PC Monitor / ggf. mal Vorschau Monitor Kino/Technikraum

  • Hi,


    ein kurzes Feedback auch von mir:

    ich habe immer noch keinen neuen Monitor und surfe seit Wochen auf einem uralten 4:3 15 Zoll WXGA Monitor der im Betrieb irgendwo noch herumgelegen hat.


    Da ich aber nun im Betrieb fürs Büro einen neuen Bildschirm gut gebrauchen könnte ist der Plan nun zunächst mal dass Full-HD Gerät aus dem Büro mit nach hause zu nehmen und mir für das Büro eine schönen neuen Monitor zu gönnen.


    Da ich dort immer mindestens 5 verschiedene Programme offen habe die auch ordentlich Fläche brauchen ist nun die Idee einen möglichst großes Display zu nehmen.

    Im Moment schiebe ich dort ständig Fenster von rechts nach links und hinter- und übereinander - minimiere und suche wo sie sind etc. was auf Dauer ermüdend ist.


    Erst hatte ich an ein Gerät mit 34 Zoll und 3440 * 1440 Auflösung gedacht - aber warum dann nicht gleich auf 38 Zoll gehen?

    Vom Design und von den Daten würde mir dieses Gerät (38 Zoll und 3840*1600 Auflösung) gut gefallen :

    https://www.lg.com/us/monitors…n95c-w-ultrawide-monitor#


    Auch wenn das ein Riesentrümmer ist würde der so denke ich auch optisch noch einigermaßen auf meinen Schreibtisch passen und vernünftig aussehen.


    Der Testbericht den ich gefunden habe schien mir jetzt aber nicht sonderlich überragend gut ausgefallen zu sein ...


    https://www.trustedreviews.com/reviews/lg-38wn95c-w-review


    Was meint Ihr zu dem Gerät?


    Nutzung wäre dort 90 % Office - passt das mit der Lesbarkeit auch ohne die Skalierung von Schriften?


    Viele Grüße

    Theoden

  • Vom Design und von den Daten würde mir dieses Gerät (38 Zoll und 3840*1600 Auflösung) gut gefallen :

    Ich halte von diesen breiten Dinger nichts, die Auflösung ist geringer als 4K (3840x2160)


    Ich nutze einen 32Zoll 4K von Acer ohne Skalierung. Nur Firefox habe ich auf 150% Zoom und die Schriften habe ich etwas vergrößert. So bekomme ich 4 HD-Bildschirme auf ein Display. Mit dem guten Fenstermanagement unter KDE (Linux Arch) ist das ein sehr angenehmes Arbeiten.


    Eventuell wäre drei HD-Bildschirme eine Alternative, aber die Schärfe der Darstellung in 4K ist schon schön.

  • Ich nutze auch einen 32 Zoll 4k (Lenovo P32u) und bin mit der Variante sehr zufrieden. Nutze ihn unter Windows 10 auch ohne Skalierung (mit Ausnahme einiger Webseiten) und wie Doxer bin ich mittlerweile großer Fan der vier Full HD Bildschirme in einem.


    Hatte auch den P44u (ähnlich dem LG nur noch größer :rofl:) aufm Schirm bei meiner Suche, allerdings sind für meine Haupteinsatzgebiete (Office, ein bisschen Bildbearbeitung, bisschen programmieren) diese Breitbilddinger glaube ich schlicht nix. Brauchen extrem viel Platz aufm Schreibtisch und am Ende ersetzen sie doch nur zwei Bildschirme mittelmäßig.

  • Moin,

    ich nutze seit knapp 5 Monaten einen LG 49WL95C-W und bin ganz zufrieden damit.

    Ist ein 49" mit 5120x1440 Auflösung. 4K vermisse ich nicht.

    Die 5120 Pixel in der Horizontalen sind genug um drei Fenster in ausreichender Breite nebeneinander zu haben. Und eben drei damit man ein mittleres Fenster nutzen kann. Wenn man horizontal nur eine Zweiteilung hat, dann hat man immer die Naht in der Mitte (oder man hat ein Fenster mittig, dann sind aber rechts und links davon nicht mehr genügend Pixel übrig).

    Zum Fenstermanagement nutze ich FancyZones aus den PowerToys unter Windows 10. Damit kann man sich beliebige Fensterlayouts erstellen.

    Der LG hat im Gegensatz zu den anderen 49"ern einen größeren Radius (3,6m statt 1,8m). Dadurch ist die Krümmung nicht so stark. Das mag bei Spielen nachteilig sein (weniger Immersion), zum Arbeiten finde ich das aber angenehmer.

  • 5120x1440 versus 3840x2160: das sind 1Mega-Pixel weniger. Es kommt drauf an was man will. Mir wären die 1440Pixel zu wenig. Dazu kommt, die QHDs sind verhältnismäßig teuer.

  • Hi,


    wenn zuviele Variablen ins Spiel kommen wird die Entscheidung immer schwieriger...

    Heute ist mir noch bewusst geworden dass eines der Hauptprogramme die ich nutze unsinnigerweise scheinbar so programmiert ist das es immer nur in einer bestimmten Auflösung dargestellt werden kann, ein Vergrößern oder Verkleinern des Fensters ist unmöglich.

    Daher würde das bei einer 4k Auflösung möglicherweise unsinnigerweise viel zu klein dargestellt werden mit entsprechenden Auswirkungen auf die Lesbarkeit..


    Mein Elektriker bringt mir die Tage einfach mal ein paar alte Bildschirme mit die er noch bei sich rumliegen hat - dann probiere ich einfach noch mal mal was aus in Sachen Größe etc.


