Streulicht vermeidung im Wohnzimmer

  • Wie stark muss ich mir das Streulicht im Wohnzimmer vorstellen? Von Rechts und Links würden Vorhänge es begrenzen, aber wie ist es mit Decke und Boden?


    Würde da ein Grauer Teppich schon ausreichend sein was den Boden angeht?


    In verschiedenen Youtube-Videos ist die Decke häufig mit Lamellen gemacht, hilft es beim Streulichtproblem?

  • Dein Vorhaben klingt schon einmal sehr gut. Je nachdem wie hoch du die LW hängst sind die Reflektionen der Decke extrem da diese ja meist weiß gestrichen sind.


    Die Lamellen sind natürlich das Maximum um solche Reflektionen zu beseitigen. Und machen auch noch einen echt schicken Eindruck.

    Wie hoch ist denn deine Decke und wie weit darunter liegt die LW?


    Grüße Mario

  • Hallo,


    bin zwar noch ganz neu hier, treue mir aber trotzdem zu einige Tipps zu geben.


    Je mehr schwarz desto besser!

    Je schwärzer und lichtschluckender desto besser! (wirklich schwarze Stoffe sind z.B.: Adamantium, TBV)

    Selbst schwarzer Akustikstoff ist in meinen Kino an der Decke noch leicht glänzend.

    Boden und Decke sind beide wichtig. Boden ist mit Teppich einfacher zu verbessern als die Decke wohnraumfreundlich Restlicht zu optimieren.

    Aber alles eine Frage des Anspruchs!


    im Bauthread von Andy_Cres ist das aus meiner Sicht in einem Wohnzimmerkino technisch machbare bzgl. Restlichtoptimierung (der Rest sowieso) umgesetzt worden. Da kannst du dir jede Menge Anregungen hohlen.

    Wohnzimmerkino mal anders

  • Beim Vorhang reden wir in meinem Fall von 2x 6-7 Metern also etwas um 12-14 die den Raum beidseitig ca. 60 cm von der Wand herausfahren. Ich vermute mal bei so eine Fläche sollte ich dann schon Akustikstoff nehmen?


    Wie sind eure Erfahrungen mit dem Teppich? Muss es denn unbedingt schwarz sein? Würde da auch ein Grau schon gute Dienste verrichten?

  • Ich würde die Vorhangwahl von den akustischen Voraussetzungen abhängig machen.

    Ist der Vorhang vor den LS? Dann definitiv AT.

    Ansonsten könnte man auch über einen schweren Akustikvorhang nachdenken der bei den Nachhallzeiten hilft.


    Bei der Teppichwahl sollte meiner Erfahrung nach auch ein grauer reichen. Soll ja sicherlich auch noch ein wenig Wohnzimmerfeeling bleiben.

  • Am Ende ergeht es wohl bei den meisten wie mir: Man fängt mit dunklen Farben und anderweitigen Materialien an und am Ende des Weges landet man dann doch immer bei schwarz :rofl:


    Am besten, wie schon beschrieben, Stoffe wie MVEL 22, Adamantium etc. Diese messen sich gar nicht so schlecht. Sind schon akustische Maßnahmen, Breitbandabsorber umgesetzt?


    Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Geendet bin ich auf den ersten 3 Metern bei MVEL an Boden, Decke und Seiten. Die restlichen 4 Meter Raumlänge dunkelgrauer lichtdichter Stoff, welcher allerdings auch hinter dem schwarzen ist.


    Die Surroundlautsprecher erlitten einen leichten Pegelabfall, der mittels EQ korrigiert wurde. Hier ein Bild:



    Man beachte, dass der Bespannstoff an der Frontseite "schwarzer" Akustikstoff ist. Im Vergleich sieht er dann doch grau aus :big_smile:

  • Die Decke besteht aus 4 Modulen, diese ziehen sich über die komplette Länge vom Raum. Davon sind 3 mit 10 cm Sonorock gefüllt in den dritten sollen dann Diffusoren. Die gesamte Rückwand als Diffusor gestaltet. Da der UMIK gerade die Zusammenarbeit verweigert kann ich leider keine Messungen machen. Allerdings vom Gehör nach ist es schon ein deutlicher unterschied zum Flur.


    Die Surround R und L werden von dem Vorhang verdeckt. Da finde ich die Idee gut verschiedene Stoffe zu kombinieren.


    Wie weit sollte der Hoch schwarzer Stoff vom Leinwand aus in den Raum reichen?


    Am Ende ergeht es wohl bei den meisten wie mir: Man fängt mit dunklen Farben und anderweitigen Materialien an und am Ende des Weges landet man dann doch immer bei schwarz

    Ja vermutlich aber wegen den WAF werde ich wohl diesen Weg gehen :dry:

  • Aufgrund der schon vorhandenen Breitbandabsorbtion halte ich die selektive Dämpfung des Hochtons im Wohnzimmer für vertretbar.


    Wenn es Vorhänge sind, verstehe ich nicht ganz den Punkt mit dem WAF? Bitte um kurze Erklärung? Bei mir verschwinden die Vorhänge hinter der Frontwand.


    Wenn du sie frei hängen lassen musst, könntest du auch einen kurzen Vorhang in WAF Farbe nehmen, um den schwarzen darin "einzuwickeln" ?


    Von der Länge her würde ich sagen, auf Höhe der Sitzposition, so dass man im Augenwinkel immer noch schwarz sieht.

