Planungsthread erstes Heimkino

• Hallo Andy,

Dann habe ich mich vertan, ich dachte du hättest sogar die S5-Modelle. Ich habe mir gestern Abend nochmal deinen (sehr interessanten!) Bauthread durchgeschaut und so weit ich gekommen bin, warst Du damals sehr zufrieden mit den Lautsprechern. Siehst Du das heute ebenso (ich hoffe :zwinker2:)?

Hallo Frank,

Danke.:)

Ja ich hatte beide Probanden hören können (3er und 5er bei mir zu Hause). Die 5er schiebt natürlich unten rum nochmal mehr Energie in den Raum.

Daher ich wollte die 5er ursprünglich verbauen, da ich in jedem Fall nahezu Full Range fahren wollte (nahezu bis ggf. 30 Hz runter).

Nur du brauchst für das Teil mit Stecker, Abstand zur Stoffverkleidung und Abstand zur Rückwand (Luftzirkulation) ca. 62 cm Tiefe.

Letzteres konnte ich vorn nicht ermöglichen, weil ich dann sämtliche Absorber + Deckenkonstruktionen im vorderen Bereich hätte auch noch ändern müssen (zuviel Extraaufwand nochmal).

Daher ich habe maximal 49 cm rausholen können, was für die "3er" auch so gerade gepasst hat.

Die Kombination mit den Procella Dual TT Einheiten (geschlossen) war dann quasi fest gebucht, da ich die LS zuvor in der alten Konfiguration in der Decke hatte. Und das Setup spielt nochmal mehr Pegel (als die 5er) und passt tonal (Dank Trinnov) super zusammen. Im Grunde ist es eine 4 Wege Umsetzung.

Auch kann ich so (in unterschiedlichen. Presets) mehr oder weniger "Druck" aus den Main´s erreichen, als es mit der Solo 5er hätte klappen können. Die DSP´s in den LS können hier natürlich auch gewisse Änderungen erzielen, sind aber "Insellösungen".

Daher du kannst nur jeden einzelnen LS per USB Anschluss in den DSP´s verändern (mit Mini Display am LS oder dann per PC). Zwar habe ich alle USB Leitungen an einen zentralen Punkt vorn gelegt, aber das hätte Adam auch besser per APP etc. machen sollen.

Die LS DSP´s nutze ich daher nicht (Pure direkt eingestellt). Rest macht die Trinnov bzw. es ist noch eine Xillca dazwischen)

Klanglich habe ich Einiges verglichen, da ich eine AT Leinwand (kein Gewebe sondern eine Folie) verwende.

Daher es braucht mehr Auflösung in den oberen Frequenzen damit ich hier generell mehr Headroom bekomme.

Denn die Adam können extrem fein auflösen, so fein das es schon in den Bereich (klingt zu harsch) abdriften kann.

Nur das wollte ich genau so haben, da die AT Leinwand davon im Prinzip das etwas "zu harsche" wie ein Filter kompensiert.

Höre ich Musik (ohne LW davor) ist dafür ein Filter (bzw. Preset, Target Kurve) gesetzt.

Im Fazit bin ich hoch zufrieden mit dieser Kombination und dem Procella TT :dancewithme. Der Klang ist einfach überragend räumlich (daher die H, diese spielt nochmal breiter außen). Du bekommst eine enorm breite Bühne und eine geniale Durchzeichnung, dagegen waren die alten LS ...ja kann man nicht vergleichen).

Also für Musik nur genial. Für Film ebenso eine neue Erfahrung, du hörst Sachen so filigran und präzise, das ich (wenn ich allein schaue) teils Sequenzen zurück spule und mir gewisse Szenen nochmal anhöre und nicht fassen kann wie "echt und real" das klingt.

Auch diese enorme Impulsschnelligkeit im Klang hat einen gewissen Reiz und stellt so z.B. alle Instrumente zum Greifen nah in den Raum. :)

Das ist das Positive !!!

Das Negative ist dessen genau Vorplanung und Ausrichtung zum Hörplatz. Daher die LS sollten nicht zu tief montiert werden, eher etwas von oben herunter gerichtet (auch wichtig für die Anwandlung hinter der AT Leinwand).

Im Fazit spielen diese LS aber etwas mehr gerichtet/fokussiert zum Hörplatz, will heissen (bei meinen 5 Sitzplätzen nebeneinander hinten) bekommen Platz 1 und 5 (2-4 dann mittig) etwas weniger Präzision vermittelt (bei ca. 5,85 m Abstand).

