DBA Controller

  • Hallo zusammen,


    für den geplanten BDA wollte ich ursprünglich ein NX6000D verwenden. Nach etwas suche in de Foren scheint die Ausfallquote doch recht ordentlich zu sein. Daher bin ich am überlegen was da als Alternative in Frage komme würde.


    Dabei sind mir die Crown XLS Serie aufgefallen. Diese haben ja schon ein DSP eingebaut, aber in der Bedienungsanleitung konnte ich keinen finden. Habe ich den übersehen oder ist da keiner Verbaut?


    Oder sollte ich besser auf Getrennte Controller und Endstufe setzen?


    Würde ein DBX DriveRack als DBA Controller taugen?

  • Du müsstest die Crown XTI nehmen. Die hat ein DSP verbaut.

    Ich bevorzuge es das getrennt zu machen und nehme dafür eine Behringer DCX.

    Man könnte auch noch ein MiniDSP HD nehmen, allerdings hast du hier Cinch anschlüsse.


    Weitere alternative wäre noch ein T-Racks DSP 204 oder ähnliches

  • Die Controller von Xilica sind auch einen Blick wert. Einfach nur robust und zuverlässig. Hardware als auch Software. In Neu vielleicht zu teuer. Aber, es gibt ja noch den Gebrauchtmarkt.


    Ein XP-4080 langt schon für das DBA und mehr. https://gebrauchte-veranstaltu…/ad-440455-XILICA+XP4080+


    Oder wenn du größere Ambitionen hast https://gebrauchte-veranstaltu…ad-515456-Xilica+XD-8080+


    800 € für den XP-4080 ist bißchen heftig. Aber ist ja Verhandlungsbasis. Ebenso wie beim 8080.

    Beim 8080 sollte man bedenken das man noch einen Breakout braucht. Da dieser nur über Phoenix Klemmen verfügt.


    Ich finde es auch besser getrennte Geräte zu haben. Flexibler bei Änderungen am System. Zudem gehen ja immer 2 Geräte gleichzeitig über den Jordan wenn ein DSP Amp die Dienste versagt.

  • Ein XP-4080 langt schon für das DBA und mehr.

    Ja, Betonung liegt auf "und mehr".

    Wir verbauen die Xilicas ja auch gerne, aber nur für den Einsatz für ein DBA ist das dann doch etwas mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

    Sollten jedoch auch noch weitere LS in´s Spiel kommen die mittels DSP verarztet werden sollen, dann wären die in der Tat einen näheren Blick wert.

  • Ich habe hier auch noch ein altes Behringer DEQ Ultra Curve und frage mich ob die t.racks DSP Teile oder auch Mini DSPs von der Qualität/Sound besser sind wenn ein paar Filter gesetzt sind? Ich habe den Eindruck dass das DEQ den Sub nicht wirklich besser macht. Allerdings ohne Messbeweis

    Und die Xilicas sind mir doch zu teuer

  • Ich werfe mal die Yamaha Endstufen PX-Serie ein, die haben auch einen DSP on Board.

    Nach dem Besuch bei Uwe, würde ich diese Endstufe bzw. den DSP für ein DBA keinem empfehlen, der nicht absolut zu 100% weiß, was er tut und das auch messtechnisch begleitet! Was da vorher bei der Bedienung so schief gelaufen ist, weil das Gerät nicht wie erwartet auf manche Befehle reagiert, bekommt man sonst einfach nicht mit, nur dass man am Ende auf keinen grünen Zweig kommt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Was da vorher bei der Bedienung so schief gelaufen ist, weil das Gerät nicht wie erwartet auf manche Befehle reagiert, bekommt man sonst einfach nicht mit,


    So ein Verhalten ist vollkommen inakzeptabel. Man weiß ja gar nicht mehr wo man dran ist!


    Von daher, wenn die Kohle nicht langt, dann sollte man evtl. sparen, ein paar Monate, um dann die gewünschte Device kaufen zu können. Um anschließend viel mehr Spaß zu haben.

  • So ein Verhalten ist vollkommen inakzeptabel. Man weiß ja gar nicht mehr wo man dran ist!


