Planungs- und Bauthread erstes Heimkino

  • Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine bessere class-d Module als die in den fusion verbauten ncore. Ob diese leistungstechnisch reichen und die Kombination der fusion Module mit dem hypex dsp das Ende der fahnenstange darstellt muss man abwägen. Das verstärkermodul ist auf jeden Fall über jeden Zweifel erhaben.

    Freut mich zu hören. Kann man den internen DSP auch für die Raumanpassung der Lautsprecher verwenden oder bräuchte man dazu doch noch externe DSPs?

  • Ja, Frank.
    Was erwartest Du von Bohne und Adam (ich finde beides Top Marken)? Sollen die schreiben passiv ist besser?


    Das wäre wie wenn mein Bruder (Metzger) schreibt: Esst weniger Fleisch, das ist nicht gesund. Lieber mehr Gemüse.


    Und klar, wenn Du die aktivieren möchtest helfen wir Dir gerne. Kein Problem.

    Step by Step.


    P.S.: Ich habe übrigens beide Varianten: Aktive und Passive Lautsprecher.

  • Ist doch perfekt in Kombination mit einem SBA/DBA.
    Warum unnötigen Tiefgang, wenn man dies sowieso mit einem Sub-System abdeckt?

    Mein Gedanke geht da ans reine Musik-hören, bei dem ich vielleicht mit Fullrange-LS besser aufgehoben bin als bei einem Mischbetrieb aus Satellit + DBA...

  • Sicherlich. Aber es wäre interessant (zumindest für mich), wie Du zu einer persönlichen Meinung gekommen bist. Hättest Du Lust, es etwas auszuführen?


    Danke vorab!

    VG Frank

    Naja, wenn der Raum bis in den Tiefston Akustisch so optimiert ist, dass es keinen Unterschied zwischen Full Range Front und Front+SBA/DBA gibt, dann nehme ich meine Aussage gerne zurück.

    Aber wer hat so einen Raum?:big_smile:

    Da lässt sich das Modale Verhalten mit einem DBA deutlich leichter realisieren, mal abgesehen vom Maximalpegel und Membranfläche.

  • Hattest Du direkt A/B Erfahrungen gemacht und kannst was dazu schreiben?

    Ich hatte mal in einem Akustisch optimierten Wohnzimmer Kino ein 2x4 DBA und Visaton Atlas Compact als Font. An der Rückwand befanden sich 4m2 Plattenschwinger auf die 1. Und 2. Längstmode abgestimmt. Die Atlas spielten so schon klasse, aber mit dem DBA zusammen kamen die alleine nicht ansatzweise ran.

    Das war zumindest mein Höreindruck. Das DBA war auch in Amplitude und Abklingen messtechnisch besser als die Atlas alleine. Wenn ich für die Atlas akustisch ein gleiches Niveau wie für das DBA geschaffen hätte, sähe es vielleicht anders aus.

  • Also mein Gedanke hinsichtlich der Full-Range-Lautsprecher wäre, beim Musik-hören in Stereo auf das DBA komplett zu verzichten. Ich könnte mir vorstellen, dass der Klang harmonischer sein könnte.


    Andererseits wird der Raum nicht sonderlich bass-optimiert sein, da dies für das DBA im Kinobetrieb nicht nötig sein sollte. Das dürfte sich im Betrieb ohne DBA durchaus nachteilig auswirken.


    Um mir aber diese Möglichkeit bzw Betriebsart offen zu halten, habe ich nur Full Range - Lautsprechern in meiner Liste einbezogen. Leistung sprich Lautstärke sollte kein Problem sein, da ich nicht extrem laut höre. Sollte sich die mangelnde Bass-Optimierung als Problem herausstellen, kann ich über eine entsprechende Behandlung nachdenken oder doch auf den DBA-Betrieb wechseln.

  • Um mir aber diese Möglichkeit bzw Betriebsart offen zu halten, habe ich nur Full Range - Lautsprechern in meiner Liste einbezogen.

    Naja, "echtes Fullrange" ist das ja nicht. Das geht bei mir von 16-20000hz.

    Aber ich weiß was Du meinst.

    Selbst die Trinity schafft nur 30hz. Für Musik reicht das aber eigentlich.


    Ist es Dir wichtig die unterste Oktave abzudecken? Dann müßten wir die Lautsprecherwahl nochmal diskutieren.

  • Naja, "echtes Fullrange" ist das ja nicht. Das geht bei mir von 16-20000hz.

    Aber ich weiß was Du meinst.

    Selbst die Trinity schafft nur 30hz. Für Musik reicht das aber eigentlich.


