Endstufe gebrückt betreiben - Verständnisfrage

  • Ich möchte die 4 Subs meines hinteren DBA-Gitter(verpolt) nun an EINEM Kanal (A) meiner Behringer NX1000D gebrückt betreiben.


    So wie ich das verstehe anhand der Angaben auf der Rückseite der Endstufe, schließe ich das Lautsprecherkabel (MINUS-Kabel) in der Speakon-Buchse(1+) an Kanal A. Das PLUS-Kabel in der Speakon-Buchse(1+) an Kanal B? Somit hängt jetzt an jedem Kanal 1 Lautsprecherkabel - das ganze verpolt?


    Im DSP der Endstufe stelle ich auf Bridge-Mode. Ist das soweit korrekt oder muss ich noch was beachten?

  • Ich glaube du hast da einen Denkfehler, EraserMacki.


    Als erstes kannst du, wenn du die Endstufe im Bridge Modus betreibst nicht 2 Kabel anschließen. Nur Eins. Im Bridge Modus ist Kanal A Plus und Kanal B Minus.

    Wie man an der Beschriftung der Rückseite des Amp sieht ist Bridge Modus mit 1+ und 2+ beschrieben.

    Dementsprechend müsste Speakon A 4 polig beschaltet sein. Mit einer vierpoligen Buchse. Das ist oft so.


    Du brauchst also einen (bzw.2 (Amp und Lautsprecher)) vierpolige Speakon Stecker. Aber eigentlich nur ein 2 poliges Kabel welches auf 1+ und 2+ geklemmt ist. Dann solltest du den Bridge Modus nutzen können.


    Warum willst du das Amp im Brücken Modus nutzen? Normalerweise bietet das keine Vorteile.


    Ich hoffe ich habe das so richtig erklärt. Wer es besser weiß, bitte Ansage machen. :)

  • vielen Dank für deine Erläuterung! Ich betreibe momentan mein hinteres 4er-Gitter an nur einem Kanal der Endstufe in normalem Stereo-Mode. Bei hohen Lautstärken und entsprechenden Tieftonsignalen leuchtet ab und an die Clipping-LED auf. Das sagt mir, dass die Endstufe doch etwas zu unterdimensioniert ist. Ich habe halt etwas bammel, dass ich mir dadurch meine Bass-Chassis auf Dauer vernichte. Im Bridge-Mode erhoffe ich mir da mehr Leistung und die Clipping-LED bleibt hoffentlich aus ;.)

  • Ich betreibe momentan mein hinteres 4er-Gitter an nur einem Kanal der Endstufe in normalem Stereo-Mode.

    Warum? Da liegt ja die Hälfte des Amp brach.


    Du hast wieder einen Denkfehler. Bekämpfe nicht die schlechte Konfiguration. Wähle eine Andere.

    Meine Empfehlung: Zieh ein 2tes Kabel zu deinem rückwärtigen DBA. Pro Kanal 2 Chassis.


    So nutzt du das Amp imho besser. Bridge Mode ist eigentlich nur ne Notlösung.

  • ja dein Gedanke ist schon richtig. Allerdings laufen die 2 Chassis je Kanal dann nur noch mit 8 Ohm :think:. Aber ja, vielleicht ist das trotzdem die bessere Lösung wenn an jedem Kanal nur noch 2 Chassis anstatt 4 hängen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass es die Endstufe dann weniger an die Clipping-Grenze bringt. Auf den Gedanken bin ich noch nicht wirklich gekommen, ich hatte nur den Bridge-Mode im Kopf.

  • Du hast vier 4 Ohm Chassis?

    Je 2 in Reihe und dann parallell (oder umgekehrt), also resultierend 4 Ohm?


    Ist die Endstufe 2 Ohm-fähig?

    Sonst ginge das brücken da nicht.

    Trennt man die Chassis auf 2 je Kanal auf so kann man je 2 in Reihe auf 8 Ohm pro Kanal beschalten. Das brächte aber leistungsmäßig vermutlich kaum was.

