Planungs- und Bauthread erstes Heimkino

  • Wenn die Side-Surrounds zu weit hinten hängen, wirst du wahrscheinlich ein "Loch" zwischen den Mains und den Surrounds bekommen.

    Das wird u.a. auch negativ beeinflusst, dass du die Mains nur bei ca. 25° stellen kannst.

    Ich spreche aus eigener Erfahrung.


    Hört sich zwar verrückt an (gerade bei so schweren LS), vielleicht gibt es die Möglichkeit, die LS mit der Tür zu verbinden?

    Je nachdem, was du für eine stabile Tür hast bzw. planst.

  • Wenn die Side-Surrounds zu weit hinten hängen, wirst du wahrscheinlich ein "Loch" zwischen den Mains und den Surrounds bekommen.

    Das wird u.a. auch negativ beeinflusst, dass du die Mains nur bei ca. 25° stellen kannst.

    Ok, das wäre natürlich nicht schön.


    Ich verstehe allerdings deine Kritik an den 25° nicht: laut Dolby-Vorgabe für 7.1.x sollen die Front-LS in einem Winkel von 22-30° stehen, d.h. die Mitte wäre 26°. In meiner Zeichnung bin ich bei ca. 24,5° (ganz grob) und damit doch eigentlich sehr nah an den optimalen 26°. Das sollte doch ok sein? :think:


    Hört sich zwar verrückt an (gerade bei so schweren LS), vielleicht gibt es die Möglichkeit, die LS mit der Tür zu verbinden?

    Je nachdem, was du für eine stabile Tür hast bzw. planst.

    Bei der aktuellen Tür ginge das sicherlich nicht, aber später möchte ich eh eine Schallschutztür einsetzen. Ob deren Scharniere das zusätzliche Gewicht toll fänden, wäre zu klären. Vielleicht wäre an dieser Stelle eine schwenkbare LS-Aufhängung eine Alternative.



    Allerdings wären die Side-Surrounds dann aber doch an der völlig falschen Position?! Wenn ich die Sitzreihe etwas vorrücke und die LS an die optimale Position setze, sähe es so aus;



    Das ist noch ein ganzes Stück von der Tür entfernt, aber genau vor dem Kamin, d.h. der LS geht deutlich weiter in den Raum hinein... Kämen die LS an die Tür-Position, wären sie völlig außerhalb der Dolby-Vorgabe...


    Oder wie meintest Du deinen Vorschlag?


    LG Frank

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, je besser man die Mains an die 30° stellen kann (Ideal u.a. bei Stereo), desto weiter kann man mit den seitlichen Surrounds nach hinten wandern (z.B. 110-115)

    Wenn man die Mains eher an die 22° positioniert, ist eine Aufstellung der SR bei 90° besser. Und da du zusätzlich 7.x stellen willst, sehe ich das als geeigneter.

    Hat sich in meinem Raum so verhalten, u.a. deshalb auch mein letzter Umbau und deine Raumgeometrie ist sehr ähnlich.

    Du musst am Ende natürlich den besten Kompromiss finden.

  • Ganz andere Alternative. Du baust für die 2 Adams schmale Gehäuse.

    Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht heran trauen, die Gefahr zwei schöne LS zu vermurksen wäre mir zu groß. :beated: Ich glaube es würde mir in der Breite auch nicht viel nützen, da das Gehäuse aufgrund des Tieftöners nicht sehr viel schmaler werden kann (vielleicht 5 cm, wenn man die abgeschrägten Gehäusekanten wegrationalisiert):




    Ich habe die Erfahrung gemacht, je besser man die Mains an die 30° stellen kann (Ideal u.a. bei Stereo), desto weiter kann man mit den seitlichen Surrounds nach hinten wandern (z.B. 110-115)

    Wenn man die Mains eher an die 22° positioniert, ist eine Aufstellung der SR bei 90° besser. Und da du zusätzlich 7.x stellen willst, sehe ich das als geeigneter.

    Hat sich in meinem Raum so verhalten, u.a. deshalb auch mein letzter Umbau und deine Raumgeometrie ist sehr ähnlich.

    Du musst am Ende natürlich den besten Kompromiss finden.

