Ratgeber Marvel Universum

  • Ich habe über die vielen Jahre hinweg fast alle gesehen und hatte sie zuletzt über und war immer enttäuschter und genervter.

    Genau so geht es mir da auch. Auch bei Star Wars geht es mir so, das interressiert mich eigentlich kaum noch, selbst die Reihenfolge der letzten 3 Filme ist mir unbekannt...

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Am schlechtesten fand ich Captain America 1.

    Das Problem mit Cap ist eigentlich die Figur selbst. Sie entstand während des zweiten Weltkriegs in den Comics rein zu Propagandazwecken und kämpfte auch dort schon gegen die Nazis, passenderweise gleich mit dem US-Banner als Kostüm.


    In der heutigen Zeit natürlich ein völliger Anachronismus, trotzdem ist die Figur aus Sicht der Vorlage für die Avengers unverzichtbar.

    Diesen Spagat filmisch umzusetzen, ist kein leichtes Unterfangen gewesen.


    Angesichts dieser Voraussetzungen ist das Ergebnis aus meiner Sicht sehr gut gelungen. Besser hätte ich mir eine Origin-Story über Captain America nicht vorstellen können.


    Die spannende Inszenierung kompensiert den (zwangsweise) etwas überzogenen Patriotismus bei weitem.

  • Was mich im Film nervt, ist die Zeit in der er seine werbe Tour macht. Fand ich super langweilig und nervig! Auch wenn es zur Geschichte gehört...

  • Was mich im Film nervt, ist die Zeit in der er seine werbe Tour macht. Fand ich super langweilig und nervig! Auch wenn es zur Geschichte gehört...

    Kann ich nachvollziehen, aber genau so eine Werbetour war im Grunde genommen auch die Existenzberechtigung der (Comic)Figur an sich.

    Handlungstechnisch ist sie auch die Erklärung dafür, wie er zu seinem Namen und auch zu seinem Kostüm kam, welches man anders kaum "vernünftig" hätte erklären können. Dieses Kostümproblem haben die anderen Charaktere nicht bzw. sie wurden im Vergleich zu den Comics optisch deutlich "entschärft".

  • Captain America inkl. Darsteller finde ich extrem bekackt. Aber er ist ja nicht der alleinige Darsteller in den drei bisherigen Filmen (wenn ich das so richtig zähle), der mittlere bekam meinerseits sogar eine 2+.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

    Einmal editiert, zuletzt von MickeyKnox ()

  • Stimmt die Maske ist schon nicht wirklich gut gemacht.
    Aber die Captain Filme 2 und 3 sind schon top wie ich finde. Gerade der 2. mit dem Winter Soldier ist einer der besten MCU Filme. Avengers, IW und Endgame mal außen vor gelassen. Das ist schon fast einhellige Meinung bei den meisten MCU Interessierten die ich kenne. Den 1. fand ich dagegen auch langweilig und schlafe regelmäßig beim schauen ein. Sollte man aber trotzdem einmal gucken um die Hintergründe zu verstehen.


    Ansonsten sollte man sich bei Interesse für dieses Genre bis zum Ende der Phase 3, also bis zu den beiden grandiosen Avengers Finalteilen, durchkämpfen. Dieses Ende entschädigt dann auch für manche Länge zwischendurch wie ich finde. Die Filme davor sind halt auch alle mehr oder weniger wichtig um das Ganze zu überblicken

  • Ansonsten sollte man sich bei Interesse für dieses Genre bis zum Ende der Phase 3, also bis zu den beiden grandiosen Avengers Finalteilen, durchkämpfen. Dieses Ende entschädigt dann auch für manche Länge zwischendurch wie ich finde. Die Filme davor sind halt auch alle mehr oder weniger wichtig um das Ganze zu überblicken


    Ich erkenne bei den Marvel Filmen viel Action und wenig Sinn.

    Das kann durchaus unterhaltend sein, mir ist ein Marvel Film immer noch bedeutend lieber als ein Arthouse-Drama.

    Aber diesen des öfteren angesprochenen größeren Zusammenhang der Filme finde ich doch recht überbewertet.