Sitzt man dichter dran (meine andere Plätze ergo ebenso mehr außen platziert) dann nimmt das Defizit wieder etwas ab.

Daher habe ich auch zwei weitere (die V) im Bereich Center montiert, weil ich so bei der größeren Leinwand mehr Präzision und generell Klang auch auf die Außenplätze bekomme. Letzteres auch mit dem Vorteil, das der Ton nun nochmal passender zum Bild passt, weil die Lücke zwischen den L + R zum Center zu groß war.

Daher sitzt man generell dichter zur Leinwand, dann wird der beschriebene Effekt kleiner.

Die zusätzlichen TT-Lautsprecher sind bei Dir nötig, weil Du einen recht großen Raum hast und hohe Pegel fahren möchtest? Bei mir wäre der Raum ja nur 28 qm groß und die Pegel m.E. nicht extrem hoch. Daher vermute ich, dass ich den Aufwand mit zusätzlichen TT nicht treiben müsste?

Laut Datenblatt verspreche ich mir von den S3V, dass sie recht breit abstrahlen und somit die Sitzplätze recht gleichbleibend gut beschallen (Stichwort "horizontal directvity"). Wie sind diesbezüglich deine Erfahrungen?

Ja ich wußte gleich das ich da noch mehr Druck aus den Main LS brauche. Wobei die 5er da auch schon gut hingelangt hat.

28 qm ist auch schon größer, daher die Gegenfrage wie weit sitzt du weg ?

Ja die 3er macht auch so richtig Dampf (als quasi Fullrange) musst du im Zweifel selbst prüfen in deinem Raum.

Falls TT Unterstützung sollte das aber "gutes" Zeug sein, ansonsten haut es die tonale Balance kaputt.

Wie oben bereits beschrieben du bekommst eine enorm breite Bühne serviert (mit richtiger Aufstellung).

Aber mit den gewissen Einschränkungen, was aber im Abstand zum LS abhängig ist.

Nur das macht im Grunde genommen jeder Studiolautsprecher so (s. Neumann, Genelec, Gaithan usw.)

Und wie hast Du das Thema "Belüftung" der Lautsprecher gelöst? Sie sind bei Dir ja ebenfalls in der Baffle Wall integriert und dürften daher entsprechend warm werden.

VG Frank

MIt Luftzirkulation. Also hinter den LS kann es zirkulieren (ca. 7 cm Tiefe). Habe da eine Art Kanal gebaut, sodass die Luft nach oben raus kann, während unten neue rein zirkuliert. Wollte das aktiv belüften, ist so aber nicht nötig. Das betrifft die 3 Center LS.

Bei den äußeren ist hinten noch mehr Luft, da ich die gesamte Einheit (Main LS + TT extra + 2x 18er Sub) ja im Block vorschiebe und so den Platz/Luftraum am Fenster dahinter (das Fenster ist ja nochmal eingerückt) dafür nutze.

ANDY

• Also gehört hab ich die S5V auch schon und die haben mir seeehr gut gefallen.
    Im Bass vielleicht etwas dick aber MT und HT sehr fein.

Ja super, du hast auch jeden LS schon gehört.:zwinker2:

Richtig die 5er spielt etwas fetter unten rum, was aber im eigenen DSP definitiv auf neutral gestellt werden kann.

Daher je nach Geschmack.

ANDY

PS

Ja die 5er hat mehr TT Fläche.

• Hallo Andy,

sorry, dass ich erst jetzt zum Antworten Zeit finde. Ganz lieben Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung! :thumbup:

28 qm ist auch schon größer, daher die Gegenfrage wie weit sitzt du weg ?

Das ist noch nicht 100% raus, aber vermutlich wird die Entfernung Haupt-Hörplatz zu Front-Lautsprechern (L/R) bei ca. 3,30 m bis 3,70 m liegen. Bei einem Abstand zur Leinwand von ca. 3 m - 3,5.

LG Frank

• Hallo Andy,

Das ist noch nicht 100% raus, aber vermutlich wird die Entfernung Haupt-Hörplatz zu Front-Lautsprechern (L/R) bei ca. 3,30 m bis 3,70 m liegen. Bei einem Abstand zur Leinwand von ca. 3 m - 3,5.

LG Frank

Hallo Frank,

dann wirst du mit den beschr. Effekten keine Probleme haben.

