Family Cinema

  • macelman & CrownK2 : Eure Diskussion in meinem Bauthread stört mich grundsätzlich nicht! Sollte jedoch noch deutlich mehr Diskussionsbedarf bestehen, würde ich einen eigenen Thread begrüßen.


    Mankra : Du kannst gerne Vorbeikommen wenn du in der Gegend bist, es zeitlich für uns beide passt und bist hiermit herzlich eingeladen. Präsentabel ist der aktuelle Zustand im Family Cinema allerdings nicht. Das wird in einigen Monaten dann hoffentlich ganz anders aussehen.


    @Alle :

    Das Mess- und Einstellprogramm will ich so beibehalten, wie ich das in meinem Masterplan vorgesehen habe. Eine finale Einmessung durch Stefan vor Ort. Bei Bedarf eine fernunterstützte Eigenmessung zwischendurch. Ich werde mich zu gegebener Zeit mit diesem Thema intensiver auseinandersetzen. Diese Zeit ist aber noch nicht jetzt.

    Ich schätze euer Interesse und eure Hilfsbereitschaft sehr. Ich habe sicherlich ein Vielfaches an Nutzen herausbekommen als ich selbst helfen konnte.

    Für die Begleitung und Beratung in der Planung und während der Umsetzung meines Projektes habe ich mir allerdings professionelle Unterstützung geholt. Wie wir alle anhand von Diskussionsverläufen in diversen Threads vor Augen geführt bekommen, besteht nur über wenige Sachverhalte grundsätzliches einvernehmen. Das allermeiste wird kontrovers diskutiert. Das ist per se nicht schlecht, erschwert aber den eigenen Meinungsbildungs- und Entscheidungsfindungsprozess erheblich. Daher beschreite ich den gewählten Weg, nämlich den der professionell begleiteten Planung und Umsetzung, mit bereits vielfach in der Praxis erprobten Konzepten und Produkten. Für mich hat dies den erheblichen Vorteil eines Ansprechpartners, der ein Konzept konsequent verfolgt! Das Sprichwort "Zu viele Köche verderben den Brei" erschien mir selten passender als in diesem Kontext. Gemeinsam mit Stefan habe ich dieses Konzept, im Rahmen des Budgets, im zur Verfügung stehenden Raum, erarbeitet, mit welchem aus meiner bescheidenen Sicht die erwünschten Ziele, unter Berücksichtigung aller Teilaspekte und Abwägung dieser, erreicht werden. Für ein stimmiges Gesamtkonzept sind in einzelnen Teilaspekten nämlich manchmal Abstriche in Kauf zu nehmen bzw. Kompromisse zu schließen. Hier sehe ich öfters auch die Problematik bei Diskussionsverläufen in manchen Threads. Die Diskutanten kennen nicht sämtliche Einzelaspekte (Ziel, Budget, etc.) und daher wird häufig auf lediglich einem Teilaspekt fokussiert und eine Gesamtabwägung außer Acht gelassen, geht ja auch nicht anders wenn man nicht alle Aspekte kennt. Oder es kommen persönliche Präferenzen zu Tragen. Von daher sehe ich von einer Veröffentlichung von Messungen eines Zwischenstandes ab. Ich sehe da weder einen Erkenntnisgewinn für mich noch für die Allgemeinheit gegeben. Die akustischen Grundlagen sind gut erforscht und dokumentiert. Der Rest fällt mMn. unter Geschmackssache bzw. eigene Vorlieben.

    Ich hoffe ich konnte das halbwegs nachvollziehbar darlegen.


    LG

    Joe

  • Kann ich vollkommen nachvollziehen und würde ich genauso machen.

    Ich schreibe auch keine geplanten Änderungen mehr in meinem Thread, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass es zerredet wird.

    Das ist von niemanden Bös gemeint, aber wie du schon sagst kennen andere nicht alle Aspekte und wenn man selbst Tipps nicht richtig einordnen kann, kann man sich schnell verrennen.


    Entweder ist man selbst tief genug im Thema drin oder man fragt jemanden gezielt, der sich damit auskennt.

  • Du kannst gerne Vorbeikommen wenn du in der Gegend bist, es zeitlich für uns beide passt und bist hiermit herzlich eingeladen. Präsentabel ist der aktuelle Zustand im Family Cinema allerdings nicht. Das wird in einigen Monaten dann hoffentlich ganz anders aussehen.

    Schon klar, dass es noch eine Baustelle ist.

    Wenn ich weiß, wann ich die Runde fahre (hängt noch von einer größeren Lieferung ab, welche ich dann einem Händler/Kumpel im Zuge der Tour direkt vorbei bringe) fahre.

    Ich schick Dir dann eine PM paar Tage vorher. Vielleicht paßt es ja.

    und wenn man selbst Tipps nicht richtig einordnen kann, kann man sich schnell verrennen.

    Oder auch zurück finden ;)

  • Oder auch zurück finden ;)

    Klar, dennoch ist der Nachteil, dass man verschiedenste Meinungen und Wege aufgezeigt bekommt. Da muss man erst mal seinen finden.


    Ich bevorzuge es mich erst mal einzulesen und eine Meinung zu bilden, welche ich dann mit dem Profi konkretisiere.

    Und das ist hier schon längst durch

  • Klar, dennoch ist der Nachteil, dass man verschiedenste Meinungen und Wege aufgezeigt bekommt

    Das hab ich noch nie als Nachteil angesehen.

    Vieles ist nunmal nicht Schwarz oder weiß. Viele Meinungen = Information. Daraus zieht man für sich den optimalen Mittelweg, Kompromiss.