    Von daher, wenn die Kohle nicht langt, dann sollte man evtl. sparen, ein paar Monate, um dann die gewünschte Device kaufen zu können. Um anschließend viel mehr Spaß zu haben.

    naja, das bedeutet ja nicht, dass alle günstigen Devices so sind.

    und die Yamaha ist ja nun nicht günstig

  • Ja das kann auch sein, dass es nur spezielle Konfigurationen betrifft. Ich glaube der Opa Uwe , hat pro Array eine 2-Kanal und da gab es Probleme bei der Übertragung von Funktionen auf das "halbe" andere Array. Bei einer Nutzung einer PX für ein komplettes DBA tappt man in diese Falle evtl. nicht. Ich habe das nicht mehr ganz in Erinnerung. Ich wollte nur darauf hinweisen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zwischen PA und "PA" gibts halt noch größere Unterschiede, als im HiFi Bereich.

    Da muß man im Zweifelsfall mal noch genauer hinschauen.

    Der Name PA sagt ja schon aus, daß es für professionelle Anwendungen herhalten soll und da setzen die Hersteller auch voraus, daß man weiß was man da kauft und wo es eingesetzt werden soll.

    Wenn hier nicht entsprechend viele Kollegen unterwegs wären die das einsetzen, wäre der gesamte Bereich ein riesiges Fragezeichen.


    Gruß

    J

  • Ok es wird recht klar getrennte DSP bevorzugt. Xilia und Co. sind denke ich übertrieben, klar wenn es gebraucht günstig zu bekommen ist OK.


    Ich bin gerade mich beim einlesen über den the t.racks DSP 4x4 Mini. Das könnte für ein BDA der "Best Bang for the buck" sein.

    Der Klinke Anschluss sollte kein Problem sein, gibt es da noch unterschieden zu den größeren t.racks DSP's oder generell Nachteile die für den Einsatz als DBA Controller?


    Der Behringer DCX sein noch sehr verbreitet zu sein, wobe


    Es sollen bei mir 16 Alpine SWG-1244 versorgt werden mit 2 Gittern. Einfach die 250W Chassis Beastbarkeit mit *16= 4000? Das würden dann ca. 2000W pro Gitter. Oder wie wird es richtig dimensioniert?

  • Ich bin nach wie vor absoluter Fan vom DCX.


    Bei 30-35L sind 250W pro Alpine ideal. Wenn man nun noch etwas Headroom haben möchte, um sicher zu gehen, dass die Amps nicht ins Clipping gehen, würde ich wohl mind. 20% Zuschlag einkalkulieren und ggfls. einen Limiter setzen. Da mit 250W pro Chassis je nach Volumen gerade so das Ende des linearen Bereiches erreicht wird und Pe mit 250W angegeben ist, sind Impulsleistungen von bis zu 500W elektrisch durchaus zulässig. Bis 4kW braucht man da eigentlich keine Bedenken haben. Dann vielleicht lieber 30L statt 35L, aber in dem Bereich von 2-4kW sollten die Chassis schon sehr gut bis an ihre Grenzen betrieben werden können.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja das kann auch sein, dass es nur spezielle Konfigurationen betrifft. Ich glaube der Opa Uwe , hat pro Array eine 2-Kanal und da gab es Probleme bei der Übertragung von Funktionen auf das "halbe" andere Array. Bei einer Nutzung einer PX für ein komplettes DBA tappt man in diese Falle evtl. nicht. Ich habe das nicht mehr ganz in Erinnerung. Ich wollte nur darauf hinweisen.

    Das kann ich bestätigen, der DSP der PX10 ist ein Schuss in den Ofen. Er funktioniert, jedoch braucht man um auf alle Tücken drauf zu kommen. Die BTA ist schlicht zum vergessen. Die Endstufe ist solide und arbeitet 1A. Durch die Preiserhöhung ist das ganze Teil nur gebraucht interessant.


    Der Behringer DCX sein noch sehr verbreitet zu sein

    Ja, gut und günstig für DPA. Für Mains würde ich sie nicht nehmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!