    Wenn ich deinen Baubericht richtig überflogen habe, dann bist Du mit deinen Mains auch nicht bei den 30° angekommen, sondern bei 25°, richtig? Bedeutet deine Aussage, dass Du damit nun nicht zufrieden bist und am liebsten auf 30° umbauen würdest? Oder ist die Kombination 25° + 90° ebenfalls ok?


    Unsere Räume und Entwürfe sind sich ja sehr ähnlich, nur dass Du eine etwas größere Raumbreite, Leinwand und Sitzabstand hast und halt die Side-Surrounds auf 90° (was ich für mich ebenfalls besser fände). Von daher finde ich es natürlich sehr interessant, welche Erfahrungen Du im Laufe der Zeit gemacht hast.



    Bei meinem Entwurf hadere ich auch noch mit dem nicht optimalen Stereo-Dreieck (insbesondere da ich den Raum ja auch zum Musikhören nutzen möchte) und hinsichtlich der Aufstellung der Mains neben oder hinter der Leinwand gibt es für jede Variante Für und Wider.


    Ich habe mich gestern Abend noch drangemacht und einfach mal einen Entwurf erstellt, bei dem die Mains auf den optimalen 30° stehen. Das bedingt dann natürlich auch einen anderen Sitzabstand, Leinwandgröße usw. (später dann Anpassung der Beamer-Position usw. usw.). Die Side-Surrounds habe ich auf 90° gezeichnet, auch wenn dies im Moment eine Position vor der Tür bedeutet:



    Der Referenzplatz hat nun perfekte 30°, musste dafür aber deutlich nach vorne rücken.


    Entsprechend ist die Leinwand deutlich kleiner geworden, damit der Abstandsfaktor nicht unter 1 fällt (alles darunter wäre mir für mich nach meiner bisherigen Erfahrung ein zu großes Bild: eigentlich war 1,1 oder mehr bisher ein angenehmes Verhältnis). Ich habe mal zwei Leinwände eingezeichnet, die Abstandsangabe und -faktor beziehen sich immer auf die Position der vorderen Leinwand (zwischen Leinwand und Baffle Wall soll ja etwas Platz bleiben).


    Auf jeden Fall wäre es keine Akustik-Leinwand, was klanglich durchaus ein Vorteil wäre.


    Bei nur 2,8 m Abstand mache ich mir allerdings etwas Sorge, ob man die Leinwandstruktur womöglich erkennen könnte. Wenn ich es korrekt verfolgt habe, sollte man in diesem Fall vermutlich möglichst kein Gewebetuch nehmen, sondern eine Folie?


    Und ein weiterer potentieller Nachteil: die erste Sitzreihe liegt nicht mehr auf Höhe der diversen Abstand-Empfehlungen (38% bzw. 5/8 Raumlänge, 2/3 Raumtiefe lt. SMPTE). Im Gegenteil ist sie ziemlich genau in der Raum-Mitte, was meines Wissens gar nicht empfohlen ist. Oder wird diese Regel durch das DBA ausgehebelt?


    Wenn die letztgenannten Punkte keine wirklichen Probleme darstellen sollten und ich mich mit der geringeren Leinwandgröße anfreunden kann, wäre diese Variante zunächst einmal ein interessanter Ansatz. :)


    Dann müsste ich allerdings noch eine sinnvolle Lösung finden, wie ich den Side-Surround vor die Tür bekomme. Am besten wären beide Side-Surrounds schwenkbar oder verfahrbar, damit man vernünftig in den Raum und zur zweiten Sitzreihe gelangt. Eine spannende Aufgabe… :think:



    Würde es Sinn machen, wenn ich in dem noch unbehandelten Raum versuchen würde die Lautsprecher provisorisch aufzustellen und verschiedene Winkel auszutesten? Oder geht das bei all den Reflektionen in die Hose? Wäre eine ziemliche Schlepperei und im Moment wüsste ich auch noch nicht, auf welche „Podeste“ ich die schweren Lautsprecher drauf stellen könnte...


    VG Frank

  • Auf jeden Fall wäre es keine Akustik-Leinwand, was klanglich durchaus ein Vorteil wäre.

    Hallo Frank,


    tolle Planung die du da zauberst:respect:


    Warum keine Akustisch Transparente Leinwand? Der Center bleibt doch trotzdem hinter der LW, oder was meinst du:think:

    Bei nur 2,8 m Abstand mache ich mir allerdings etwas Sorge, ob man die Leinwandstruktur womöglich erkennen könnte. Wenn ich es korrekt verfolgt habe, sollte man in diesem Fall vermutlich möglichst kein Gewebetuch nehmen, sondern eine Folie?