    :sbier:

  • Das kommt halt auch darauf ob man mit diesen Comics aufgewachsen ist und ein Fan ist. Wenn man diese ganzen Geschichten in den ursprüngliche Comics kennt, sieht man die Filme auch mit anderen Augen. Da sind quasi Träume in Erfüllung gegangen, weil man sich damals nicht vorstellen konnte, dass das alles mal verfilmt wird


    Ach ja und zur Action, oft ist es eigentlich genau anders herum und ich würde mir mehr Action wünschen

    :sbier:

  • Das kommt halt auch darauf ob man mit diesen Comics aufgewachsen ist und ein Fan ist. Wenn man diese ganzen Geschichten in den ursprüngliche Comics kennt, sieht man die Filme auch mit anderen Augen. Da sind quasi Träume in Erfüllung gegangen, weil man sich damals nicht vorstellen konnte, dass das alles mal verfilmt wird

    Noch dazu in dieser Qualität. Ich hätte mir in den 70er Jahren nicht ansatzweise träumen lassen, dass ich das noch erleben werde.


    Zu den "Zusammenhängen": Ich kenne keine Filmreihe, wo die Einzelfilme so gut aufeinander abgestimmt bzw. miteinander verflochten sind.

    Im Prinzip ist das MCU wie eine 20teilige Serie, nur dass die einzelnen Episoden ganze Spielfilme sind.

  • Ich stürze mich dann heute mal in das Marvel Universum.

    Bin gespannt :)


    Batman The Dark Knight fand ich ja extrem gut.

    Allerdings zählt Batman nicht zum Marvel-Universum sondern eher zum DC-Universum. Wenn man sich das DC-Universum genauer ansieht, dann gehören die Filme von Nolan (Dark Night Trilogie) eher nicht wirklich dazu, auch wenn die Protagonisten die selben sind. Hart gesottene DC-Fans sehen das vielleicht anders, aber Nolan grenzt sich doch sehr vom Stil der anderen DC-Filme ab.


    Ich persönlich finde die Filme des DC-Universums (Batman vs. Superman, Wonder Woman, Aquaman) eher albern... aber das ist sicher Geschmackssache.


    Im Übrigen empfehle ich auch die Filme in der Reihenfolge der Erscheinungen, auch wenn die Timeline dann zunächst etwas durcheinander scheint. Im Gesamten gesehen, passt das aber gut zusammen.


    Und ganz wichtig: Marvel-Filme sollte man bis zum Schluss sehen, also bis nach dem Abspann (gilt aber wiederum nicht für jeden Film, aber wozu hat man schließlich den schnellen Vorlauf :zwinker2: )

  • So...

    Iron Man 1 gerade geschaut, und somit meine Marvel Reise begonnen!


    Der Film hat mir sehr gut gefallen, richtiger MIx zwischen Action, coolen Sprüchen, und nicht zu kitschig.

    Der Iron Man Anzug gefällt mir sehr gut:)


    Habe mich drauf eingelassen und es hat funktioniert.:respect:


    Bild und Ton auf hohem Niveau, natürlich ein Film der prädestiniert ist fürs Kino.


    Jetzt gleich folgt Hulk.


    Lg

    Kai

  • Weiter ging es mit HULK.


    War unterhaltsam, aber so richtig eigentlich erst ab dem Moment wo der "Endgegner" auf die Bühne betritt.

    Der böse Hulk hat mir sehr gut gefallen, geiles dreckiges Lachen, super Optik:big_smile:


    Insgesamt kam der Film an Iron Man 1 aber nicht heran. Und Liv Taylor fand ich in Armageddon sooo süß, das ist vorbei:shock:


    Aber gelangweilt habe ich mich nicht.


    Der sehr kurze Auftritt von Robert Downey hat sofort wieder das versprüht was ich so toll fand in Iron Man ,spielt er sehr gut!


    Edward Norton ist ein toller Schauspieler, aber hier eine Fehlbesetzung, ebenso wie die gute Liv.


    Weiter gehts gleich mit Iron Man 2


    Lg

    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!