John Williams - Live In Vienna

  • JOHN WILLIAMS - LIVE IN VIENNA

    Blu-ray (Deluxe Edition CD + BluRay)


    Konzert: 10/10 Punkte

    Der amerikanische Filmkomponist John Williams tritt in Wien auf. Zusammen mit den Wiener Philharmoniker und Anne-Sophie Mutter gestaltet er ein sensationelles Konzerterlebnis nicht nur für die Zuschauer im Saal, sondern auch für den Zuschauer zu Hause. Seine ganz großen Filmhits, die er für Star Wars, Indiana Jones, Jurassic Park, Harry Potter, Schindlers Liste, ET und viele andere Blockbuster geschrieben hat, präsentiert er in eindringlicher Art und Weise. Als Star Wars ertönte lief mir ein angenehmer Schauer den Rücken hinunter. Als "The Imperial March" ertönte, jubelten die Zuschauer.

    Es hat mich absolut begeistert zu beobachten, wie die Anspannung zunehmend von John Williams abfiel. Beim "Raiders March" huschte wiederholt ein Lächeln über seine Lippen. Er hatte zusehends Spaß in Wien und beim Jubel der Zuschauer, während die ersten Takte von "The Imperial March" ertönten, freute er sich sichtlich über die Begeisterung.

    Ein ganz großes Konzert, dass unbedingt auf der Leinwand genossen werden sollte.

    Empfehlung!


    Bild: 8/10 Punkte

    Der 1080/60i-Transfer besticht mit glasklaren Bildern, denen es manchmal an ein wenig an Auflösung fehlt. Das rauschfreie Bild besitzt trotzdem eine hervorragende Schärfe, die einzelne Zuschauer bis in die letzte Reihe zeigt. Auf den Notenblättern sind die Titel lesbar und die einzelnen Noten für die Musiker. Die Farben sind natürlich und der Kontrast ausgewogen. Strukturen auf den schwarzen Anzügen der Musiker sind ebenso deutlich erkennbar wie die Kleidung der Zuschauer.


    Ton: 8,5/10 Punkte (Dolby Atmos), 9/10 Punkte (DTS-HD Master Audio 5.1), 8/10 Punkte (Stereo CD)

    Die meiner Blu-ray beigelegten CD besitzt nur die Lieder ohne Anne-Sophie Mutter und tönt extrem weiträumig mit vorzüglicher Stereoperformance. Allerdings finde ich den Mix eine Spur zu "dumpf". Es hört sich fast wie durch einen Vorhang hindurch an, so dass es etwas an Feinauflösung fehlt. Der Dynamikumfang ist hingegen sehr gut.


    Der Dolby-Atmos-Mix auf der Blu-ray hinterlässt hingegen einen hervorragenden Eindruck. Alle Speaker werden permanent ins Geschehen einbezogen. Die Surround- und Top-Speaker geben aber nur Atmosphäre wieder, sowie den aufbrandenden Applaus. Sie dienen im Grunde dazu, die klangliche Atmosphäre im Konzertsaal realistisch nach Hause zu transportieren. Und das gelingt vollauf. Die Stimme von John Williams, während er zwischen den Stücken immer mal wieder kleine Anekdoten erzählt, klingt herrlich sonor und ist bestens zu verstehen.

    Bei Star Wars "Main Title" kommt die ganze Dynamik zum Vorschein, die ein Heim-Medium wiederzugeben vermag. Toll! Die gestaffelten Streicher, Bläser und Schlaginstrumente sind hervorragend zu orten. Selbst das feine, leise Glockenspiel ist klar ortbar. Der Bass in Form der Pauke im "Imperial Marach" tönt überaus druckvoll.


    Der DTS-Mix macht es für mein Empfinden noch einen Hauch besser. Die Instrumente finde ich eine Spur klarer und mit noch einem Hauch mehr Feindynamik. Was besser gefällt - Dolby Atmos oder DTS-HD MA5.1 - fällt unter Geschmacksache auf sehr gutem Niveau.


    Fazit:

    Sensationelles Konzert von John Williams in Wien mit Gänsehautgarantie auf höchstem technischen Niveau.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir ging das so in Hamburg... - Ich hätte sogar Karten bekommen können und habe nicht zugegriffen.

    Wenn ich mir das Konzert in Wien betrachte, wird mir das zukünftig nicht nochmal passieren.

  • Ich hab die BluRay am Donnerstag bekommen und kann dem von George Geschriebenen nur zustimmen.


    Dem Bild würde ich wohl eher eine 8 vielleicht eine 8.5 geben, weil die Kamera, die die Totale einfängt für mein Empfinden etwas zu matschig ist. Ansonsten ist das aber (insbesondere auch im Vergleich zu so einigen anderen Klassikkonzertmitschnitten) technisch sehr gut umgesetzt.

