Ratgeber Marvel Universum

  • Für mich ist Iron Man mit Abstand der Beste. Also 1, aber der erste hat ja keine Nr.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Der erste Avengers ist auch noch richtig gut!



    Ich hatte ja kürzlich meinen MCU-Marathon (kannte aber alle Filme schon). Hier nochmal die geballten Bewertungen der 4K-Ausgaben (Ton deutsch):



    Phase 1



    Iron Man


    Film 9/10

    Bild 6,5/10

    Ton 8/10



    Der unglaubliche Hulk


    Film 7,5/10

    Bild 7/10

    Ton 8,5/10



    Iron Man 2


    Film 8/10

    Bild 7/10

    Ton 8/10



    Thor


    Film 8/10

    Bild 7,5/10

    Ton 7,5/10



    Captain America


    Film 8/10

    Bild 7,5/10

    Ton 7,5/10



    The Avengers


    Film 9/10

    Bild 8,5/10 kein Scope, schade

    Ton 8/10



    Die zuletzt erschienenen Teile sind leider nur noch in DDplus 7.1 codiert und sind etwas dynamikarm. Ist nicht extrem, es könnte aber deutlich besser sein. Bildtechnisch kam wie erwartet erst ab Avengers richtiges 4K-Feeling auf. Dann freue ich mich mal auf Phase 2....


    Weiter geht’s:

    Marvel - MCU Phase 2




    Iron Man 3


    Film 8,5/10

    Bild 7,5/10

    Ton 8/10



    Thor 2


    Film 8/10

    Bild 7,5/10

    Ton 8/10



    Captain America 2


    Film 8,5/10

    Bild 8/10

    Ton 7,5/10 (war auf BluRay deutlich druckvoller!)



    Guardians of the Galaxy


    Film 10/10

    Bild 7,5/10

    Ton 8/10



    Avengers 2 - Age of Ultron


    Film 7,5/10

    Bild 8/10

    Ton 8,5/10



    Ant-Man


    Film 8/10

    Bild 8/10 leider kein Scope

    Ton 8,5/10



    Bild- und Ton technisch gibt es hier jetzt keine großen Sprünge, Technisch ist das in Ordnung, wobei Avengers 1 von Phase 1 und Phase 2 das beste Bild hatte. Auch in Phase 2 mangelt es einigen Filmen in der DD+ Abmischung etwas an Druck. Bei den Guardians hätte ich mir gerade beim Bild etwas mehr erhofft, alles ein bisschen zu weich. Aber Teil 2 steht ja bald auf dem Programm...




    MCU Phase 3 - Teil 1





    Captain America 3



    Film 8/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8/10





    Doctor Strange



    Film 8/10

    Bild 8/10

    Ton 8,5/10





    Guardians of the Galaxy 2



    Film 9/10

    Bild 9/10

    Ton 8,5/10





    Spiderman - Homecoming



    Film 8/10

    Bild 8/10

    Ton 8/10





    Thor 3



    Film 8/10

    Bild 8,5/10

    Ton 7,5/10





    Black Panther



    Film 7,5/10

    Bild 8/10

    Ton 7/10



    Phase 3 wird extrem abwechslungsreich, von Zauberern, Teenies über afrikanische Kultur und - naja, nennen wir Thor 3 mal: - PopArt. Zum Teil bei den letzten Teilen etwas kitschig, aber die durchgängige Story wird konsequent ausgebaut. Civil War ist schon einer halber Avengers-Film und die Guardians machen fulminant weiter und sind erneut ein Highlight (und wenn mich die Story um Ego etwas nervt) - und Highlight auch in Bezug auf Bild und Ton. Schade, dass die anderen Teile das Niveau nicht halten. Und weiterhin spart sich Disney Dynamik im Ton.



    5 Teile noch...




    MCU Phase 3 - Teil 2



    Avengers - Infinity War



    Film 8,5/10

    Bild 8/10

    Ton 8/10





    Ant-Man and the Wasp



    Film 8/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8,5/10





    Captain Marvel



    Film 9/10

    Bild 9/10

    Ton 8,5/10





    Avengers - Endgame



    Film 9/10

    Bild 8/10

    Ton 8/10





    Spiderman - Far From Home



    Film 8/10

    Bild 8,5/10

    Ton 8/20




    Die letzten Teile sind ziemlich gelungen. Gerade Captain Marvel gefällt mit inzwischen richtig gut. Auch der Avengers Abschluss verbindet alle Figuren gut und hält ein paar Überraschungen parat. Bild und Ton hätten größtenteils besser sein dürfen.



    Bin gespannt auf Phase 4, in der ja einige neue Figuren erscheinen. Da ich die Comics nicht kenne, lasse ich mich mal überraschen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wie sich die Geschmäcker doch unterscheiden ...

    Ich fand die Figuren infantil und nervig, also überhaupt nicht meine Wellenlänge.

    --> Knappe 6/10

    Weitere Teile von GotG habe ich mir dann gleich geschenkt.

    :shock:

    Fand ich beim ersten Teil auch ein wenig, der zweite war m. E. aber dann besser.

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • „Infantil“ natürlich irgendwo - wir reden ja von Comicverfilmungen. Comic-Fan wird man i.d.R. im infantilen/juvenilen Alter...


    Guardians 2 ist leider alleine schon aufgrund der Musikauswahl schlechter (IMO), Kurts Rolle nervt ebenfalls - aber man wird dennoch extrem gut unterhalten aufgrund der Charaktere.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • „Infantil“ natürlich irgendwo - wir reden ja von Comicverfilmungen. Comic-Fan wird man i.d.R. im infantilen/juvenilen Alter...