    Ich bin jetzt gewiss nicht der Bild Fetischist, aber bei einem fein Gewebtes Tuch sehe "ich persönlich" ab 2,5m keine Struktur mehr:beated:


    Und ein weiterer potentieller Nachteil: die erste Sitzreihe liegt nicht mehr auf Höhe der diversen Abstand-Empfehlungen (38% bzw. 5/8 Raumlänge, 2/3 Raumtiefe lt. SMPTE). Im Gegenteil ist sie ziemlich genau in der Raum-Mitte, was meines Wissens gar nicht empfohlen ist. Oder wird diese Regel durch das DBA ausgehebelt?

    Wenn das DBA "funktioniert" stellt das kein Problem dar.

    Die besagten empfohlenen Hörpositionen beziehen sich auf den besten Kompromiss, Zwischen Peaks und Dips der 1. Und 2. Längstmode. Bei optimal bedämpftem SBA oder DBA, fallen diese ja im besten Fall komplett weg.

  • Da würde ich mich ehrlich gesagt nicht heran trauen, die Gefahr zwei schöne LS zu vermurksen wäre mir zu groß. :beated: Ich glaube es würde mir in der Breite auch nicht viel nützen, da das Gehäuse aufgrund des Tieftöners nicht sehr viel schmaler werden kann (vielleicht 5 cm, wenn man die abgeschrägten Gehäusekanten wegrationalisiert):

    Ich würde nicht das bestehende Gehäuse verändern sondern ein neues bauen und die Chassi reinschrauben. Das alte aufheben.

    Und wie Moe schon schrieb. Tiefe reduzieren und dafür in die Höhe bauen.

  • tolle Planung die du da zauberst

    Herzlichen Dank für die Blumen. :sbier: Die Zeichnung hat auch schon ein paar Evolutionsschritte hinter sich. :)

    Warum keine Akustisch Transparente Leinwand? Der Center bleibt doch trotzdem hinter der LW, oder was meinst du

    Das stimmt natürlich, daran hatte ich in diesem Moment beim Schreiben nicht gedacht. War zu spät am Tag. :beated:

    Ich bin jetzt gewiss nicht der Bild Fetischist, aber bei einem fein Gewebtes Tuch sehe "ich persönlich" ab 2,5m keine Struktur mehr

    Ok, das wäre mir natürlich sehr lieb. Ich hatte gestern Abend nur kurz in meine Notizen-Sammlung geschaut und da klang es etwas skeptisch. Ich hatte mir allerdings auch den Test der Alphaluxx Reflax Akustik Plus von George Lucas abgelegt, mit der beispielsweise scheint es kein Problem zu sein.

    Wenn das DBA "funktioniert" stellt das kein Problem dar.

    Die besagten empfohlenen Hörpositionen beziehen sich auf den besten Kompromiss, Zwischen Peaks und Dips der 1. Und 2. Längstmode. Bei optimal bedämpftem SBA oder DBA, fallen diese ja im besten Fall komplett weg.

    Ok, ich hatte auch so etwas in Erinnerung, dass sich diese Empfehlungen im Wesentlichen auf die Moden-Problematik beziehen. Dann kann ich das ja optimistisch ausklammern. :thumbup:

  • Ich denke Jochen ging es doch eher um die Tiefe? Sprich Gehäuse in der Tiefe halbieren und dafür doppelt so hoch oder irgendsoetwas in der Form

    Ich würde nicht das bestehende Gehäuse verändern sondern ein neues bauen und die Chassi reinschrauben. Das alte aufheben.

    Und wie Moe schon schrieb. Tiefe reduzieren und dafür in die Höhe bauen.

    Ich meinte auch nicht die vorhandenen Gehäuse umzubauen, das "wegrationalisieren" bezog sich schon auf den Entwurf eines komplett neuen Gehäuses. :)


    Dieser Gedanke (mit der Tiefe und Höhe) ist mir später auch gekommen, aber erst im Bett. :tire::) Muss ich mal in der Zeichnung ausprobieren, inwieweit mich das weiter bringen könnte.