    Klanglich ist es definitiv Weltklasse :respect: Toller Surround Mix, ein für mein Empfinden perfekt aufgenommenes Orchester, was will man mehr . Zu Atmos kann ich aus Ermangelung an Lautsprechern nichts sagen, zum hören der Stereospur bin ich noch nicht gekommen und jetzt erstmal im Urlaub.


    Die Wiener sind nicht umsonst eines der absolut besten Orchester der Welt und auch wenn JW sichtbar nicht mehr der jüngste ist, funktioniert das Orchester, Laien hätten aber vermutlich massive Probleme das tatsächlich Ende eines Stückes zu erkennen, so wie der Taktstock da nachschwingt (oder hüpft) :waaaht:


    Tolles Konzert, das ich sehr, sehr gerne live gesehen hätte, die Aufzeichnung gibt uns aber zumindest die Möglichkeit diesen Auftritt immer wieder in wirklich überzeugender Form zu erleben :dancewithme

  • ich hab mir die Scheibe auch gekauft, ich hätte das Konzert auch am liebsten Live gesehen! Zur Scheibe, nur das wichtigste der Ton - die Atmos Spur setzt alle Speaker ein, wirkt aufjedenfall räumlich , aber eine 10 würde ich nicht geben maximal eine 9, mir hat es ein bisschen an Auflösung und Feindynamik gefehlt, die Dts HD Spur ist da ein Hauch besser, aber auch nicht auf referenz Niveau! Wenn ich eine Referenz Scheibe z.b. die eagles auf dvd hernehme, eine glatte 10, da kommt sie leider nicht hin, darum eine 9 ! Aber macht wirklich Laune das Konzert, klare Empfehlung !

  • Die war, soweit ich weiss, schnell vergriffen... ich hatte die auch bei Amazon vorbestellt (mit dem Vorteil, dass ich schon die erste Gutschrift bekommen hab :big_smile: )


    Neben Cede... schau doch mal bei Grobi.tv... der hat auch ein größeres Kontingent geordert... ist natürlich möglich, dass er auch bereits leergekauft ist

  • Ich hab bei jpc vorbestellt, ist mir deutlich sympathischer als Amazon. Scheint aber auch wieder eine dieser Pressungen zu sein, die in recht geringer Stückzahl aufwarten...

    Das selbe Leid hatte ich bei Emeli Sande Live at Royal Albert Hall, die habe ich dann irgendwann zufällig noch bei ebay (aus Amerika) schießen können.

  • Hallo
    ich habe die Scheibe gestern abend bekommen.

    Ich konnte noch nicht alles anhören sondern hab mal ne halbe Stunde reingehört.


    Meine Wertung (vorläufig) fällt etwas anders aus.


    Ton (8/10)
    Dazu sollte man aber auch ganz klar schreiben, dass es ein Konzert ist bei dem die Streicher dominieren und ganz klar eine sehr gute Abstimmung der Anlage verlangt ist um das auch differenziert hören zu können.
    Zudem sind da auch sehr tiefe Töne zu finden die manche Anlage (ich mein das nicht arrogant) wahrscheinlich gar nicht aufzeigen wird. Z.B. die große Pauke beim Imperial March.
    Tip: Macht ruhig ein bisschen mehr Bass rein, d.h. 2 db dürfen es ruhig sein, ihr werdet sehen, das verschluckt nicht allzu viel.

    Wie gesagt, dass Ergebnis ist vorläufig. Abzug gibts von mir, weil manche Instrumente doch etwas spitz abgemischt wurden. Ich muß nochmal genauer hören aber ich höre da auch einen Hauch von Klirr.


    Das für mich (vorläufig) beste Lied auf der Scheibe ist das letzte. Da ist wirklich eine sehr gute Dynamik drin.


    Bild (n.a.)

    Bild war mir egal. Es ist in Ordnung. Ich finde etwas kriselig


    Inhalt (7/10)

    Ich finde John Williams hätte mindestens noch drei Lieder drauf packen müssen: Hedwigs Theme, Jaws Main Title und Home Alone Main Title

    Ansonsten sind da wirklich tolle Stücke drauf.


    VG Jochen

  • Heute gekommen und rein gehört.


    Ich muss sagen, aufgrund der Berichte hier im Forum habe ich doch mehr erwartet. Die absolute Ober Super Performance der Scheibe (um es mal etwas zu überzeichnen) habe ich jetzt nicht feststellen können.

    Natürlich ist Star Wars auch Kult und kommt auch geil rüber, keine Frage.


    Mehr Spaß macht mir aber doch die Hans Zimmer in Prag.

    Dark Knight ist einfach sensationell (führe ich auch immer vor)und der Beginn mit den Spotlights bei Inception einfach richtig geil.

    Außerdem sind die Mädels schärfer:big_smile:


    Natürlich wie immer Geschmackssache, kein Problem.:)

  • Außerdem sind die Mädels schärfer :big_smile:

    Allerdings! :big_smile:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „JOHN WILLIAMS - LIVE IN VIENNA“ zu „John Williams - Live In Vienna“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!