RME Total Mix Remote an den Start bringen (Windows und Linux)

  • Nach dem Post von Latenight bezüglich des ASIO Treiber des Fireface und der Wiedergabe von Sound via Windows im: Diskrete digitale Ausgabe von SR ohne AVR oder externen Decoder Fred, war mir nicht klar wie man überhaupt den ASIO Treiber für eine Wiedergabe nutzen könnte.


    Wer sollte bei der Sache die Remote sein? Wenn ich SAC (Software Audio Console) oder ähnliches nutze ist das klar. Aber wenn ich Power DVD nutze und Total Mix...gibts es da noch eine Notwendigkeit für ASIO?

    Dann machte ich mich ein wenig schlau bezüglich MME, WDMA,WASAPI, ASIO....Wirklich raus gefunden wie das FF nun mit dem PC kommuniziert habe ich nicht. Vielleicht magst du dazu was scheiben, Latenight. Du nutzt ja scheinbar auch ein RME Gerät.


    Was ich aber gefunden habe ist eine App von RME um Total Mix per Remote zu steuern. Das Teil war mir neu. Klappt unter Windows richtig flüssig und schön. Unter Linux und mit Wine mit dem üblichen Geruckel bei dem Aufbau der Fenster. Aber ansonsten scheinbar umfänglich funktional.


    Wie es geht:


    1. Total Mix Remote runter laden https://www.rme-audio.de/Downloadbereich.html

    2. Am Host PC, also an dem PC welcher mit dem FF per Kabel verbunden ist, Total Mix öffnen.

    3. In Total Mix "Options" wählen

    4. Im Downdrop Menü "Network Remote Settings" wählen

    5. Ein neues Fenster öffnet sich

    6. Oben Links im Fenster den Haken bei "Enable Total Mix Server" machen

    7. Wechsel auf den Remote Rechner

    8. Die Setup.exe von Total Remote starten

    9. Unter Win läuft das einfach durch. Mit Lin und Wine ist es etwas umständlicher

    10. Man folge der Anleitung: Xilica xConsole 9.04 unter Linux an den Start bekommen

    10. Die automatische Erkennung des Host funktioniert nicht per Remote

    11. Daher manuell IP (des Rechners an dem das FF hängt) und Portnummer (7009) in Remote eintragen

    12. Läuft wie Düppchen :dancewithme


    Ich bin wirklich Baff das RME, mal eben so, ohne da groß drüber zu reden, eine Remote raus haut die funktioniert. Jenseits der üblichen Wege. Kein Teamviewer,VNC...


    Für mich ist das ein Knaller. Denn ich hab nun (wieder) die Möglichkeit auf einem 2ten Display das FF als auch die Xilicas zu steuern. Und sogar unter Linux. :yoda:


    Hintergrund: Ich nutze nVidia Vision für die 3D Wiedergabe

    Diese "Anwendung" kommt nicht wirklich mit mehr als einem Display klar. Richtig erkennt sie ein 3D fähiges Display nur wenn dies Display das einzige ist.

    Drum musste dereinst das 2te Display weichen.

    Und nun habe ich es zurück. :big_smile:Per Remote. Wie geil ist das? :dancewithme

    Und mal wieder für 0 €. Learn to use your Gear. :boss:


    Was ist nun der Vorteil an Remote?


    Man sitzt am Referenzpunkt und kann von dieser Position alles (per NB) steuern. Man steht also nicht auf, ändert ein Parameter und kehrt dann zur Hörposition zurück. Nein, man macht die Augen zu, hört den Sound an und macht einen Klick....:)

  • RME scheint eine dieser ganz seltenen deutschen Firmen zu sein, die nicht nur "harte Ingenieurskunst" beherrschen, sondern auch mehr als solide Software produzieren. Ich habe bisher auch nur positives zu deren Software gehört :respect:


    Schön zu sehen, dass dir dein Setup gefällt, du weichst ja doch ganz schön von der Norm ab :zwinker2: und spannend zu sehen, was die Profiwerkzeuge können.

  • Ja, das RME Material ist fast eine Klasse für sich. Man zahlt erst mal relativ viel Geld für die Hardware. Aber man bekommt zu dieser eben auch sehr gute Software. Zudem bekommen die Produkte sehr lange Support.


    Nicht nur neue Treiber. Auch neue Funktionen.

    Mein FF 800 ist nun ca. 10 Jahre alt. Nicht ein einziges Mal ist in der Zeit die HW oder SW "abgeschmiert". Über x Software und Firmware Versionen hinweg. Das ist schon erstaunlich.


    Übrigens gibt es zu Total Remote sogar ein Benutzermanagement. :shock:


    Wie ich hie und da mitbekam tummelt sich RME nun auch im Hi-Fi High-End Markt. Ich sah Bilder von Hi-Fi Messen auf denen RME z.B. Kopfhörerverstärker vorstellte.

    Die Geräte aufgehübscht, nicht das "Laborblau" Finish und die 19" Ohren abgesäbelt.

    Der Tenor war scheinbar: "Wir bieten das Gleiche wie die etablierten Hersteller, aber zu einem Drittel des Preises".

    Ich erinnere nun die etablierten Hersteller nicht mehr wirklich. Das ist nicht meine Welt. Stax meine ich wäre als Name gefallen. Nuja, KHVs die ohne KH halt 10k € oder so kosten.


    Albernes Zeugs halt. RME erdet die Szene ein wenig. Was wahrscheinlich manchem Hersteller nicht gefällt.

    Ganz witzig ist das auch RME da alberne Preise aufruft. Ein 2 Kanal KHV für 3k€?

    Die Sache ist wohl das die potentiellen Kunden einfach was haben wollen was ordentlich teuer ist.....wie soll man sonst bestehen neben dem Kollegen der Stax hat...


    Um nun den Kreis zu schließen....,das ist genau der Punkt warum ich (einigermaßen hochwertiges ) PA Material nutze.

    Niemand der wirtschaftlich denkt würde unzuverlässige nicht preiswerte Gerätschaften kaufen mit denen er seinen Lebensunterhalt verdienen muss.

    Das ist der Unterschied zwischen PA und Hi-Fi. Rational versus Irrational


    Oder, anders gesagt, man bekommt mehr fürs Geld. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!