Einwände mitspielt.

  • Grimm's VW590 hat 400h

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Lars Mette hat auf Facebook nen Video hochgeladen.

    2 Jahre alter Sony Vw590 ca.1800 std auf der Lampe.


    0 IRE 0,015 Nit

    100 IRE 108 Nit

    = 7200:1


    Der Gamma Verlauf war auch noch „Ok“

    Interessant wäre es mit einer neuen Lampe.

  • https://www.avforums.com/revie…d-projector-review.18284/


    hier wird für SDR ein Kontrast von 8181 und bei HDR ein Kontrast von 15737 gemessen.

    Normal wäre doch der SDR Kontrast höher wenn man bei SDR die Iris sehr weit zumacht und den gleichen Lampenmodi für HDR verwendet.

    Wenn man bei beiden mit voller Iris projeziert sollte der Kontrast doch konstant bleiben oder?

    Schwarz und weiß wird dann in einem ähnlichen Verhältnis heller. Wie soll sich so dann der Kontrast verdoppeln???


    Wenn der normale Kontrast bei 8200 ist würde ich sagen alles ok. Falls bei dem Projektor aber wirklich am Anfang 15737 gemessen wurden sind das doch 50% Verlust.

  • https://www.avforums.com/revie…d-projector-review.18284/


    Wenn der normale Kontrast bei 8200 ist würde ich sagen alles ok. Falls bei dem Projektor aber wirklich am Anfang 15737 gemessen wurden sind das doch 50% Verlust.

    Der 0 IRE wert ist aber in Ordnung *imo*

    Ist halt nur die Lampen Alterung (Helligkeit).

    L.M hat reflektiv gemessen, leider gibt es ja keine Norm manche messen halt reflektiv manche halt im Licht weg.


    Dazu hat ein User sein NZ9 vermessen im HiFi Forum um den Vergleich aufzuzeigen , im Sony drift Thread, einmal reflektiv ; einmal 1,5 m vom

    Objektiv.

    Die Unterschiede sind gravierend von der Kontrast zahlen her :)


    25:000:1 v.s 32.000:1

    ANSI 150:1 v.s 363:1


    Bei L.M ist wie gesagt der 0 IRE Wert in Ordnung was dafür spricht das der Projektor bei vieler Nutzung „normal“ altert

  • das waren inbild kontrast messungen, zudem mit einem luxmeter :zwinker2:

    trotz alle dem sind die werte die reflektiv gemessen werden die wahrheit, auch wenn der ANSI dann nicht mehr so geil fürs marketing ist :byebye: nochmal der ANSI ist in der realität nie so toll, wie wir das gerne hätten.

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine ANSI Rangliste? Das man sich in etwa orientieren kann, auch mit Profi Kisten?


    OFF TOPIC:

    Ich denke wir sollten das auslagern In einen eigenen Thread

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor () aus folgendem Grund: OFF TOPIC: Ich denke wir sollten das auslagern

  • Hallo Viktor,


    hier ist die ANSI Kontrast Rangliste der Barco Residential Modelle:


    Thor+ 6P RGB Laser 1.100:1


    Thor 6P RGB Laser 1.000:1


    Freya/Freya+ RGB Laser 1.000:1


    Njord (CS)/Hodr (CS) Laser-Phosphor 600:1


    Balder (CS) Laser-Phosphor 450:1


    Bragi (CS) RGB LED 450:1



    Thorsten

  • Dazu hat ein User sein NZ9 vermessen im HiFi Forum um den Vergleich aufzuzeigen , im Sony drift Thread, einmal reflektiv ; einmal 1,5 m vom

    Objektiv.

    dazu meldet sich der user hier mit ´zitat´:


    Diese Darstellung ist missverständlich, denn


    - Beide Messungen wurden mit einem Luxmeter, dessen Messkopf auf das Projektorobjektiv ausgerichtet war, durchgeführt.


    - Da wurde nie reflektiv gemessen, sondern beide Messung erfassten den Lichtstrom. Der Unterschied lag im Abstand des Messkopfes zum Projektorobjektiv.


    - Deswegen habe ich ja extra die Fotos zum jeweiligen Messaufbau gezeigt.


    - Der Unterschied des ON/OFF-Kontrastes wurde anschließend dahingehend erläutert, dass das Luxmeter bei der Schwarz-Messung vor der Leinwand an seiner Messgrenze und somit ungenau war.


    - Der Unterschied des ADL bei 50% ergibt sich aus der breiten Aufnahme von Reflektionslicht des Raumes durch den Messkopf, wenn er ohne Streulichtblende (Rohr) direkt vor der Leinwand postiert ist. Auch darauf habe ich extra hingewiesen und das war Absicht.

    Sinn meine Darstellung war nicht das Vermessen eines bestimmten Gerätes, sondern die Demonstration des Einflusses des Messaufbaus



    Eine Messung ist immer die Antwort auf eine ganz bestimmte Frage. Man musst also lernen, die richtige Frage zu stellen und dann auch noch die Antwort zu verstehen.

  • Es tut mir natürlich ausdrücklich leid das erste Bild nicht richtig angeschaut zu haben ;)

    Aber schön das du unter anderem Account zurück bist. :big_smile::sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!