Endstufe gebrückt betreiben - Verständnisfrage

  • Noch ein provokantes Wort zum Schluß des heutigen Abends. Welches nicht auf dich, EraserMacki, noch auf sonst eine spezielle Person bezogen ist.


    Aber: Ich habe nie verstanden wie man für für sein Heimkino ne Menge Geld aus gibt, so was ausgefeiltet wie ein DBA installiert, und dann ein billiges Class D Amp an die Subwoofer hängt.


    Klar gibt es gute Class D Amps. Aber doch nicht Behringer und Co.. Das sollte doch eher eine Hoellstern oder ähnliches sein. Oder, wenn dafür die Kohle nicht langt, (gebrauchte) Eisenschweine.


    Ich schwöre dir, Eraser, leg dir 2 gute Eisenschweine zu. Verkabel die vernünftig und die wirst ein kleines Wunder erleben. :yoda:

  • Finde ich quatsch. Die nu3000dsp hat bei mir nicht schlechter gespielt, als ein eisenschwein. Nervig waren ploppen und Rauschen, aber rein von der Wiedergabe, gab das keine nennenswerte qualitatsverluste. Gerade weil das dba dem Amp nicht so viel ab fordert, wie manch andere Lösungen. Zudem gibt es für das dba genauso billige Chassis und hochwertige oder schwer zu kontrollierende. Teuer muss ein dba auch nicht sein. Daher finde ich diese pauschalmeinung (wie die meisten pauschalmeinungen) nicht sinnvoll.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Moment. Empfohlen hat mir das niemand. Alles Eigenregie :-) Ich habe an meinem vorderen Gitter 8 Chassis installiert. je 4 Stück an einem Kanal der Crown XLS1002. Keine Probleme - wie gesagt auch bei sehr hohen Pegeln. Alex von HTCinema kann dazu evtl. auch was sagen :-). Das "Problem" ist eigentlich nur das hintere Gitter mit der Behringer, die halt etwas schwächelt.

    Vorne nutzt du ja beide Kanäle der Crown.

    Das passt schon so.

    Hinten leider nur einen Kanal der Behringer.

    Das dies nicht optimal ist, sagte ich dir ja schon als ich bei dir war.

    Versuch doch erst mal die Behringer zu brücken.


    Am hinteren Gitter haben wir den Pegel etwas erhöhen müssen, da du hinten nur die halbe Anzahl an Treibern hast.


    Andere Endstufen brauchst du nicht, eher Leinwand und Beamer :sbier:


    Hast du dich jetzt doch zum Pegeljunkie entwickelt :big_smile:

  • Bei dem warmen Wetter ist es doch im Keller am schönsten :-)


    Hab gerade den 4er-Speakon-Stecker von Thomann bekommen und die Behringer verpolt angeschlossen und gebrückt auf Kanal A. Nochmals eingepegelt in der Lautstärke. Jetzt passts. Die Clipping-LED bleibt nun auch bei seehr hohen Pegeln aus und mein Gewissen ist beruhigt :-)

    Somit ist das Thema Endstufen und DBA in nächster Zeit für mich erledigt. Leinwand und Co. wird dann das nächste Projekt.

  • Super. :) Dann ist ja alles im grünen Bereich. :big_smile:


    Merkst du so rein vom Hören her einen Unterschied?

    Ne einen Unterschied hör ich nicht, außer dass ich den Gain-Regler nicht mehr so weit aufreisen muss um die nötige Lautstärke zu erzielen. Sie spielt so etwas leichter von der Hand, als wenn ich die im Stereo-Modus an einem Kanal prügle und den anderen ungenutzt lasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!