    Aber kann man denn die Chassis einfach so in "irgendein" anderes Gehäuse schrauben, das bestehende Gehäuse ist doch sicher speziell ausgelegt worden (inkl. Bassreflex) ? Wenn ich nun einfach eine andere Kiste baue, bekomme ich dann nicht sehr wahrscheinlich ein anderes Klangverhalten im Vergleich zu den verbleibenden Original-Lautsprechern? Ich selbst hab' ja von Lautsprecherbau keine Ahnung; die ersten selbst gebauten Lautsprecher werden demnächst die Subwoofer sein.


    LG Frank

  • Wenn ich deinen Baubericht richtig überflogen habe, dann bist Du mit deinen Mains auch nicht bei den 30° angekommen, sondern bei 25°, richtig? Bedeutet deine Aussage, dass Du damit nun nicht zufrieden bist und am liebsten auf 30° umbauen würdest? Oder ist die Kombination 25° + 90° ebenfalls ok?


    Unsere Räume und Entwürfe sind sich ja sehr ähnlich, nur dass Du eine etwas größere Raumbreite, Leinwand und Sitzabstand hast und halt die Side-Surrounds auf 90° (was ich für mich ebenfalls besser fände). Von daher finde ich es natürlich sehr interessant, welche Erfahrungen Du im Laufe der Zeit gemacht hast.

    Jetzt habe ich ca. 25°, dafür aber die Surrounds auf 90° gestellt - jetzt bin ich zufrieden.:thumbup:

    Vorher hatte ich 24°, und die Surrounds bei ca. 110° - :thumbdown:

  • Der Referenzplatz hat nun perfekte 30°, musste dafür aber deutlich nach vorne rücken.


    Entsprechend ist die Leinwand deutlich kleiner geworden, damit der Abstandsfaktor nicht unter 1 fällt (alles darunter wäre mir für mich nach meiner bisherigen Erfahrung ein zu großes Bild:

    Das Problem, dass exaktes Stereodreieck sich nicht mit akzeptablem Bildabstandsverhältnis ausgeht, hat grundsätzlich fast jeder. Da muss man immer einen Kompromiss eingehen oder eben eine Priorisierung vornehmen.

  • Jetzt habe ich ca. 25°, dafür aber die Surrounds auf 90° gestellt - jetzt bin ich zufrieden. :thumbup:

    Vorher hatte ich 24°, und die Surrounds bei ca. 110° -

    Aus dem Bauch heraus würde ich allerdings vermuten, dass die wesentliche Verbesserung durch die 20°-Positionsänderung der Surrounds kommt, nicht durch den 1 Grad bei den Mains. Oder machte dieses eine Grad tatsächlich viel aus?

  • Aus dem Bauch heraus würde ich allerdings vermuten, dass die wesentliche Verbesserung durch die 20°-Positionsänderung der Surrounds kommt, nicht durch den 1 Grad bei den Mains. Oder machte dieses eine Grad tatsächlich viel aus?

    Nein, die 1 machen natürlich nichts hörbares aus. Ich habe die Chance beim Umbau genutzt und möglichst weit auseinander gestellt.

  • Herzlichen Dank an alle! :thumbup:


    Ich würde das bisher gesagte für mich so zusammenfassen (bitte korrigiert mich wenn nötig!):

    • die Main-Lautsprecher könnten bei den bisherigen ~25° stehen bleiben
    • besser wäre in Richtung 30°, auch aufgrund des Stereodreiecks, bedingt dann aber einen Kompromiss in Richtung kleineres Bild
    • Sichtbarkeit der Leinwandstruktur wäre auch in diesem Fall aber kein Problem
    • die Side-Surrounds sollten auf jeden Fall in Richtung 90° wandern
    • das DBA sollte trotz der kleinen Positionsabweichungen funktionieren
    • der Abstand der Hörposition zur Raumwand ist aufgrund des DBA unkritisch

    D.h. im wesentlichen kann mein Plan bleiben, bis auf den wichtigen ToDo der Side-Surrounds.


    Hinsichtlich eines eventuellen Umbaus von S3V auf andere Gehäuse schaue ich, ob es mich deutlich weiter bringen könnte. Nur dann würde ich es in Betracht ziehen, zumal ich damit die Gewährleistung auf die LS sicherlich verlieren würde. Aber auf jeden Fall Danke für den Tipp!


    Ich hoffe ich komme heute Abend dazu mich damit zu befassen. :)


    LG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!