Dann sollten auch die 3er, als quasi Full Range gut funktionieren.

ANDY

• Hallo zusammen,

neben der Auswahl der Lautsprecher habe ich mich parallel auch mit der Planung des DBA beschäftigt:

Planung DBA

Grenzfrequenzen

Grundsätzlich käme bei mir ein 2x2/x2 oder 2x3/x2 – DBA in Frage.

Anhand der Raumabmessungen (4m Breite und 2,18m Höhe) und den Formeln bei Wikipedia komme ich auf folgende Grenzfrequenzen:

vertikal: 157,43 Hz

horizontal: 86 Hz bei 2x2, 129 Hz bei 2x3

Laut Amroc-Rechner habe im Raum folgende Moden, bezogen auf

Raum-Breite: 42.88 Hz, 85.75 Hz, 128.63 Hz, 171.5 Hz, ...

Raum-Höhe: 78.67 Hz, 157.34 Hz, ...

D.h. beide DBAs decken in der Vertikalen die Mode bei 78.67 Hz ab. Die Mode bei 157.34 Hz wäre eventuell auch so gerade eben abgedeckt (je nachdem wie gut Theorie und Praxis zusammen passen), sollte aber für den DBA-Betrieb vermutlich nicht relevant sein, da deutlich höher als die Trennfrequenz.

Bei den horizontalen Moden wird die 85.75 Hz-Mode vom 2x2-DBA „gerade eben“ abgedeckt, vom 2x3-DBA ganz sicher. Die Mode bei 128.63 Hz vom 2x3-DBA wieder nur „gerade eben“.

Wobei die Frage wäre, wie genau man diese Werte nehmen muss: wenn das DBA nur bis knapp unter eine bestimmte Moden-Frequenz wirkt, wirkt es dann gar nicht auf diese Mode, oder nur halt nicht vollständig?

In Summe muss man vermutlich sagen: wenn man die Mode bei 85.75 Hz sicher bekämpfen will, muss man das 2x3-DBA nehmen. Richtig?

Lautsprecher-Positionen

Hinsichtlich der Postion der Subwoofer hat sich herausgestellt, dass bei 2x2 die Subwoofer an der Front problemlos passen, aber massiv mit dem rückwärtigen Fenster und der Heizung kollidieren:

Die Heizung könnte ich versetzen, siehe dazu auch die Zeichnung zur 2x3-Variante. Das Fenster-Problem bleibt aber.

Bei 2x3 wird es zwar an der Front etwas eng, dafür passt es aber auf der Rückseite besser:

Wobei die äußeren Subs noch um ein paar Zentimeter nach innen wanden müssen, da sie in der Zeichnung in den Bereich der äußeren Lautsprecher angrenzen: und der wird ja bei mir angeschrägt sein.

Die Kollisionen mit Fenster und Heizung sind auch hier vorhanden, wobei das Heizungs-Problem durch Versetzen der Heizung lösbar wäre. Sie säße dann genau zwischen zwei Subs; diese müsste ich hierzu ggf. etwas schmaler bauen.

Beim Fenster habe ich dagegen keine echte Alternative, da ich mit dem Sub nicht weiter nach außen gehen kann. Aber ich könnte den Sub doch um 90° drehen: dann wäre das Chassis noch im gültigen Bereich und das Gehäuse kann hinter der Abschrägung verschwinden:

Der Sub wäre dann in der Horizontalen halt 5-10 cm außerhalb der optimalen Positionen. Aber das sollte ja kein Problem darstellen?

Bau der Subwoofer-Boxen

Basierend auf den Abhandlungen hier: https://www.beisammen.de/index…ferchassis-messvergleich/ und hier: Gesucht: Das beste 12" Chassis für ein DBA scheint mir der „Scan Speak 30 W 4558 T00 Aluminium“ eine sinnvolle Wahl zu sein.

Wäre ansonsten aus Budget-Gründen der Peerless XLS-P830452 eine qualitativ sinnvolle Alternative?

Für den Scan Speak habe ich BassCAD und WinISD bemüht und deren Angaben für das Netto-Volumen einer geschlossenen Box (bei Qtc 0,707) variieren zwischen 53,32 l (WinISD) und 50,1 l (BassCAD). Wobei ich nicht weiß, ob beide Programme die gleiche Volumen-Art anzeigen.

Ich habe mit BassCAD weitergemacht, da man sich dort schön das Gehäuse ausrechnen lassen kann. Inklusive einer Innenplatte komme ich dann auf ein Gesamtvolumen von 53,04 l.

