Die Klapperschlange (1981)

  • Gerade von Alien habe ich hier auch einige Fassungen - stehen alle in der Vitrine....



    Jetzt nur noch die zuletzt erschienene BD. Zuvor mehrere Versionen seit der ersten DVD. Normalerweise upgrade ich aber nur im Ausnahmefall. Ich habe also auch noch relativ viele DVDs, bestimmt ein paar Hundert.

    Dann fehlt Dir die Casino 4K - die hat wirklich ein gelungenes Bild. (Jaja, ich weiß - mit 4K hast Du es nicht so)

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Alien ist ja auch ein anderes Kaliber als Die Klapperschlange.

    Ich glaube, das ist höchst subjektiv. Ich kann George Lucas`Faszination verstehen, "Escape from New York" ist für mich auch ein Film, den ich immer wieder gerne schaue. Die atmosphärische Dichte aus Bild, Ton, Schauspielerei etc. hat einfach etwas "magisches".

  • Findest Du ihn tatsächlich besser als Alien?


    Aber natürlich, subjektiv ist es allemal. Dann sagen wir es so, Alien kennt wohl heutzutage fast jeder, egal wie gut er ihn findet, Die Kkapperschlange eher nur Fans oder die älteren von uns.

    Ich mag die (frühen) Carpenter Sachen auch sehr, aber wirkungsgeschichtlich ist Alien sicherlich anders zu verorten. So ganz unähnlich sind sich die Filme auch nicht, obwohl ich Alien ja nicht wegen thematischer Verwandtheit, sondern aus einem anderen Grund angeführt hatte.


    Da wir jetzt doch wider beim Thema sind (hat ja noch keiner gemeckert), finde ich das sich ständig ändernde Color Grading bei Alien extrem bemerkenswert, das sich ja nicht nur in der Covergestaltung niederschlägt. Angeblich soll die UHD da jetzt den Schlusspunkt gesetzt haben.

  • Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • Findest Du ihn tatsächlich besser als Alien?


    Aber natürlich, subjektiv ist es allemal. Dann sagen wir es so, Alien kennt wohl heutzutage fast jeder, egal wie gut er ihn findet, Die Kkapperschlange eher nur Fans oder die älteren von uns.

    Ich finde, das kann man nicht mit "ja" oder "nein" beantworten.


    Alien ist sicherlich der bessere Film und "wirkungsgeschichtlich" (schönes Wort) auch bedeutsamer. Allerdings ist Alien für mich ein Film, der von der Spannung & den Schockmomenten lebt und daher für mich verliert, wenn ich ihn zum wiederholten Male schaue.


    "Escape from New York" ist wie schon erwähnt ein Film, der für mich vor allem von seiner dichten Atmosphäre lebt, weniger von den überraschenden Wendungen der Story. Das ist für mich ein Film, den ich immer gerne mal wieder schaue zum entspannen, während ich Alien bestimmt 15 Jahre nicht mehr gesehen habe. Ich glaube von allen Teilen der Reihe sind Alien 1 und 3 die beiden Teile, die ich nur 1-2 mal gesehen habe.


    Ich hoffe es kommt rüber, was ich meine. Anderes Beispiel, "Shawshank Redemption" ist ein grandioser Film, den schaue ich aber nicht zum entspannen nach einem harten Tag sondern wenn bewusst z.B. im Urlaub. "Big Trouble in Little China" dagegen ziehe ich mir auch gerne nach 12 Stunden Arbeit rein und schlafe dabei ein und habe trotzdem eine gute Zeit ... :)

  • Ich finde das Thema UHD Discs auch durchaus interessant, allerdings nicht wegen 2160p oder HDR, sondern eher wegen des erweiterten Farbraums und der höheren Farbtiefe sowie ggf. der höheren Bitrate und des Tons.


