Family Cinema

  • Im Übrigen ist diese Situation grad ein schönes Beispiel, welches ich aufgreifen möchte und hoffe auf Verständnis und nicht darauf, dass sich Jemand angegriffen fühlt. Es wird/wurde mir immer wieder „vorgeworfen“, dass ich zu kurz schreibe und nichts fachlich erkläre, wo ja alle was von haben könnten. Wenn ich es jedoch mache, wird darauf nicht reagiert. Weder positiv noch negativ. Da denke ich dann immer, „warum habe ich das jetzt eigentlich geschrieben?“. Es mag an meiner Art liegen. Vielleicht auch an der Art meiner Gegenüber. Vielleicht auch einfach an der Inkopatibilität. Meine Konsequenz daraus ist, dass ich immer weniger schreibe/erkläre. Was für mich auch okay ist. Aber mich dann dafür „kritisieren“ zu lassen, dass ich das nicht tue, sondern eine kurze (Gegen)frage stelle, finde ich doof. Das nebenbei auch suggeriert wird, dass das was ich mache keinen hohen Standard erfüllt, finde ich ein wenig sehr von sich eingenommen. Es wird immer gesagt, dass alle tolerant sein sollen. Aber ist genau das tolerant?


    Wie gesagt, das soll kein Angriff an irgendjemanden sein, sondern lediglich meine Empfindung darlegen und muss auch nicht diskutiert oder kommentiert werden. Ich hoffe, dass das auch so aufgenommen wird. Vielen Dank :)



    Joe Bitte entschuldige, dass ich das in Deinem Thread schreibe, aber es passt grad hier hin. Ich hoffe, Du kannst das akzeptieren.

  • Es wird/wurde mir immer wieder „vorgeworfen“, dass ich zu kurz schreibe und nichts fachlich erkläre, wo ja alle was von haben könnten. Wenn ich es jedoch mache, wird darauf nicht reagiert. Weder positiv noch negativ.

    Die positiven Reaktionen (d.h. der Danke Button) sind auch nach meiner Erfahrung seltener geworden.

    Wobei ich davon ausgehe, dass fachlich sachdienliche Beiträge trotzdem gelesen und wertgeschätzt werden - zumindest gilt das für mich wenn ich einen hilfreichen Beitrag, z.B. von Dir, lese.

    Also, von mir aus kannst Du gerne ausführlicher erklären.

  • Da du mich indirekt ja anschreibst, ein kurzes Statement meinerseits. Christian schrieb, dass er alles die trinnov machen lassen würde. Mich hat dabei schlicht interessiert aus welchem speziellen Grund, da ich keine wesentlichen vor- / Nachteile gesehen habe. Darauf kam die Gegenfrage, die mir in dem Moment keine antworten gibt. Eine Erläuterung zu meinen Gedanken habe ich bewusst vorab weggelassen, da man so das Gegenüber auch oft direkt in eine Richtung schickt und ich schlicht wissen wollte, ob seine Intention eine ähnliche sind, oder worin der Grund liegt.


    Bezüglich der feedbacks zu deinen Erläuterungen empfinde ich es sogar positiv, wenn keine Reaktionen kommen. Es bedeutet für mich eher, dass selbst "Besserwisser" nichts hinzuzufügen oder zu kontern haben. Das ist doch ein ausreichend tolles Feedback. Die Veränderung der Buttons war doch mit dem Ziel versehen, den danke-Button auch wieder wertiger zu nutzen. Für mein empfinden geschieht dieses.


    Da ich selbst meiner Meinung nach wahnsinnig viel erläutere und erkläre, sehe ich da auch keinen Grund das nicht mehr zu tun, nur weil wenig Feedback kommt. Solange nicht ständig jemand alles in Grund und Boden redet, sondern "im schlimmsten Fall" keine Reaktion kommt, empfinde ich das wie beschrieben eher sogar als positives Zeichen. Und sei dir sicher, dass genügend Nutzer diese Informationen sehr respektvoll und dankbar aufsaugen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Schönes Ding und willkommen im Club.

    Ich bin auf deine Eindrücke gespannt

    Gratulation Joe, viel Spaß damit!:respect:

    Bin gespannt auf deine Eindrücke

    Danke!

    Was glaubt ihr wie gespannt ich erst bin.

    Vorerst muss ich mich aber noch etwas gedulden, weil ich noch einen Haufen umverkabeln muss.

  • Robert81 hat für die STA-2000 glaube ich so nette "Scheiben" gedruckt, damit die Regler schwer gehen / rasten. Die verdrehen sich ja doch recht schnell :)

    Ja das ist richtig, funktioniert für mich einwandfrei. Ich hatte dem Alex alias Sniffel mal welche gedruckt und geschickt.

    Leider habe ich bis heute noch keine Rückmeldung Obst bei ihm auch gut funktioniert.