    Schaltet man 2 parallel pro Kanal muss die Endstufe auch 2 Ohm fähig sein. Effektiv sollte dann ziemlich der gleiche Leistungssprung vorhanden sein wie beim 4 Ohm bridge mode.

    Wie sind denn die Leistungsangaben der Endstufe?

    Ob jetzt 2 Ohm pro Kanal oder 4 Ohm bridged einen Unterschied machen bspw. bezüglich Dämpfungsfaktor oder Klirr weiss ich grad nicht.

  • Du hast vier 4 Ohm Chassis?

    Je 2 in Reihe und dann parallell (oder umgekehrt), also resultierend 4 Ohm?

    jap. genau. Gesamt sind es 4 Ohm. Wenn ich die jetzt im Bridge-Mode an die Endstufe anschließe liefert die Endstufe laut Datenblatt an 4Ohm - 1000 W. In der Praxis wahrscheinlich nur die Hälfte aber deutlich mehr als mein bisheriger Betrieb im Stereo-Mode an einem Kanal. Deshalb mein Gedanke mit Bridge-Mode. Aber ja, die ist auch 2ohm fähig... oh mann, doch mehr Möglichkeiten als gedacht. :-)

  • Da steht ja die Endstufe (1000 W 3,5 kg, Respekt...)

    2x300W an 4 Ohm, 2x500W an 2 Ohm oder gebrückt 1000W an 4 Ohm. Also wie ich sagte, leistungsmäßig ob nun gebrückt oder mit 2 Ohm pro Kanal kommt quasi das gleiche raus.

    Bei 8 Ohm gibts keine Angabe, da geh ich mal von 200 W pro Kanal ca. aus. Also 400 zu 300, das kann man quasi vergessen.

    1000 zu 300, das sind ca. 5 dB mehr (habs jetzt nicht genau nachgerechnet, doppelte Leistung sind 3 dB mehr, 4fache Leistungnwären 6 dB, erst 10fache Leistung wären 10 dB).

    Könnte vll. gerade mehr headroom geben um nicht häufig ins Clipping zu kommen.

    Wobei ab und an sehr kurzes clipping noch nix machen sollte, Subwoofern erst recht nicht.


    Aber moment mal, hast du dann für das vordere DBA Gitter noch ne andere Endstufe?

    Sollte das auch an der 2Kanal NX1000D hängen dann ginge da natürlich nix mit brücken, oder 2 Ohm pro Kanal, außer du packst vorn und hinten nochmal 4 Subs dazu...

  • Ah jetzt hat sich was überschnitten. Also 2. Endstufe für vorne, passt.

    Ist sie nicht. Schon gar nicht im Brücken Modus.

    Gemeint ist da in der Regel 2 Ohm pro Kanal fähig, damit 4 Ohm im Brückenbetrieb, und das ist sie.

    Mehr Leistung kriegt er also nur wie von mir vorgerechnet, entweder 4 ohm Brücke oder 2 Ohm pro Kanal, und ich denke der Dämpfungsfaktor sinkt in beiden Fällen gleich ab, oder?

  • Am meinem Vorderen DBA-Gitter betreibe ich eine kleine Crown XSL 1002 mit fast den ähnlichen Daten wie die Behringer NX1000D. Und da hängen auch 4 Subs (je 4ohm) an einem Kanal. Die Crown kommt nicht mal ansatzweise auch bei sehr hohen Pegeln ins Clipping...

  • Moment. Empfohlen hat mir das niemand. Alles Eigenregie :-) Ich habe an meinem vorderen Gitter 8 Chassis installiert. je 4 Stück an einem Kanal der Crown XLS1002. Keine Probleme - wie gesagt auch bei sehr hohen Pegeln. Alex von HTCinema kann dazu evtl. auch was sagen :-). Das "Problem" ist eigentlich nur das hintere Gitter mit der Behringer, die halt etwas schwächelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!