    Tatsächlich scheint es aber so zu sein, dass einige Neuabtastungen von analogem 35 oder 70mm Material und die sich daran anschließenden Restaurationen nur der UHD Disc zugute kommen und nicht (mehr) der Full HD Blu-ray, so wie eben bei Alien geschehen. Das ist für mich dann entscheidend. Allerdings finde ich es dennoch befremdlich, wenn man dafür dann drei Anläufe innerhalb eines relativ kurzen Zeitraumes benötigt.

  • Nein, ich bezog mich auf Bladerunner1974s Aussage zu Escape from New York: "Na ich kauf sowas - hab den schon als Blu-ray und zwei 4K Vö‘s. Und im Herbst kommt eine dritte 4K Vö dazu. Ig freu mich"


    Damit will ich seine Entscheidungen nicht in Frage stellen, würde selbst für mich aber entscheiden, dass ich den dann nur einmal als UHD Disc kaufen wollen würde. Wobei auch ich z. B. die Laserdisc von Die Hard zweimal gekauft habe, was damals finanziell richtig weh tat. Aber teilweise hatte man für die LDs lediglich die VHS Master genommen und dann erst später "richtige" Veröffentlichungen nachgeschoben.

  • Ist ja jetzt nichts anderes - 80% der 4K wurden als 2K Intermediate gemastert, das sieht ja zum Teil sehr gut aus (und wird in einigen Fällen nicht höher gehen), aber da ist oft noch Luft nach oben. In ein paar Jahren kommen dann bestimmt ein paar Neuauflagen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ja sicher, das wiederholt sich regelmäßig in ähnlicher Form.


    Ich frage mich nur, ob das analoge Ausgangsmaterial wirklich mit 8K gescannt wird. Ich erinnere mich noch, dass es als Baraka (70mm) digitalisiert wurde nur eine handvoll 8K scanner für Film gab; ist ja jetzt aber auch schon wieder 13 Jahre her...


    Mir stellt sich neben der Auflösung dann, wie gesagt, eher die Frage nach der übrigen Restauration, die man im Grunde ja aber auch der Full HD Blu-ray angedeihen lassen könnte.

  • Wohl wahr; und das betrifft ja gar nicht mal in erster Linie nur Analogtitel, für die man, wie Du sagst, im Idealfall die Negative braucht und keine Kinokopie. Aus den Negativen könnte man immerhin noch etwas herausholen.


    Toy Story wurde mit 1536x922 Pixeln gerechnet, aber ein 2160p Release muss natürlich sein ;)


    Ähnlich schade wie Brothers in Arms -- in den 80ern komplett digital aufgenommen und daher absolut nicht mehr aufwertbar.

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „DIE KLAPPERSCHLANGE“ zu „Die Klapperschlange“ geändert.
  • Moe

    Hat den Titel des Themas von „Die Klapperschlange“ zu „Die Klapperschlange (1981)“ geändert.
  • Ich habe hier nun auch eine Bildungslücke geschlossen. Wahrscheinlich muss man den Film auch etwas durch eine Nostalgiebrille betrachten. Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Snake vor über 40 Jahren gefeiert wurde. Die dystopische Stimmung gefällt mir sehr gut. Bei manchen Dialogen, Outfits oder Special Effects musste ich aber auch aus heutiger Sicht sehr schmunzeln. Das Bild ist kein Highlight, aber das Szenario und die Idee haben mir gut gefallen. In der Summe wurde ich gut unterhalten und das Ganze in einer knackigen Laufzeit.


    Film: 6.5/10

    Bild: 5.5/10

    Ton: (6.5/10 Fan-Projekt)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Der Film war Kult für uns und den hab ich mindestens 10 mal gesehen, damals noch mit Videorekorder auf einem 38cm Röhrenfernseher in 4:3 mit blechernen Ton.

    Auch "Die Warriors" waren für uns ein Hit und "Der Planet der Affen" mit Charlton Heston, einfach nur geil damals - heute muß ich auch schmunzeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!