    Ist es Dir wichtig die unterste Oktave abzudecken? Dann müßten wir die Lautsprecherwahl nochmal diskutieren.

    Nein, bis ganz in den Keller muss ich nicht. :-) Trinity und Adam Audio kommen laut Datenblatt bis ~30Hz; die aktive Duetta sowie die Abacus-Lautsprecher auch noch tiefer, aber sicherlich mit deutlich geringerem Wirkungsgrad.

  • Hallo Jochen,


    da ist mir doch fast eine Antwort von Dir durchgegangen. :beated:


    Nur zur Sicherheit. Deine Antwort:

    Ja, Frank.

    bezog sich auf meine Frage:

    Kann man den internen DSP auch für die Raumanpassung der Lautsprecher verwenden oder bräuchte man dazu doch noch externe DSPs?


    D.h. obwohl diese aktiven Lautsprecher (Adam Audio S3V) bereits einen internen, nutzbaren, DSP besitzen muss man die Raumanpassung mit externen DSPs machen? Wie kommt das? Bieten die internen DSPs zu wenig Eingriffsmöglichkeiten?


    VG Frank

  • Da zwei meiner Fragen noch unbeantwortet geblieben sind, möchte ich sie nochmal kurz in den Ring werfen: :zwinker2:


    Frage 4:

    Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Lautsprechern? Für Achenbach muss ich hier sicherlich nicht fragen (ich glaube nur sehr positives gelesen zu haben), aber wie schaut es mit den Abacus-Lautsprechern, Monitor Audio (möglichst CP-IW460X), Adam Audio S3V, Satorique 4 und der ADW Duetta (passiv/aktiv) aus? Gibt es hier Erfahrungswerte, positive wie negative?


    Frage 5:

    Gibt es im Großraum Mülheim/Ruhr Heimkinobesitzer, die die oben genannten Lautsprecher einsetzen und bei denen ich zum Hören vorbeikommen könnte?


    Danke vorab!

    VG Frank

  • Hallo!


    Ich habe meine als Fullrange geplanten Lautsprecher in einen Raum übersiedelt in dem ich dann auch ein 8+8 DBA machen konnte.

    Sie haben als Fullrange gut gespielt und sie spielen als Sat+DBA gut.

    Der Sat-TT ist jetzt "unnötig" Tiefbasstauglich, hier könnte man mit einem anderen Chassis wahrscheinlich noch mal bessere Werte rausholen, da ich noch dazu relativ hoch trenne.


    Da sich meine Prioritäten auch zugunsten Heimkino verschoben haben, würde ich aktuell das beste Aufwand/Leistungs Verhältnis bei einer Sat-DBA Kombi sehen.

    Völlig davon ab, sehe ich bei Heimkino die Priorität auch nicht auf den Ton, bzw. das Budget zugunsten des Bildes aufteilen.


    mfg


    P.S. class D Module... scheint mir das momentan kaum zu schlagen zu sein

    https://purifi-audio.com/eigentakt/

    Wer hats erfunden? Der Mann der zuvor bei Hypex war - Bruno Putzeys

  • Hallo Andy,

    ich fahre in meinem WZ Kino eine Mischung aus Adam Audio S3V und S3H (im Front Main Bereich), allerdings mit zusätzlicher Unterstützung im TT Bereich.

    Was interessiert dich genau ?

    Dann habe ich mich vertan, ich dachte du hättest sogar die S5-Modelle. Ich habe mir gestern Abend nochmal deinen (sehr interessanten!) Bauthread durchgeschaut und so weit ich gekommen bin, warst Du damals sehr zufrieden mit den Lautsprechern. Siehst Du das heute ebenso (ich hoffe :zwinker2:)?


    Die zusätzlichen TT-Lautsprecher sind bei Dir nötig, weil Du einen recht großen Raum hast und hohe Pegel fahren möchtest? Bei mir wäre der Raum ja nur 28 qm groß und die Pegel m.E. nicht extrem hoch. Daher vermute ich, dass ich den Aufwand mit zusätzlichen TT nicht treiben müsste?


    Laut Datenblatt verspreche ich mir von den S3V, dass sie recht breit abstrahlen und somit die Sitzplätze recht gleichbleibend gut beschallen (Stichwort "horizontal directvity"). Wie sind diesbezüglich deine Erfahrungen?


    Und wie hast Du das Thema "Belüftung" der Lautsprecher gelöst? Sie sind bei Dir ja ebenfalls in der Baffle Wall integriert und dürften daher entsprechend warm werden.


    VG Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!