Flucht aus L.A. - John Carpenter

  • JOHN CARPENTER'S - FLUCHT AUS L.A.


    Film: 4/10 Punkte -

    Unfreiwillig komische Fortsetzung des Kultfilms "Die Klapperschlange", die mit nicht fertig gewordenen Special Effects totaler Trash ist.


    Full-HD-Bild: 7/10 Punkte -

    Der Cinema-Scope-Transfer erscheint mit guter Schärfe und ausgewogenem Kontrast. Der alten DVD-Version ist diese Fassung unbedingt vorzuziehen, weil die bessere Bildqualität in allen Bereichen sichtbar ist.


    Ton: 7/10 Punkte -

    Der 5.1-Mix klingt zwar sehr räumlich, lässt aber einen differenzierten Bass vermissen. Die Stimmen sind hingegen gut zu verstehen. Die Musik von Carpenter macht ebenfalls großen Spaß.


    Extras:

    Das Mediabook bietet viele Informationen über diesen Film.

  • JOHN CARPENTERS

    FLUCHT AUS L. A.


    4K-Version


    Film: 4/10 Punkte

    Im Jahr 2000 wird Los Angeles von einem starken Erdbeben heimgesucht und löst sich vom kalifornischen Festland. 2013 wird die Insel Los Angeles zum Gefängnis umfunktioniert. Kriminelle und unerwünschte Personen werden zu lebenslangen Haftstrafen verurteilt und dorthin deportiert. Als die Präsidententochter Utopia mit einer kleinen Satelliten-Waffe nach L. A. flüchtet und sich einem Kriminellen anschließt, wird Snake Plissken beauftragt, diese Satelliten-Waffe dort herauszuholen und die Präsidenten-Tochter zu töten. Mit der Waffe kann gezielt überall auf der Welt der Strom abgeschaltet werden. Dafür hat er knapp 10 Stunden Zeit.


    John Carpenter erschafft 1996 im Grunde ein Remake seines Kultfilms "Die Klapperschlange". Es wird zwar als Fortsetzung beworben, ist von der Struktur her aber zu ähnlich. Leider gelingt es John Carpenter nicht, an die Klasse von "Die Klapperschlange" anzuknüpfen. Im Gegenteil: "Flucht aus L. A." ist negativ betrachtet ein belangloser, einfallsloser und unspannender Abklatsch. Positiv gesehen ist es purer Trash. Selbst durch eine rosarote John-Carpenter-Fanbrille betrachtet sind Inhalt, Spezial Effekte und Dialoge einfach nur schlecht.


    4K-Bild: 6/10 Punkte

    Der Cinemascope-Transfer auf der 4K-Blu-ray kann sich in fast jeder Szene deutlich von der aktuellen Full-HD-Version (Blu-ray) absetzen, ohne dabei an die UHD-Qualität aktueller Filme anzuknüpfen. Der 4K-Verison rauscht weniger (feiner) als die Full-HD-Fassung und die Farben sind insgesamt satter, dank des erweiterten Farbraum Richtung DCI-P3. Darüber hinaus scheint ein Grauschleier von der 4K-Version gezogen worden zu sein, welcher der Full-HD-Fassung anhaftet. Insgesamt ist die 4K-Version sichtbar dunkler gemastert. Das sorgt für mehr Details in hellen Sequenzen. Als Snake Plissken seine Waffen bekommt, zeigt die 4K-Version deutlich zwei Neonröhren und ein Gitter davor an der Decke. Die Full-HD-Fassung überstrahlt hier völlig und es ist nur ein weißer Lichtfleck auszumachen. Auch die Beschriftungen auf den Uniformen der Soldaten schält die 4K-Version klar sichtbar heraus, während sie auf der Full-HD-Fassung nicht mehr zu lesen sind. Die nächtlichen Straßen von L. A. weisen auf der Blu-ray zwar mehr Details auf. Weil selbst ein Gamma 2,4 noch zu "hell" ist, sehen die Matte-Bilder extrem billig aus. Es sind sogar die Übergänge der "Zeichnungen" erkennbar. Durch die dunklere Charakteristik der 4K-Version sind zwar etwas weniger Gegenstände auf den Straßen auszumachen, aber dadurch werden die billigen Effekte ganz gut kaschiert und sehen viel natürlicher aus. Da es dem Bild insgesamt an Schärfe mangelt, gehe ich davon aus, dass mehr aus dem alten 35-mm-Material nicht herausgeholt werden konnte, trotz 4K-Master.


    Ton: 6,5/10 Punkte

    Der "Dolby Digital 5.1"-Mix tönt recht frontlastig. Stimmen sind gut zu verstehen. Ein paar Surround-Effekte sorgen für etwas Umgebungsgeräusche. Explosionen und Schüsse fehlt es aber an Druck. Der Score von John Carpenter macht trotzdem großen Spaß.


    Fazit

    Wie bei allen älteren Titeln stellt sich zunächst die Frage: Lohnt sich ein Upgrade auf die 4K-Blu-ray? - Wer sich nicht das (teure!) Blu-ray-Mediabook vor kurzem gekauft hat, sollte zur 4K-Blu-ray greifen, weil diese Version schlicht und ergreifend die beste Bildqualität bietet, in der dieser Film bislang zu Hause zu sehen ist. Vor allem Carpenter-Fans sollten zugreifen. Wer dem Film ohnehin nichts abgewinnen kann, verpasst nichts, wenn er auf diese Fassung verzichtet. Ich habe meine John-Carpenter-Reihe mit der 4K-Blu-ray hingegen weiter komplettiert.


    Die deutsche 4K-Blu-ray erscheint am 10. März 2022

  • Die COLLECTORS EDITION enthält den Film auf 4K-Blu-ray und Blu-ray. Ein Filmplakat, 5 Szenenfotos in 10 x 15 cm und Plutoxin 7 (Virus) Logo vervollständigen das umfangreiche Ausstattungspaket.

    Siehe Foto in der obigen Rezension.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „FLUCHT AUS L.A. - John Carpenter“ zu „Flucht aus L.A. - John Carpenter“ geändert.

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