  • WAF geht gegen 0 bei einer schwarzer Höhle. Auch bei mir sollen die Vorhänge hinter der Front verschwinden. Apropos wie viel platz hast du für die Vorhänge gelassen?


    Was ich meinte, dass ich wohl den langen weg über die verschiedenen Materialien und Farben gehen muss bis ich dann bei Schwarz lande :poppy: Aber die Farbwahl steht erst mal für den Teppich an. Je dunkler um so besser nehme ich an :zwinker2:

  • Achso, da habe ich Glück, da meine bessere Hälfte der Kinomodus nicht stört. Man soll nur im normalen Wohnzimmer nicht zu viel sehen.


    Ich habe für die vorderen 3,5m Vorhang 35cm Abstand. Dies ist allerdings sehr eng, wenn es geht bitte mehr Abstand lassen. Kommt ebenfalls auch auf die Schlaufenbreite an (Aufhängungen pro Meter)


    Wir haben hellgrauen Boden, welcher einfach mit einem 4x3m großen Stück Stoff, der magnetisch an der Leinwand befestigt wird, abgedeckt wird. Gegen das schwarz des Stoffs ist alles andere leider einfach nur grau und reflektiert dann doch...

  • Muss es denn unbedingt schwarz sein?

    Willst den geringsten Kompromiss beim Bild eingehen: Ja
    Das gilt auch bei den Vorhängen: "Normale" schwarze Vorhänge sind, wenn Licht drauf fällt, sehr hell, gegenüber den Spezialstoffen.

    Das man im Wohnzimmer ev. Kompromisse eingeht, klar, trotzdem, aus Bild technischer Sicht: Alles so schwarz und Reflexionsarm wie möglich.

  • Ich meinte damit, dass ich einen möglichst flachen Frontaufbau haben wollte und somit nur 35cm Platz habe den Vorhang zu verstecken. Der Aufhängerabstand ist ca. 40cm, so dass große Schlaufen entstehen, welche beim zusammenschieben wenig Platz benötigen. Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Entspannter wäre es, wenn mehr Platz zur Verfügung stände.


  • Wird der Vorhang bei dir gerade aus in die "nur" 35 cm tiefen Frontaufbau eingefaltet?


    Ich würde es bei mir einen elektrischen Vorhang mit einer 90° Schiene hinter den DBA Ständerwerk einziehen.



    Hier noch mal von Oben, also die Idee ist den Vorhang zwischen Wand und Ständerwerk zu parken.



    Ich habe nur keine Ahnung wie viel Platz ich dafür reservieren soll? Zwischen Wand und dem Ständerwek sind gerade ca. 11 cm vorhanden würde das reichen?

  • Nein das reicht nicht.


    Der Platz für Vorhänge richtet sich nach Anzahl der Stoffhalter in der Schiene, den Abständen der Stoffhalter am laufenden Stoff (Anzahl pro lfm) und natürlich der Dicke des Stoffes.


    A

    Beispiel für einen ca. 250 g schweren Stoff

    Länge 5m ; alle 10 cm einen Halter von 15 mm Breite

    Ergebnis =

    Nische braucht die minimale Anforderung von ca. 11 cm Tiefe

    bei 10 Halter pro lfm x 5 ergibt das 50 Stoffhalter x 15 mm Breite = Paketdicke Stoff 75 cm


    B

    Beispiel für einen ca. 250 g schweren Stoff

    Länge 5m ; alle 20 cm einen Halter von 15 mm Breite

    Ergebnis =

    Nische braucht die minimale Anforderung von ca. 22 cm Tiefe

    bei 5 Halter pro lfm x 5 ergibt das 25 Stoffhalter x 15 mm Breite = Paketdicke Stoff 38 cm



    Fazit :

    Du hast zu wenig Platz entweder in der Nischentiefe oder in der Paketdichte.

    Oder beides, was hier der Fall wäre.


    ANDY

  • Hmm das Thema habe ich wohl unterschätzt :beated:


    @Die Zwei das mit den 6,5 Metern würde bei mir passen. So ähnlich habe ich es mir vorgestellt, nur den Benötigen Platz habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Wie breit und tief war der damalige Aufbau? Ist auf dem Bild die damalige Horizontale Maskierung zu sehen?



    Der Rot markierte Bereich würde eine Länge von 186 mit eine Tiefe von 20 bei voller Deckenhöhe ergeben, für jede Seite. Wenn ich die Vorderen Sub's flacher baue, dann sollte da noch mehr möglich sein. Einzig die Endstufe und AVR könnten mit der Tiefe ein Problem darstellen, ist es Möglich die Teile Hochkant zu verbauen?


    Nur zu Sicherheit die Paketdicke meint in meinem Fall die abgebildeten 20 cm oder die 186cm?

  • Die Zwei das mit den 6,5 Metern würde bei mir passen. So ähnlich habe ich es mir vorgestellt, nur den Benötigen Platz habe ich nicht auf dem Schirm gehabt. Wie breit und tief war der damalige Aufbau? Ist auf dem Bild die damalige Horizontale Maskierung zu sehen?

    Ja, das mit den 20cm sollte passen - mehr hatte ich seinerzeit IMHO auch nicht. 186cm in der Breite reicht auf jeden Fall auch, die Breite der Wand war seinerzeit glaube ich so ca. 360cm. Und man sieht ja das in der Mitte noch ein guter halber Meter gar nicht genutzt wurde für den Vorhang.

    Ja, die beiden Rollos waren meine damalige Maskierung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!