  • Meine persönlichen, subjektiven Eindrücke zur Altitude 32-48

    Prolog


    Die Altitude 32-48 ist nun vor knapp zwei Wochen im Family Cinema eingetroffen. Zwischenzeitlich wurde sie in Betrieb genommen, eingerichtet und hat bereits mehrere Einmessungen im Speicher. Die wohl unvermeidlichen Kinderkrankheiten, sind auskuriert und alles läuft weitgehend so wie es soll (Anmerkung: kleinere Verbesserungspotentiale wurden noch ausgemacht). Sie hat nun auch bereits einige Betriebsstunden mit haufenweise Testsequenzen, Referenzszenen und einigen Filmen gut absolviert. Es ist demnach Zeit meine Eindrücke zu schildern und ein Zwischenfazit zu ziehen.


    Doch vorher nochmals ein Zeitsprung zwei Wochen in die Vergangenheit.


    Stefan hatte sich für die Einrichtung und erste Einmessung der Altitude sogar am Sonntag Zeit genommen, weil wir keinen anderen Termin gefunden hatten. Riesen Dank dafür nochmals an beckersounds . Den Großteil hat Stefan aus der Ferne erledigt, mein Beitrag war eher den Prozess durch Fragen zu entschleunigen. Nach einigem Gefummel mit dem Mikrofon um eine ausreichend exakte Ausrichtung zu erreichen war auch die erste Einmessung erledigt und die ersten Hörproben konnten erfolgen.


    Allerdings wurde der Spaß bei den ersten Hörproben und schließlich noch einige Tage getrübt, da im Nachgang zur Ersteinrichtung, bei meinen ersten Hörsessions noch Kinderkrankheiten auftraten. Diese mussten erst beseitigt werden, damit ich das neue Spielzeug in vollem Umfang nutzen konnte.

    Konkret waren für die beiden externen DAC (RME ADI-8QS) noch die richtigen Einstellungen zu finden um ein lautes Störgeräusch zu unterbinden, welches bei jedem Wechsel der Samplingrate eintrat und meiner Freude einen deutlichen Dämpfer versetzte.

    Wie ich nun weiß, war die problemlösende Einstellung durch Stefan zwar bereits nach kurzer Zeit gefunden worden (noch am Tag der Ersteinrichtung!), nur muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich diese nicht korrekt bei beiden RME umgesetzt hatte und ich Stefan so etwas mit der Lösung eines Phantomproblems einige Zeit beschäftigt habe. Mea Culpa.

    Zwischendurch versuchte ich mich in Eigenregie als Problemlöser. Eine passende Einstellungskombination von Altitude und RME zu finden sollte doch möglich sein! Ja eh, aber nicht für mich. Geendet hat dieser Versuch mit Problemmaximierung (kurzfristig ging gar nichts mehr) und einer Mischung aus Frustration und Verzweiflung bei mir.


    Nach einem weiteren Telefonat mit Stefan, einige Tage später, und nochmaligem gemeinsamen Durchgehen der Einstellungen, war ich diesmal in der Lage den Haken (das Hakerl 😉) auch tatsächlich bei beiden RME richtig zu Setzen. Und siehe da, plötzlich funktionierte alles wie gewünscht. Mir fiel ein Stein vom Herzen. Mit etwas mehr Ruhe und Geduld meinerseits, hätte ich mir einige graue Haare und Stefan einiges an Zeit erspart.


    Learning: In der Ruhe liegt die Kraft.


    to be continued

  • Altitude - Part II


    Voraussetzungen


    Der Raum ist noch nicht im raumakustischen Endzustand. Es sind noch einige Absorber eingelagert, welche im weiteren Ausbau, je nach Bedarf, zum Einsatz kommen sollen. Die erste und zweite Sitzreihe (=Referenzreihe) rücken im geplanten Endzustand noch ca. 40cm nach vorne. Eingemessen wurde aber natürlich auf die aktuelle Sitzposition. Dadurch ergeben sich Winkelabweichungen bei den Lautsprecherpositionen gegenüber der Planung bzw. dem Endzustand.

    Beim Ton ist die Hardware jetzt fast vollständig. Eine kleine Änderung, von der ich mir vom Klang allerdings keinen riesigen Schritt erwarte, wird in naher Zukunft umgesetzt. Die sechs IMG STA-400D welche derzeit die Deckenlautsprecher versorgen, werden durch die neue beckersounds 16-Kanal-Endstufe ersetzt. Damit ist das Thema etwaiger unbeabsichtigter Verstellung der Gainregler nur mehr für das DBA gegeben und ich schaffe Ordnung und Platz im Rack. Da die 16 Kanäle dann auf 2HE untergebracht sind und mit zwei DB25 Kabel einfachst an die Altitude angebunden sind. Damit ist dann wieder eine kleine Platzreserve vorhanden, mal schauen was da reinpassen würde.


    Targetcurve


    Die Hörtests wurden (überwiegend) mit einer Targetcurve mit 6dB Abfall und einer kleinen Senke im Präsenzbereich durchgeführt. Ich denke das ist ein guter Ausgangspunkt für weiteres ausprobieren. Alleine in diese Thema kann man sicherlich mehrere Tage investieren.


    Screenshot des korrigierten Frequenzgangs der LCR Lautsprecher inkl. Targetcurve


    Screenshot Impulskorrektur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!