Das Wald und Wiesen Kino oder auch: Wir streichen mal die Wand und wie es eskalierte...

  • Sei dir aber bewusst, dass sich danach weiterhin ein Scherzkeks finden wird, der dich dafür immer wieder aufzieht :big_smile: :beat_plaste Du brauchst die ja nicht kürzen aber sie in Schlaufen aufwickeln ist elektrotechnsich nicht sinnvoll.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier noch der Beweis ;-)



    Hab die Kabel nun gekürzt. Ich hätte da noch eine Verständnisfrage, bin elektrotechnischer Laie wie man gesehen hat:

    Wie Induktionsstrom entsteht ist mir bewusst. Nur war mir nicht klar, dass bei solch geringen Stromstärken das Induktionsfeld stark genug ist um eine Induktion auf angrenzende Kabel vorzunehmen. Ich habe nach dem Wechsel keine Veränderung feststellen können. Wie hätte sich meine "Kabellage" hörtechnisch bemerkbar machen müssen? Und kann ich alle Kabel parallel zusammen laufen lassen oder würde jedes Kabel im optimalen Fall Abstand zu den angrenzenden benötigen?


    Sorry für die evtl. dämlichen Fragen

  • Hey Kürbis,


    bin erst jetzt über deinen Bauthread gestolpert. Super geschrieben und ich musste mehr als 1x schmunzeln durch was für ähnliche Situationen man als Kinobauer so muss. :sbier: Mein gesamter Kinoumbau fing auch damit an, dass ich was machen wollte um ein bisschen weniger Streulicht zu haben und schwupps :think::blush:


    Der Bau ist ja jetzt schon eine Weile her, wie seid ihr so zufrieden mit eurem Ergebnis? Von hier sieht es echt toll aus und ich bin sicher da wurden schon viele Stunden verbracht. Würdest du alles wieder genauso machen?


    Ein paar konktete Fragen drängen sich mir auf, wenn du mal Zeit hast: :)

    Deine Surround/Atmos LS gefallen mir gut, fügen sie sich auch gut ins Klanggeschehen ein? Ich suche auch noch nach geeigneten Deckenlautsprechern und wollte ursprünglich (wegen der Homogenität) auch bei Nubert bleiben, aber noch mal 2-4 Nuvero 5 will ich nicht besorgen müssen. Zudem empfindet man den Schall von oben ja auch anders und so könnte ich mich dem Thema Selbsbau mal nähern. Wie bist du auf die Idee gekommen und hast das mit Gehäuse etc. bewerkstelligt? Macht auf mich richtig Eindruck!


    LG Reinhard

  • Ja unser Hobby kann definitiv schnell süchtig machen und es saugt einen in immer neue Themen. Das macht es für mich auch so interessant! Vom Ergebnis sind wir mehr als zufrieden! Zu bedenken möchte ich geben, dass wir in einer Mietwohnung wohnen und dementsprechend "dosiert" Mittel verwendet haben. Bei den Surrounds war die Prämisse, dass alle gleich seien sollten. Somit suchte ich nach Deckeneinbaulautsprechern, für die Surrounds, die ich ebenfalls in ein Gehäuse (Atmos) bauen konnte. Für das Gehäusevolumen gab es Vorgaben seitens des Herstellers Dali. Ein richtiger DIY Lautsprecher ist es nicht. Sie müssen für annähernd Referenzpegel natürlich dementsprechend hoch getrennt werden. Was ich anders machen würde? Im nächsten Kino im eigenen Haus, eigentlich alles! :big_smile: Allerdings nur aufgrund der anderen Voraussetzungen. Für ein Wohnzimmer bin ich angekommen. Was ich direkt anders gemacht hätte wäre die Streulichtoptimierung von Anfang an konsequent umzusetzen. Ich hatte zu Beginn noch einige nicht mit MVEL bezogene Stellen im Sichtbereich. Diese haben mich schnell so sehr gestört, dass sie beseitigt wurden. Ich denke unser Hobby ist ein Prozess und lebt eben von diesem. Man kann nicht alles direkt richtig machen, sofern man nicht vom Fach ist. Aber so lernt man, was einem nicht gefällt und was man dagegen tun kann. :heilig:

  • Sehr schöne Detaillösung :thumbup::thumbup::thumbup:


    Was ist das für ein Gerät und wie habt ihr das mit dem Fenster gelöst?

    Danke, genau wie Last Action Hero schrieb habe ich einen kleinen "Baubericht" verlinkt.

    Das Gerät ist ein AEG Chillflex Pro AXP35U538CW. Die Wahl viel auf dieses Gerät in erster Linie aufgrund der,

    für meine Augen, wohnraumtauglichen Optik bei hoher Kühlleistung (12BTU) und "einfacher" Modifizierbarkeit.

    Des weiteren spielte auch der Preis eine Rolle, habe beide Anlagen für 720€ inkl. Versand erstehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!