    In jungen Jahren (80er) habe ich auch mal hin und wieder einen Comic "gelesen", ein Comic-Fan, war ich allerdings schon damals nicht.

    Am besten gefielen mir dabei die Asterix Hefte.

    Auch da reichte meine Begeisterung aber nicht, dass ich sie mir selber gekauft hätte sondern bei ich habe Comic begeisterten Freunden das ein oder andere Heft gelesen.

    Von daher habe ich bei Comic Verfilmungen nicht diesen Zugang und es gibt für mich auch keinen Nostalgiebonus.


    Last but not least gibt es eine bestimmte Art von Humor, die ich völlig unlustig und sehr nervend finde.

    Und dazu zählt für mich die Machart von GotG ... übrigens ebenso wie Pirates of the Caribean.

    Bei beiden hat mir ein Teil gereicht um zu entscheiden, dass ich davon ganz sicher nichts mehr anschauen werde.

    Aber wie gesagt, das ist natürlich Geschmackssache.


    :sbier:

  • Auch ich habe in der Kindheit nur Asterix, Mickey Mouse und Clever & Smart gelesen.

    Vom Marcel Universum nichts.


    Ich wollte mich aber nun mit fast 50 Lenzen drauf einlassen, auch weil ich glaube dass es Filme gibt die auf Grund ihrer Machart und des Genres quasi NUR auf entsprechender Leinwand und entsprechenden Ton zur vollen Entfaltung kommen können.

    Und diese Filme gehören definitiv dazu.


    Und bisher sehe ich mich voll und ganz bestätigt. Auch wenn von den ersten 4 Titeln nicht alle gleich stark waren bin ich aber insgesamt bisher extrem gut unterhalten worden, und darum geht es mir ja letzten Endes.


    Ich habe also noch viele Stunden vor mir auf welche ich mich freue.


    Lg

  • Ich wollte mich aber nun mit fast 50 Lenzen drauf einlassen, auch weil ich glaube dass es Filme gibt die auf Grund ihrer Machart und des Genres quasi NUR auf entsprechender Leinwand und entsprechenden Ton zur vollen Entfaltung kommen können.

    Und diese Filme gehören definitiv dazu.


    Und bisher sehe ich mich voll und ganz bestätigt. Auch wenn von den ersten 4 Titeln nicht alle gleich stark waren bin ich aber insgesamt bisher extrem gut unterhalten worden, und darum geht es mir ja letzten Endes.


    Meine Kritik bezog sich im wesentlichen auf die Guardians.

    Generell sehe ich das durchaus ähnlich.

    Für "und täglich grüßt das Murmeltier" (als Beispiel, übrigens ein Film der mir sehr gut gefällt) braucht es nicht unbedingt ein High-End-Heimkino, bei einem Action-Kracher kommt man erst mit einem guten Heimkino voll auf seine Kosten.

    Wie gesagt, einige Superhelden Filme finde ich auch sehr gut (9/10 Punkten sind bei mir sehr selten), und viele weitere gut und unterhaltsam.

    Übrigens gefallen mir die Filme von DC im Schnitt etwas besser, letztlich ist es jedoch eher eine Frage der einzelnen Filme.

  • Weiter ging es .....oder auch nicht, mit The first Avenger.


    Es tut mir ja leid, und vielleicht ist mein Urteil (zu) hart.


    Aber als C.America nach ca. 1std. mit seinem Schildchen auf dem Rücken durchs Bild tanzte um die Gegner auf

    extremst unspektakuläre Weise aus zu knocken, war es bei mir endgültig vorbei. Habe den Film dann aus gemacht da

    mir dann wirklich die Zeit zu schade war, und ich mich sehr gelangweilt habe, so wie das Geschehen auf der Leinwand doch sehr befremdlich und lächerlich wirkte auf mich.


    Ok, das da auch Teile dabei sind die weniger stark sind war zu erwarten, aber das war dann doch zu viel des Schlechten.


    Weiter gehts später mit Marvels Avengers . Mal sehen ob das besser wird.


    Lg

  • Ich kann das aber gut nachvollziehen, von "The First Avenger" war ich auch sehr enttäuscht, diese Figur ist für mich vielleicht neben Thor am beschissensten von allen. Vielleicht hab ich auch eine vergessen. Die Filme sind schon eine Weile her bei mir, aber beim Lesen dieses Fadens kribbelt es doch ein wenig ...

    Gruß Mickey

    Grundlage meiner Filmbewertungen: Abiturnotensystem 1 – 6 (15 – 0 Punkte)

    Rezensionen und deren Bewertungen beruhen auf der BD-Fassung.

  • Weiterhin darf man aber auch nicht vergessen, dass es nun einmal eine Verfilmung eines überzeichneten (propaganda-) comics ist.

    Deshalb darf man die Umsetzung trotzdem misslungen finden!


    Es sind doch alle Marvel Filme Comic Verfilmungen, und es waren schon gute dabei. Das Eine schließt das Andere ja nicht aus.

  • Es sind doch alle Marvel Filme Comic Verfilmungen,

    Die anderen Figuren wurden aber modernisiert. Bei Capt. America ist das aber aufgrund seiner Wurzeln kaum möglich.

    Ich hatte schon geschrieben, dass ich die Vorbehalte nachvollziehen kann, bleibe aber dabei, dass die Umsetzung im Rahmen der Einschränkungen bestmöglich erfolgt ist. Sogar die Figur selbst findet ihre Propagandaauftritte eher peinlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!