    Weiteres Problem: meine Grafikkarte im Bürorechner unterstützt auch nur 2500 * 1600 maximal (oder so ähnlich).

    Und eine Grafikkarte zu tauschen macht auch wohl wieder keine Sinn mehr - dann muss wieder auch sinnigerweise ein neuer Rechner her - mit dem ganzen Aufwand alle Programme rüber zu installieren etc ... da hab ich auch keine Lust zu.


    Am Ende wird es möglicherweise daher dann der von Junior empfohlene Dell Monitor:


    https://www.dell.com/de-de/sho…e-und-monitorzubeh%C3%B6r


    Scheint doch in Summe wirklich ein sehr vernünftiges Gerät zu sein.


    Der Plan ist dann recht einfach:

    Anschließen - Abhaken, Glücklichsein und fertig :zwinker2:.


    Viele Grüße

    Theoden

  • Ich habe mir vor ein paar Tagen diesen Monitor bestellt und bin jetzt sehr zufrieden.


    Mein Einsatzszenario: der Monitor wird für Einstellungen am AV-Verstärker genutzt, um den Projektor dafür nicht hochfahren zu müssen. Außer im HK sind im Haus mehrere Yamaha AV-Verstärker und Apple TVs im Einsatz, zu denen der Monitor für Einstellarbeiten (Firmware Update, Einmessung, ...) jeweils einfach hingetragen und kurz angeschlossen wird. Für diesen Zweck ist der Monitor perfekt!

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hi,


    wenn zuviele Variablen ins Spiel kommen wird die Entscheidung immer schwieriger...

    Genau das ist der Haken.

    Für mich ist nicht die Auflösung als einziges Kriterium wichtig, sondern die Gesamtperformance.

    Und die hängt nicht nur vom Panel ab, sondern auch von der Ansteuerung.


    Ich hab auch schon 4K Monitore gesehen, mit heftiger Schlierenbildung bei Bewegungen und einer Schriftdarstellung, die du gleich auf 150% zoomen musst, damit man überhaupt etwas lesen kann.

    Ebenso wie IPS Panels die am Bildrand leuchten wie ein Adventskranz.

    Bei einigen ist das so extrem, daß nach einer Gammakalibrierung die Leuchtdichte unter 100 nits liegt.

    Der Kontrast ist natürlich ohnehin indiskutabel, da die angepeilten 1000:1 von fast gar keinem Monitor erreicht werden.


    Die Schriftdarstellung (Schärfe) ist für mich wegen Office Anwendung sehr wichtig, und Kontrastverhältnis, Bildwiederholrate, HDR Tauglichkeit sowie G-Sync für Gaming Anwendungen.

    Ich hätte auch gerne einen 4K Monitor gefunden der das alles leisten kann, aber das ist schlichtweg noch zu teuer.


    Zu den Extrembreitformaten 21:9, 32:9 kann ich nur sagen:

    Gaming Monitor !

    Nicht nur daß viele Anwendungen, sowie ältere Games das Format nicht unterstützen, für Film(vorschau) taugt das erst recht nicht.

    Das eigentliche Bildformat auf jeder Disk ist immer noch 16:9.

    Bedeutet: Links und rechts schwarze Balken am Bildrand. Oder andersherum: die Breite kann überhaupt nicht genutzt werden, vor allem nicht bei 32:9 Monitoren.

    Für Racing Games ist das Format klasse, aber sobald du den Desktop aufrufst, kommt schnell der Wunsch nach einem 16:9 Screen zurück.


    Gruß

    J

  • Ja ich habe da auch eine Weile gedoktort. HDR sieht Grausam aus aber Desktop Anwendungen finde ich nun sehr gut und mit den seitlichen lichthoefen die nun noch übrig sind, lebe ich bei dem Preis von 260€ auch. Sonst erfüllt der LG bei mir meine Erwartungen ausreichend.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hi,


    so kurze finale Rückmeldung von mir:


    Hatte mir das von Junior empfohlene Gerät bestellt, wurde nun auch geliefert.

    Habe das Teil erstmal mit nach hause mitgenommen und hier angeschlossen um es zu testen.


    Nachdem ich ja doch den eine oder anderen hier Löcher in den Bauch gefragt habe dann mal mein Fazit:


    Design:

    genial, die Krümmung ist dezent und macht das Gerät optisch filigran und eher unaufdringlich trotz beachtlicher Größe - dazu ist es drehbar, höhenverstellbar - was will man mehr.

    Bild:

    wirklich klasse - ein toller Kontrast - ein sehr ruhiges angenehmes Bild - eine wirklich wahnsinnige Helligkeit (die ich erstmal etwas heruntergeregelt habe), klasse Schärfe, tolle Farben, super lesbare Office Programme etc.

    4k HDR Videos von Youtube sehen fantastisch aus - da kommt mein Kino leider nicht mehr mit insbesonderes beim Kontrast und Punch im Bild ... das ist halt nun der Nachteil dass der Wunsch nach einem neuen Projektor nicht kleiner werden wird ^^ :zwinker2:.


    Genug Platz um neben dem Browserfenster noch 2-3 andere Programme offen zu haben.


    In Summe eigentlich genau das was ich gesucht habe.


    Fazit: das Gerät bleibt dann auch gleich hier zu hause stehen und ich bestelle mir noch einen für das Büro.

    Wenn ich überlege das das Gerät dann auch noch gerade mal ca. 330€ netto kostet .... ein echtes Schnäppchen meiner Meinung nach.


    Nochmal vielen Dank Junior für den Tipp und die Hilfe bei der Auswahl - und natürlich auch an alle anderen die mir bei der Entscheidungsfindung geholfen haben. :sbier::)


    Viele Grüße

    Theoden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!