    Generell hab ich hier öfters das Gefühl, wenn unterschiedliche Meinungen zu einem Thema geschrieben werden, dies viel zu emotional gesehen wird, wenn der Gesprächspartner die Meinung nicht übernimmt.

  • Wenn ich einen Sub baue, der die Raummoden geringer anregt als ein anderer Sub weil er einfach nicht so tief spielt, dann ...

    Jochen,

    was ich bei Deinem Ansatz nicht verstehe:

    Eine Raummode erstreckt sich nur über ein enges Frequenzfenster.

    Ein Sub, der weniger tief spielt, wird jedoch über eine breite abfallende Rampe an Pegel verlieren.

    Beispiel:

    Wenn die Mode bei 29 Hz liegt will ich ja nicht bei 35 Hz schon weniger Pegel haben sondern nur bei 29 Hz +/- um mit dem zusätzlichen Schub der Mode wieder auf den gewünschten Pegel zu kommen - oder?


    PS

    Eine andere Frage ist, ob eine Mode bei 22 Hz (so wie in diesem Raum) überhaupt bedämpft werden sollte oder man diese nicht einfach zulässt.

  • Darf ich noch mal nachfragen? - Ich lese das so, dass der BMS in 100 l einen Frequenzgang +-3 dB bis etwa 54 Hz hat, was ja nicht beeindruckend ist. Sicher ist da irgendwo ein Fehler - könntet Ihr mir auf die Sprünge helfen? Danke.

  • ja, ja. Roomgain und Entzerrung.

    Wahrscheinlich ist es naiv von mir. Aber ich hätte immer ein schlechtes Gefühl, dem Chassis durch Entzerrung etwas abzuverlangen, was es von sich aus nicht liefern möchte. Hält das Material das auf Dauer aus?

    Ist vom Hersteller erstmal so nicht vorgesehen.

    Entspricht in etwa dem Chiptuning, wo es auch oft Bedenken bezüglich der Haltbarkeit des Motors gibt.

    Zumal es andere gibt, die mehr bieten ohne so stark verbogen werden zu müssen, für weniger Geld und auch in guter Qualität.

    https://www.quinte-online.de/L…Stage-Line-SPH-450TC.html


    Warum sollte ich mich (man) also für dieses Chassis (BMS) entscheiden?

  • Vor Beginn der neuen Woche noch kurz der Bericht zum Höreindruck der b900 mit Spaßkurve.


    Mit mehreren unterschiedlichen Konzert- bzw. Musik-Blu-Rays habe ich am WE den Pegel der Subwoofer nach Geschmack abgestimmt. Vorläufig bin ich bei +7,5 dB Pegelanpassung und Spasskurve mit + 4dB angekommen. Da gibt es freilich noch einiges an Potential zur Optimierung.


    Mit diesen Einstellungen und Lautstärke nahe Referenzpegel war die Wiedergabe dann sehr ähnlich dem am WE zuvor besuchten Konzert (Donauinsel). Kurze, knackige, fühlbare Bassimpulse. :big_smile: Sehr, sehr geil und süchtig machend. kein Vergleich zum alten Setup.


    Obwohl ich befürchtete, dass das bei Filmen zuviel des Guten sein könnte, hat das auch dort gut gepasst.


    Gute Nacht

  • Du hast vor ein DBA zu bauen, wenn ich das richtig lese? 6+6?

    Während ein SBA sicher imposanter klingt, denn hier spielt Roomgain eine große Rolle, wird der Roomgain beim DBA massiv reduziert. Da muss man schon auf eine bestimmte Kurve entzerren. Und auch dann klingt es als "weniger" im Vergleich zum SBA.

    So zumindest meine Erfahrung.


    Und eine Sache die sich für mich in Frage stellt:

    Für DBA sollte man eine gleichmäßige Wellenfront haben, also die Chassis eigentlich in einer Wand versenkt (oder so nahe wie möglich zu einer Wand). B900 sind das aber nicht? Spielt das eigentlich eine große Rolle?

  • Du hast sowohl ein sba als auch ein dba in einem Raum betrieben und konntest den geringeren roomgain erfassen?


    Meiner Erfahrung nach ist der roomgain eben nicht geringer mit einem dba, aber ich konnte auch noch kein funktionierendes sba mit einem dba in einem Raum vergleichen.


    Bezüglich Tiefe der Chassis ist weniger besser, aber der übliche Aufbau von schlecht weit weg. Im Zweifel kannst du die Chassis Richtung Wand drehen und kommst dem Ideal so deutlich näher. Jedoch ist dann eine weitere bedaempfung drumherum hinderlich.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vor einiger Zeit als ich noch insg. 4 Subs hatte. Aber werde demnächst im neuen Raum mit 4 vorne und 4+4 testen. Rein interessenshalber. Da müsste es aber rein nach der Theorie bei SBA mehr im Raum bleiben, da nichts ausgelöscht wird (vorausgesetzt keine akustischen Maßnahmen an der Rückwand). Oder?

  • Vor einiger Zeit als ich noch insg. 4 Subs hatte. Aber werde demnächst im neuen Raum mit 4 vorne und 4+4 testen. Rein interessenshalber. Da müsste es aber rein nach der Theorie bei SBA mehr im Raum bleiben, da nichts ausgelöscht wird (vorausgesetzt keine akustischen Maßnahmen an der Rückwand). Oder?

    Ohne Absorption hast du aber kein "klassisches" SBA sondern einfach nur ein wahrscheinlich schlecht funktionierendes Basssystem :big_smile: Deswegen fragte ich explizit nach einem ECHTEN Vergleich SBA / DBA. Nicht bedämofte Moden sind nicht der Roomgain ;)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!