Das ist mit „0% gestopft“. Um an RE: Neue Subwoofer gesucht anzuknüpfen: sollte ich die Boxen mit MDM4 auskleiden? Und wenn ja, dumme Frage: wie macht man das genau (das MDM an alle Innenflächen kleben, nur an bestimmte, wie viel insgesamt verwenden)? Und dumme Frage 2: zusätzlich auch noch den Innenraum mit einem Material füllen?

Auf dieser Basis komme ich schlussendlich auf ein Gehäuse-Außenvolumen von 71 l und einem Maß von 400x500x355 mm (HxBxT). Mit dieser Größenordnung kann ich im Moment gut leben. Holzstärke wäre 19mm und ich würde Multiplex verwenden.

Stereo-Betrieb

Noch eine an andere Frage:

in meiner Planung der Prä-DBA-Ära hatte ich in allen 4 vertikalen Raumkanten Bass Traps vorgesehen. Wenn ich nun ein DBA realisiere, brauche ich sie nach meinem Verständnis nicht mehr.

Nun gehe ich andererseits davon aus, dass ich Stereo-Musik vermutlich eher ohne DBA hören werde. In diesem Modus wäre im Grunde das Bass-Moden-Problem wieder existent. Sollte ich dann also trotzdem wieder Bass Traps einplanen, vielleicht in geringerer Größe?!

LG Frank

• Hallo Frank,

sehr schön aufgegliedert alles, nur sehr viel Input auf einmal.

Ich mache es mal kurz und knapp, in dem ich auf jede Frage der Reihe nach gehe.

- die theoretischen Werte für die obere

Grenzfrequenz des DBA's, weichen in der Praxis

oft durch verschiedenste Gegebenheiten ab

oder funktionieren nur teilweise. Daher nicht zu

viel mit Zahlen beschäftigen und lieber ein oder

zwei Chassis mehr pro Ebene einplanen, dann

ist man sicherer, auch im Pegel:big_smile:

Deswegen Ja zu 2x3DBA

- eine Abweichung von ein paar cm,

meinetwegen auch 5-10cm oder 15cm, wird

keinen "nennenswerten" Einfluss haben. Da

sind andere Einrichtungsgegenstände viel

einflussreicher

- auch ein DBA, welches in der Praxis eh nicht

perfekt funktioniert (vielleicht gibt es auf dieser

Welt eins, aber keiner kennt eins), profitiert

erheblich von dicker vollflächiger Dämmung,

oder wie in deinem Fall in den Ecken. Ergo

brauchst du auch Dämmung mit DBA.

• Die Mode bei 157.34 Hz wäre eventuell auch so gerade eben abgedeckt (je nachdem wie gut Theorie und Praxis zusammen passen), sollte aber für den DBA-Betrieb vermutlich nicht relevant sein, da deutlich höher als die Trennfrequenz.

Bei mir erstaunlich genau. Rechnerisch bis 127hz, bei 135hz haut eine Mode schon richtig zu.
    Nur der LFE hat sowieso nur Signale bis 120hz.
    Dann kommen noch die Signale der restlichen Lautsprecher. Wenn z.B. bei den üblichen 80hz getrennt wird, dann kommen bei 160hz nur mehr -24dB (ich glaub, die meisten AVR, Vorstufen trennen mit 24dB) auf das Sub System.
    Spielt also nur mehr eine kleine Rolle. Natürlich, ne höher die normalen Lautsprecher getrennt werden, desto höhere Frequenzen kommen noch übern Sub. Über einem DSP könnte man das weiter begrenzen.

Die Mode bei 128.63 Hz vom 2x3-DBA wieder nur „gerade eben“.

Sollte in der Praxis, bei 80hz Trennung keine größere Rolle spielen. Diese "hohen" Frequenzen kann man zur Not auch schon mit nicht zu dicken Absorbern weiter runter dämpfen.

Wenn schon diese Überlegungen angestellt werden, solltest auch die möglichen Längsmoden berechnen.

Aber ich könnte den Sub doch um 90° drehen:

Spricht nix dagegen und wärst nicht der Erste.

Der Sub wäre dann in der Horizontalen halt 5-10 cm außerhalb der optimalen Positionen.

Besser näher zu den Begrenzungsflächen (Wand, Decke, Boden) als weiter weg. Jedoch je weiter auseinander desto weiter sinkt wieder die Grenzfrequenz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!